Benötige Hilfe mit E36 !! Benzinpumpe & unruhiger Motorlauf
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Fahrzeug:
BMW 318i
E 36
1796 ccm, 113 PS
Baujahr: 1993
..und folgendes Problem:
1. Benzinpumpe bekommt keinen Strom!
(Vorgeschichte: Nach dem Kauf eines "Service-Intervall-Rückstellgerätes", bestehend aus einem Kupferkabel mit zwei Pinnen, wurde die Service-Intervall-Anzeige zurückgestellt. Nun sprang der Wagen nicht mehr an. Nach Überprüfung durch einen befreundeten Mechaniker-Lehrling stellte sich eine defekte Benzinpumpe dar, die darauf hin ausgetauscht wurde. Trotzdem sprang der Wagen noch immer nicht an. Wenn die Benzinpumpe jedoch durch eine zweite Stromquelle "überbrückt" wird, läuft und startet der Wagen ohne Probleme! ---> Wegfahrsperre aktiviert? Steuergerät gefetzt? Zuführende Kabel zur Pumpe defekt?)
2. Der Motor lief schon vorher unrund.
(Vorgeschichte: Zündspule, -Kabel, Zündkerzen, Ventile, Benzinzufuhr etc. überprüft und ohne Befund. Möglicherweise Luftmengenmesser? Fehler Steuergerät?
Der Wagen läuft jedenfalls unruhig und qualmt sehr stark und riecht dabei aus Richtung der Abgasanlage stark nach Benzin.)
Also:
Suche ich nun jemanden, der die nötige Erfahrung und Möglichkeit hat, den Wagen zu checken und mir für einen vorher abgesprochenen Festpreis eine Diagnoseliste erstellen kann.
Aus dieser sollte DEFINITIV ersichtlich sein:
- Fehlerquelle Benzinpumpe, Möglichkeit der Fehlerbehebung
- Fehlerquelle unruhiger Motorlauf, Möglichkeit der Fehlerbehebung
- Sonstige Defekte oder Mängel, die nen TÜV-Menschen stören könnten
Der Wagen befindet sich im Raum Köln/Bonn und ist (logischerweise) nicht fahrbereit. Den Wagen würde ich natürlich bringen.
Ich bin für jeden Menschen dankbar, der mir diese Diagnoseliste für einen Festpreis erstellen würde!
Mein Plan danach ist die schrittweise Reparatur durch einen befreundeten Mechaniker oder aber -wenn der Preis stimmt!- eine Reparatur durch eben jenen, der mir mit diesen Problemen hilft! (Da mein Bekannter zeitlich stark eingeschränkt ist und ich den Wagen zeitnah benötige!
Ich bin für Hilfe sehr sehr dankbar!!
Beste Grüße und einen guten Rutsch..!
icebear-jay
P.S.: In meinem Profil ist meine Tel-Nr hinterlegt. Ihr könnt natürlich gerne anrufen! Ich rufe auf Wunsch auch gerne zurück!
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14 Antworten
Also ich hab entgegen vieler (und vorher meiner) Meinungen meinen LMM mit Liqui Moly Luftmassensensorenreiniger gereinigt (nur abgesprüht, nicht gewischt) und mit Drosselklappenreiniger meine Klappe gereinigt. Seither hab ich wieder nen richtig schönen ruhigen Leerlauf und gutes Gasansprechen.
Bei der Benzinpumpe gibts doch ein Relais? Vielleicht hat das nen Kinken?
Bedauerlicherweise gibt es unglaublich viele (natürlich auch gute!) Ratschläge und Tipps bezüglich der möglichen Fehlerquellen.
Leider bin ich selbst nicht in der Lage, diese selbstständig zu überprüfen oder überprüfen zu lassen...
Daher benötige ich dringend jemanden, der den Wagen komplett checkt und die tatsächlichen Fehlerquellen findet...
Hast Du mal ein Bild von Deinem "Service Intervall Rücksteller".
Und wo genau und wie, hast Du den angeschlossen?
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Hast Du mal ein Bild von Deinem "Service Intervall Rücksteller".
