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Benötige Kaufberatung Celica!
Hallo, fahre momentan nen Corolla e11(Bj. 97) und war bisher immer zufrieden mit dem Auto, es hat mich nie im Stich gelassen und ist ansonsten auch sehr robust. aber nun hätte ich doch Lust auf was spritzigeres
Nun möchte ich gerne wieder einen Toyota fahren aber leider gefällt mir keines der aktuellen Modelle. Ich würde nun gerne eine Celica zt 23 (Bj. 2004, 44T km) kaufen. Ich möchte nun wissen:
Ist es allgemein ratsam ein 6 Jahre altes Auto zu kaufen, dass nicht viel gefahren wurde, sprich wenig Kilometer auf dem Tacho hat?
Kann mich die Celica genau so zu frieden stellen wie der Corolla?
Da ich das Auto aus einem anderen Bundesland (Händler) beziehen würde, hätte das irgendwelche Nachteile?
Ist die Celica allgemein anfällig? Hat sie Schwachstellen oder kennt ihr auch besonders positive Aspekte?
mfg emery
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Kann man sehen wie man will. Kurioser Weise sind die älteren Modelle weitaus zuverlässiger, als die T23. Meistens wegen der überfüllten Elektronik im Fahrzeug. Was mich persönlich immer an dem Auto störte ist der kleine Motor. 1,8 für nen Sportwagen finde ich zu klein. Naja, muss jeder selbst wissen.
Kann ich so nicht stehen lassen. Die Wagen sind absolut zuverlässig, machen wenig Probleme. Gerade Elektronikprobleme hab ich noch GAR NICHTS von gehört, von daher wohl eher Richtung "Stammtisch-Praole" einzuordnen ("Früher war alles besser). Viele bei uns in der Celica-Community haben die 200.000km Marke schon ohne Probleme überschritten (S wie TS). Bin selbst bei 195.000km und das einzige war bisher die Kupplung bei 120.000km (gegen verstärkte von TRD getauscht).
Einzig bei den ersten Modellen bis ca. Bj. Anfang 2003 gab es bei einigen Fahrzeugen Probleme, sodass der Motor teilweise Öl verbraucht hat (bis zu 1,5l Öl/1000km). Lag daran, dass die Kolbenringe zu wenig Ölablaufbohrungen hatten. Mit der Zeit setzen diese sich etwas zu und das Öl wurde nicht mehr vollständig aus dem Motorraum entfernt, ergo mitverbrannt. Toyota hat für betroffene Fahrzeuge die Garantie für das Problem auf 8Jahre/180.000km erweitert. Mit einem 2004er sollte es da aber keine Probleme geben. Corolla, RAV4 und Avensis mit dem gleichen Motor haben das Problem auch.
Bei der TS (192PS) hat man das Problem, dass die Einlassnockenwellen der ersten Jahre nicht ausreichend gehärtet waren und nach 80.000 -100.000km Mal einlaufen können (Verbesserte verfügbar). Sie ist allerdings von dem Öl-Verbrauchsproblem nicht betroffen.
Ansonsten gab es nur Kleinigkeiten, die beim facelift 2001 aber größtenteils abgeschafft wurden, z.B. Kratzanfälligkeit der Innenraums (insbesondere beim Gurt). Von daher machst Du mit dem 2004 Baujahr eigentlich nix falsch.
Bezüglich der Fahrleistungen geht die Celica S relativ gut dank geringem Gewicht. Ist vergleichbar mit moderneren Fahrzeugen mit etwas mehr Leistung. Zudem erreichen die Motörchen ihre Leistung und streuen bei Dynos eher Mal einen tick nach oben. Am meisten Spass macht die Celi aber sowieso auf kurvigen Strecken
Zitat:
Ist es allgemein ratsam ein 6 Jahre altes Auto zu kaufen, dass nicht viel gefahren wurde, sprich wenig Kilometer auf dem Tacho hat?
Nein, sollte eigentlich keine Probleme dadurch geben. Ist bei der Celi auch nicht ungewöhnlich, da viele Sie z.B. nur im Sommer fahren.
