- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Benötige Teilenummer: Türsteuergerät
Benötige Teilenummer: Türsteuergerät
Hallo!
Ich wollte beim Tiguan meiner Mutter die elektrisch anklappbaren Rückspiegel nachrüsten. Dazu habe ich mir einen Komplettsatz aus der Bucht gefischt, inkl. Türsteuergeräte usw. Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass mit den gelieferten Türsteuergeräten die hinteren Fensterheber nicht mehr funktionieren, die Steuergeräte sind aber definitiv richtig codiert.
Die gelieferten Steuergeräte tragen die Teilenummer 5K0 959 793 A (Fahrerseite) bzw. 792 A (Beifahrer).
Die original im Tiguan verbauten Steuergeräte tragen die Teilenummer 3C0 959 793 B bzw. 792 B. Diese unterstützen die Anklappfunktion aber leider nicht.
Nun bin ich auf der Suche nach den richtigen Türsteuergeräten. Im Internet findet man alle Indizes, von A bis hoch nach Q - ich habe natürlich keine Lust dutzende Steuergeräte zu kaufen. Kann jemand nachschauen, welche die richtigen sind für einen Tiguan Modelljahr 2013?
Vielleicht hilft dies noch: die Teilenummern der Fensterhebermotoren sind 5N0 959 701 F (links) und 5N0 959 702 F (rechts).
Besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Die Teilenummer des "Ersatzteil-Steuergeräts" kann Dir Dein im ETKA, sobald er Deine FIN kennt, jederzeit raussuchen.
Ohne diese FIN, oder die kompletten Angaben Deines Fahrzeug-Datenträgers, können hier nur Vermutungen angestellt werden, denn da gibt es sogar innerhalb der einzelnen Modelljahre immer wieder Änderungen. Das heißt: Es kann passen, muss aber nicht!
Dir ist aber schon klar, dass das Türsteuergerät in dem Fall gleichzeitig der Fensterheber-Motor ist, oder?
Daher ist der Austausch da nicht so ohne...
Zitat:
Vielleicht hilft dies noch: die Teilenummern der Fensterhebermotoren sind 5N0 959 701 F (links) und 5N0 959 702 F (rechts).
Zu den Teilenummern:
Da steckt ein System dahinter:
Aus den von Dir geposteten Teilenummern kann man schließen:
Es geht um einen Tiguan (5N0)
Es geht um die Elektrische Ausstattung (9xx)
Es geht um die Fensterheber (959)
Die letzten drei Ziffern bestimmen das eigentliche Teil (der Hauptgruppe 9 und der Untergruppe 59).
Die ersten drei Zeichen bezeichnen das Fahrzeug (5N0=Tiguan), die zweiten drei Zeichen die Hauptgruppe (1xx: Motor, 3xx: Getriebe, und z.B. 9xx : Elektrische Ausstattung, was hier ja zutrifft), und die jeweilige Untergruppe.
Hört der letzte Block (das eigentliche Teil) mit einer ungeraden Ziffer auf, ist es ein "linkes" Teil. Hört es mit einer geraden Ziffer auf, ist es ein "rechtes" Teil.
Die Buchstaben hintendran sind sogenannte Revisions-Nummern: ohne diesen Buchstaben: Das originale Teil.
A ersetzt dieses, B ersetzt A und so weiter. Das heißt: Ein A-Teil bekommt man beim Händler in der Regel gar nicht mehr, wenn die schon bei C angelangt sind. Denn die C-Teile haben schon Fehlerkorrekturen des Teils ohne Kennzeichnung, bis zum B-Teil drin. Das heißt: Je höher der Buchstabe, bei gleicher restlicher Teilenummer, desto besser!
Ändert sich etwas an dem Teil grundlegend, dann sind die ersten zwei Ziffern des dritten Blocks auch komplett anders.
Nur mal so, für die, denen diese Teilenummern wie die Postleitzahlen Böhmischer Dörfer vorkommen...
So Long...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Die "Ersatzteile" des Händlers unterstützen in der Regel alle Funktionen, wohingegen die Steuergeräte, die ab Werk verbaut wurden nur das unterstützen, was auch bestellt wurde!
Hat so ein Kunde etwas nachrüsten wollen, musste er das "Ersatzteil" bestellen, und hat dann sein altes Steuergerät in die Bucht gestellt. Diese Steuergeräte können jedoch nur genau das, was der eigentliche Neuwagenkäufer seiner Zeit geordert hatte!
VW wäre ja auch ziemlich bescheuert, wenn die da Steuergeräte beim Neuwagen einbauen würden, bei denen man alle Funktionen der wesentlich teureren Varianten, so einfach per VCDS, freischalten könnte...
Da würde ja jeder nur noch die Basis-Ausstattung kaufen...
So Long...
Das ist mir bekannt, deshalb such ich ja die richtige Teilenummer.
Die Teilenummer des "Ersatzteil-Steuergeräts" kann Dir Dein im ETKA, sobald er Deine FIN kennt, jederzeit raussuchen.
Ohne diese FIN, oder die kompletten Angaben Deines Fahrzeug-Datenträgers, können hier nur Vermutungen angestellt werden, denn da gibt es sogar innerhalb der einzelnen Modelljahre immer wieder Änderungen. Das heißt: Es kann passen, muss aber nicht!
Dir ist aber schon klar, dass das Türsteuergerät in dem Fall gleichzeitig der Fensterheber-Motor ist, oder?
