- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- Benötige Mal Infos zu den Baureihen und Modellen beim Beetle
Benötige Mal Infos zu den Baureihen und Modellen beim Beetle
Hallo
Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem Beetle.
Anforderungen sind:
- Baujahr nicht vor 2003
- Kein Cabrio
- Automatikgetriebe
- Motor Benzin mit min. 75PS
Also an sich erst mal nicht viel was zwingend drin bzw. dran sein muss.
Nun hab ich schon mal hier und da gesucht und es sind durchaus auch einige Modelle dabei die Interessant sein könnten.
Nun frage ich mich aber inwieweit VW beim Beetle während der Zeit von 2003 - aktuell Modellpflege betrieben hat und ob es Punkte gibt, die eine besondere Beachtung erfahren müssen.
Motormäßig brauch da muss zum Beispiel nichts großes drin sein, sollte also dementsprechend Steuern und Sprit sparen. Es gab da ja 2.0L Maschinen die schon mehr Schnapsdrosseln waren?! Wie geht es denn den Automatikgetrieben im Beetle. Machen die Probleme? Gibts Rostprobleme?
Welche Baureihe könntet ihr empfehlen?
Danke schon mal im Voraus für eure Antwort.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
besondere Neuerungen hat es am New Beetle über seine Bauzeit nicht gegeben. Es gab einmal ein "Facelift",welches ihn ein bißchen kantiger und gebügelter aussehen lassen sah (war, meiner Meinung zum MJ. 2007). Mir gefiel das nicht. Ungefähr so als wenn man einen VW 1200 zum VW 1303 aufpuschte.
2003 wurden mal die Spiegel geändert; in die Spiegel wanderten die Seitenblinker und sie wirken etwas gefälliger als die vorherigen, wie aufgesteckt wirkenden Rückblickspiegel. Der Spiegel wurde durch dieses Facelift allerdings auch teurer als Ersatzteil, welches ich schmerzlich feststellen mußte, als meiner durch Vandalismus zerstört wurde; das sind dann mal locker 350,- Euro.
Technisch tat sich nicht sehr viel, bis zum Modellwechsel. Der NB basierte immer auf dem Golf IV.
Auch motormäßig, tat sich nichts. Einen kleineren Motor als den 75 PS wirst du auch nicht finden, da mußt du dann den 34 PS aus dem VW 1200 nehmen Der 75 PS-Motor ist, so glaube ich, gar nicht mit Automatik zu bekommen (ich weiß es allerdings nicht). Dieser Motor ist eine Katastrophe und macht überhaupt keinen Spaß. Wenn deine Frau den nur in der Ortschaft oder Stadt nutzen will, dann bitte, aber sonst ist der Motor unelastsich und lahm.....Bessere Wahl der 1,6-liter mit 106 PS. Schlimmer Trinker der 2,0-Liter-Motor mit 116 PS. Ich hatte beide und kenne den Unterschied.
Ansonsten alle "Katastrophen", die auch den Golf IV ereilten. Mangelnde Qualität an den E-Fenstern, gebrochene Türfeststeller, Rost an den Dachkanten (frühe Baujahre)....
Viel Glück bei der Suche.....Spaß macht der Retro-Käfer aber immer wieder!
Gruß
Stefan
Servus
Danke erst mal für deine Info.
Ich denke dann mal dass ich mich nach einem mit 1,6L Motor mit 116 PS umschauen werde...
Gibt es für die Fensterproblematik ein Reparaturkit mit dem das Problem behoben wird, oder besteht das immer wieder?
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Servus
Danke erst mal für deine Info.
Ich denke dann mal dass ich mich nach einem mit 1,6L Motor mit 116 PS umschauen werde...
Gibt es für die Fensterproblematik ein Reparaturkit mit dem das Problem behoben wird, oder besteht das immer wieder?
Hallo,
der 1,6 l -Motor hat 104 PS. Mit 116 PS, das ist die 2,0 l-Maschine.
