ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Benötige Rat für Reifenkauf

Benötige Rat für Reifenkauf

Themenstarteram 23. März 2018 um 16:47

Hallo liebes Forum,

ich fahre einen Polo 6R mit 16 Zoll Cartagena Felgen. Folgenden Sommerreifen hatte ich bis zuletzt montiert:

215 / 45 R16 86 H

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Ganzjahresreifen, die ich auf gleicher Felge montieren könnte.

Kann / darf ich nur Reifen in der exakt selben Größe montieren? Die Ganzjahresreifen die ich am liebsten kaufen würde (Michelin Crossclimate) gibt es zum Beispiel gar nicht in der Größe.

Wäre es auch möglich / erlaubt, folgende Größe zu montieren?

205 / 55 R16 91 H

Leider kenne ich mich mit der Materie gar nicht aus. Von daher wäre ich euch für Hilfe / Ratschläge wirklich sehr dankbar.

Allen einen schönen Nachmittag!

Beste Antwort im Thema

Hast du die COC-Papiere von deinem Auto? Da stehen meistens die erlaubten Radkombinationen drin.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du die COC-Papiere von deinem Auto? Da stehen meistens die erlaubten Radkombinationen drin.

Leider nicht, der ist 5% höher, also 3,5% zu hoch

am 23. März 2018 um 16:50

Nein leider hätten 205/55 16 einen zu großen Abrollumfang für den Polo...

 

Und 205/45 16 schränkt die Wahl von GJR doch etwas ein...

 

Ob du vielleicht auf 15 Zoll umrüsten würdest?

 

195/55 15 oder besser 185/60 15 würden Preis und Angebot doch verbessern

 

Welches Baujahr und Motorisierung hat dein Polo?

Themenstarteram 23. März 2018 um 16:57

Hallo,

vielen dank für die schnellen Antorten, da ich ich ja doch verblüfft wie schnell das hier geht.

Hmm, schade, ja das schränkt die Auswahl wohl doch etwas ein und macht die Sache auch teurer.

Könntet ihr für die besagt Reifengröße eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank!

am 23. März 2018 um 17:01

Für 205/45 16?

 

Ich kenn jetzt net ob die anderen Hersteller net doch diese Größe anbieten. Bei Reifen.com würd ich aus deren Angebot wohl nur zum Vredestein Quattrac 5 greifen....

Themenstarteram 23. März 2018 um 17:03

Könnte ich diese Größe auch fahren? Eingetlich meinte ich ja 215/45 16 aber wenn die etwas schmaleren Reifen auch eine Option wären könnte ich mir das mal anschauen...

Danke!

am 23. März 2018 um 17:08

Hab ich oben net erst 205/45 16 gelesen??

 

Sollte 215/45 16 alleine zulässig sein.... Ginge jedenfalls auch Goodyear und Conti Ganzjahresreifen...

 

Welches Baujahr und Motorisierung hat dein Polo??

Zitat:

@deferbas schrieb am 23. März 2018 um 18:03:47 Uhr:

Könnte ich diese Größe auch fahren? Eingetlich meinte ich ja 215/45 16 aber wenn die etwas schmaleren Reifen auch eine Option wären könnte ich mir das mal anschauen...

Danke!

Wurde schon angemerkt, die werksseitig freigegebenen Rad/Reifen-Kombis stehen im CoC.

In Deiner Größe gäbe es den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 oder den Vredestein Quatrac 5 oder den Continental AllSeasonContact.

Mein Tipp:

Verderbe Dir die 16er nicht mit GJR. Die sind in diesem Format teuer. Montiere lieber ordentliche und sportlich orientierte SR und beschaffe Dir Stahlfelgen in 15 Zoll für den Winter.

am 23. März 2018 um 18:23

Wenn du... @deferbas ... deutlich über 10000km im Jahr fährst... die wahrscheinlich noch gescheiteste Lösung... sonst sind als 16 Zoll die drei obengenannten GJR doch recht teuer

Erst muss es breit und schick sein und dann eiert man wegen des Reifenpreises rum? Nimm den Conti Allseason, der ist etwas näher am Michelin als der Goodyear (nicht ganz so winterlastig).

Unterm Strich billiger wird der Goodyear, da von ihm eine höhere Laufleistung zu erwarten ist. Der Preis ist auch geringfügig niedriger.

Themenstarteram 23. März 2018 um 19:11

Ja, mehr als 10 tkm auf jeden Fall, sind sogar circa 24 tkm.

15 Zoll Felgen sind sogar vorhanden, bin bisher Sommer/Winterreifen gefahren. Hab aber sehr oft "verschlafen" zu wechseln und war daher oft im Sommer mit den Winterschuhen unterwegs.

Jetzt steht der TÜV an, zwei Winterreifen sind komplett runter, zwei könnte ich sogar noch ein bisschen fahrn. Meine Idee war jetzt auf Ganzjahresreifen umzusatteln um mir das gewechsle zu ersparen.

Mir ist klar, dass das meist ein Kompromiss ist, aber hier im Frankfurter Raum schneit es nicht wirklich viel und mit den vorher genannten Michelin Crosclimate dachte ich einen guten Kompromiss gefunden zu haben. Schade, dass es den nicht in meiner Größe gibt... Das so zum Hintergrund.

Sehe aus Kostengründen zwei Optionen: entweder es wird der von Wolfgang genannte

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 215/45 R16 90V als Ganzjahresreifen oder aber ich hol mir 4 neue Sommerreifen, zum Beispiel diese hier:

Dunlop SP Sport Maxx 215/45 R16 86H

Was denkt ihr? Und wenn doch Sommerreifen, wäre der genannte Dunlop Reifen empfehlenswert oder hättet ihr einen anderen Tipp?

Der Dunlop Sport Maxx ist ein Uraltmodell, einen schlechteren A-Marken Reifen kannst Du kaum wählen. Der kam ca. 2004 (!) auf den Markt und hat schon min. 3 Nachfolger bekommen. Wirklich gut und auch noch günstig dazu ist der neue Firestone Roadhawk.

am 23. März 2018 um 19:34

Ich könnte auch die GJR von Yokohama empfehlen. Meine Freundin hat die letztens in Nord-Schweden getestet. Auf Schnee sind die zumindest wirklich klasse.

Der Goodyear ist auch sehr gut. Dunlop würde ich nicht empfehlen, die sind auf dem GJR-Bereich nicht ganz so fokussiert. Erfahrung hat auch Vredestein sehr viel.

Der Michelin ist eher ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften. Das sagen die selbst. Also wenn dann doch mal Schnee kommt, kann er an seine Grenzen kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Benötige Rat für Reifenkauf