ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benötige Steuergerät

Benötige Steuergerät

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 12:22

Hey Leute,

habt ihr vielleicht ne Idee wo ich ein gebrauchtes Steuergerät herbekommen könnte, neben ebay. Hat einer von euch vielleicht ein funktionstüchtiges günstig abzugeben? Möchte ungern paar hundert € dafür bezahlen...

VW Teilenr: 037906025t

Motorkenn.: AFT

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 22. Juli 2011 um 12:53

Ich sag es dir schnell, bevor fitzner kommt :D

Kannst hier auf dem Marktplatz evtl mal schauen oder halt beim verwerter anrufen und fragen, was er so anzubieten hat.

Darf man denn fragen, wieso weshalb warum ?

am 22. Juli 2011 um 13:17

hast auch geklingelt CJ:D:D:D:D

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:39

Mein Wagen war heute Morgen in der Werkstatt: Diagnose defektes Steuergerät.

Zur Vorgeschichte: der Wagen hat seit ca. 2 jahren immer mal wieder, sporadische startschwierigkeiten. Das wackeln an irgendwelchen kabeln, z.b. die, die ans steuergerät gehen, hat immer geholfen, das problem ist mit der zeit immer häufiger aufgetreten und es ist auch immer schwieriger geworden ihn zum starten zu bewegen. seit ein paar wochen hilft nun garnichts mehr und deshlab die fahrt in die werkstatt...

am 22. Juli 2011 um 13:43

na ja wenn das wackeln an denn Kabel früher Abhilfe geschafft hat würde ich mal ganz stark auf kalte Lötstellen oder Kabelbruch tippen.

also würde ich erst mal nach löten lassen bevor man sich ein Neues Gebrauchs holt.

am 22. Juli 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

hast auch geklingelt CJ:D:D:D:D

nee sowas mache ich nur selten :D. Außerdem kann man den TE sicherlich anders helfen.

@TE: Wie gut kennst du dich denn mit deinem Golfi aus ?

Am besten wäre es erstmal den Fehlerspeicher auszulesen bzw vorher löschen und dann solange warten bis das problem wieder auftritt und dann richtig auslesen.

Dann gucken was drinne steht. Stromlaufplan besorgen und gucken welches Kabel oder welcher pin am steuergerät für diesen Sensor (der im Fehlerspeicher steht) zuständig ist.

Dann misst du alle Kabel genacu durch.

Wichtig ist aber zu wissen, dass der Fehlerspeicher nicht zu 100% stimmt.... manchmal haut der da irgendwelche fehler rein, weil der Motor schlecht läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Knotenknut

Mein Wagen war heute Morgen in der Werkstatt: Diagnose defektes Steuergerät.

Zur Vorgeschichte: der Wagen hat seit ca. 2 jahren immer mal wieder, sporadische startschwierigkeiten. Das wackeln an irgendwelchen kabeln, z.b. die, die ans steuergerät gehen, hat immer geholfen, das problem ist mit der zeit immer häufiger aufgetreten und es ist auch immer schwieriger geworden ihn zum starten zu bewegen. seit ein paar wochen hilft nun garnichts mehr und deshlab die fahrt in die werkstatt...

...dein Problem liegt bestimmt nicht am Motorsteuergerät...als erste sofortmaßnahme empfehle dir ein neues Relais mit der Nr. 30 auf steckplatz 3 der Relaisplatte. Diese befindet sich Links unterhalb vom Lenkrad.

Kostenpunkt ca. 12€. Desweitern wäre wichtig zu wissen ob du eine DWA hast...erkennbar an der roten LED am Türpin Fahrerseite.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 7:38

Hey danke für die zahlreichen antworten, wie gut ich mich auskenne, ich würde sagen eher weniger, vor allem was die elektrik betrifft. Hab letztens meine Wasserpumpe selber gewechselt, aber das ist ja auch nicht sonderlich schwer. Also ich war mal mit dem wagen, als er noch fuhr direkt bei vw, die haben versucht den fehlerspeicher auszulesen, das auslesegerät hat aber keine verbindung aufbauen können, was den vw meister auch wunderte. Was mir noch einfällt, mit den startproblemen ging einher, das der tacho immer mal wieder komplett ausgefallen ist, meistens 20-30min. nach fahrtbeginn, oder z.b. nur die km/h anzeige, wobei der drehzahlmesser noch anzeigte. Mir fällt nochwas ein, k.a. ob es mit dem problem zusammenhängt, vor einem jahr ca., ist die funktion das einlassen von außenluft ins wageninnere zu unterbinden kaputt, also die zum abhalten von gerüchen von draußen etc. Vorne links und hinten rechts sind die birnen defekt, also scheinwerfer und rückleuchte. ich hab schon lange den verdacht das da übelst der wurm in der elektrik drinne steckt.

