ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Benötige Meinung/Hilfe in puncto Autokauf

Benötige Meinung/Hilfe in puncto Autokauf

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:31

Hallo an das Motor-Talk Forum!

Schlagt mich nicht wenn ich im falschen Forum bin o.ä. aber ich kann das nicht so gut Kategorisieren.

Ich benötige eure Meinung in puncto Autokauf. Meine Eltern wollen sich einen Gebrauchtwagen kaufen, bei dem Sie meines erachtens nach komplett falschen Kriterien suchen. Allerdings sind sie trotz Zahlen/Fakten nicht von ihrer sturheit abzubringen, obwohl es für mich einfach immer aufs neuste unlogisch ist.

Zum momentanen Fahrzeug:

Momentan sind wir seit 4 Jahren mit einen 3er BMW Compact mit 1.6l (Benziner) Maschine unterwegs und fahren ca. 25.000-30.000 Km/Jahr. Diese setzen sich aus viel kurzstrecken von 10-20 km und zwei Auslandsreisen im Jahr zusammen bei denen man jeweils 3000 zusammenfährt (also 6000). Da der Wagen langsam zerfällt *lach* und zu klein ist, muss ein neuer her :D

Zum gewünschten Fahrzeug:

Sollte für mind. 3-4 Jahre dienen, darf 120.000 km aufm Tacho haben, Spritsparend und Platz für Gepäck. Budget geht bis 8.000.

Ausstattung ist außer Klima und Radio und den standardmäsigen Ausstattungen (ABS etc) nicht wichtig. Meine Eltern hätten gernen einen Audi A6, einen Mercedes oder ein vergleichbaren BMW. Für neue Marken sind sie allerdings schwer zu begeistern, scheint mir.

Allerdings beginnt die Suche schon nach komplett falschen Kriterien. Aufgrund der tatsache dass man schon so wahnsinnig viel fährt, kommt meines erachtens nur ein Diesel in frage. Dennoch wird ein Benziner nicht ausgeschlossen, was mich einfach nur verärgert. Das angebliche Argument dass man für die Steuer allein schon 2/3 mehr als bei einem Benziner zahlt, nervt mich ebenfalls weil ich nicht lange Rechnen muss um festzustellen dass es sich auf lange sicht sowieso lohnt.

Ein paar Audis die meinen Eltern gefallen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brfrovrt4cqw

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brp2fznwifrz

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bremqyrlziq1

Der Lilometerstand darf dann plötzlich doch ein wenig höher sein - weshalb? steht unten (verrückt)*.

Nunja, jetzt habe ich ein wenig nach Autos gesucht und bin relativ promt auf einen schönen Ford Focus Turnier gestoßen der mir gut gefällt und sehr gut passen würde.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1tkmgw1giir

Motoriesierung ist solala, Verbrauch hingegen ist super, Scheckheftgepflegt, Kombi mit viel Platz (das gefällt meinen Eltern) und ist mit 2007er Baujahr noch relativ jung. Sie sträuben sich allerdings unheimlich. Das wirklich lustige dabei ist das ich schon ein paar mal einen Ford als Mietwagen hatte, sie mitgefahren sind und dabei erwähnt haben wie sehr denen so ein Wagen gefällt. Suspekt, nicht? Dennoch suchen sie nach Argumenten die ich teilweise nicht verstehe. Z.B. *"Ein 1.6l Motor mit mit 125t km. aufm Tacho ähnelt einem 200t Kilometerstand bei nem 2.0l Motor" Der 2.0 ist also um einiges langlebiger als ein 1.6? Ist da was dran oder ab wann sind die besten tage des Motors vorbei? In so einem Ausmaß kann ich das nicht so glauben.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr einen Wagen empfehlen könnt oder einfach nur eure Meinung dazu äußert - ich fühle mich sogar fast schon unbestätigt, obwohl ich normalerweise weiß was Richtung und Falsch ist. Habr ihr noch Tipps was sich noch lohnen würde? Bin dankbar für alles Antworten!