Zitat:
Kann mich die Celica genau so zu frieden stellen wie der Corolla?
Da ich das Auto aus einem anderen Bundesland (Händler) beziehen würde, hätte das irgendwelche Nachteile?
Bremsen, Lenkung und Fahrgefühl dürften im Vergleich zum Corolla ganz anders sein. Denke schon, dass Dich ein moderneres Fahrzeug in der Hinsicht zufriedenstellen wird. Aber da sollte Dir ne Probefahrt weiterhelfen! Das Bundesland ist völlig egal für ein Fahrzeug. Ist halt nur u.U. blöd, wenn was sein sollte und Du bei größerer Entfernung die Händlergarantie in Anspruch nehmen willst.
Zitat:
Ist die Celica allgemein anfällig? Hat sie Schwachstellen oder kennt ihr auch besonders positive Aspekte?
Siehe oben Was zudem noch sehr positiv ausfällt: Der Kofferraum ist wirklich groß (größer als in vielen Kompakten) und der Wagen ist viel alltagstauglicher als man denkt! Zudem ist der Unterhalt saugünstig. Hab damals für meinen ersten Wagen (Golf) mit 55PS fast das doppelte an Haftpflicht bezahlt wie bei der Celi für HP+TK. Typklasse 14-16 HP und ~16-18 TK ist so grob die Größenordnung. Steuern sind 121€/Jahr.
Der Verbrauch richtet sich nach dem Gasfuss. Auf der AB bei gemütlicher Fahrweise ca. 6-8l/100km. Im Stadtverkehr ca. 8,5-9l. Ich achte jetzt nicht wirklich auf den Verbrauch und liege so bei 9l im Stadtverkehr. Fahre im Jahr etwa 20.000-25.000km.
Zitat:
Ist weitaus langsahmer. Einige behaupten, das der T23 Motor viel aushalten würde, ich bin jedoch davon nicht überzeugt. Mein Vater musste schon die Kolben, Pleuel und Lager austauschen bei nem 2002er Modell.
Den 1.8 1ZZ-FED der T23 bitte nicht mit dem 7A-FE verwechseln Nein, im ernst: Die Fahrleistungen der T23 entsprechen nach Datenblatt übrigends der einer T18 mit 3S-GE (156PS). Der 1ZZ hat zwar etwas weniger Drehmoment, dafür steht früher mehr Drehmoment zur Verfügung (Stichwort: Drehmomentverlauf). Also "Welten" liegen da jetzt auch nicht zwischen und der 1ZZ hat letztlich den 3S-GE "ersetzt". Auch wenn nen Beams 3S-GE was gehabt hätte
Kann das mit der Haltbarkeit der Motoren eigentlich bestätigen. Bei uns fahren auch einige schon zig 10.000km mit Turboumbauten auf dem Serienmotor rum. Und kann es sein, dass dein Vater den Ölstand nicht kontrolliert hat (s.o.)? Das würde dann erklären, warum der komplette Rumpfmotor erneuert werden musste, wenn er trockengelaufen ist...
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11 Antworten
Kann man sehen wie man will. Kurioser Weise sind die älteren Modelle weitaus zuverlässiger, als die T23. Meistens wegen der überfüllten Elektronik im Fahrzeug. Was mich persönlich immer an dem Auto störte ist der kleine Motor. 1,8 für nen Sportwagen finde ich zu klein. Naja, muss jeder selbst wissen.
Was bedeutet das im Endeffekt? zu wenig Leistung, höherer Spritverbrauch oder was genau ist negativ an dem kleineren Motor? Sorry bin nur Laie ^_^
Ne, der Spritverbrauch sollte wohl eher weniger ausfallen. Ich kenne auch nur die T23 S, da ich die zwischendurch fahre. Und die hat deutliche Unterschiede zu meiner T18, vor allem im Drehmoment. Ist weitaus langsahmer. Einige behaupten, das der T23 Motor viel aushalten würde, ich bin jedoch davon nicht überzeugt. Mein Vater musste schon die Kolben, Pleuel und Lager austauschen bei nem 2002er Modell.
