ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. benötige Hilfe bei der Fahrzeugauswahl.... gebrauchter (Mini) SUV o. ä. gesucht

benötige Hilfe bei der Fahrzeugauswahl.... gebrauchter (Mini) SUV o. ä. gesucht

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 12:47

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und mit der Auswahl völlig überfordert. Bisher fahre ich einen 16 Jahre alten Renault Kangoo.

Im Kia Stonic habe ich gesessen, da war mir der Einstieg zu klein und zu niedrig.

Meine Wünsche:

höherer Einstieg (keine Sportwagenhöhe)

geräumig (bin 1,85 m)

besser schallisoliert als mein alter Kangoo

Alter? vielleicht ab EZ 2018/19?

Fahrleistung? max. 50-60.000 km?

Preis? ca. 8 - 15.000 Euro?

Gibt es etwas für meine Wünsche? Machen andere Werte bei den den Vorgaben bezüglich Alter, Fahrleistung und Preis Sinn? Hier bin ich im gewissen Maße flexibel, ebenso, was die Ausstattung betrifft.

Hyundai, Skoda, Seat....? ich hab keine Ahnung, wohin die Reise gehen könnte und bin für vieles offen.

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei max. 10.000 km/Jahr, überwiegend Stadtverkehr.

Herzlichen Dank im voraus für alle, die eine Idee haben.

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Für 8.000 Euro ist nichts zu bekommen. Nur älter und mit mehr Kilometern.

Sonst nach einem Skoda Yeti schauen. Für rd. 15 k€ ist ein 2015/16er mit 70 - 90 tkm wahrscheinlich zu haben.

Opel Mokka X - allerdings straffes Fahrwerk

Toyota C-HR als (Voll) Hybrid, wenn Du hinten nicht viel Platz brauchst.

Bitte NICHT den 1.2 T!

 

Ansonsten, wenn das Budget evtl. erhöht werden kann, der VW Taigo? Offiziell ein SUV-Coupe; mich erinnert das Auto eher an einen hochgebockten Polo.

Rein optisch finde ich den gar nicht schlecht, nur beim Heck ging VW die Phantasie aus (das ist doch ziemlich langweilig).

@Lakritzschnecke

Eigentlich wäre der Honda Jazz Crosstar genau das richtige für Dich, leider liegt der aktuell noch 5000 Euro über deinem Budget - denke es dauert noch 2-3 Jahre bis der auf 15k runter kommt. Aber er ist vielleicht eine Investition für die nächsten 10 Jahre wert wenn er Dir zusagt, schau Dir den einfach mal an:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bei Preisen um 20 k€ käme auch ein Neuwagen in Betracht.

Z.B. ein Suzuki Vitara als EU-Import/ Tageszulassung.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein Neuwagen in dieser Preisklasse wäre vielleicht auch ganz schlau.

Wäre nur noch die Frage, ob eher 8 bis 12 t€ als Budget gedacht waren, und 15 schon als oberste Grenze genannt wurden.

Mal den Fiat 500L probieren.

Überwiegend Stadtverkehr: E-Auto ist wohl keine Option? Vollhybrid (Toyota) würde eher was älteres und kein erhöhter Einstieg.

 

Also würde ich einen kleinen Benziner wählen, zB als Golf 7 Sportsvan 1.0 TSI, da gibt's erste Angebote im Budget.

 

Vllt passt auch der Seat Arona, da gibt's auch eine Erdgas-Variante, Grössenordnung ähnlich dem Stonic.

 

Etwas grösser und nicht mehr taufrisch (seit 2010 nur Modellpflege) wäre der Mitsubishi ASX 1.6, zuverlässig (top in der ADAC Pannenstatistik), vorne ausreichend geräumig, komfortabel, aber bei höheren Tempi nicht sonderlich leise. Vorteil: ist offenbar ein Saugrohreinspritzer und somit kaum von Verkokungsproblemen im Kurzstreckenverkehr betroffen.

Wenn das Budget noch etwas Luft hat, würde ich mir den Dacia Duster mal ansehen

Ein Opel Meriva B käme auch noch in Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. benötige Hilfe bei der Fahrzeugauswahl.... gebrauchter (Mini) SUV o. ä. gesucht