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat ParadiseSeeker: "Den 1,6 TDCi bzw. die 1,4L, 1,6L und 1,8L Flexifuel Benziner im Ford kannst ebenfalls vergessen. So schwach, dass sie in keinster Weise Spaß machen."

Protest, Protest,Protest:D:

Also von obiger Auflistung muss ich für meinen Teil den 1.6TDCi (109 PS) auf jeden Fall rausnehmen. Der Motor hat Kraft genug und läuft angenehm, von "keinen Spaß machen" meilenweit entfernt. Oder habe ich eine Wahrnehmungsschwäche, die mir immer suggeriert, daß mindestens 95% der vor mir anfahrenden Autos dies mit angezogener Handbremse tun? Ich habe mir extra einen breiteren Innenspiegel eingebaut, damit ich mein breites Grinsen beim Fahren auch komplett sehen kann:D War da bei deinem etwa der Turbo defekt?:cool:

 

Gruß

electroman

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

klar ist mehr hubraum meistens besser,allerdings solltest du bei dem 1.6 nachfragen ob er ein dpf hat,der hätte dann bei 120 000km gewechselt werden müßen,ansonsten kannst du/ihr nochmal 1200 € runter handeln,das kostet der dpf ca.

Allerdings würde ich einen diesel(ich persönlich)bei dem kilometer stand nicht ohne gebrauchtwagen garantie kaufen.

Fahre selber einen 1.6 allerdings mit 109 ps und inzw.64 000km und bin sehr zufrieden,steuern sind um die 247 € und ohne dpf kommen glaube ich 17€ dazu.

Ich fahre ca.16-19 000km im jahr und hab sogar noch etwas plus in der brieftasche.

Also lohnen würde es sich für deine eltern auf jedenfall wenn sie die kilometer fahren die du angibst.

Viel glück

am 26. April 2010 um 15:45

Du scheinst das AUto ja auch fahren zu müssen, so sehr wie du dich bei der Fahrzeugsuche engagierst... :)

Zum Motor: Es wird in Sachen Haltbarkeit wohl hauptsächlich darauf ankommen, wie das Fahrzeug bewegt, gepflegt und behandelt wurde, nicht wie groß der Hubraum ist. Ich kann eine Maschine nach 50tkm zertreten haben, sie kann aber auch länger halten als die Karosse. Kommt eben darauf an, wie der Vorbesitzer damit umging.

Bei eurer Menge an km lohnt sich sicherlich ein Diesel eher als ein Benziner (sparsam), zumal der von dir beschriebene schon mit EURO4 unterwegs ist. Die Markenbindung ist auch so eine Sache. Wir hatten in einem anderen Thread hier die Frage "BMW oder Ford - welchen soll ich kaufen?". Wenn ich Wert drauf lege, dass vorne am Kühlergrill vier Ringe hängen - gut, dann muss es Audi sein (oder es wird peinlich ;) ). Legt ihr allerdings mehr Wert auf Platz, und ich zitiere:

Zitat:

Da der Wagen [...] zu klein ist, muss ein neuer her

, warum dann nicht für den Ford entscheiden? Ich bin selbst Anfang April auf einen Focus umgestiegen und war bei der vorherigen Probefahrt überwältigt, was in einen Focus alles reinpasst und wie viel Platz im Innenraum ist.

Ich wünsche dir noch viel Glück beim Überzeugen... :)

Hast Du oder Deine Eltern schon mal über so ein

Auto wie den C-Max nachgedacht?

Ich weiß ja nicht in welchem Alter Deine Eltern sind, aber .....

es gibt schon Gründe an diese Bauform eines Van zu denken:

- einfacher / bequemer Ein- und Ausstieg

- erhöhte Sitzposition

 

Wenn man auf seinen Rücken und die Bandscheiben seiner

Wirbelsäule achten muss, ist solch ein Kfz eine durchaus gute

Alternative.

Gruß

PS: Ich weiß in Sachen Kfz wovon ich hier schreibe.

