ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. BENÖTIGE HILFE - Ausleuchtung der Scheinwerfer

BENÖTIGE HILFE - Ausleuchtung der Scheinwerfer

Themenstarteram 13. April 2008 um 11:54

Hallo Golf-Fans,

ich habe mich in diesem Forum eingeschrieben, um vllt. von euch ein paar Tipps zu meinem Problem zu bekommen.

Ich fahre einen Golf 1.6 CL Baujahr 06/1990 mit Motorbezeichnung PN und Automatik.

Vor gut einem Jahr habe ich die Original Scheinwerfer gegen Klarglasscheinwerfer austauschen lassen, diese waren auch nicht ganz günstig (80,00€) und laut einem Bekannten sollen sie auch Qualitativ hochwertig sein.

Nun ist es jedoch so, dass die alten Scheinwerfer etwas trübe waren und daher ein Wechsel auf die Neuen in Frage kam, jedoch habe ich das Gefühl, dass der Lichtkegel dieser Klarglasscheinwerfer nicht besonders gut ist.

Ich habe alles fachgerecht montieren lassen und die Scheinwerfer sind mehrmalig von versch. Werkstätten und dem TÜV geprüft worden und korrekt eingestellt.

Die Ausleuchtung ergibt sich wie folgt:

Direkt vor dem Auto sind 2 längliche Lichtstrahlen mit einer Länge ca. 2m, danach folgt dann das Hauptlichtfeld, was nur die eigene Fahrbahn ausleuchtet und maximal einen Meter zusätzlich zu den Seiten strahlt. Die Leuchtweite beträgt maximal 30 Meter vor dem Auto (der im Abstand von 50 Meter stehende Straßenbegrenzungspfosten wird nicht einmal vom direkten Licht berührt).

Diese Leuchtweite stimmt mich zunehmendst unzufrieden, da es bspw. auf Landstraßen eine schwierige Fahrt ist mit so geringer Voraussicht.

Zur Info noch:

Die Lichtmaschine wurde vor einem Monat gewechselt und gibt gleichmäßig ihre vorgegebene Leistung ab, wie gewünscht.

Es sind Philips Night-Guide H4-Birnen im Auto verbaut.

BITTE helft mir, wie ich eine vernünftige Ausleuchtung am Auto bekommen kann.

VIELDEN DANK schonmal im Voraus.

mildstedt

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. April 2008 um 11:55

ohne ganz gelesen zu haben sag ich das du mal in der sufu nach dem H4 booster suchen solltest is echt top das teil

www.motor-talk.de/t976074/f145/s/thread.html 

Viel spass beim lesen

 

 

Es ist schon mehrfach hier zu lesen gewesen, das diese Klarglasscheinwerfer nicht so der bringer dein sollen. Ich habe mich vor Jahren dagegen entscheiden und habe wieder normale verbaut, leider keine Hella sondern Billigere, sind vom Lichtbild schon nicht schlecht, aber nicht so sauber wie z.B. Hella. (die hättest du zu diesem preis neu bekommen): Leider war ich vom Licht auch nicht zufrieden, dann habe ich die relais schaltung verbaut(link oben). Und bin mit dem Licht eigentlich zufrieden.

 

Mal ne andere frage, wie hoch leuchten die SW überhaupt, Die seitenmarklierungen leuchten zurück. Aber wie weit leuchtet der Lichtkegel.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 13. April 2008 um 12:25

Hallo,

wie hoch die SW leuchten kann ich nicht genau sagen, laut TÜV etc. haben sie aber die genau richtige Höhen- und Breiteneinstellung.

Wenn ich auf der Landstraße fahre kommt das Licht eben nicht am nächsten 50-meter Pfosten an, nur die Reflektoren leuchten aufgrund der Lichtstreuung.

Ich werde heute Abend nochmal ein Bild von meinen Scheinwerfern machen, vllt. gibt das ja mehr Aufschluss.

Gruß

mildstedt

sind das zufällig welche von inPro?

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:32

Ja sind die Scheinwerfer.

in.pro Herstellungs- und Vertriebsgesellschaft mbH aus Hennstedt-Ulzburg

Ich habe hier noch eine Bestätigung vom TÜV über H4 Hauptscheinwerfer mit klarer Glasabdeckscheibe von in.pro

Bestätigungsnr.: 13SG0034-00

Was heißt das jetzt für meine Scheinwerfer?

naja also ich hab auch die inpro. hab mir damals gedacht, kaufst dir lieber gleich etwas teurere und dafür markenware, sonst hast nur ärger...

also dicht und so sind se ja, aber die ausleuchtung bei meinen ist genau so sch*** wie du es beschrieben hast!!! auch die tollen 2 striche auf der straße und bei nacht vor allem bei regen gleich null sicht!

da kann man wohl nix anderes machen außer damit leben oder eben andere kaufen...