Und wo genau und wie, hast Du den angeschlossen?
Bild habe ich keins. Das Gerät besteht halt aus einem dünnen Kupfer(?)-Draht mit zwei Pinnen. In der Bedienungsanleitung stand, dass man den einen Pin an Masse und den Anderen für exakt 12 Sekunden in den Pinstecker 7 oder so stecken soll. Ich selbst hab das nicht gemacht. Das Teil habe ich auch nicht hier.
Ich weiss nur, dass die Anzeige nun wieder grün ist und wie eben erwähnt seitdem das elektrische Problem mit der Benzinpumpe besteht. Kann natürlich auch Zufall sein..!?
Du wirst doch deine Motorhaube aufbekommen und mal den Sicherungskasten öffnen können,oder?
Neben dem Sicherungskasten ist dann noch so eine schwarze Abdeckung,darunter verstecken sich auch noch Relais.Gleichfarbige haben dieselbe Funktion,also steck mal eins der anderen um.
Relaisbelegung gibts im Anhang.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Du wirst doch deine Motorhaube aufbekommen und mal den Sicherungskasten öffnen können,oder?
Neben dem Sicherungskasten ist dann noch so eine schwarze Abdeckung,darunter verstecken sich auch noch Relais.Gleichfarbige haben dieselbe Funktion,also steck mal eins der anderen um.
Relaisbelegung gibts im Anhang.
Greetz
Cap
Die Sicherungen wurden geprüft! Die sind alle in Ordnung. Es kann nur ein Problem der direkten Stromzufuhr zur Pumpe sein oder eben evtl. die aktivierte Wegfahrsperre....
Trotz allem suche ich noch immer jemanden der mir den Wagen repariert.....!
Ich habs von den Relais gehabt,ned von den Sicherungen....warum muß ich mich eigentlich wiederholen?
Auf dem Bild sieht man,wenn man sich n bissel Mühe gibt,WO das Benzinpumpenrelais sitzt.....
Also denkst du,das du zwei Relais abziehen und umstecken kannst oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?
Schwerer wie das Türschloß finden und den Zündschlüssel ins Zündschloß stecken und umdrehen isses ned....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
....warum muß ich mich eigentlich wiederholen?
Auf dem Bild sieht man,wenn man sich n bissel Mühe gibt,WO das Benzinpumpenrelais sitzt.....
Also denkst du,das du zwei Relais abziehen und umstecken kannst oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?
Schwerer wie das Türschloß finden und den Zündschlüssel ins Zündschloß stecken und umdrehen isses ned....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...!
Warum muss ICH mich eigentlich wiederholen...?
Nochmal Klartext: Ein Mechaniker überprüfte den Wagen und es stellte sich eine nicht funktionierende Benzinpumpe heraus. Nach Austausch derselben startete der Wagen jedoch nicht. Wenn die Pumpe aber durch eine externe Batterie gespeist wird, läuft der Wagen. ERGO: Benzinpumpe bekommt keinen Strom. Daraufhin wurden Sicherungen, Relais etc. geprüft! Die waren IN ORDNUNG!!
Also: Keine langen Diskussionen mit mir starten bitte...Falls doch gewünscht bin ich gerne bereit mit Dir per PM oder auch telefonisch weiter zu diskutieren.
Aber mit diesem Thread suche ich immer noch einfach nur Hilfe, die daraus besteht, dass jemand den Wagen durchcheckt, mir eine Diagnoseliste erstellt und das Fahrzeug ggf. repariert...!
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von icebear-jay
Wegfahrsperre aktiviert?
Gab es 1993 noch nicht serienmäßig.Wenn du eine hast,ist das eine,wo man eine Art Magnet auf eine Metallplatte legt,die neben dem Zigarettenanzünder montiert ist.
Zitat:
(Vorgeschichte: Zündspule, -Kabel, Zündkerzen, Ventile, Benzinzufuhr etc. überprüft und ohne Befund. Möglicherweise Luftmengenmesser? Fehler Steuergerät?
