1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Benötige Eure Meinung zwecks Anschaffung 850 T5

Benötige Eure Meinung zwecks Anschaffung 850 T5

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:10

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen 850 Probe zu fahren. Ich habe so mal geschaut im Forum, Google etc. Soweit ich das überschaue, machen diese Motoren (bzw. das ganze Auto) weniger bis kaum Probleme. Ich habe gesehen, dass es einen 211 PS einen 225 PS und einen R (wie Rallye ????) mit 240-250 PS gibt.

Die R sind mir zu teuer, die 211 PS sind ja wirklich erschwinglich! Was ist eure Meinung zu diesen Motoren?? Sollte ich bei diesem großen Wagen eher ein paar Cent drauflegen und einen 225PS holen??

Wie steht es mit dem Verbrauch?

Freue mich über jede Antwort!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

mein 850 war ein 2,5L, 20V mit 170PS. Das ist die meistverkaufte Maschine in der 800er-Reihe. Es ist ein klassischer "Sauger" (also kein Turbo).

Ich empfinde diese Maschine für den 850 als die beste Wahl, da hier genau die Mitte gewählt ist.

Kostendämpfend wirkt sich besonders aus, dass die teure Turbo-Technik nicht verbaut ist, die im Schadensfall immens ins Geld gehen kann. Zudem haben die Turbos dieser Generation noch einen ordentlichen Durst im Verhältnis zu den Saugern. Nun sind natürlich 170PS keine 250 PS, aber für die Dauergeschwindigkeit von 200km/h reicht es ab-so-lut! Es ist wirklich genug Druck da, um in Hochgeschwindigkeit gut mitzuschwimmen.

Insbesondere ist mir aufgefallen, dass die Mehr-PS eines Turbos ("R" oder "T-5") in dem Automatikgetriebe fast völlig versacken. Wenn also eine Automatik gewünscht wird, kommt der Turboschub sowieso nicht deutlich zum Vorschein. Die Mehrkraft ist natürlich ein wenig im Topspeed zu merken. Ich wollte zunächst auch beim Cabrio die 240PS haben. Aber das war im Vergleich zu meinen 193PS den Mehrpreis einfach nicht wert.

Zur Historie noch einmal:

Es gab als ersten Turbo den "850 T-5" (ich glaube 220PS, eckiger Auspuff, Turbinenfelgen mit 205er-Reifen). Dann kam ein "T-5R" (240PS, tiefer, mit besonderem Spoiler, in einem Senfgelb oder Schwarz, geringe Stückzahl, sehr sportlich). Nach dem Facelift (so um 97 glaube ich - wurde dann auf V70 umgetauft) kam dann noch der Softturbo mit 193PS (2,4t) dazu.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 6:21

Wenn dann wollte ich schon einen Turbo fahren, da mir der Wagen für 170 PS zu schwer erscheint. Ich bin mir sicher, dass der Leistungsunterschied nicht brachial sein wird, aber bestimmt nicht unerheblich!

Automatik ist nicht erwünscht, das lege ich mir zu, wenn ich ewas älter bin (dann schwärmen alle davon *lol*).

Gibt es öfters Probleme mit den Ladern, da du hier vom Schadensfall schreibst??

Hey sebb,

du willst viel Leistung für relativ wenig Geld in einem geräumigen Fahrzeug und ohne Automatik - beste Voraussetzungen für einen T5.

Der Leistungsunterschied zum 2.5 20V Sauger ist enorm. Vor allem im mittleren Drehzahlbereich liegt beim Turbo schon ein hohes Drehmoment an. Der Verbrauchsunterschied ist gering, wenn man den Turbo richtig fährt. Drehzahlen bis zum Abwinken sind nicht nötig und bringen in erster Linie hohen Verbrauch und hohe Materialbelastung. Du mußt mit etwa 10.5 - 11L Verbrauch rechnen, beim Turbo ist dieser aber stark von der Fahrweise abhängig, weit mehr als bei einem Saugmotor. Du kannst ihn auch mit 7.5Liter fahren, und 15Liter sind auch möglich. Bei mir hat sich langfristig ein Verbrauch von 10,7L eingependelt.

