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Benötige Hilfe und Infos zum Kauf

VW T3
Themenstarteram 21. März 2006 um 12:08

Hallo Motor-Talk-Team!!

Ich habe Interesse mir einen VW Bus zu kaufen. Am liebsten wäre mir ein T3-Bus der 2000€ nicht überschreiten sollte.

Nun habe ich aber ein paar Fragen an euch - den Profis *schleim*

Zunächst möchte ich fragen was ein solches Gerät in etwa wiegt - 3500kg wird er doch nicht überschreiten, oder?

zum zweiten würde mich interessieren ob es sinnvoller ist einen Syncro mit allradantrieb zu kaufen oder einen normalen...

Lieber wäre mir aufgrund der zu geringen Leistung des Diesels schon ein Benziner - oder bin ich falsch informiert dass die Diesel zu wenig kraft besitzen?

Welche Varianten gibt es denn in den oft schon eingebauten Standheizungen? Heizen die dann auf Treibstoff oder auf Batterie?

Welche Größenunterschiede gibt es beim T3? Es gibt ja lange und kurze Radstände oder nicht? Welche sind empfehlenswerter?

Mehr fragen fallen mir im Moment nicht ein, aber ich würde mich über Tipps von euch die mir die kaufentscheidung vereinfachen freuen

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9 Antworten

Hi

was willst Du denn mit dem auto machen? Wie nutzt du es welche STrecken fährst du, was transportierst du? hast du einen hänger?

Eine Bitte noch:

genau definierte Fragen erlechtern definierte Antworten und Nutzen am Ende Dir selbst!

Themenstarteram 24. März 2006 um 5:36

Ich habe vor den Bus als Zweitwagen zu nutzen. Er Sollte mindestens 7 Sitze aufweisen um mir ein zweites Auto bei der Arbeit zu sparen.

Ausserdem sollte er aber schnell umbaubar zu einer art Schlafstelle sein.

IN Diesem Falle soll ein Bett, ein Tisch und ein Kühlschrank im Inneren des Busses sein um ihn auch als Wohnmobil bzw. als Schlafplatz für am Wochenende zu nutzen wenn man mal ein Bierchen zu viel getrunken hat.

Wie lange dauert es eigentlich die Sitze im T3 auszubauen? Werden diese Verschraubt oder sind sie einfach einhängbar und können auf die schnelle ein - und ausgebaut werden?

Hoffe das konnte dir weiterhelfen.

Gruß Jens

Hört sich nach Multivan an...

 

Hi GaLenGo,

zu Deinen Fragen:

die Busse sind KfZ bis 2,8 to. Es gibt aber auch Auflastungen über 2,8.

Wenn Du ein enges Bugett hast spare Dir bitte den Synchro.

Zu viele spezielle Teile, hoher Verbrauch und hohe Marktpreise machen ihn für den Alltag nicht sonderlich attraktiv.

Die Benziner sind mit den großen Einspritzern (2,1 l inkl. Kat) in Verbrauch und Unterhalt noch halbwegs finanzierbar. Die mit Kat lassen sich mit Kaltlaufregler auf E2 umrüsten. Das spart Steuern.

Es gibt den T3 nur in einer Größe (bis auf verschiedene Campingaufbauten). Nach oben ist er durch diverse Hochdächer variabel.

Die normale Durchfahrhöhe liegt unter 2 Meter.

Standheiungen nehmen Benzin bzw. Diesel

Von der Inneneinrichtung her empfehlen sich die Modelle Multivan oder Multivan Magnum bzw. die Blue-, White- und Red-Star Modelle. Ihnen gemeinsam ist eine Bank mit Bettfunktion sowie Tisch zum Ausklappen. Durch rückwärtige Sitze hinter Fahrer und Beifahrer (Back-To-Back) ergibt sich so die Möglichkeit bis zu 7 Personen (inkl.) Fahrer zu befördern.