Der Wagen läuft jedenfalls unruhig und qualmt sehr stark und riecht dabei aus Richtung der Abgasanlage stark nach Benzin.)
Zitat:
Original geschrieben von icebear-jay
Die Sicherungen wurden geprüft! Die sind alle in Ordnung. Es kann nur ein Problem der direkten Stromzufuhr zur Pumpe sein oder eben evtl. die aktivierte Wegfahrsperre....
Ich kann lesen,aber vll. übersehe ich den Hinweis auf das geprüfte Relais auch.....zudem weiß ich NICHT,wie das Relais getestet wurde....
Einfachster Weg wäre eben Sicherung gegen eine neue austauschen,sowie eins der gleichfarbigen Relais austauschen.
Schnell gemacht und kostet erstmal nix bis wenig.
Spannung messen ist auch kein Ding,das kann man mit nem Multimeter ausm Baumarkt auch fix selbst machen.Aber das kann ja evtl. dein Mechaniker-Lehrling machen.
Ich weiß zudem nicht,ob er beim zurücksetzen der Intervallanzeige nicht doch falsch überbrückt hat,dadurch kann man sehr einfach etwas zerschießen,vornehmlich was im Motorsteuergerät....
Hier gibt es aber auch den Weg,auf ein Gebrauchtes zurückzugreifen (maximal 100 Euro über Ebay) oder wenn gerade ein baujahrgleiches Fahrzeug greifbar ist,dieses Steuergerät mal kurz querzutauschen.Sollte sich das bisherige als defekt herausstellen,kann man dieses auch reparieren lassen.Alles Dinge,die man als angehender Automechaniker wissen könnte,sofern man nicht gerade mit der Ausbildung begonnen hat.Und nein,damit meine ich nicht dich.
Aus welcher Ecke der Republik bist du denn?Ich wäre durchaus bereit,sofern nicht zu weit weg,da mal einen Blick draufzuwerfen,auch wenn ich kein ausgebildeter Automechaniker bin (außer dir ist das zu riskant...).
Greetz
Cap
Zitat:
Aus welcher Ecke der Republik bist du denn?Ich wäre durchaus bereit,sofern nicht zu weit weg,da mal einen Blick draufzuwerfen,auch wenn ich kein ausgebildeter Automechaniker bin (außer dir ist das zu riskant...).
Dast ist doch mal ne Ansage...
Ich komme aus dem Raum Köln/Bonn. Nähe Bergisch Gladbach.
Wenn du den Wagen zum Laufen bringst, kannst du meinetwegen auch Hufschmied sein, dass ist mir egal...;-)
Lieben Gruß
Verdammt.....würd ich in den nächsten Tagen nen Trip an die Nordschleife machen,würd ich vorbeigucken.Wohn halt in Stuttgart,is a bissel weit weg,um mal gschwind vorbeizuschauen.
Gibt aber ein paar User,die was drauf haben und dir da evtl. tatkräftig helfen können.
Greetz
Cap
Trotzdem Danke!
Also Leute, wer kann helfen?
Morgen!
Du hast gerade was von Kraftstoffgeruch geschrieben!?Es könnte gut sein das sich eine Dichtung von einem Einspritzventil verabschiedet hat!
Zur Pumpe:Wenn sie mit einer Fremdstromquelle läuft,ist irgendwo kein Stromfluß-------also.............richtig,die Pumpe läuft nicht!
Als erstes so wie schon mein Vorredner gesagt hat---------Relais!!!!!!!!!!!
Ich gehe mal davon aus das der Jenige der die Anzeige zurückgestellt hat Überspannung hergestellt hat und damit das Relais gehimmelt hat!
MFG Christian
hatte mal genau das gleiche problem mit meinem 318 m40 bj 91. auch mit dem ladegerät überbrückt lief die pumpe. habe nichts gemacht, wenn das problem auftritt, rücksitzbank raus, am kabel gewackelt und er läuft wieder das ist zwar nicht fein und schon gar nicht schön, aber es ist eine lösung, die jetzt schon wieder seit 1,5 jahren funktioniert