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

...allerdings solltest du bei dem 1.6 nachfragen ob er ein dpf hat,der hätte dann bei 120 000km gewechselt werden müßen,ansonsten kannst du/ihr nochmal 1200 € runter handeln,das kostet der dpf ca.

Nee,keine Angst !!!

Der ausgesuchte Focus ist der 1,6 TDCI mit 90 PS !!!

Und der hat keinen DPF ;)

Also muß da auch nix gewechselt werden :cool:

@ IcYYY

Die Ausstattung "FUN X" ist halt 08/15.

Also keine all zu hohe Erwartungen stellen.

Und bei viel Kurzstrecke genehmigt er sich auch mehr wie die 5l/100Km.

Ansonsten ein gutes Auto mir reichlich Platz.

Ich bin jedenfalls zufrieden :)

 

mfg fibres73

Junge ? Ford ? Is doch nix. Mercedes, BMW oder AUDI.

Wie sieht das denn aus wenn ich nicht standesgemäß im fortgeschrittenen Alter mit mindestens einem Audi in der Verwandschaft aufkreuze ?

Das ist ein herber Gesichtsverlust...

Die könnten ja tuscheln in der Nachbarschaft und sich über uns das Maul zerreissen.

Da soll schon in der Nachbarschaft mal geglotzt werden... Du, guck mal.. die Nachbarn ham scho wedder a neen Odi. de hebt bestimmt im Loddo gewonnen, wa ?

:)

Es ist nun oftmals so, gerade im "fortgeschrittenen Alter", das mit fortschreitenden Alter ein gewisses "Statussymbol" in der Auffahrt stehen muss.

Ob ein 7000€ Audi das nun unbedingt ist sei mal dahingestellt.

(Aus deiner Auswahl würd ich den A4 bevorzugen)

Ich lese schon aus deinem Eingangspost heraus das sich Deine Eltern höchstwahrscheinlich nicht für den Focus entscheiden, obwohl 6 Jahre jünger als der jüngste Audi.

Audi in Ehren, aber da würde ich auf jeden Fall das jüngere fortschrittlichere Auto (Focus) nehmen. Der hat ja grad mal 3 Jahre auf der Uhr. Der jüngste Audi wird 10. Da ist ja durchaus eher mit Reperaturen zu rechnen als bei dem Ford.

Gruß

Moin,

man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

3er Compact, hintere Sitzbank umzulegen?

Dann wäre nur die Kombi Version von den Audis etwas für Deine Eltern. Stufenheck schon gar nicht.

Der FoFo Kombi, da bekommst man den Überseekoffer von Tante Erna auch noch rein.

Der FoFo Stufenheck wird hier in D auch verkauft. Ist aber als Gebrauchtwagen fast, gar unverkäuflich.

Vorher sich im klaren sein, was möchten sie (ich) Stufenheck, Fließheck 3 o. 5 türig, Kombi ? Welcher Hersteller?

Dann bei den Händlern schauen, Probesitzen und fahren und dann sich für die Motorisierung und Ausstattung entscheiden.

MfG

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:27

Haha, das kann schon gut sein. Davon bin ich sogar fast überzeugt - scheint wohl so als müsste man etwas repräsentieren :D

Würde ich mir einen Wagen in der Preisklasse kaufen, hätte ich sowieso schon den Ford gekauft. Wozu soll ich denn mehr Geld ausgeben als momentan nötig und überhaupt vorhanden ist (ist meine persönliche Meinung - und ich steh auch total auf die neueren Audi Modelle ;)). Das würd ich mir als zusätzlichen Luxus gönnen wenn ich schon ein Haus und die ganze Welt gesehen habe :D *g*

Aber jeder so wie er mag - hat ja schließlich andere Prioritäten in seinem Leben (zum Glück)

Hab noch versucht Überzeugungsarbeit zu leisten, ist aber ich in dem Fall weiter überflüssig - wenn die stürköppe kein Ford wollen, wollen se halt keinen. :( Trotzdem dankeschön für die netten Kommentare - ich suche weiter einen Ford und versuche es mit dem nächsten :D

@dudel27749: Hatte ich auch schon überlegt und vorgeschlagen - aber der gefällt ebenfalls nicht.