Die Preise sind derzeit aber nicht gerade niedlich, obwohl viele Busse auf dem Markt bewegt werden.

Daneben gibt es viele Selbstaus- und Umbauten für ähnliche Zwecke.

Sitzt das Geld knapp, solltest Du auf jeden Fall bereit und in der Lage sein an dem Auto Reparaturen selbst durchzuführen. Die Laufleistungen der meisten Modelle liegen über 200.000 km. Neben den üblichen Rost- und Verschleißteilen sollte beim T3-Kauf m.E. noch auf folgendes geachtet werden:

Motor:

- Blick hinter das Nummerschild in den Kühlwasserbehälter: Ist die Flüssigkeit grünlich-blau oder ölig? Das wären erste Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung. Auch Luftblasen im Kühlwasser nach Abstellen des warmen Motors zeugen davon. Weitere Kontrolle ist dann der Zynderkopf selbst: ein bischen Schwitzen ist normal, Feuchtigkeit aber nicht. Die großen Benziner verleiten zu heizen Fragen an den Verkäufer, wie schnell der Wagen ist, und ob damit schnell überholt werden kann führen oft zu wahren Heldengeschichten der Autobahn mit dem Fazit: Heizer. Die Boxer sterben eher an hohen Drehzahlen als an Fahrleistung.

- Karrosserie: Die Einstiege sind oft stark verrostet, da sie im Spritzwasserbereich der VA liegen. Scheibenrahmen können Rost zeigen, dann ist auch oft die Führung gammelig.

Hier im Board gibt es schon eine Menge nützliche Threads zum Thema T3-Kauf (suchen). Nimm am besten jemanden mit, der schon oft Geld für seinen Gebrauchten ausgeben mußte. Der wird wissen, so man schauen muß ;)

Viel Erfolg

Ersatzteile sind in den meisten Fällen leicht zu beschaffen.

Mit 7 Sitzen sollte es ein Multivan oder eine Caravelle GL (dort zustätzliche! Sonderausstattung) mit Schlafklappbank in der hintersten Reihe sein. Ob bei der Caravell Carat auch eine Schlafklappbank als Sonderausstattung lieferbar war, kann ich nicht sagen. Multivans gibt es mehr, als die Caravelle mit dieser Sonderausstattung.

Bei Wohnmobilen sind es eher 4-6 Sitze, je nachdem.

Mit zusätzlichem Tisch bleibt nur der Multivan, falls es beim Carat die vorgenannte Zusatzsonderausstattung nicht gegeben haben sollte.

Oder Du willst es einfach, dann ehemaliges Behördenfahrzeug mit karger Ausstattung aber Tisch (z.B. Polizei). Dafür keine Schlafklappbank und Presspappe an den Seiten. Schlafbank müsste dann nachgerüstet werden.

Kühlschrank beim Multivan nur als Kühlbox zum Reinstellen. Anschluß entweder vorgesehene Steckdose oder Zigarrettenanzünder.

Standheizungen gibt es Wasser- und Luftheizung. Bei Luft muß die Brennkammer alle 10 Jahre geprüft werden. Da dies kaum jemand macht, muß sie ausgetauscht werden oder Heizung stilllegen. Standheizung ist an eine 2. Batterie angeschlossen und wird über Treibstoff betrieben. Strom dient nur zur Zündung und für das Gebläse. Wohnmobile haben auch mal eine Gasheizung.

Syncro macht das Leben nicht günstiger, schön, kann gut ziehen, aber einige Teile teurer.

Diesel hält meist nicht sehr lange als Motor. Benziner 2.1 Einspritzer mit 92 oder 95 PS und GKat, nach meiner Meinung besser und meist haltbarer. Ausser Syncro auch um eine Steuerklasse (auf 2) verbesserbar. Für die Steuerdifferenz zum Diesel kannst Du einige Liter Benzin mehr verfahren.