 

gruß

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:21

Hallo c-o-b,

kannst du mir vllt. sagen, welche SW eine gute Alternative zu diesen in.pro`s darstellen?

Ich habe nun erstmal gebrauchte (gut erhaltene) Originalscheinwerfer ersteigert, um wieder etwas mehr Licht vors Auto zu bekommen.

Danke schonmal

Gruß

mildstedt

ne sorry. keine ahnung. außer die normalen hella evtl oder so. aber klarglas hatte ich bisher auch noch keine anderen!

Also bei 30 Metern würde ich mir Gedanken machen....meine sind minimal höher eingestellt als original die 1,2% Neigung und ich sehe fast 2 Leitpfosten. ;)

Also auch wenns vllt. besser aussieht...ich würde Originalscheinwerfer (bes. Hella) immer Klarglas vorziehen.

Aber ich bin auch ein Lichtjunkie. :D

am 14. April 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Mildstedt

Hallo c-o-b,

kannst du mir vllt. sagen, welche SW eine gute Alternative zu diesen in.pro`s darstellen?

Hallo!

Die von MTS Carstyling sind die besseren am Markt, allerdings nicht immer ganz einfach zu bekommen. Ausleuchtung ist besser wie die von Hella Scheinwerfern, allerdings würde ich dir trotzdem eine Relaisschaltung wie den H4-Booster oder was selbstgebautes empfehlen, das bringt am meissten!

Grüße

Russi

am 14. April 2008 um 8:31

Hi komme aus der Ecke (Gebürtig) und bin auch noch viel dort ,die Leute die ich kenne sagen das MTS der Letze dreck ist . Aber meinungen sind wie Arschl..... Jeder hatt eins :D . Ich fahre Hella . Ohne Schaltung und sehe auch genug selbst bei scheiße regen werde aber mal mit der Schaltung und nen andren Satz H$ rein und gut. das reicht.Erstmal bis Xenon kommt.

ist deine ausleuchtung schwächer als das?

Abblend

Fern

wenn ja würd ich mir echt sorgen machen.

ja ich weiss sind verwackelt aber was will man bei 120 auf der AB machen da kriegt man kaum klare bilder hin aber trotzdme das lichtbild ist doch gut zu sehen und sollte in ordnung sein.

am 14. April 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

Hi komme aus der Ecke (Gebürtig) und bin auch noch viel dort ,die Leute die ich kenne sagen das MTS der Letze dreck ist . Aber meinungen sind wie Arschl..... Jeder hatt eins :D . Ich fahre Hella . Ohne Schaltung und sehe auch genug selbst bei scheiße regen werde aber mal mit der Schaltung und nen andren Satz H$ rein und gut. das reicht.Erstmal bis Xenon kommt.

Tja, ich denke aber schon das man das halbwegs objektiv beurteilen kann. Ich hatte zuerst die MB-G Scheinwerfer, die waren sehr gut, dann die Inpro, die waren schlechter wie 10 Jahre alte Hellas und dann die MTS, die sind auf ähnlich hohem Niveau wie die MB-G. Was anderes ist wenn man von MTS den Service und die Art und Weise mit Kunden umzugehen beurteilt, das ist unterstes Level.

Und noch eine objektive Meinung, wenn du meinst bei schlechtem Wetter ohne Relaisschaltung gut zu sehen, dann hast du entweder Katzenaugen oder bist noch nie in einem Fahrzeug mit ordentlichem Licht gesessen. Denn die 10-11V die beim 2er aufgrund des Alters der Kabel und Steckverbindungen noch bei der Glühbirne ankommen lassen ganz einfach kein gutes Licht zu. Und das ist eine unwiderlegbare Tatsache!

Grüße

Russi

am 14. April 2008 um 8:47

Ich sage es mal so Habe ziemlich gute Augen hatte der Ausbilder beim Bund auch gesagt beim Schiessen mit den G3. ;) Meine Frau hat auch schwierigkeiten was zu sehen wenn richtig Regnet ich nicht sei den es Kommt einer Entgegen. Sowas gibts es halt. ;). Meine Augen passen sich ziemlich schnell der Umgebung an. Bin in Dunckeln auch noich nie Hingeflogen. Auser Als Kind vielleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. BENÖTIGE HILFE - Ausleuchtung der Scheinwerfer