Zitat:
Kann man sehen wie man will. Kurioser Weise sind die älteren Modelle weitaus zuverlässiger, als die T23. Meistens wegen der überfüllten Elektronik im Fahrzeug. Was mich persönlich immer an dem Auto störte ist der kleine Motor. 1,8 für nen Sportwagen finde ich zu klein. Naja, muss jeder selbst wissen.
Kann ich so nicht stehen lassen. Die Wagen sind absolut zuverlässig, machen wenig Probleme. Gerade Elektronikprobleme hab ich noch GAR NICHTS von gehört, von daher wohl eher Richtung "Stammtisch-Praole" einzuordnen ("Früher war alles besser). Viele bei uns in der Celica-Community haben die 200.000km Marke schon ohne Probleme überschritten (S wie TS). Bin selbst bei 195.000km und das einzige war bisher die Kupplung bei 120.000km (gegen verstärkte von TRD getauscht).
Einzig bei den ersten Modellen bis ca. Bj. Anfang 2003 gab es bei einigen Fahrzeugen Probleme, sodass der Motor teilweise Öl verbraucht hat (bis zu 1,5l Öl/1000km). Lag daran, dass die Kolbenringe zu wenig Ölablaufbohrungen hatten. Mit der Zeit setzen diese sich etwas zu und das Öl wurde nicht mehr vollständig aus dem Motorraum entfernt, ergo mitverbrannt. Toyota hat für betroffene Fahrzeuge die Garantie für das Problem auf 8Jahre/180.000km erweitert. Mit einem 2004er sollte es da aber keine Probleme geben. Corolla, RAV4 und Avensis mit dem gleichen Motor haben das Problem auch.
Bei der TS (192PS) hat man das Problem, dass die Einlassnockenwellen der ersten Jahre nicht ausreichend gehärtet waren und nach 80.000 -100.000km Mal einlaufen können (Verbesserte verfügbar). Sie ist allerdings von dem Öl-Verbrauchsproblem nicht betroffen.
Ansonsten gab es nur Kleinigkeiten, die beim facelift 2001 aber größtenteils abgeschafft wurden, z.B. Kratzanfälligkeit der Innenraums (insbesondere beim Gurt). Von daher machst Du mit dem 2004 Baujahr eigentlich nix falsch.
Bezüglich der Fahrleistungen geht die Celica S relativ gut dank geringem Gewicht. Ist vergleichbar mit moderneren Fahrzeugen mit etwas mehr Leistung. Zudem erreichen die Motörchen ihre Leistung und streuen bei Dynos eher Mal einen tick nach oben. Am meisten Spass macht die Celi aber sowieso auf kurvigen Strecken
Zitat:
Ist es allgemein ratsam ein 6 Jahre altes Auto zu kaufen, dass nicht viel gefahren wurde, sprich wenig Kilometer auf dem Tacho hat?
Nein, sollte eigentlich keine Probleme dadurch geben. Ist bei der Celi auch nicht ungewöhnlich, da viele Sie z.B. nur im Sommer fahren.
Zitat:
Kann mich die Celica genau so zu frieden stellen wie der Corolla?
Da ich das Auto aus einem anderen Bundesland (Händler) beziehen würde, hätte das irgendwelche Nachteile?
Bremsen, Lenkung und Fahrgefühl dürften im Vergleich zum Corolla ganz anders sein. Denke schon, dass Dich ein moderneres Fahrzeug in der Hinsicht zufriedenstellen wird. Aber da sollte Dir ne Probefahrt weiterhelfen! Das Bundesland ist völlig egal für ein Fahrzeug. Ist halt nur u.U. blöd, wenn was sein sollte und Du bei größerer Entfernung die Händlergarantie in Anspruch nehmen willst.
Zitat:
Ist die Celica allgemein anfällig? Hat sie Schwachstellen oder kennt ihr auch besonders positive Aspekte?
