1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Benötige Kaufhilfe Insignia

Benötige Kaufhilfe Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. März 2012 um 19:21

Moin !

Ich fahre aktuell ein 530d, bin aber gerade im Begriff diesen zu verkaufen. Ich hätte gerne wieder einen Kombi und möchte ein Fahrzeug welches im Unterhalt etwas günstiger ist.

Ich fahre ca. 20 tkm im Jahr. Hälfte Stadt/Landsstrasse und die andere Hälfte Autobahn.

Mein Limit liegt bei ca. 20.000 €.

Ich überlege den CDTI mit 160 PS zu nehmen, oder den 1,6 Turbo.

z.B.:

Turbo

CDTI

Worauf ist bei den Modellen zu achten? Kinderkranheiten? Gab es ein Facelift? Verbrauch der beiden Modelle?

Danke !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Den 1.6T kannst Du vergessen. Unkultivierter Geselle mit zuviel Durst. Passt überhaupt nicht zum Insignia sondern nur zum Corsa oder Astra wo er ja auch verbaut wird.

LG maan

gehst du dir nicht langsam selber auf den geist mit deinem ewigen gejammer über den motor ? :D:D:D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Solltest den Diesel nehmen, es sei den die 20K Kilometer entsehen durch viel Kurzstecken, der 1.6T ist leider kein Kostverächter vor allem die ersten Baujahre nicht.

am 29. März 2012 um 6:32

Ich kann Dir den Diesel empfehlen ...

Ein richtiges Facelift gab es bis jetzt nicht - allerdings fließen in jedes Modelljahr viele Verbesserungen ein, sodass es sich lohnt einen relativen "jungen" Insignia zu ergattern.

Ich fahre z.B. ein MJ10.5 und hatte letzte Woche die Gelegenheit das aktuelle Modelljahr auszuprobieren (müsste MJ12 gewesen sein) - gerade der technische Schnick-Schnack wurde deutlich überarbeitet: besseres Navi, bessere Frontkamera (Lichtassistent etc.), bessere Sprachsteuerung, besseres Display im Tacho. Achja, die Diesel-Motoren sind auch leiser geworden.

Themenstarteram 29. März 2012 um 7:11

Ich fahre in der Woche viel Kurzstrecke (Stadt) und ein wenig Überland, aber am Wochenende ca. 200 km Autobahn.

Kann man irgendwo nachlesen zu welchem Zeitpunkt, welche Änderung und Verbesserungen vollzogen wurden? Ein gutes und schnelles Navi wäre mir z.B. recht wichtig da ich das häufiger nutze. Bluetooth sollte auch einwandfrei funktionieren. Sonstige Punkte die mir wichtig sind, sind sehr gute Sitze, guter Sound, Regen und Lichtsensor und wenn möglich keyless go.

Da mir die Optik und Austattung schon recht wichtig ist, werde ich mit meinem Preisrahmen eher bei den 2009-2010 gucken müssen.

Wie gut und haltbar ist die Automatik bei dem 160PS CDTI?

Hi!

Also mein Insingia ist Modelljahr 2011 (Erstzul. 09/2010) und ich muss sagen der Motor ist deutlich leiser geworden im Gegensatz zum Modelljahr 2009 (Probefahrt mit einem Insignia 160PS Diesel im Dezember 2008). Die Geschwindigkeit des Navi DVD800 kann ich im Gegensatz zur neuen Generation nicht beurteilen, bin aber persönlich damit voll zufrieden. es reagiert schnell und zuverlässig und ist mir in den 1,5 Jahren EIN EINZIGES Mal abgestürzt. Selbst dieser Fauxpas konnte mit der DVD binnen 10 Minuten behoben werden.

Ich fahre täglich 170km Arbeitsweg, alles Autobahn. ich liege bei Tempo 140 und Klimaautomatik bei 6,4l pro 100km (lt. Bordcomputer), wobei ich normal um die 140 fahre, manchmal aber auch schneller, um z. B. links mal mitzuschwimmen und keinen zum Bremsen zu zwingen.

