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Benötige neuen Katalysator

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. November 2011 um 21:53

Benötige für meinen Audi A4 Limousine 1.8 T 8E2 B6 einen neuen Katalysator. Mein bisher eingebauter von Eberspächer ist nach hinten hin komplett zu und klappert wenn man wackelt. Nach 10 Minuten fahrt glüht der wie Glut im Feuer, zudem blinkt die gelbe Motorlampe und das Auto läuft sehr sehr unruhig.

Ausgebaut ist das gute Stück schon (puuh ;-) ), jetzt gibt es aber etliche Angebote im Netz. Preise schwanken zwischen 200 und 600 Euro.

Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung geben, oder hat selber schon einen neuen gekauft?

Ich meinen örtlichen Zubehör kostet es ca. 500€ und muss auch erst bestellt werden.

Hoffe mal das ist der Fehler.

Hab erst an den Turbo gedacht, aber Leistung war noch da und ab 3000 Umdrehungen lief das Auto auch relativ normal.

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18 Antworten

Wieviel km hat er denn drauf?

Normal hat es einen grund wenn der kat hops geht, außer du hast schon halbwegs km drauf...

Was sagt der fehlerspeicher?

Sollten Zünaussetzer Zyl X stehen, dann wirds eher eine zündspule sein, oder eher weniger wahrscheinlich: die kerze.

Ist die besagte zündspule defekt, wird der sprit im aufpuff (besser im kat) verbrannt und bringt ihn schön hellrot zum glühen. Fährt man so ne weile (10 km ;-) ) rum, kann der kat wegen überhitzung zusammenfallen.

Also: Läuft er überhaupt auf allen töpfen?

Vorher würd ich auch keinen neuen kat einbauen, da dieser ach sehr schnell zerstört werden könnte.

Themenstarteram 10. November 2011 um 8:36

Hat jetzt ca 130.00km weg.

Haben den Kat ausgebaut, der Motor läuft nun viel ruhiger.

Lauter klar, aber nicht mehr wie ein Trekker.

Sobald der Neue eingebaut ist, wird direkt in der Werkstatt ausgelesen.

Hab das Auto gebraucht gekauft und jetzt festgestellt, dass 2 nicht originale Zündspulen

drin sind. Womöglich ist der Vorbesitzer länger mit den kaputten gefahren?!

War zumindest unsere Theorie.

Guck bei UNIFIT nach, die haben brauchbare Einschweißkatalysatoren. Kaputte Zündspulen sind bei Audi nichts ungewöhnliches, kaputte Kats als Folge logisch. Sehr lange musst du nicht mal mit nem Kaputten Kat fahren, vor allem wenn gleich zwei Spulen im Sack sind. 50% der Motorleistung als Nachbrenner vernichten zu müssen tötet jeden Kat in wenigen Minuten.

Themenstarteram 10. November 2011 um 9:06

Oh Gott..

Danke für die Info!

Übrigens, der Fehlerspeicher hat gemeldet:

- Leerlaufdrehzahl zu hoch

- Lambdasonde Gemisch zu Mager

Ich hab einen von LRT verbaut. Sehr passgenau. http://www.guenstiger.de/Angebote/LRT_Audi_A_4_1_8_Katalysator.html

am 10. November 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von evivaE

Oh Gott..

Danke für die Info!

Übrigens, der Fehlerspeicher hat gemeldet:

- Leerlaufdrehzahl zu hoch

- Lambdasonde Gemisch zu Mager

Dem würde ich mal nachgehen. Gemisch zu mager bedeutet schon das er das Gemisch fetter gemacht hat und es seiner Meinung nach nicht reicht. Wenn das auf einem Messfehler beruht ist das ein Grund warum der Kat hin ist. Messfehler kann auch schon eine Unrichtigkeit irgendwo sein, so das Luft ins Abgas vor die Lambdasonde kommt. Dann ist es eigentlich nicht zu mager, die Sonde misst aber zu viel Sauerstoff und das Steuergerät dreht die Einspritzmenge höher. Und das unverbrannte Zeug muss dann der Kat schlucken und verglüht dabei.

LL zu hoch kann auch eine Undichtigkeit irgendwo sein, Nebenluft, flasche Werte, zu viel Kraftstoff, Kat verglüht...

Beim 1.8T gabs doch gerade (2-3 Wochen) erst einen längeren Thread über eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn das Ventil nebst einer Membran hin ist geht Falschluft am Luftmassenmesser vorbei in den Motor -> Leerlauf hoch. Betrifft nur Turbos, nicht Sauger.

Themenstarteram 10. November 2011 um 16:15

@-[BF]-

Haben den Fehler, bevor jetzt der Kat geglüht hat, rausgelöscht um zu testen. Der kam dann erst nach ca 200km wieder.

Versuche jetzt mal Schritt für Schritt weiter zu gehen. Der neue Kat ist unterwegs, nach dem Einbauen mal Auslesen und hoffen das kein Fehler mehr erscheint.

welchen Kat hast du jetzt bestellt?

Habe ebenfalls das Problem das mein Kat hin ist und brauche einen neuen oder guten gebrauchten.

Die Werkstatt meinte ab BJ. 2003 muss der Kat für zwei Lambdsonden vorbereitet und OBD-fähig sein.

Kann das jemand bestätigen? Welchen Kat/Teilenummer benötige ich (1.8T BFB 09/2003)?

Hat evtl. jemand solch einen Kat im Angebot?

Danke + Gruß

Benji

Themenstarteram 11. November 2011 um 12:56

Habe erstmal noch über den Zubehör anfragen lassen, was wir da machen können.

Die könnten mir jetzt den bisher eingebauten von Eberspächer neu bestellen.

Kosten allerdings 480,00€.

Kann mir jemand meine Teilenummer für den Kat mitteilen?

1.8T BFB 09/2003

Welche Kats sind noch passend? Vom BEX? Noch andere?

Bei UniFit haben Sie einen passenden Kat recht günstig im Angebot für 275 EUR. Hat da jemand Erfahrung mit Passgenauigkeit und Qualität?

Danke + Gruß

Benji

Beim Kumpel hats Uni-Fit gut getan. Allerdings sollen die Schweißnähte aussehen wie von Affen fabriziert ...

Wenn die Nähte das halten was sie versprechen, dann sollte das Aussehen keine Rolle spielen ;-)

Wie lange hat dein Kumpel diesen bereits verbaut?

Ca. 2 Jahre, Karre läuft noch.

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