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Benötige Euren Rat: 2.0 TFSI oder 3.0 TDI bei 22.000 km pro Jahr?!?
Hallo Leute,
ich bin neu hier und benötige euren Rat.
Nach 2 Jahren Strapazen mit meinem Ford-Ka möchte ich mir in den nächsten 4-8 Wochen endlich wieder einen Audi kaufen (bin vorher schon Audi Coupé und TT Roadster gefahren). Geplant ist ein Audi A4 Avant, so ab Baujahr 2005. Ich fahre jährlich ca. 22000 km und habe gerne etwas Leistung unter'm Po.
Momentan schwanke ich zwischen den beiden Motorvarianten 2.0 TFSI und 3.0 TDI. Was haltet Ihr bei der Fahrleistung von 22.000 km für empfehlenswert? Lohnen sich die Mehrausgaben für den 3.0 TDI? "Schafft" der TFSI überhaupt so viele Kilometer pro Jahr? Vielen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht gibt's ja hier ein paar Leute, die die beiden genannten Modelle fahren...
Dankende Grüße
Sven
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12 Antworten
Moin
schaust du hier http://www.motor-talk.de/.../2-0-tfsi-oder-3-0-tdi-t1297213.html?...
das thema wurde schon öfters diskutiertk, was nun das richtige ist sollte dein geldbeutel entscheiden
gruß
Zitat:
Original geschrieben von sven32612
"Schafft" der TFSI überhaupt so viele Kilometer pro Jahr?
Nee der geht spätestens nach 21000 km per anno aus.
Ansonten ausrechnen bei:
Also ich habe mich bei der gleichen Km-Leistung für den Tfsi entschieden weil er Mir persöhnlich einfach mehr Spass macht.
Soll oder muss man (Mann) immer nur vernünftig sein?
Ich habe mich für den Spass entschieden...
MfG
Frank
der 3.0TDI macht auch Spass, ich bezweifel aber das er überhaupt viel günstiger ist als der TFSI bei der Laufleistung pa.
Beim A3 lohnt sich der TDI (2.0) gegenüber dem TFSI ab ca 15tkm, daher glaube ich nicht das der 3.0TDI überhaupt günstiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von toxical
Beim A3 lohnt sich der TDI (2.0) gegenüber dem TFSI ab ca 15tkm, daher glaube ich nicht das der 3.0TDI überhaupt günstiger ist.
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Mein zugegebenermaßen etwas gewagter Tip:
Golf V GTI Edition 30
Weil: Motor-Technik hardwareseitig identisch mit dem aktuellen S3!
Nur über Sotware gedrosselt, was im Umkehrschluss heisst, dass Du mit Software-Anpassung auf ca. 300 PS kommst. Die allerdings nur mit Frontantrieb :-(
Dürfte aber bei höheren Geschwindigkeiten keine Rolle spielen, was die Beschleunigung angeht.
Ein Freund von mir hat es so gemacht, der GTI war viele Tsd € günstiger als der S3............aber halt ein VW
Muss jeder selbst entscheiden.
Wenn nicht, würde ich den 3L TDI nehmen, als Handschalter!
Gruß, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Zitat:
Original geschrieben von toxical
Beim A3 lohnt sich der TDI (2.0) gegenüber dem TFSI ab ca 15tkm, daher glaube ich nicht das der 3.0TDI überhaupt günstiger ist.
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Hm, so eine Aussage sollte man schon irgendwie belegen, sonst hat sie nicht viel Wert Der Adac hatte da mal eine Liste und ich meine da stand 15tkm, mögen auch 12tkm gewesen sein. Ich bleibe aber dabei das ich nicht glaube das der 3.0TDI wesentlich oder überhaupt günstiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von toxical
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Hm, so eine Aussage sollte man schon irgendwie belegen, sonst hat sie nicht viel Wert Der Adac hatte da mal eine Liste und ich meine da stand 15tkm, mögen auch 12tkm gewesen sein.
Mein Verdacht: Die vom ADAC können nicht rechnen.