Mittlerweile gibt es ein Reparaturkit für die Fensterheber, welches kostengünstiger ist, als die Komplettvariante. Es ist halt nur völlig ärgerlich, wenn lediglich ein qualitativ minderwertiges Plastikrädchen (für nicht mal 1,00 Euro) einen "Totalschaden" verursacht. Ich hatte 1 x das Problem bei der Limousine auf der Beifahrerseite und 1 x beim Cabrio hinten - da gab es noch keine Kits und ich MUSSTE bei der hinteren "Fenstergeschichte" sogar eine neue Glasscheibe erwerben, weil dies so Vorgabe vom Werk war. Jetzt habe ich eine intakte Scheibe (aber kein Cabrio mehr).
Das Problem mit den Scheiben zieht sich über die gesamte Bauzeit des NB und es gibt mittlerweile auch schon Besitzer vom BEETLE 2, die Probleme mit den elektrischen Helferlein haben....Man könnte meinen, daß I. Lopez in den Einkauf zurückgekehrt ist...
Gruß
Jeanskäfer
Klar. Ich mein natürlich den 104PS Motor.
Das Problem der Fensterheber hab ich beim Golf IV schon mal mitbekommen. Ich denke, wenn man das weiß dann kann man sich drauf einstellen.
Jetzt schau ich mal was es so für Beetle auf dem Markt gibt. Gab es denn eigentlich nur diese 3 Motoren oder gibt es noch andere?
....nein, es gab noch den 1,8 T mit 150 PS und eine Sportversion mit knapp 3,2 l und 224 PS, sowie 2,3 l-VR5 mit 170 PS und dann natürlich noch der TDI-Motor mit 1,9 l und Anfangs 90, später 100 PS.
Der 1,8 l-Turbomotor soll im Vergleich zum trinkfesten 2,0 l-Motor gute Fahr-und Verbrauchsleistungen bringen. Ist aber versicherungstechnisch etwas hochpreisiger.
Das Facelift war übrigens schon im Jahre 2005 (nicht erst 2007)
Ab 2003 generell funkfernbedienbare ZV (da gehen gerne mal die Microschalter defekt).
Gruß
Jeanskäfer
Super. Danke dir wieder für die Infos. Die großen Motoren (3,2;2,3) fallen denke ich aufgrund der Steuer raus. Den 1,8er werde ich mal mit in die Auswahl ziehen, wobei da natürlich als Reparaturgrund auch wieder ein Turbo mit ins Rennen geht.
Meinst du die Microschalter der Fernbedienung oder irgendwo an der ZV im Auto?
...die Microschalter in den Türen (Türschlössern, wobei hier häufig die ZV der Tankklappe versagt)...
Gruß
Jeanskäfer
Gibt es mögliche Abhilfen dafür? Kann VW den Schaden dauerhaft beheben?
Was haltet ihr denn von dem Angebot?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251982141&asrc=ha
Wie sieht es mit Zahnriemenintervall aus. Wann sollte der getauscht werden und wie "einfach" ist das bei dem Motor?
Die Vernunft hat bei uns nun leider gesiegt und es wird kein Beetle werden. Nachdem wir uns einen angeschaut haben sind wir uns nicht sicher das er für uns groß genug ist (3 Kinder)
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Die Vernunft hat bei uns nun leider gesiegt und es wird kein Beetle werden. Nachdem wir uns einen angeschaut haben sind wir uns nicht sicher das er für uns groß genug ist (3 Kinder)
....ist auch nur ein 4-Sitzer!
Gruß
Jeanskäfer
Ja das war, unter anderem, ein Fakt den wir zu Beginn der Suche gekonnt ignoriert haben.
Nun wollen wir mal in ein paar jahren wieder nach nem Beetle schauen. Dann sollten auch die aktuellen Modelle erschwinglicher sein.