Die Lader machen kaum Probleme - wieder richtige Behandlung vorausgesetzt, also warmfahren und nachlaufen lassen bei hoher Belastung. Dann halten die ein Autoleben lang.

Zu den Modellen: die 211PS-Variante ist ein Italien-Import mit 2.0L Hubraum. In D gab es nur den 2.3 mit 225PS und 300NM. Der 850R hat 250PS und 350NM, der 850R Automatik 239PS.

Zum R gibts zu sagen, daß dieser Vollausstattung hat, Extras im Wert von (damals) 30.000DM gegenüber dem T5 und auch ein sportlicheres Fahrwerk. Der T5 ist ein normaler 850 mit starkem Motor.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 17:05

Vielen Dank für deine informative Antwort!

Wie bekommst du deine 11 Liter hin, bist du eher im Opa-Style unterwegs, normal oder etwas flink??

Der Vollständigkeit halber: welches Drehmoment liefert der 2l-Motor???

Nun aber noch zu meiner Frage, welchen der drei Motoren würdet ihr mir empfehlen??? Klar, mehr ist immer besser, aber empfiehlt sich hier die goldene Mitte (225PS) oder der Ausstattung wegen der große???

Oder ist der Leistungsnterschied zwischen dem 211 PS und dem 225 PS so gering, dass es sich nicht lohnt den 225er zu nehmen?

Was mich skeptisch stimmt, ist, dass die 211er verkauft werden wie verrückt (zb mobile.de) und dei 225er fast gar nicht. Der 211er soll ja ein Import sein und somit sollte der 225er öfter vertreten sein.

Oder liegt das daran, dass die Leute den loswerden wollen, weil er eben nicht soooo gut ist wie die beiden großen???

Mach den Kauf nicht von der Motorisierung abhängig. Wenn Zustand, Vorgeschichte, Serviceheft, Preis etc. passen dann schlag zu.

Wie gesagt ist aber zw. dem T5 mit 225PS und dem R mit 250PS ein wesentlich größerer Unterschied als 25PS. 240km/h fahren sich im T5 mit Serienfahrwerk nicht so angenehm. Darüber hinaus ist die Ausstattung des R sehr empfehlenswert, da fehlt nichts mehr.

11L kriegt man langfristig locker hin, da bin ich nicht der einzige. Klar, die ersten 1000km nützt man die Leistung öfter, aber langfr. kommen die meisten T5 und R-Fahrer mit 11Liter aus.

Das Drehmoment des 2.0L 211PS weiß ich leider nicht, dürfte aber knapp unter den 300NM des T5 liegen, ich schätze mal 280-290NM.

Kontrolliere auf alle Fälle die Klimaanlage auf Funktion, der Verdampfer ist sehr anfällig, ein Austausch kommt teuer. Serviceheft wäre wichtig, nicht allzuviele Vorbesitzer. Perfekt wärs, wenn du wüßtest, wie der Vorbesitzer gefahren ist, Chiptuning ja/nein etc.

Wo liegt in etwa der finanzielle Spielraum?

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 14:26

Das weiß ich noch nicht genau, wieviel ich ausgeben will. 6000-8000 wäre ok, 10000 u. U, machbar.

Ich war heute bei einem Volvo-Händler. Dieser meinte, dass man den Hubraumunterschied merke und hat mir derhalb den 225er empfohlen.

kleiner einwurf:

Zitat:

R (wie Rallye ????)

r wie refinement. :)

viel glueck!

oli

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 15:48

Na fein,

wieder etwas dazugelernt ,-))

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Der unterschied zwischen Sauger und Turbo ist eine ganze Welt. Während man nen Sauger mit 170 PS mal treten will kommt man ungefähr überhaupt nicht in fahrt. Man braucht Drehzahl.

Beim Turbo hingegen geht es ab 2500 umdrehungen richtig ab. Ohne viel Drehzahl schiebt er immens an.

Sogar mit Automatik. Bin mal ne Limo gefahren der die 224ps version hat mit Automatik.

Des Ding hat mich in den Stiz gepresst des ist einfach nur Wahnsinn. Trotz automatik. Man ist ratz fatz auf 100. wenn man es will. Und der zwischensprint von 80 auf 120 ist sofort erledigt während man mit dem Sauger 5 Stunden drauf warten muss.

