1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Benötigte Teile Navi Nachrüstung

Benötigte Teile Navi Nachrüstung

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 9:02

Hallo an alle,

hab die Suche schon etwas gequält, allerdings nicht das gefunden was ich suche.

Eine Navi Nachrüstung ist grundsätzlich möglich wenn ich das richtig verstanden habe.

In meinem Astra ist das CD30 Radio verbaut.

Es ist einer der letzten Astra H (Baujahr 2010)

Er verfügt über volle Ausstattung (Xenon IDS+ etc...) leider fehlt das Navi.

Es müsste also das CID nachgerüstet werden und das passende Navi Radio (CD70 / DVD 90)

Was muss ich alles zum FOH mitnehmen?

Passt jedes entheiratete CD 70 Navi?

Muss CID und Navi Radio zusammen gehören oder kann man das auch separat gebraucht kaufen?

Hoffe Ihr könnt mir das nochmal erklären, auch wenn das Thema wohl schon öfter behandelt wurde :p

Grüße Marcel

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juni 2015 um 9:37

Wenn du schon umrüstest, würde ich gleich ein DVD90 aus der Bucht schießen, die gibt es zuweilen komplett und entheiratet, der Preisunterschied zu einem CD70 ist nur marginal und sollte bei derartigen Beträgen keine Rolle spielen...Wenn schon volle Hütte, dann ordentlich ;)

Das solltest du dann natürlich auch zum FOH mitbringen.

Du kannst natürlich auch separat Einzelkomponenten kaufen, ob du hier allerdings ne Ersparnis gegenüber nem "Komplettset" generieren kannst, würde ich anzweifeln (ausser es ist was zufällig vom LKW gefallen :D )

Funktionieren sollten grundsätzlich alle CD70 oder DVD90, Unterschiede wären mir nicht bekannt. Auch ein "anderes" CID geht natürlich, deswegen ja auch ent- und verheiraten.

In der SuFu findest du diverse Listen mit Komponenten, die erforderlich sind, damit das Navi dann auch navigiert und Musik spielt.

Viel Erfolg beim Umbau !

Ich weiß das ich nicht direkt auf Deine Frage antworte, möchte Dir aber berichten wie ich beim Astra-H der "besten Ehefrau von allen" gelöst habe. Frauchen wollte nämlich auch Navi und Freisprecheinrichtung haben.

Also Garmin nüvi 2595 LMT gekauft (hat die Bluetooth-Freisprecheinrichtung integriert), Brodit-Halter fürs Garmin-Navi an die linke A-Säule beschafft. Damit der TMC-Empfänge nicht blöd rumbaumelt versteckt man den in der Abdeckung unter dem Lenkrad, für den Weg zum Navi nimmt man ein 5-poliges (!) Mini-USB-Verlängerungskabel. (Die normalen 4-poligen gehen nicht, weil Garmin über den 5. Pin die Zubehörerkennung realisiert und dann meint das Navi immer an einem PC zu hängen). +30 von Ziggianzünder, +15 sollte auf der Beleuchtung des Ziggianzünders liegen. Die +15 schalten ein kleines Relais was dann die Betriebsspannung zum Navi durchschaltet sobald die Zündung an ist.

Das werksmäßige Navi des Astra-H hat doch mindstens auch 10 Jahre auf dem Buckel, mittlerweile ist man doch mindestens 4 Generationen weiter. Kartendaten bekommst du dank "Lifetime-Update" gratis. Und wenn Du nach 2 Jahren nen neues Navi willst haust Du das alte ohne schlechtes Gewissen in die Tonne oder verschenkst es und kaufst nen neues.

Kosten: ca. 150 EUR fürs Navi, 30 EUR für die Halterung und 20 EUR für Kleinteile.

Minimaler Einbauaufwand und ohne Spuren rückbaubar.

gruß, Holger

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 10:03

Danke für eure Antworten.

Natürlich sollte das Navi auch navigieren können,

allerdings brauche ich es geschätzt vielleicht 2 Mal im Monat.

Und dafür reicht auch das CD 70.

Ich finde hauptsächlich den schwarz/gelben Bildschirm hässlich :p

Wobei ein DVD 90 natürlich auch super wäre.