Gewicht um die 2.600 oder mit Auflastung 2.810 kg. Kann aber allenfalls bei der Anerkennung als Wohnmobil noch etwas einsparen, was aber noch in der Diskussion mit ungewissem Ausgang ist.

Dein Wunsch mit Euro 2.000,-- wird bei dem Anforderungsprofil schwer einzuhalten sein. Wenn es kein Schnäppchen aus privater Hand und ohne Internet wird, dann rechne mit 2.500 bis 3.000 aufwärts.

Sitze vorne nur eingeschoben, Rückbank ganz hinten geschraubt, mittlere Sitzbank auf Schienen eingeschoben, Rückwärtssitze (Back-to-Back) hinter Fahrer-/Beifahrer als Klappsitze gesteckt und eingerastet oder mit Stauraum unter dem Sitz am Boden geschraubt.

Gruss

Themenstarteram 24. März 2006 um 13:38

Danke für die Sehr schnelle Beantwortung meiner Fragen! Hab nicht gedacht dass das hier alles so fix geht...

Ihr kontet mir sehr weiterhelfen.

Nach meinen neuen Erkentnissen bin ich mir schonmal darüber bewusst dass es:

Kein Syncro wird

kein Diesel wird

und dass es wohl teuerer wird als erwartet

Ich werde mich nun mal nach einem Multivan bzw. einem Caravelle GL umsehen - vielleicht klappts ja bald mit meinem Bus...

Trotzdem hab ich noch eine Frage die ich zuvor vergessen habe:

Wie sieht es bei den Bussen mit einem Umbau auf Gas aus? Lohnt es sich umzurüsten? Und habt ihr Erfahrungen wie groß der Tank da sein kann?

Die Gasumrüstung dürfte noch einmal rund 2.000 bis 2.500 kosten.

Tank kann ich nicht sagen.

Gruss

Naja, wenn du zwingend 7 Sitze brauchst und nun noch hinten einen Gastank reinbaust wird es doch recht Knapp bzw unpraktisch was den Gepäckraum angeht. Vorne zwischen den sitzen würde theoretisch auch was gehen, wenn man die Handbremse hochlegt und mit nem gastank neben seinen füßen leben kann und der Tüv nix dagegen hat.

Hier mal 'ne Beispielrechnung ab wann sich dit abentheuer Autogas lohnen könnte:

(3 Jahre a 10000km)

12 Liter/100km a 1,34 EUR = 16,08 EUR x 100 x 3 = 4824 EUR

14 Liter/100km a 67 cent = 9,38 EUR x 100 x 3 = 2814 EUR

Differenz 2000 EUR, die man also bei der geplanten Fahrleistung in eine Gasanlage investieren kann - kommt natürlich auf die jeweilige Kraftstoffpreisentwicklung etwas an.

Problem ist, daß sicher nur wenige Ausrüster schonmal einen T3 Boxermotor umgerüstet haben und somit ein höheres Risiko was pfusch anbetrifft besteht als bei normalen fahrzeugen.

Gas-Anlage nachrüsten

 

Gasanlagen müssen TÜV-geprüft werden. Der Einbau ist recht teuer. Ich habe mal einen Bus gesehen, der die Tanks unter der Schlafbank hatte - Genial!

ansonsten sollte der T3 technisch topfit sein, sonst lohnt die Investition auf keinen Fall.

Als Fausregel gilt (habe ich dann vom Besitzter gehört): 3 Jahre und 15.000 km/Jahr und die Kosten sind wieder drinnen.

am 31. März 2006 um 9:49

da die multivans und co immer echt teuer sind, kannst du dir auch ne normale ausstattung kaufen und die hintere sitzbank durch ne selbst gebaute klappbank ersetzen, es gibt klappscharniere, wo man mit relativ wenig aufwand eine solche sitzbank relativ einfach basteln kann.

die vordere sitzbank geht sehr einfach herauszubauen, sie befindet sich auf schienen und man kann sie nach lösen von ein zwei schrauben ganz einfach herausziehen

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