ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Benötige Eure Kaufberatung für eine FZS 600

Benötige Eure Kaufberatung für eine FZS 600

Yamaha FZS 600
Themenstarteram 13. August 2013 um 6:32

Hi,

 

meine Frau und ich wollen uns ein Motorrad kaufen. Es soll so um die 2000,- € kosten und wird nur gelegentlich genutzt für kleinere Touren am Wochenende. Ich würde ab und zu damit zur Arbeit fahren (60 km Hin und Rückfahrt insgesamt).

 

Wir sind beide recht groß (ich 195, Frau 178). Unsere Wahl ist jetzt auf eine FZS 600 gefallen.

 

Ich habe nun dieses Angebot entdeckt:

 

http://suchen.mobile.de/.../183042118.html?...

 

Die Maschine stand lange und TÜV muss neu gemacht werden. Flüssigkeiten und Filter müssen auch bestimmt gewechselt werden. Kann das echt sein, dass der Motor schlecht läuft, weil der Vergaser verdreckt ist?

 

Was meint Ihr könnte man da noch runterhandeln. Inspektion, Tüv... 

 

Ich würde das Motorrad auf jeden Fall vorher in eine Werkstatt bringen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

naja, was würde das Ding kosten wenn sie ne frische Inspektion und Tüvabnahme bekommen hätte... Ich denke mal nicht, dass da noch viel Luft nach unten ist. Und eine Inspektion wäre etwas, was ich sowieso immer als erstes machen würde bei einem "Neukauf", es sei denn sie ist belegbar gerade erfolgt. Somit ist man eher auf der sicheren Seite. Dem Verkäufer die fällige Inspektion nochmals gegenzurechnen fände ich unfair, da er dieser gedanke sicherlich bei der Preisfindung schon mit eingeflossen ist. Aber glatt 2.000 sollten erreichbar sein... ;-) Abhängig vom Zustand von Reifen, Kette, ...

Ein Vergaser mag es Teilweise gar nicht, wenn man ein Fahrzeug einfach in die Garage stellt und es dann nach längerer Zeit wieder in Betrieb nehmen will. Daher ist "das Problem mit den Vergasern" durchaus nachvollziehbar...

viel Glück,

Oliver

Hi ,

also ich würde mich fragen : warum lässt der Verkäufer das Motorrad nicht in Ordnung bringen ?

Dann könnte er die 2100,-€ als FP verlangen .

Für eine Inspektion mit TÜV beim Händler , ohne evtl. Neuteile , kannst Du schon mal ca. 300 - 400,- € veranschlagen , Vergaser Ultraschallreinigen und Synchronisieren nochmals ca, 200,- € .

Diesen Betrag wird der Verkäufer aber kaum runter gehen .

Also mußt Du für Dich entscheiden ob Du das Geld noch investieren willst .

Ich würde mir die hier mal anschauen :

http://suchen.mobile.de/.../182911978.html?...

gruß hanspool

Themenstarteram 13. August 2013 um 12:13

Danke Euch!

 

Also 2.500 € würde ich noch investieren. Neuteile werden ja nicht groß fällig bei 8000km Laufleistung. Die Farbe finde ich eigentlich ganz cool :D

 

am 13. August 2013 um 14:58

Nimm sie und fahr sie.

Die Fazer ist ein gutes Motorrad. Die Motoren halten bei normaler Pflege oft 100.000km.

Das Mopped ist leicht zu fahren. Für den Betrieb mit Sozia ist die Fazer allerdings kaum geeignet, wenn die nicht ne 1,5m kleine chinesische Kunstturnerin ist. Dafür ist es hinten einfach zu unbequem durch die hohen Fußrasten.

Ersatzteile sind direkt bei Yamaha teuer. Vieles gibts aber auch im Zubehör.

Die Fazer hatte ein Problemit der Ritzelmutter. Die hat sich gelöst und dadurch die Getriebeausgangswelle beschädigt. Hierzu gabs ne Ruckrufaktion. Unbedingt checken, ob das gemacht wurde. Email mit der FIN an Yamaha reicht.

Die 95PS reichen völlig. Bis 6000upm gehts etwas gemütlich zu gange. Darüber wird die Fazer dann munter.

Achte bei ner Probefahrt auf Vibrationen ab 5000upm. Die sind zwar nicht schlimm, aber guck, ob die dich stören.

Die Preise sind bei den Laufleistungen ok.

Bei 42.000km steht die Kontrolle des Ventilspiels an. Das ist etwas aufwändiger. Muss meist aber nicht eingestellt werden.

Ansonsten beschränkt sich die Wartung auf Flüssigkeits- und Filterwechsel alle 6000km.

Bekommt man auch selbst ganz gut hin, wenn man will.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Das Mopped ist leicht zu fahren. Für den Betrieb mit Sozia ist die Fazer allerdings kaum geeignet, wenn die nicht ne 1,5m kleine chinesische Kunstturnerin ist. Dafür ist es hinten einfach zu unbequem durch die hohen Fußrasten.

Ab Bj 200 ist die Position der hinteren Fussraster für größere Mitfahrer(innen) optimiert worden und kein Thema mehr.

Deswegen ist das Angebot hanspool nicht sinnvoll.

Optimiert worden ja. Der Lenker auch. Trotzdem wirst du mit ner Fazer keine Sozia für ne längere Strecke glücklich machen.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Optimiert worden ja. Der Lenker auch. Trotzdem wirst du mit ner Fazer keine Sozia für ne längere Strecke glücklich machen.

Also nachdem ich 80tkm mit ner 2000er zurückgelegt habe kann ich sagen, das ich einige Sozias glücklich gemacht habe.

Ich meine natürlich mit der Sitzposition auf der Fazer :D

Ach ja, ich hab 115kg und bin 1,90 groß.

Mit beladenen Koffern und Sozia durfte man nur nicht viel Gas geben in den unteren zwei Gängen, da das Vorderrad gerne den Bodenkontakt verloren hat.

Hallo

mein Tipp lautet ,versuch noch ein bisschen Geld zu sparen und kauf dir eine FZS 1000

Bekommt man für ca 2800 bis 3200 schon ein paar gute orginale für.

Wenn du wirklich viel mit Beifahrer fahren willst ist das auf jeden Fall der bessere Kauf.

am 14. August 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von olle77

Hallo

mein Tipp lautet ,versuch noch ein bisschen Geld zu sparen und kauf dir eine FZS 1000

Bekommt man für ca 2800 bis 3200 schon ein paar gute orginale für.

Wenn du wirklich viel mit Beifahrer fahren willst ist das auf jeden Fall der bessere Kauf.

Nö, die hab ich. Ist für Sozia genauso ungeeignet. Wenn es unbedingt für die Sozia sein soll, dann TDM.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

 

Nö, die hab ich. Ist für Sozia genauso ungeeignet. Wenn es unbedingt für die Sozia sein soll, dann TDM.

Dem kann ich zustimmen.

Das Teil ist absolut unterschätzt und wirklich eine Überlegung wert -wenn sie einem gefällt...

am 14. August 2013 um 19:24

Hm, passt auch von der Körpergröße besser.

Moin,

also wenns wirklich Soziustauglich sein soll würde ich sagen...

hmmm...

tja...

Vielleicht...

...also eigentlich passt da nur ne Goldwing... ;-)

Ich würde vorschlagen, dass der Peter mit Seiner Lebengefährtin das Ding einfach mal probesitzt und selber entscheidet...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 15. August 2013 um 6:44

:D Goldwing...

 

Wir haben uns gestern eine FZS 600 angeguckt:

 

http://suchen.mobile.de/.../183003253.html?...

 

Die hat meiner Frau aber nicht gefallen... ich schaue mir mal eine TDM an.

 

Danke noch mal an alle :) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Benötige Eure Kaufberatung für eine FZS 600