Beleg:
A3 SB Ambition 2.0 TFSI 147 kW 28.600,00 Listenpreis
A3 SB Ambition 2.0 TDI 125 kW 28.050,00 Listenpreis
KFZ Steuer TFSI 135 Euro / Jahr
KFZ Steuer TDI 308,80 Euro / Jahr
Versicherung TFSI Typklasse Haftpflicht 16 Vollkasko 19
Versicherung TDI Typklasse Haftpflicht 18 Vollkasko 21
(Macht zumindest bei mir – SF 18 - schlappe 50 Euro die der TDI im Jahr mehr kostet)
Den günstigeren Kaufpreis des TDI unterschlage ich mal und errechne einen Preisvorteil des TFSI gegenüber dem TDI von weniger als 230 Euro im Jahr.
Bei einem flott bewegten TDI dürften so 7 Liter Diesel, bei einem ebenso gefahrenen TFSI eher 10 Liter Super Plus auf 100 km benötigt werden.
Um den Vorteil von 230 Euro zu egalisieren braucht es keine 15000 (auch keine 12000) km.
Ach ja, die vom ADAC rechnen ja auch immer den Wertverlust mit rein.
Bei stetig steigenden Spritpreisen dürfte der TDI wohl etwas wertstabiler als ein 200 PS Benziner sein.
PS
Bei einem Vergleich zwischen TFSI und 3.0 TDI sieht die Sache aber schon ganz anders aus.
Das stimmt sicher.
PPS
Meine Vergleichsrechnung bezog sich wie gesehen auf den A3 Sportback, nicht den A4.
Da ich diese Rechnung für mich schon mal aufgestellt hatte, zog ich lieber diese aus der Schublade als noch mal neu mit dem A4 zu rechnen.
Ich nehme aber an, daß bei A4 die Sache nicht so ganz viel anders aussehen wird.
Beim A3 Sportback ist jedenfalls Breakeven bei weniger als 4300 km im Jahr.
Ab dann fährt man mit Diesel billiger.
@Swallow
Vielen Dank für die Aufstellung, wirklich interessant. Ich denke der ADAC bezog sich dann wohl auf den 2.0FSI, wobei der ja eigentlich auch kaum weniger verbraucht und ansonsten auch in etwa gleich viel kostet, ausser in der Anschaffung.
Komisch...welcher Benziner lohnt sich dann heute überhaupt noch wenn man ihn mit einem gleichstarken Diesel vergleicht ? Ich glaube ich habe das falsche Auto gekauft
Was den Vergleich mit dem 3.0TDI angeht:
Der ist in Anschaffung, Steuern und Versicherung deutlich teurer und verbraucht auch eher 8L Diesel im Schnitt schätze ich, von daher müsste man da schon eine Weile fahren bis sich das rechnet.
Zitat:
Original geschrieben von toxical
Komisch...welcher Benziner lohnt sich dann heute überhaupt noch wenn man ihn mit einem gleichstarken Diesel vergleicht ?
Fairerweise muß ich ergänzen, daß hier viele der Meinung sind, daß man den 2.0 TDI nicht mit dem 2.0 TFSI vergleichen könne.
Weil auf dem Papier und direktem Vergleich der TFSI der spürbar schnellere ist.
Ich sehe das nicht ganz so, muß aber zugeben, daß der TFSI dem TDI im "Wettbewerb" davon fahren dürfte.
Wer sich also auch auf öffentlichen Straßen im Konkurenzkampf wähnt, der "muß" natürlich dem TFSI den Vorzug geben.
Wem daß Gefühl von Kraft reicht, der dürfte mit dem TDI auch gut bedient sein.
Voraussetzung: Keine "Prinzessin-auf-der-Erbse-Mentalität" (Diesel ist zu laut etc.).
Noch was: Wenn der Vergleich zwischen 2.0 TFSI und TDI in mancher Augen auch hinkt, der zwischen 2.0 FSI und TDI tut es allemal.
Aber darum geht es hier ja auch nicht.
Und, nur der ADAC mach sowas überhaupt.
Bezüglich der Versicherungseinstufung beim TFSI ist der A4 Avant günstiger als der Sportback. Haftpflicht 13, Vollkasko 17. Für ein 200PS Auto find ich das sehr günstig.