- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Benötige Eure Kaufberatung für Ford C-MAX 2.0 TDCi DPF
Benötige Eure Kaufberatung für Ford C-MAX 2.0 TDCi DPF
Ich möchte mir wahrscheinlich diesen Wagen kaufen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lond3andm12v
Kann ich den mit 6 Ltr. Diesel auf Langstrecke fahren ?
Worauf muß ich noch beim Kauf dieses Modells achten ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also mit den 6l/100 Km kommst Du hin !!
Mein Nachbar hat den Mondeo (MK3) Turnier mit diesem Motor und
der braucht bei zügiger Fahrweise 5,8l im Schnitt.
Worauf Du achten mußt - sofern Du es nicht schon weißt:
Bei der 60.000 Km Inspektion wird das Additiv nachgefüllt was der DPF braucht ( ca 150€ Posten)
Und bei 120.000 Km erneutes nachfüllen des Additives + wechsel des DPF !!!
Das wird dann ne Inspektion die ca 2000€ kostet.
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Also mit den 6l/100 Km kommst Du hin !!
Mein Nachbar hat den Mondeo (MK3) Turnier mit diesem Motor und
der braucht bei zügiger Fahrweise 5,8l im Schnitt.
Worauf Du achten mußt - sofern Du es nicht schon weißt:
Bei der 60.000 Km Inspektion wird das Additiv nachgefüllt was der DPF braucht ( ca 150€ Posten)
Und bei 120.000 Km erneutes nachfüllen des Additives + wechsel des DPF !!!
Das wird dann ne Inspektion die ca 2000€ kostet.
mfg fibres73
Vielen Dank für den Hinweis...! Diesbezüglich werde ich beim Ford Händler nochmal nachfragen.
Wenn das stimmt ist der günstige Verbrauch dann nur noch Makulatur....
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Also mit den 6l/100 Km kommst Du hin !!
Mein Nachbar hat den Mondeo (MK3) Turnier mit diesem Motor und
der braucht bei zügiger Fahrweise 5,8l im Schnitt.
Mit Sicherheit hat dein Nachbar keinen der PSA-Diesel in seinem Mondeo, da dort ausschließlich die Ford-Diesel zum Einsatz kamen ! Trotzdem sollte auf längeren Überlandstrecken mit dem Max problemlos ein Verbrauch von 6l/100km zu schaffen sein. Autobahnetappen mit häufigen Volllastanteilen können aber auch problemlos Durchschnittsverbräuche von mehr als 8L/100km ergeben.
Man hat das aber ja selbst im Griff
Und die 120tsd km Inspektion beläuft sich auf ca. 1200€ -1500€ ( je nach Region) inkl. des DPF-Tausches. Ist allerdings immer noch ein heftiger Posten
Relativ viel Ärger gab es übrigens mit der elektrischen Parkbremse, da die hinteren Bremsbeläge, aufgrund einer nicht vollständigen Trennung von der Bremsscheibe, bei betroffenen Fahrzeugen sehr schnell abgenutzt waren. Ob das durch Updates oder Einstellarbeiten korrigiert werden kann, k.A.
Beim Facelift-Modell des C-max wurde wieder grundsätzlich eine normale Handbremse verbaut und das sagt einiges aus
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Mit Sicherheit hat dein Nachbar keinen der PSA-Diesel in seinem Mondeo, da dort ausschließlich die Ford-Diesel zum Einsatz kamen
Echt?Wusste ich gar nicht.
Weiß nur das er den 2.0 TDCI mit 136 PS hat (ohne DPF)
Zitat:
Und die 120tsd km Inspektion beläuft sich auf ca. 1200€ -1500€ ( je nach Region) inkl. des DPF-Tausches.
Meine Infos aus anderen Foren waren 1800€ und mehr...
Aber wenn es "nur" 1500€ sind um so besser.Da hab ich nix dagegen
@ dieselheike56
Kannst ja zu Deinem Händler sagen Du willst es schriftlich das die 120.000er Inspektion
max 1500€ kostet.Mal sehen wie er reagiert
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Mit Sicherheit hat dein Nachbar keinen der PSA-Diesel in seinem Mondeo, da dort ausschließlich die Ford-Diesel zum Einsatz kamen
Echt?Wusste ich gar nicht.
Weiß nur das er den 2.0 TDCI mit 136 PS hat (ohne DPF)
Nö, hat er nicht Der Mondeo Mk.3 2.0TDCI hat 130PS , aber wir schweifen ab
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Nö, hat er nicht Der Mondeo Mk.3 2.0TDCI hat 130PS , aber wir schweifen ab
Naja....ok
Aber meißtens streuen die Motoren ja nach oben mit der Leistung.
Also hat der vielleicht doch 136 PS
mfg fibres73
Original geschrieben von fibres73
Zitat:
Und die 120tsd km Inspektion beläuft sich auf ca. 1200€ -1500€ ( je nach Region) inkl. des DPF-Tausches.