Was ist eine DWA? ich werds heute abend mal in erfahrung bringen und bescheid geben! und das relais besorg ich mir auch mal und werds tauschen.

Ihr meint wirdklich, das das problem am steuergerät liegt? wundert mich etwas, ich hätte jetzt auf die aussage meiner werkstatt vertraut. ich hatte das steuergerät letztens auch schonmal auseinander gebaut, also hatte die platine in der hand um mal zu gucken ob da irgendetwas drauf zu sehen ist, sieht aber einwandfrei in ordnung aus, man könnte echt denken das sie gerade frisch produziert wurde.

am 25. Juli 2011 um 7:49

DWA = Diebstahlwarnanlage

Konnte der VW, denn auf andere Steuergeräte zugreifen, wie Airbag, ABS, Climatronic (falls vorhanden)

Das Lüftungsproblem hat wohl eher weniger damit zu tun, außer bei dir am Fahrzeug hat sich eine Masseverbindung getrennt (glaube ich aber nicht). Das mit dem Kombiinstrument könnte schon sein, dass es damit etwaas zu tun hat.

Check am besten mal die Massepunkte am Motor und unter dem Batteriehalter (musst du dafür ausbauen).

Hast den Kabelstrang denn schon genauer angeguckt ? Sind dort irgendwelche spuren zu erkennen ?

 

Edit:

Zitat:

Ihr meint wirdklich, das das problem am steuergerät liegt?

Nee!

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 8:38

Ok, DWA kann ich momentan nicht genau sagen, ob ich eine hab, bring ich in Erfahrung. Würde dir die Fahrgestellnr. helfen?

Der vw mann hat ein verbindungskabel, an so eine "servicebuchse" angeschlossen. Befindet sich unter dem Zigarettenanzünder und auf der blende ist ein motor mir nem blitz abgebildet. Ich kann nicht sagen ob er versucht hat auf etwas anderes zuzugreifen, er meinte halt nur, er könne garkeine verbindung aufbauen.

Massepunkte checke ich heute abend mal ab. Kabelstrang sieht ok aus, keine knicke, angerissene ummantellungen oder soetwas.

Zitat:

Ihr meint wirdklich, das das problem am steuergerät liegt?

Nee!

Ich meinte natürlich, "das das problem nicht am steuergerät liegt"

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 10:31

Hab mir gerad das Relais geordert. Das Relais für das Motorsteuergerät meintest du, richtig? Weil er da irgendwie 4 30er relais zur auswahl hatte...

kostet 12,32€

...und nochmal...NEIN ich denke nicht das dein Fehler am Motorsteuergerät liegt.

...und nochmal...DWA (Diebstahl Warn Anlage) erkennst du an der roten LED am Türpin:o

...und nochmal...das DWA-Steuergerät befindet sich hinterm Lichtschalter und muß zum nachlöten ausgebaut werden.

Find ich schon lustig wenn sich ein VW-Meister wundert das er den Fehlerspeicher NICHT auslesen KANN...allein dies kann schon auf ein Defektes Relais Nr.30 hindeuten.

Zitat:

Original geschrieben von Knotenknut

Hab mir gerad das Relais geordert. Das Relais für das Motorsteuergerät meintest du, richtig? Weil er da irgendwie 4 30er relais zur auswahl hatte...

kostet 12,32€

...es gibt nur ein Relais 30 für dein AFT-Motor...aber schau mal auf dein altes Relais...da steht die VW-Teile Nr. drauf die du bestellen mußt...diese Teile Nr hat sich nicht geändert ...aber das Relais sieht jetzt etwas anders aus.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 10:54

Habs verplant, ich hab keine DWA, da keine LED am Türpin ;)

hab nochmal bei nem anderen vw händler hier um die ecke angerufen und er meinte nichts von wegen da gibts 4, wie der erste vw-händler, hols mir gelich ab, wird das richtige sein denk ich. bau das heute abend dann gleich mal ein...

Wurde der OT-Geber schon als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen