1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Benötige Hilfe!!! Fiesta BJ 92 / 93

Benötige Hilfe!!! Fiesta BJ 92 / 93

Ford Fiesta
Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 11:56

Hallo Liebe Motor-Talk Freunde!!!

Meine Freundin hat sich einen Ford Fiesta GFJ gekauft und wer wird natürlich als erstes gefragt wenn was dran ist. ICH!!!

Als erstes mal paar daten aus dem KFZbrief:

Typ: GFJ

Antrieb: Otto/Gkat

Leistung: K37/5200

Hubraum: 1119ccm

sollte noch was fehlen, sagt bescheid.

Also folgende Probleme macht das Fahrzeug:

Nach nem Kaltstart ruckeln im 5. Gang manchmal auch im 4.! Nach dem Sie die Kupplung tritt und paar mal Gas gibt ist das ruckeln weg. (Werkstatt sagt sie fährt zu untertourig-> 5 gang mit 65kmH = Untertourig???? ich weis ja ne!

Als nächstes, schafft er seine höstgeschwindigkeit nicht mehr. 2 tage nach dem kauf sind wir auf die autobahn und da hat der kleine 160 - 165 ohne mühe geschafft und da war das Auto noch mit 3 man auf der Rückbank beladen. und nun zu zweit grade so 135 - 140 auf der selben Stecke. Was kann das sein?

Dann hab ich festhestellt das die Forderreifen (Beifahrerseite aussen und fahrerseite innen abgefahren sind. Als würden die reifen nach rechts neigen. Die Reifen waren beim Kauf noch IO. Was kann ich dagegen was tun? oder muss da ne werkstatt ran?

Soviel erstmal zu den dringenden sachen.

Dann hab ich noch ein paar Bastelprobleme:

Es ist ein Kockpit mit Drehzahlmesser drin, aber ne angeschlossen. Hab mal nachgesehen, da fehlen ein oder 2 kabel für den Drehzahlmesser, ich denk mal der wurde nachgerüstet. kann mir jemand sagen wo die kabel herkommen müssen damit ich den mal anbasteln kann.

Dann noch zum Kofferraum. Es ist keine Beleuchtung drin, wollte die nachrüsten, aber auch da hat Ford die kabel gespart. Weis da jemand weiter?

Gut das wars erstmal. Danke im vorraus.

Swen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mit dem ruckeln könnte alles mögliche sein. Vielleicht hat jemand anderes hier schon Erfahrung damit gemacht.

Den Sturz der Reifen kann man leider nicht einstellen, nur die Spur. Eine verstellte Spur kann aber auch eine einseitige Abnutzung der Reifen verursachen. Kann aber auch sein, das etwas mit der Aufhängung nicht stimmt, das z.B. die Querlenkerbuchsen oder die Traggelenke ausgeschlagen sind, oder die Radlager Spiel haben. Alles mal durchschecken.

Warum der Wagen eine Strecke schneller läuft als die andere könnte an den Umständen liegen, Wetter, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Steigung etc. Geht mir bei meinem auch manchmal so...

Schau mal bei www.nierenspender.de unter "Fiesta Tuning" -> Elektrik -> Anschluss eines originalen DZM beim MK3

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 12:29

Danke für die schnelle Antwort, werd das mal prüfen.

Bin für weitere Beiträge Dankbar.

Wenn ich neues weis, geb ich bescheid.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 13:48

Sooo, also DZM geht, ca 700 - 800 rpm im standgas. denk mal das dat OK is. mach nachher mal ne Probe.

Danke für den Tip Jebo76

Re: Benötige Hilfe!!! Fiesta BJ 92 / 93

Zitat:

Original geschrieben von Swen123

Typ: GFJ

Antrieb: Otto/Gkat

Leistung: K37/5200

Hubraum: 1119ccm

Also folgende Probleme macht das Fahrzeug:

Nach nem Kaltstart ruckeln im 5. Gang manchmal auch im 4.! Nach dem Sie die Kupplung tritt und paar mal Gas gibt ist das ruckeln weg. (Werkstatt sagt sie fährt zu untertourig-> 5 gang mit 65kmH = Untertourig???? ich weis ja ne!

hallo swen123,

also rollen in der ebene mag ja im 5.bei 65km/h in ordnung sein,aber bei der geringsten steigung oder beim beschleunigen muss man halt runterschalten,sonst braucht man sich über stottern nicht wundern!

das is nämlich kein schiffsdiesel! ;)

mfg paul

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 14:15

Danke für die Antw. 427s/c

Schiffsdiesel. LOL- OK werd das mal weiterbeobachten. Ich hab in der FS gelernt, ab 55 in 5. Gang zu schalten und das war auch nurn 1.4l Benziner. Naja. Ich selber hab das ruckeln nur als beifahrer bemergt. wenn ich fahre ist es auch nicht. wer weis.

So hab aber noch was gefunden und würde gern mal eure meinung wissen. Meine gute hat bald geb. und das fänd ich ne Super Idee.

1.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und 2.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

meine Gute möchte gern per Knopfdruck die Heckkl. öffnen. geht das damit?

Danke

hallo Swen123,

grundsätzlich spricht auch nix gegen den 5 gang,hab den früher auch so benutzt.

musst aber bedenken,das die drehzahl dabei unter 1500 geht,da tut sich son 1,1l motor schwer mit dem durchzug.

wegen der zv und dem stellmotor würd ich lieber nach originalteilen schauen,sollte es für den gfj doch in allen varianten massig geben.

nach meiner erfahrung bereitet so universalzeug nur ne menge probleme beim einbau!

schau mal hier -----> "http://www.fiesta-tuning.de/"

mfg paul

Schau doch nochmal auf der Seite, die ich dir gegeben hab. Ich denke du wirst noch ein neues Heckklappenschloss brauchen...

Das mit der ZV funktioniert nicht so einfach! Ich hab da auch schonmal im Ka-Forum was geschireben.

Schau mal dort unter "Einbau einer ZV in den KA?!"

am 10. Oktober 2004 um 15:41

Zur Beleuchtung im Kofferraum:

Nimm mal die linke Seitenverkleidung aus Kunststoff ab, welche an der Unterseite mit einem Rastpoppel befestigt ist. Dahinter liegen die Kabel für die Kofferraumbeleuchtung inklusive Lampenfassung. Sind bis etwa zur Rückleuchte an der Karosserie verlegt. In die Fassung passt ein handelsübliches Glassockellämpchen. Ansonsten einfach die Habel anzapfen und eine Leuchte nachrüsten. Geschaltet wird das ganze über den vorhandenen Heckklappenkontakt.

Wenn der Motor kalt ist, kann es schon vorkommen, dass er ruckelt wenn man im 5. Gang knapp oberhalb 50km/h rumgondelt. Wenn er dagegen warm ist, sollte man (langsam versteht sich) sogar aus 40km/h beschleunigen können. Meiner kann das jedenfalls.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 7:58

hi @ll

danke für eure unterstützung.

Hab gestern Proberunde gedreht. 2. Gang vollgas aber der DZM geht nicht über 3000. seltsam.

wegen dem Kofferraum. Hab die verkleidung schon ab gehabt. da liegt nur ein schwarzer kabelbund. nix mit lampe. hab mir ne fassung vom schrott besorgt. nun ist halt nur noch die frage welche kabel angezapft werden müssen.

Wegen den Reifen: Fahren gleich zu jemand der sich querlenker und spurstangenköpfe anschauen will. geb euch heut nachmittag report.

danke für eure hilfe. bis dahin

Swen

am 11. Oktober 2004 um 8:19

Dein Drehzahlmesser ist leider der falsche, evtl. vom Diesel.

Zur Beleuchtung. Hebel mal die Kontaktleiste rechts aus dem Rand vom Kofferraum. Die ist dort nur eingeklipst. Der rechte Kontakt, welcher sich bewegen lässt, ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung. Also nimm die Leiste mal raus und schau nach, ob unten Kabel angeklemmt sind. Wenn ja, dann ist die Beleuchtung wie schonmal beschrieben vorverkabelt, wenn nein, legst du an einen Kontakt Dauerplus und ziehst vom anderen Kontakt eine Strippe zu dem Ort, wo du deine Leuchte anbauen willst. Masse bekommst du entweder von der Karosserie oder vom braunen Kabel, welches u.a. die Rückleuchte versorgt.

Wo beginnt denn der rote Bereich bei dem DZM? Bei 5000, dann ist er für den Diesel, oder bei 6000? Aber der für den Diesel dürfte garnicht funktionieren, weil der die Welligkeit der Spannung als Drehzahlsignal nutzt.

am 11. Oktober 2004 um 10:22

Zitat:

Als nächstes, schafft er seine höstgeschwindigkeit nicht mehr. 2 tage nach dem kauf sind wir auf die autobahn und da hat der kleine 160 - 165 ohne mühe geschafft und da war das Auto noch mit 3 man auf der Rückbank beladen. und nun zu zweit grade so 135 - 140 auf der selben Stecke. Was kann das sein?

Könnte an der Spritqualität liegen. Mal leerfahren und dann ein bisschen Super Plus tanken und mal probieren. (Sollte alles etwas entrußen.)

am 11. Oktober 2004 um 10:27

Zitat:

Dann hab ich festhestellt das die Forderreifen (Beifahrerseite aussen und fahrerseite innen abgefahren sind. Als würden die reifen nach rechts neigen. Die Reifen waren beim Kauf noch IO. Was kann ich dagegen was tun? oder muss da ne werkstatt ran?

Das Auto hat einen positiven Sturz, was häufig bei Veränderungen am Fahrwerk entsteht.

1. Möglichkeit tiefer legn, dann kommt´s zu einem negativen Sturz.

2. Möglichkeit Spur neu einstellen. Die Spur kann man beim Fachbetrieb neu einstellen lassen. Einfach sagen, das das Auto einen positiven Sturz hat und die Spur so eingestellt werden soll, das sich die Rifen gleichmäßig abfahren (fahren sich dann schneller ab, aber halt gleichmäßig)

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 7:15

Hi @ll

hat sich ja viel getan hier, dabei war ich ein tag ne online.

Also der DZM funktioniert, der rote beginnt glaub ich bei 6000. Standgas liegt er bei 750 bis 1000 laut dem DZM.

Kofferraum schau ich heut gleich mal nach.

und wegen Sturz. Wir ziehn heut die Winterreifen drauf, bei der Gelegenheit schaut sich das jamand an. Und dann mal sehn.

Danke für eure Mühen. Ich meld mich heut abend wieder.

Bye Bye

Deine Antwort