Was den Verbrauch anbelangt da gibt es unterschiede. Man kann den Turbo sparsam fahren und locker seine 18liter erreichen.

Aber was noch gesagt werden muss. Wenn ich etwas WErt auf leistung lege und flott voran kommen will ist der Turbo die bessere Wahl. DEn wenn ich mit dem Sauger mal voran kommen will muss ich voll ins Gas steigen. DAs hebt den Verbrauch. Beim Turbo brauch ich bloss das Gas antippen und ich komm fies voran. ohne Alles vom Motor zu verlangen.

Spreche aus ERfahrung

854er T5 mit 18Zoll

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 16:47

Ich habe einen 850R gesehen, interessant ist er. Aber mein Bekannter hat mich gewarnt vor den teuren Ersatzteilen, vor allem bei solchen Exoten. Der Wagen hat 145 tkm und irgendwann gehts halt los! Ein geiles Auto ist es schon!

Er (im Übrigen ein KFZ-Meister) meinte nur, wenn ich da in die Volvo-Werkstatt gehe und die Rechnung bekomme, dann sei ich suizidgefährdet!

Zitat:

Original geschrieben von sebb_m

Er (im Übrigen ein KFZ-Meister) meinte nur, wenn ich da in die Volvo-Werkstatt gehe und die Rechnung bekomme, dann sei ich suizidgefährdet!

:-))

So schlimm ists nicht. Dies ist aber leider die Auffassung vieler Fachleute. Auch von solchen, die noch nie einen selber besessen haben.

Fakt ist, die Fahrzeuge sind nicht anfällig. Bez. Motor oder Getriebe brauchst du dir i.d.R. keine Sorgen zu machen. Auch der Lader hält bei entsprechender Behandlung ewig, ein neuer würde gut 700 Euro kosten.

Ich fahre meinen R nun seit knapp 3 Jahren und bin bei 130.000km angelangt. An Reparaturen ist bisher angefallen:

Nichts, außer Handbremsseil und Verschleißteile (=Bremsscheiben +beläge rundum)

Ich fahre regelmäßig zum Service, da sind durchschnittlich 250 Euro fällig, Öl nehm ich selber mit.

Die Werkstattkosten sind beispielsweise verglichen mit einem Audi S4 oder S6 sogar sehr gering.

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 17:20

gut bis 130 tkm ist ja ok, aber da fange ich erst an! Jetzt lass mal deine Kupplung verrecken! Und dann: $$$$

Ich fange ja erst bei 145 tkm an!

9500 ? will der Anbieter noch Baujahr ist logischerweise 96. Vom Preis her gehts, aber was kommt danach?

Mein Bekannter hatte mir gleich ein Bsp parat: Benzinpumpe 190 + Steuer für einen Volvo! Er meinte, dass die Preise äußerst exklusiv sind!

Vor allem ist der V 70 nicht so alt wie der 850! Die 850er Teile sind dann schon wieder teurer!

Ich bin skeptisch, da ich jedesmal die Kacke am Dampfen hatte, wenn ich nicht auf ihn gehört habe! Ihr kennt doch dieses blöde Gefühl, oder???

Aja, noch was, mein Bekannter fährt einen 940 und hatte schon einen 245er zu eurer Info!

dann weiss er aber auch, dass das:

Zitat:

Der Wagen hat 145 tkm und irgendwann gehts halt los!

fuer einen acht, bald neun jahre alten volvo eine ausgesprochen geringe laufleistung ist. bei mobile.de kannst du spasseshalber mal gucken, ob du viele exemplare findest, die weniger gelaufen sind.

ansonsten kann ich zu den werkstatt- und ersatzteilpreisen nicht viel sagen, auch, wenn ich nicht glaube, dass andere hersteller da wesentlich billiger sind.

lieb gruss

oli

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 19:05

Vom R gibts nur einen mit 120 tkm, der kostet aber um die 11000, das ist wieder zu viel!

Rechne 15 tkm/Jahr mal 8 macht 130 tkm, also sooo wenig ist das nicht!!!

Deine Antwort