Meine Infos aus anderen Foren waren 1800€ und mehr...
Aber wenn es "nur" 1500€ sind um so besser.Da hab ich nix dagegen
@ dieselheike56
Kannst ja zu Deinem Händler sagen Du willst es schriftlich das die 120.000er Inspektion
max 1500€ kostet.Mal sehen wie er reagiert
mfg fibres73
Vielen Dank für Eure Tips ! Ich suche mir doch einen anderen Wagen.....
1500 bis 2000 € für eine Inspektion , das sehe ich nicht ein.
Gruß dieselheike56
Zitat:
Vielen Dank für Eure Tips ! Ich suche mir doch einen anderen Wagen.....
1500 bis 2000 € für eine Inspektion , das sehe ich nicht ein.
meinst du nicht, dass es etwas vorschnell ist?
ich an deiner stelle würde mal mit einem händler sprechen und nicht nur auf die berichte aus den foren schauen!
die 120tkm inspektion ist an sich schon nicht günstig.
innenraumfilter (vermute ich mal), dieselfilter, motorluftfilter und vermutlich auch noch bremsflüßigkeit. ich nehme an, dass die wartung ähnlich der bei peugeot ist.
dort gibt es den dpf bereits ab 450€. gilt aber wohl nicht für die kundenmotoren, denn bei psa gibt es andere intervalle fürs auffüllen und den tausch.
Hallo,
ich fahre den 2.0 TDCi Ghia (aus 2004) allerdings ohne DPF.
Die elektr. Bremse möchte ich nicht mehr missen, auch wenn der Verschleiß höher sein sollte (hält sich allerdings bei mir in Grenzen). Insbesondere bei Gespannfahrten und dem Parken am Berg vermittelt die elektr. Bremse ein ungewohntes Gefühl der Sicherheit (zu ist zu).
Das die elektr. Bremse in den "kleineren Modellen" nicht mehr verbaut wird liegt wohl an der Nachfrage und den Kosten. Beim S-max, Galaxy und vermutlich Mondeo wird es diese nach wie vor geben.
Die Inspektion ist ja noch in weiter Ferne. Hinsichtlich des Verbrauchs bedarf es schon eines weichen Gasfuss und keiner zu hohen Geschwindigkeit (120 bis 130) um gut unter 6ltr. zu bleiben. Falls die Leistung eigentlich nicht benötigt wird wärst du mit dem 1.8 mit 109PS vermutlich besser bedient. Eine gute Einschätzung was verbrauchstechn. möglich ist kannst du auf spritmonitor.de finden. Inspektionen für Ford findest du hier
Im allgemeinen bin ich bislang mit dem C-max sehr zufrieden und würde mir diesen auch wieder holen.
Alleine schon wegen den guten Zugeigenschaft des 2.0 ltr. Motors.
Beste Grüße
Harald
P.S. --> gute Nachricht
Gerade mal nachgesehen bei ETIS:
Diesel-Partikelfilter Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern
Zitat:
Original geschrieben von pumba
P.S. --> gute Nachricht
Gerade mal nachgesehen bei ETIS:
Diesel-Partikelfilter Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern
Ohhh....sehr interessant !!!!
Darf ich mal fragen ob sich das auf bestimmte Modelle bezieht oder alle PSA Motoren
mit DPF betrifft?
Ich weiß jetzt leider nicht wie es bei dem "ETIS" ist - gibt es da ne bestimmt "Stelle"
an der diese Info zu finden ist?
Ich denke das interessiert Ford Fahrer in anderen Foren genauso
mfg fibres73
Zitat:
Focus II "Style" Turnier EZ 10/2007
1,6 TDCi 109 PS
pantherschwarz metallic
Ach ich hatte zuerst garnicht gesehen, dass du ja eine 109er fährst
(hat auch nur 1.6ltr. Hubraum, mein Fehler, sorry).
Die ETIS - Geschichte ist eigentlich schon hinlänglich bekannt, muss halt immer mal wieder erwähnt werden.
Hinsichtlich deines Fahrzeugs musst du dich halt nur durch die Eingaben durchhangeln und die entsprechende Inspektion eingeben (km oder Jahre). Probiers mal aus, tut auch nicht weh ;-)).
Gruß
Harald
@ pumba
Hab gerade mal geschaut auf der Service "ETIS" Seite.
Da steht doch wirklich das beim 1,6 TDCI (08/2005 - 12/2007) erst
bei 200000Km gewechselt wird
Cool
Zitat:
Ach ich hatte zuerst garnicht gesehen, dass du ja eine 109er fährst
Ähmmm...was ist den ein 109er
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
@ pumba
Ähmmm...was ist den ein 109er
deine PS-Zahl.....
Zitat:
deine PS-Zahl.....
Ohh man
Is wohl doch schon zu spät für mich