Der Astra hat "leider" schwarzen Klavierlack als Oberfläche.

Somit wird es schwieriger ein passendes Navi zu finden.

Kannst du mir einen Link schicken wo die Liste steht.

Wär super.

Währe eventuell ein T&C besser? da muss kein CID rein und Freisprechanlagr hat es ja auch. In deuner Farbe ist es auch leicht zu kriegen.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 10:29

Da würde dann der schwarz/gelbe Bildschirm bleiben?

Denn der muss für meinen Geschmack defintiv raus :D

am 14. Juni 2015 um 12:01

Also du bräuchtest dann:

Einbaurahmen für CID-Display (da größer als bei GID)

CD70 Radio-Einheit

CID (Kennung müsste mit "KS" beginnen wenn ich nicht irre, sollte sich aber bei Setkauf erledigt haben)

RGB-Kabel

GPS-Antenne

Wegstreckensignal

(Hinweis: Das Wegstreckensignal muss vom ABS abgegriffen werden, die "Aufrüstung" ist aber ziemliche Fummelei und das WSS ist m.W.n. nur dafür da, dass das Navi auch in Tunnels ordentlich funktioniert; eine Funktion, auf die man meiner Meinung nach verzichten kann ;) )

Wie bereits geschrieben sollte das ganze entheiratet sein und dann mit deinem Fahrzeug wieder verheiratet werden...Das Display wechseln ist ein wenig Arbeit, aber auch ohne FOH machbar, auch hierzu gibt es Anleitungen im Forum)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 12:09

Klingt ja schonmal nach machbar ;)

Also das WSS ist nur dafür da, dass im Tunnel die Navigation nicht stoppt?!

Sonst gibt es keinerlei Beeinträchtigungen?

Kostet dieses verlegen viel Zeit (Kosten FOH )

Bildschirm, Rahmen und Radio umbauen dürfte ja relativ schnell gehen oder?

Also der FOH muss quasi alles nur umbauen ausser das legen des Wegstreckensignals?

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 12:23

Mein Radio ist übrigens das CDC 40 opera nicht das CD30

Sorry :(

Ändert aber nichts an der Ausgangssituation zur Umrüstung denke ich

am 14. Juni 2015 um 15:39

Ist einerlei, wenn du sowieso umrüsten willst...Nur das CDC40 lässt sich vielleicht besser verkaufen (den Geräten wird eine gute Klangqualität hinsichtlich der Musikwiedergabe nachgesagt)...

Ich bin mir nicht sicher, ob der FOH das WSS "nachrüsten" wird, da das soweit ich weiß entweder serienmäßig am Kabelbaum vorgesehen ist oder eben nicht. Das muss man wohl selbst "nachbasteln", was mir persönlich den Aufwand nicht wert wäre, wenn es um Tunnel-Navigation geht...

Das zeitaufwändigste Teil ist sicher der Rahmen, da hierfür die Mittelkonsole abgebaut werden muss, Display kommt dir dabei ja ohnehin entgegen und das Radio selbst...Auch no Stress.

Wieviel Arbeitszeit der FOH hier veranschlagt bzw. braucht, lässt sich schwer sagen. Ich würde mich selbst dran versuchen, es gibt zig Anleitungen via Google und auch hier im Forum haben sich einige die Mühe gemacht, das sehr ausführlich und auch mit Bildern darzustellen.

Ist aber deine Sache...Ich persönlich würde wie gesagt auf dieses WSS verzichten, da imho nicht überlebensnotwendig

Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich! Da brauchst du dann auch garnicht nach Opel. Vielleicht nur wenn du das CDC40 verkaufen willst, dann muss es entheiratet werden!

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:33

Das ist mir mit zu viel Aufwand verbunden.

Bin gerade auf der Suche nach einem Astra H mit Navi ;)

Aber trotzdem danke an alle!

am 6. Juli 2015 um 15:33

Zitat:

Bin gerade auf der Suche nach einem Astra H mit Navi ;)

Ich hab einen, der steht zum Verkauf, wird im Dezember aber schon 10 ;)

Deine Antwort