1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Benötige Rat zum Kauf eines Rasenmähers

Benötige Rat zum Kauf eines Rasenmähers

Honda
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:06

Hallo,

nach 14 Jahren hat sich mein Rasenmäher Honda HRX426C verabschiedet. Nun bin ich auf der Suche nach einem gleichwertigem Mäher. Ich benötige einen Mäher mit kleiner Schnittbreite (40-43cm), ohne Radantrieb und mit einer gut funktionierenden Mulchfunktion. Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich auf den:

- Honda HRG 416C1 PK und den

- Sabo 43 compact

gestoßen.

Für welchen der Beiden würdet Ihr Euch entscheiden? Oder habt Ihr einen Tip für einen qualitativ gleichwertigen Mäher eines anderen Anbieters?

Gruß

landbastler

P.S.: Ich habe gelesen, dass man beim Kauf eines Hondamähers aufpassen muss das man einen Mäher erwischt der für den deutschen Markt vorgesehen ist, da man ansonsten keine Garantie hat. Stimmt das und wenn ja, woran erkenne ich ob der Mäher für Deutschland gedacht ist ?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 12:36

Hallo,

ich habe inzwischen noch eine Info zu einem weiteren Rasenmäher bekommen und zwar einem WEIBANG WB436 SKL AL. Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Marke? Die Qualität soll ähnlich wie bei Honda sein.

Gruß

landbastler

Hallo

Schaue mal hier .

https://motorland.de

Es gibt vlt. auch einen Händler in deiner Nähe.

Ich habe schon mehrere Jahre einen Honda Rasenmäher und bin sehr zufrieden damit.

MfG

fordcmax

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 18:28

Hallo fordmax,

wenn ich mit Honda nicht zufrieden gewesen wäre hätte ich meinen Mäher bestimmt nicht 14 Jahre behalten. Aber in den Jahren entwickeln sich auch andere Marken erfolgreich weiter und macher Gute von damals ruht sich auf seinen Lorbeeren aus. Deshalb hier meine Frage zu den Rasenmähern.

Gruß

landbastler

Also der Weibang ist definitiv nicht auf einem Niveau mit einem Honda Mäher.

Sabo Mäher sind qualitativ eher auf dem Niveau eines Honda.

Wird denn nur gemulcht oder auch der Fangkorb genutzt?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 5:08

Hallo,

ich habe mich weiter intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch mit dem Generalimporteur telefoniert. Weibang gibt es in Deutschland seit 2007. Die Geräte werden nur im Fachhandel angeboten und sind nicht mit anderen Mähern aus China zu vergleichen, da Weibang eine wesentlich höhere Qualität liefert. Die Firma verkauft weltweit ihre Mäher nur über von ihnen ausgewählte Generalimporteuere und betreut diese. Danach war ich bei einem Fachhändler (der u.a. diese Marke führt) und habe mich befragt. Dort wird diese Marke seit 2014 vertrieben und es gibt eine hohe Kundenzufriedenheit. Reklamationen wegen Mängel sind selten. Die Ersatzteilversorgung für seine Werkstatt erfolgt schnell während er bei anderen Marken bis zu mehrere Wochen auf Teile warten muss. Auf die Frage nach dem Motor von Loncin erfuhr ich, dass inzwischen die meisten großen Marken auf Loncin umgestiegen sind, da B&S seit mehreren Jahren große Qualitäts- und Lieferprobleme hat. Ich habe mir dann einen 45cm Mäher angeschaut. Er ist qualitativ gut verarbeitet und ausgestattet. Danach war ich bei einem Hondahändler und habe mir den HRG 416C1 angeschaut. Ich war enttäuscht. Das Gehäuse ist mit einer Pulverbeschichtung versehen, die Hammerschlaglack immitieren soll. Ist dadurch aber sehr uneben, sodass sich da viel Schmutz festsetzen wird. Der Holm ist nur durch lösen von 2 Rändelmuttern zu klappen und lässt sich nicht in der Höhe verstellen. Preislich liegen die beiden mit Mulchkit nur 70€ auseinander. Ohne Mulchkit ist der Honda sogar 20€ billiger. Die Pluspunkte für den Weibang sind:

- doppelt kugelgelagerte Räder

- ein in der Höhe frei verstellbarer Holm

- ein pulverbeschichtetes Gehäuse mit glatter Oberfläche

Gruß

landbastler

Also wir haben über unseren Einkaufsverband die Weibang Kisten verkauft und ich empfand die als 0815 Mäher. Besonders schlimm war der Freilauf des Radantriebs. Dazu dann noch die Ersatzteilversorgung die nur über den Generalimporteur RMV erfolgt und kein Großhändler dafür Teile liefert.

Die Kohler Motoren sind ok zumindest in 2018/19 hatten wir massive Probleme mit der Ersatzteilversorgung haben dann angefangen neue Maschinen die wir lagernd hatten zu schlachten. Wir haben fast 9 Monate gebraucht um diese Geräte wieder zu komplettieren.

Der schöne glatte Lack war oft genug nach dem ersten Mähen nicht mehr vorhanden im Bereich des Windtunnels und hat schon bei der ersten Wartung dafür gesorgt dass wird angefangen haben zu entrosten und schön zu konservieren um keine Probleme mit den Kunden zu bekommen. Wir haben die Weibang Geräte dann durch GGP/Stiga ersetzt, gleiche günstige Qualität nur ist da die Versorgung mit Teilen wesentlich unproblematischer.

Ansonsten ist im Premiumbereich eher ein ordentlicher Sabo oder mein Favorit oder wer Kunststoffgehäuse mag kann auch zu Stihl greifen.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 17:37

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe heute am Vormittag noch einige Telefonate mit Fachändler geführt und dabei Informationen gesammelt. Im Ergebnis dessen habe ich mich doch für den Sabo 43 compact entschieden und den Mäher am Nachmittag für einen sehr guten Preis gekauft. Er hat auch die Dinge, die dem Honda HRG 416C1 fehlen

- kugelgelagerte Räder

- ein in der Höhe verstellbarer Holm

- ein pulverbeschichtetes Alu - Gehäuse mit glatter Oberfläche

Für das Alu - Gehäuse habe ich mich entschieden nach dem mehrere Fachhändler sagten, dass die Gartenbaubetriebe nur Geräte mit Alu - Gehäuse kaufen. Außerdem gibt Sabo auf das Gehäuse 15 Jahre Garantie. Als Motor verbaut auch Sabo den von Loncin.

Gruß

landbastler

Sabo

Die Entscheidung ist ja eh bereits gefallen und ausgeführt.

Trotzdem noch meine Erfahrung dazu: 1988 hat sich mein Vater einen Sabo 43-4 TH TurboStar gekauft.

2013 hat er den durch einen Dolmar-Mäher mit Radantrieb ersetzt und ich habe den Sabo übernommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Sabo läuft bis heute bei mir. Kein Rost. Außer Zündkerze, Öl und Luftfilter bislang nichts repariert/ersetzt. Startet jederzeit (auch nach Winterpause) problemlos und erreicht bei Vollgas ziemlich exakt die vorgegebene Drehzahl von 3000 Umdrehungen (Drehzahlmesser habe ich mal aus Spaß nachgerüstet).

Motor ist von B&S.

Ich weiß, der Mäher geht auf die 40 Jahre zu und ds muß nichts mehr für heutige Modelle bedeuten, aber ich kann über Sabo nichts Schlechtes sagen. Wäre auch wieder meine erste Wahl.

Deine Antwort