@TurnierChill: Ja, die bedürfnisse haben sich im laufe der Jahre ein wenig geändert. Wichtig ist auf jeden fall 5 Türer, da das umklappen und einsteigen nervig ist. Das Problem ist auf jeden Fall mehr die Suche nach einem Wagen in der Preisklasse - da ist das bei einem Händler nicht mehr ganz so einfach.

Außerdem: Ich bin gerade dabei nen Ford ein bisschen zu Photoshoppen und denen das als Inserierten Audi zu zeigen. Logos ändern und so, dann fallen die ganz sicher drauf rein. Könnte wetten dass die dann begeistert sind :D

Werde euch da mal auf'm laufenden halten.

am 30. April 2010 um 8:10

Zitat:

Allerdings beginnt die Suche schon nach komplett falschen Kriterien. Aufgrund der tatsache dass man schon so wahnsinnig viel fährt, kommt meines erachtens nur ein Diesel in frage. Dennoch wird ein Benziner nicht ausgeschlossen, was mich einfach nur verärgert. Das angebliche Argument dass man für die Steuer allein schon 2/3 mehr als bei einem Benziner zahlt, nervt mich ebenfalls weil ich nicht lange Rechnen muss um festzustellen dass es sich auf lange sicht sowieso lohnt.

Bei den derzeitigen Dieselpreisen zahlt sich ein Dieselmotor kaum mehr aus. Diesel sind, auch wenns viele nicht glauben wollen, neben einen höheren Anschaffungspreis, auch teurer in der Erhaltung, also in der Wartung und im Service. Dafür sind sie sparsamer.

Und ob Benziner oder Diesel ... nichts ist besser als Hubraum, außer noch mehr Hubraum. Als alter Jeep CJ-7 Fahrer mit 4,2L Reihen-Sechszylinder weiß ich, wo von ich rede.

Aber auf Ford zu kommen ... der 2,0L Benziner ist echt ein schwaches Weichei gegen den 2,0L Diesel, der so richtig Power hat. Den 1,6 TDCi bzw. die 1,4L, 1,6L und 1,8L Flexifuel Benziner im Ford kannst ebenfalls vergessen. So schwach, dass sie in keinster Weise Spaß machen.

Was ich nicht verstehe ... du suchst hier Rat für die Autosuche deiner Eltern? Ich glaube kaum, dass Forums-Ratschläge hier was ausrichten können. Für unseren Familien C-Max habe ich mich nach einer Automesse und zahlreichen Probefahrten vergleichbarer Compact-Vans entschieden und hätte für eine so wichtige und persönliche Entscheidung nie das Forum befragt.

Deine Eltern müssen mit dem gewählten Auto glücklich werden. Und Geschmack ist schließlich eine subjektive Sache, die einem keiner abnehmen kann bzw. soll.

Gerade bei älteren Menschen (mein Vater ist ein Paradebeispiel) habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sie einfach machen lassen muss. Man wird scheinbar mit zunehmendem Alter unflexibler und starrsinniger.

So hart es klingt - lass sie kaufen, was sie meinen kaufen zu müssen. Man kann meist Argumente ohne Ende bringen, es wird nicht darauf eingegangen.

Mein Daddy (er fährt ca. 25.000km / Jahr) liebäugelt auch gerade mit dem neuen Golf VI 1.4 TSI mit Basisausstattung. Auch bei ihm hab ich versucht, ihn eher Richtung Diesel/Autogas zu schubsen. Unsere Händler in der Region verkaufen die 6er als Neuwagen ca. ab 24.000 EUR. Ich habe dann einfach mal die C-Maxe und Focus-Modelle (teils serienmässig mit Autogas bzw. als Diesel) mit weitaus besserer Ausstattung dagegengehalten und argumentiert. Keine Chance........