Zitat:
Zu den Teilenummern:
Da steckt ein System dahinter:
Aus den von Dir geposteten Teilenummern kann man schließen:
Es geht um einen Tiguan (5N0)
Es geht um die Elektrische Ausstattung (9xx)
Es geht um die Fensterheber (959)
Die letzten drei Ziffern bestimmen das eigentliche Teil (der Hauptgruppe 9 und der Untergruppe 59).
Die ersten drei Zeichen bezeichnen das Fahrzeug (5N0=Tiguan), die zweiten drei Zeichen die Hauptgruppe (1xx: Motor, 3xx: Getriebe, und z.B. 9xx : Elektrische Ausstattung, was hier ja zutrifft), und die jeweilige Untergruppe.
Hört der letzte Block (das eigentliche Teil) mit einer ungeraden Ziffer auf, ist es ein "linkes" Teil. Hört es mit einer geraden Ziffer auf, ist es ein "rechtes" Teil.
Die Buchstaben hintendran sind sogenannte Revisions-Nummern: ohne diesen Buchstaben: Das originale Teil.
A ersetzt dieses, B ersetzt A und so weiter. Das heißt: Ein A-Teil bekommt man beim Händler in der Regel gar nicht mehr, wenn die schon bei C angelangt sind. Denn die C-Teile haben schon Fehlerkorrekturen des Teils ohne Kennzeichnung, bis zum B-Teil drin. Das heißt: Je höher der Buchstabe, bei gleicher restlicher Teilenummer, desto besser!
Ändert sich etwas an dem Teil grundlegend, dann sind die ersten zwei Ziffern des dritten Blocks auch komplett anders.
Nur mal so, für die, denen diese Teilenummern wie die Postleitzahlen Böhmischer Dörfer vorkommen...
So Long...
Zitat:
Mit den Teilenummern kenne ich mich einigermassen aus. Diese Info ist mir aber neu, vor allem da die Teile physisch ja trennbar sind und zwei unterschiedliche Nummern haben. Aber ich denke da liegt das Problem: meine neue Fensterheber/Steuergerät-Kombination ist nicht mit den hinteren Fensterhebern kompatibel, ich muss mir die passenden hinteren Fensterheber suchen.
Ich habe inzwischen auch Scans von ähnlichen Tiguans hier, dort stimmen nämlich die Indizes der vorderen und hinteren Fensterheber überein.
Einer hat jeweils D hinten (aber keine el. anklappbaren Spiegel)
Einer hat jeweils E hinten (anklappbar)
Meiner hat ab Werk F - die "neuen" Teile aber vorne E, hinten sind noch die originalen drin mit F, da liegt der Fehler denke ich.
Spannend auch dass bei einigen Tiguans die hinteren Türsteuergeräte nicht separat codiert werden können, sondern in den vorderen als "Slave Passenger - Subsystem" geführt werden. Bei anderen sind sie wiederum separat erreichbar.
Das Steuergerät gibt es meines Wissens als Ersatzteil nur in Kombination mit dem Fensterheber-Motor!
Eine eigene Teilenummer für das Steuergerät habe ich da noch nicht gefunden...
So Long....
Zitat:
Original geschrieben von züriwest
Hallo!
Ich wollte beim Tiguan meiner Mutter die elektrisch anklappbaren Rückspiegel nachrüsten. Dazu habe ich mir einen Komplettsatz aus der Bucht gefischt, inkl. Türsteuergeräte usw. Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass mit den gelieferten Türsteuergeräten die hinteren Fensterheber nicht mehr funktionieren, die Steuergeräte sind aber definitiv richtig codiert.
Die gelieferten Steuergeräte tragen die Teilenummer 5K0 959 793 A (Fahrerseite) bzw. 792 A (Beifahrer).
Die original im Tiguan verbauten Steuergeräte tragen die Teilenummer 3C0 959 793 B bzw. 792 B. Diese unterstützen die Anklappfunktion aber leider nicht.
Nun bin ich auf der Suche nach den richtigen Türsteuergeräten. Im Internet findet man alle Indizes, von A bis hoch nach Q - ich habe natürlich keine Lust dutzende Steuergeräte zu kaufen. Kann jemand nachschauen, welche die richtigen sind für einen Tiguan Modelljahr 2013?
Besten Dank.
Hallo zürinwest!
Sorry for antwort in English, but my Germanskills are limited. But please reply in German, I can read and speak German but barely wright. I live in Sweden but was born in Germany many years ago.
I´ve made this update a few months ago on my 2012 Tiguan. Installed folding mirrors. I bought a kit from Ebay.de with switches, mirrors and controll module "B". Original in my car is module "A". This worked fine in the donor car, a 2011. In my 2012 the rear doors didn´t lock but foldigt and light was successfully working. Sweeped the Internet for information and got the tip to install "C" modules from Passat. Most likely will 5Kxxxxxx "C" modules work if you can find those. My guess is that the parts are named 3C for Passat and 5K for Tiguan but are exactly the same.
Here are the part numbers you should look for on the controll modules. The window motor is always attached to the steuergerät, but you can keep your original windowmotors by switching just the controll modules.
3C 0959792 C (Driver side door)
3C 0959793 C (passenger side door)
After that you need to do some coding with VCDS to activate folding mirrors, mirror down on reverse, puddling lights. While doing this, you should consider installing door warning lights. Very effectfull and very easy to do.
Here are the items I´ve got.
http://www.ebay.de/.../200879634153?...
http://www.ebay.de/.../200879661760?...
Please update on your progress.
Viel spass and happy coding!
- AndySwede