Siehe oben Was zudem noch sehr positiv ausfällt: Der Kofferraum ist wirklich groß (größer als in vielen Kompakten) und der Wagen ist viel alltagstauglicher als man denkt! Zudem ist der Unterhalt saugünstig. Hab damals für meinen ersten Wagen (Golf) mit 55PS fast das doppelte an Haftpflicht bezahlt wie bei der Celi für HP+TK. Typklasse 14-16 HP und ~16-18 TK ist so grob die Größenordnung. Steuern sind 121€/Jahr.
Der Verbrauch richtet sich nach dem Gasfuss. Auf der AB bei gemütlicher Fahrweise ca. 6-8l/100km. Im Stadtverkehr ca. 8,5-9l. Ich achte jetzt nicht wirklich auf den Verbrauch und liege so bei 9l im Stadtverkehr. Fahre im Jahr etwa 20.000-25.000km.
Zitat:
Ist weitaus langsahmer. Einige behaupten, das der T23 Motor viel aushalten würde, ich bin jedoch davon nicht überzeugt. Mein Vater musste schon die Kolben, Pleuel und Lager austauschen bei nem 2002er Modell.
Den 1.8 1ZZ-FED der T23 bitte nicht mit dem 7A-FE verwechseln Nein, im ernst: Die Fahrleistungen der T23 entsprechen nach Datenblatt übrigends der einer T18 mit 3S-GE (156PS). Der 1ZZ hat zwar etwas weniger Drehmoment, dafür steht früher mehr Drehmoment zur Verfügung (Stichwort: Drehmomentverlauf). Also "Welten" liegen da jetzt auch nicht zwischen und der 1ZZ hat letztlich den 3S-GE "ersetzt". Auch wenn nen Beams 3S-GE was gehabt hätte
Kann das mit der Haltbarkeit der Motoren eigentlich bestätigen. Bei uns fahren auch einige schon zig 10.000km mit Turboumbauten auf dem Serienmotor rum. Und kann es sein, dass dein Vater den Ölstand nicht kontrolliert hat (s.o.)? Das würde dann erklären, warum der komplette Rumpfmotor erneuert werden musste, wenn er trockengelaufen ist...
Okay, Danke für deinen sehr hilfreichen Post. Ich denke ich werde mal eine Probefahrt machen und dann entscheiden ob ich die normale oder die TS Version mit 190 PS benötige
Klar ist das ein moderneres Auto, daher hoffr ich sehr dass das Fahrgefühl ein besseres ist aber bin schonmal froh zu hören dass es keine größeren Probleme mit dem Wagen gibt.
Da kann ich ja bedenkenlos nach einer gut erhaltenen Celica Ausschau halten.
Tipp: Fahr zuerst die 143 PS-Version, danach den TS. Andersrum käme der "kleine" dir sonst zu langsam vor.
Der reicht in meinen Augen aber auch völlig aus.
juhu ich persönlich mag auch lieber die älteren Modelle. T18 und zu not noch T20. Das liegt jedoch nicht an der Technik, sondern rein die Optik und der Charme.
Als kleiner Tip noch: Mein bekannter hat ne T23 und er fährt sie auch als Winterauto. Dadurch sind seine Radläufe hinten angerostet. Obwohl ich sagen muß dass, es die einzigste mir bekannte T23 mit dem Problem ist.
Eins noch: Der TS ist in der Versicherung vergleichsweise teuer, lass dir das vorher auch mal ausrechnen
Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Wenn nur der Unterschied von der Leistung besteht, was die Versicherung aber wesentlich teurer macht, kann ich darauf auch gerne verzichten. Das Problem ist eigentlich mehr, dass so wenig gebrauchte angeboten werden, also mit 2005er Zulassung finde ich gerade mal 17 Stück bei Autoscout. Und so eine gelbe TS wäre jetzt für mich am nächsten um sie holen zu fahren.
Ah hab noch eine Frage hinterherzuschieben: Wenn manche Leute in Foren von nem "Lift" sprechen was meinen sie damit bei dem Wagen?
fahr ne TS und schau mal was passiert wenn du in den oberen drehzahlbereich kommst