Mein Vater wohnt in einem Dorf, in dem das Klischee zutrifft. Wer kein Modell eines Premium-Herstellers fährt, hat keine Kohle. Da kann der Golf aber gerne 0 Ausstattung haben - Hauptsache, kein KIA etc.

Grüsse,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von ParadiseSeeker

Bei den derzeitigen Dieselpreisen zahlt sich ein Dieselmotor kaum mehr aus. Diesel sind, auch wenns viele nicht glauben wollen, neben einen höheren Anschaffungspreis, auch teurer in der Erhaltung, also in der Wartung und im Service. Dafür sind sie sparsamer.

Naja, der Unterschied zwischen Diesel und Benzin ist nach dem "Rekordjahr" 2008 (da war Diesel kurzzeitig sogar mit 1,50 teurer als Benzin) inzwischen bei um die 20 Cent. Früher waren es "nur" 10 Cent und es hatte sich trotzdem gerechnet - jetzt bei 20 Cent Unterschied rechnet es sich schon früher. Und die Kfz-Steuer ist für Dieselfahrzeuge auch nicht signifikant gestiegen, das Argument fällt weg.

In der Wartung und Instandsetzung sind die Dieselmotoren auch nicht mehr so gigantisch teurer im Vergleich zu den Benzinern. Die modernen leistungsstärkeren Benzin-Motoren (so ab 100PS) sind inzwischen auch vielfach aufgeladen. Bei denen kann genauso wie beim Diesel der Turbolader übern Jordan sein, ist der "Diesel-Nachteil" also auch fast weg.

Kostenmäßig sehen ich da bis auf die Unterschiede bei der Steuer eigentlich keine großen Unterschiede mehr. Außerdem macht der Diesel m.E. mehr Spaß - da gibt´s mehr Schub von Unten :D

Zitat ParadiseSeeker: "Den 1,6 TDCi bzw. die 1,4L, 1,6L und 1,8L Flexifuel Benziner im Ford kannst ebenfalls vergessen. So schwach, dass sie in keinster Weise Spaß machen."

Protest, Protest,Protest:D:

Also von obiger Auflistung muss ich für meinen Teil den 1.6TDCi (109 PS) auf jeden Fall rausnehmen. Der Motor hat Kraft genug und läuft angenehm, von "keinen Spaß machen" meilenweit entfernt. Oder habe ich eine Wahrnehmungsschwäche, die mir immer suggeriert, daß mindestens 95% der vor mir anfahrenden Autos dies mit angezogener Handbremse tun? Ich habe mir extra einen breiteren Innenspiegel eingebaut, damit ich mein breites Grinsen beim Fahren auch komplett sehen kann:D War da bei deinem etwa der Turbo defekt?:cool:

 

Gruß

electroman

Jap, ich fahr auch den 1,6er TDCi und habe damit auch genug Spaß beim Fahren :D

Der 1,8er Duratec-HE geht ebenso sehr gut ab.

Natürlich muss man ihn dafür auch 16V gerecht ausdrehen sonst klappt das nicht.

kann ich nur zustimmen,und wer heizen will kauft eh kein diesel

Original geschrieben von electroman

Zitat ParadiseSeeker: "Den 1,6 TDCi bzw. die 1,4L, 1,6L und 1,8L Flexifuel Benziner im Ford kannst ebenfalls vergessen. So schwach, dass sie in keinster Weise Spaß machen."

Protest, Protest,Protest:D:

Also von obiger Auflistung muss ich für meinen Teil den 1.6TDCi (109 PS) auf jeden Fall rausnehmen. Der Motor hat Kraft genug und läuft angenehm, von "keinen Spaß machen" meilenweit entfernt. Oder habe ich eine Wahrnehmungsschwäche, die mir immer suggeriert, daß mindestens 95% der vor mir anfahrenden Autos dies mit angezogener Handbremse tun? Ich habe mir extra einen breiteren Innenspiegel eingebaut, damit ich mein breites Grinsen beim Fahren auch komplett sehen kann:D War da bei deinem etwa der Turbo defekt?:cool:

 

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Benötige Meinung/Hilfe in puncto Autokauf