1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Benötige Kaufentscheidungshilfe

Benötige Kaufentscheidungshilfe

CUPRA Formentor
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 15:55

Hallo, bin am Überlegen ob ich mir einen neuen Cupra Formentor Hybrid zulege. Hab sowohl den 1.5 er mit 204 und 272 PS konfiguriert und festgestellt dass bei der größeren Motorvariante viel mehr Sonderausstattung bzw. Zubehör enthalten ist als bei der kleineren. Dadurch schrumpft der Preisunterschied so stark dass es eigentlich keinen Sinn macht sich für die kleinere Maschine zu entscheiden; im Internet ist die Auswahl an 272 PS Modellen auch deutlich größer als an 204 PS Modellen. Die Wahl müsste vernünftigerweise also auf das größere Modell fallen. Weiß jemand ob es evtl. qualitätsbedingte Gründe gibt die gegen das 272 PS Modell sprechen? Bin in diesem Zusammenhang auch offen für sonstige Anregungen bzw. Bedenken. Vielen Dank im Voraus .

5 Antworten

Die Qualität des Autos unterscheidet sich doch nicht mit dem Motor!

Wenn du die Mehrausstattung des VZ (großer Hybrid) wertschätzt, dann lohnt er sich, wenn du sie nicht brauchst/willst, lohnt sich der kleinere, weil er etwas weniger verbraucht.

Da ich z.B. noch meine Ganzjahresreifen (ohne Felgen) vom Vorfacelift-Modell habe, kam für mich nur wieder der mit den 19-Zöllern in Frage - also der VZ.

Aber beheizbare Sitze sind auch Pflicht. Der el. Fahrersitz, die el. Heckklappe und Kessy sind aber auch gern gesehene goodys.

Die Fahrzeuge sind qualitativ identisch.

Software war immer der größte Punkt. Nach wie vor nicht perfekt aber deutlich besser.

Wie beim vFL gilt aber auch hier: Nimm den VZ, alles andere lohnt sich preislich nicht, wenn man eh Extra haben will.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 13:50

Vielen Dank für eure Meinung. Ich sehe es auch so, wenn es keine Qualitätsunterschiede gibt dann werde ich ganz klar den VZ 272 mit dem nötigen Zubehör nehmen.

Worin liegen denn die Software Probleme?

Fehler "Rücklicht prüfen"

Flackern Ambientebeleuchtung

Vergessen von Einstellungen

Die sind mir jetzt beim Facelift bekannt. Sollte alles per Software behebbar sein mittelfristig.

So wie es auch die letzten Jahre mittelfristig behebbar war bei Cupra.

Zu 90 Prozent bis heute: Gar nicht!

Wird sich sicher mit dem MIB 4 nicht ändern!

Einer meiner Freunde fährt einen neuen Oktavia mit MIB 4.

Auch hier geht ES GENAU so weiter!

Heckleuchten brennen bei Abgeschlossenem Fahrzeug!

Fehler : Rücklicht prüfen!

Meine Kaufentscheidung hier: Kein Cupra oder anderes Fahrzeug aus dem VAG Konzern, so traurig es leider klingt.

Deine Antwort