ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Benötige mal ein paar Daten vorab, Astra H Caravan

Benötige mal ein paar Daten vorab, Astra H Caravan

Opel Astra H
Themenstarteram 9. September 2023 um 14:19

Hallo,

möchte mir einen weiteren Astra H Caravan (Z19DTH) zulegen, da unserer schon einige Kilometer auf dem Buckel hat.

Leider finde ich über die FIN nicht heraus ob dieser schon einen Partikelfilter hat.

REC Modul verbaut, wegen Anhängerkupplung.

Was ist der Unterschied zum Enjoy und Cosmo ?

Mein 2004er Caravan hat zumindest keinen.

Vielleicht kann mir von Euch Jemand weiter helfen.

W0L0AHL3555194334

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist aber kein Deutscher Wagen. Da ich in der Liste keinen DPF gefunden habe, wird er wohl ohne sein.

Was der Unterschied zwischen Enjoy und Cosmo ist, das kannst du gut in den Preislisten sehen.

Der ist ja auch nur Modelljahr 04.

Hier taucht zumindest keiner auf:

https://webautocats.com/de/epc/vin/opel/W0L0AHL3555194334/

MJ 2004 hatte keinen :)

Ich hatte ja einen von 08/2004 und der hatte keinen, Imo kamen die erst ab 2005 beim Z19DT und später optional.

Themenstarteram 9. September 2023 um 22:43

Danke für die Antworten.

Mal gespannt was in den Papieren steht, oder ob da 0000 drinnen steht. Der neue sollte laut FIN für Spanien sein. Das hab ich gesehen.

@steel234

Wie lange hat deiner gehalten mit der Mehrleistung ?

Will das meinem Alten nicht zumuten, der hat mittlerweile 365.638 Kilometer drauf.

Der Neue erst 42.642 Kilometer.

Puh, ich habe den mit 285000 km in die Umweltprämie getauscht. Der Motor lief noch, aber der Ölverbrauch war etwas höher und zum Schluss hat man schon gemerkt dass der Motor müde ist.

Wiederum muss man sagen dass der seit KmStand von 30 tkm Leistungssteigerung hatte und bei 110 tkm Stage 3 bekommen hat. Die letzen Jahre hat der auch nur auf die Fresse gekriegt weil ich beruflich jede Woche zwischen Freiburg und München gependelt bin und irgendwann keine Rücksicht auf Verluste im Kauf nahm. Der hat nur noch normale Wartung bekommen( Öl, Filter usw) und ansonsten lief der die ganze Strecke mit 240 kmh wo es ging.

Der jetzige Z19DTH ist ein 2006er, rückgerustet auf Stand von 2004 und hat die Komponente aus dem alten drin. Im Grunde konnte ich sogar die damalige Software für 230/470 aufbügeln, habe es aber bei 200/400 belassen.

Km hat der jetzt 325000.

Edit: befinden Astras die ich habe/hatte kommt man durcheinander :D

Der jetzige ist tatsächlich 2004er und hatte einen DPF. Aber es war absolut sicher nicht serienmäßige Ausstattung, sondern ein Extra..

Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Themenstarteram 10. September 2023 um 12:28

Ok, das ist ja nur ein kleines Stück zu fahren??.

Machst du die Software selbst drauf ?

Vom Ölverbrauch kann ich nix sagen, von Ölwechsel zu Ölwechsel (immer zwischen 10.000 und max.15.000 Kilometer) muss ich nix auffüllen. Das bei der Laufleistung finde ich nicht schlecht.

Werde sehen, wen der da ist, ob mit oder ohne Filter. Lieber ist mir ohne??

Muss dann erst mal den Fehler P2279-11 suchen was defekt ist. Motor läuft, aber keine Leistung.

Drückt man aufs Pedal, kommt der Fehler irgendwann. Aus und wieder ein, weg isser, bis zum nächsten Vollgas tritt.

Hab bei der Probefahrt verpennt nach dem Filter und REC zu schauen. War total chaotisch der Tag.

Wäre das Chaos nicht auf den Zulassungsstellen, dass man nur mit Termin Schilder bekommt, wäre der Wagen schon hier.

Termin erst in 14 Tagen, telefonisch auf mehreren Zulassungen nachgefragt. ??

Bei uns hätte ich am nächsten Tag hin gehen können.

Jetzt fahren wir die 500 Kilometer einfach Freitag auf Samstag hoch.

2279 ist ja bekannter Klassiker was AGR/Drallklappen angeht. Aber das können viele Sachen sein, das fießeste was ich gesehen habe waren minimal verstellte Steuerzeiten weil die WaPu mal blockierte. Da kommst du nie drauf.

Und ja, der ohne DPF wäre besser, man hat ja keine Vorteile davon und nur Ärger.

Die Software habe ich halt aus dem IPF, der jetzige Astra hat schon Datenstände für NoDpf usw gekauft gehabt, ich kann die ja mit IPF flashen. Und ein Datenstand im IPF ist von meiner Abstimmung damals, den kenne ich :D

Themenstarteram 10. September 2023 um 20:06

Der Zahnriemen ist vor 3000 Kilometer gemacht worden, danach wurde der Wagen verkauft an den 2. Besitzer. Der fuhr dann in die Werkstatt, wegen geringer Leistung.