Wenn Du am WE 200km Autobahn fährst, dann lohnt sich auch der Diesel. Er muss halt mal freibrennen und gut ist. Der Turbo hat für meinen Geschmack extrem viel Durst.

Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Diesel ab ca. 12000km Jahresfahrleistung.

Vlt. helfen Dir ja meine Hinweise.

Viele Grüße

am 30. März 2012 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

Ich fahre in der Woche viel Kurzstrecke (Stadt) und ein wenig Überland, aber am Wochenende ca. 200 km Autobahn.

Kann man irgendwo nachlesen zu welchem Zeitpunkt, welche Änderung und Verbesserungen vollzogen wurden? Ein gutes und schnelles Navi wäre mir z.B. recht wichtig da ich das häufiger nutze. Bluetooth sollte auch einwandfrei funktionieren. Sonstige Punkte die mir wichtig sind, sind sehr gute Sitze, guter Sound, Regen und Lichtsensor und wenn möglich keyless go.

Da mir die Optik und Austattung schon recht wichtig ist, werde ich mit meinem Preisrahmen eher bei den 2009-2010 gucken müssen.

Wie gut und haltbar ist die Automatik bei dem 160PS CDTI?

Bei viel Kurzstrecke (Stadt) wird der Verbrauch deutlich steigen - sowohl beim Benziner als auch beim Diesel. Mit Automatik kannst Du dann nochmal 0,5-1 Liter mehr rechnen.

Im reinen Stadtverkehr (Kurzstrecke, kaltes Auto) fahre ich auch gerne mal mit 9 Liter Verbrauch (160 PS Diesel mit Automatik). Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine besonders spritsparende Fahrweise. :-) Landstraße oder gemütlich Autobahn sind bei mir auch 6-6,5 Liter problemlos machbar. Autobahn mit Vollgas eher wieder 8-9 Liter.

Modelljahresänderungen kannst Du hier sehen:

www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html

Keyless go gibt es beim Insignia nicht.

Die Automatik beim Insignia ist eine Wandlerautomatik und kein DSG. Daher unbedingt vorher Probe fahren - wenn Du den Unterschied nicht kennst. Man "rührt" halt beim Anfahren im Wandler-Bereich und da dreht der Diesel etwas lauter.

Ich bin mit der Automatik im Großen und Ganzen sehr zufrieden. DSG wäre natürlich schöner :-)

am 30. März 2012 um 6:29

Hallo

Hast Du schon eine Probefahrt gemacht? Zwischen dem 530D Motor und dem 2.0 CDTI liegen Welten!

Den 1.6T kannst Du vergessen. Unkultivierter Geselle mit zuviel Durst. Passt überhaupt nicht zum Insignia sondern nur zum Corsa oder Astra wo er ja auch verbaut wird.

LG maan

Zitat:

Hallo

LG maan

gehst du dir nicht langsam selber auf den geist mit deinem ewigen gejammer über den motor ? :D:D:D

am 30. März 2012 um 10:58

Nee:D

Hab es ja auch selber verbockt!

LG maan

na ja, kultivierter könnte er schon sein, das ist wahr.... :)

aber zu mir passt er dennoch, ich bin, wenn es sein muss, auch richtig ungehobelt und durst hab ich sowieso immer :D:D:D 

Themenstarteram 1. April 2012 um 21:07

Nein, eine Probefahrt muss ich noch machen. Mir ist aber bewusst das es ein Unterschied sein wird zum 5er :D

Ich fahre aktuell nicht mehr soviel und möchte gerne etwas wirtschaftlicher unterwegs sein. Daher ist meine Überlegung 1-2 Klasse abzusteigen. Gucke gerade nach einem Insigna, A4, 3er oder sogar ein Golf 6.

Was mich aber wundert, mein 5er hat den gleichen Spritverbrauch wie der 2.0 CDTI im Isignia. Da hätte ich wenigstens 1 Liter weniger erwartet bei 70 PS und 1 Liter Hubraum Unterschied.

Danke für die Tips !

Zitat:

Hallo

Hast Du schon eine Probefahrt gemacht? Zwischen dem 530D Motor und dem 2.0 CDTI liegen Welten!

LG maan

Deine Antwort