Trotz der geringen Laufleistung, hört sich der etwas anders an als meiner, patscht als ob ein Injektor was hätte. Die sind augenscheinlich trocken.

Eine andere Abstimmung bin ich am überlegen. Wäre auch mal was ??.

Das ist mir aufgefallen. Steuerfreien und Wapu werd ich als erstes kontrollieren. Wenn die nicht mit getauscht wurde, kommt alles neu rein.

Beim Polo war das auch mal, Motor "normal" gelaufen, aber irgendwie doch nicht. Ein Zahn am Zahnriehmen verstellt.

Themenstarteram 27. September 2023 um 20:27

Hallo mal wieder,

Hab den Astra nun daheim.

Hat zum Glück keinen DPF verbaut.

Schaut genau so aus wie bei meinem.

Bin nun auf der Suche nach dem Fehler.

Schläuche (nach Turbo) abgedrückt, bis zur Drosselklappe. Druck hält, oder wird das über den Turbo gemacht. Gibt ja verschiedene Meinungen dazu.

LMM und Ladedrucksensor in meinen Astra eingebaut. Keine Änderung, aber habe nichts mit OPCom angelernt. Glaub den LMM, muss man anlehnen, oder !?

Von der Unterdruckpumpe die Schläuche zum Turbo kontrolliert. Der Kleine, wo auf das Metallohr geht war durch, aber zu früh gefreut. Lag nicht daran. VTG Dose kontrolliert, Vakuum erzeugt, Hebel bewegt sich Richtung Dose. Sollte ja passen.

Ladedruckregler schaut neu aus, aber den werd ich mal wechseln. Neuer hab ich hier.

Ansaugrohr schaut relativ gut aus, im Vergleich zu meinen am Alten (120.000 km verbaut).

Steuerzeiten will ich auch kontrollieren.

Was mir aufgefallen ist, dass die Injektoren 3 und 4 eine große Abweichung haben. Beide Werte über 5 einmal + und einmal-. Ist doch zu hoch, gegenüber den 1 und 2. Da sind die um die 1.

Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel hier.

Bin trotzdem erfreut über Tipps, ich suche auch weiter. Am Auto und Netz.

Danke

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 10:36

Hi, kurzes Update

Zahnriemen war um ein Zahn versetzt. NW abgesteckt und an der Kurbelwelle die Lehre aufgelegt. Sag mal stand bei ca. 19 Uhr, nachdem der Riemen neu aufgelegt wurde und die KW vorher so gedreht wurde dass die Lehrengepasst hat, gespannt und die zwei Werkzeuge entfernt. Motor ließ sich ohne Probleme durchdrehen. Alles nochmals gemacht bis die Spannung ok war. Zusammen gebaut und mit einem mulmiges Gefühl den Motor gestartet.

Sprang sofort an und das komische "tickern" war weg.

Probefahrt, Motor zog genauso durch wir bei unserem alten Astra. Bin jetzt ca. 70 Kilometer gefahren. Läuft sauber.

Was ich jetzt noch suchen muss, welchen Injektor ich raus werfe, oder bringt die Injektorreinigung etwas !? Liqui Moli usw....

Haben erst knapp 43.000 Kilometer drauf. Wundert mich deswegen etwas, da unser Alter viel mehr auf dem Buckel drauf hat.

Ok, also doch die Steuerzeiten. Der ZR wird oft falsch aufgelegt weil der neue ja extrem stramm draufgeht, da fehlt so halber Zahn, und einige gehen den Weg des geringsten Wiederstands und legen den falsch auf.

Am einfachsten ist es unten die Kurbelwelle etwas zu entlasten damit der draufgeht(im UZS) und dann aber wieder in die richtige Position zu bringen (der zieht sich ja automatisch wieder Stamm gegen UZS weil vorgespannt), danach spannen mitm Spanner, natürlich durchdrehen und kontrollieren. Machen halt einige nicht so.

Die Injektionenreiniger bringt imho nichts. Kannst aber natürlich probieren, aber wenn die so nachpissen im Minusbereich wird es dadurch nicht besser, zumindest bei dem einen der nachpisst. Versuch macht aber klug.

Ich muss jedoch sagen dass mein jetziger 325000 drauf hat und ich habe da nicht mal drauf geschaut was die Injektionen machen. Solange der läuft läuft der ...

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 19:34

Habe mit dem Astra am Wochenende etwas über 500 Kilometer gefahren. Den Injektor vom 3. Zylinder hab ich gewechselt. Werte von OPCOM haben sich da nicht geändert. Ja, ich Nummern hab ich ins Steuergerät übertragen.

Muss mir mal die Mühe machen und die Rücklaufgläser anklemmen.

@raubritter110

Und 2- Takt Öl teilsynthetisch beimischen, Addinol MZ406 z.B.

Hilft den Injektoren wieder auf die Sprünge.

Das ist total sinnlos und überflüssig seit B7 Diesel. Im besten Fall schadet es nicht.

Es ist halt so eine Dino - Weisheit von damals wo man es nicht besser wusste. Erinnert mich an den seligen Thread von Sterndoktor, heute liest man es mit Nostalgie und etwas schmunzeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Benötige mal ein paar Daten vorab, Astra H Caravan