1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Benutzt ihr eher Touch oder Sprachsteuerung?

Benutzt ihr eher Touch oder Sprachsteuerung?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 19:24

Ich fahre seit einer Woche mit einem W206 C200 herum, da mein W205 gerade in der Werkstatt ist und auf ein Ersatzteil wartet.

Wenn ich beispielsweise die Temperatur ändern will, muss ich jedes mal den Blick von der Strasse nehmen und schauen, wo ich auf dem Touchscreen tapsen muss. Sprachsteuerung ist einfacher, aber langsamer.

Wie macht ihr, die immer einen W206 fahrt, am liebsten?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nach kurzer Eingewöhnung trifft man solche Touch"Tasten" blind.

Navi nur noch über sprachsteuerung oder favoriten via tasten.

Ich finde es katastrophal dass die Taste um den Tempomat inkl. Abstandshalter zu aktivieren zwischen anderen Tasten quasi versteckt ist. War beim Audi viel besser gelöst, konnte man blind immer sofort ertasten. Für mich eine der wichtigsten Knöpfe, muss jedes Mal hinschauen um die Taste zu finden

Man findet die taste schon wenn man will. Links mit dem daumen klick und schon ist das aktiv.

Temperatursteuerung geht auch einigermassen per taste. Was ich nicht so gut gelöst finde ist die lautstärkeregulierung am steuerrad oder an den tasten. Die spricht nicht so gut an. Das war beim s205 besser gelöst mit dem richtigen regler

Ich hatte auch Bedenken bezüglich der Mittelkonsole aber ich finde die lässt sich nach kurzer Eingewöhnung auch blind bedienen.

Daher bediene ich auch nur das Navi über die Sprachsteuerung da ist es einfach viel schneller als mit den Tasten.

Das neue Lenkrad ist und bleibt aber eine Katastrophe.

Zitat:

@Clemson125 schrieb am 4. Februar 2023 um 22:58:20 Uhr:

Ich hatte auch Bedenken bezüglich der Mittelkonsole aber ich finde die lässt sich nach kurzer Eingewöhnung auch blind bedienen.

Daher bediene ich auch nur das Navi über die Sprachsteuerung da ist es einfach viel schneller als mit den Tasten.

Das neue Lenkrad ist und bleibt aber eine Katastrophe.

Schließe mich deiner Meinung an, das Lenkrad sieht zwar ganz hübsch aus, aber diese Wischtasten sind ein Graus. Ob Lautstärke oder Geschwindigkeit in einzelnen Schritten erhöhen oder durchs Menü scrollen funktioniert leider nur semioptimal, hier wären richtige Tasten deutlich die bessere Wahl gewesen. Das Navi bediene ich über die Sprache klappt wirklich super, nicht einmal eine genaue Adresse muss man wissen - meine Industrie- und Gewerbekunden suche ich über den Firmennamen. Insgesamt funktioniert die Sprachsteuerung absolut spitze bin begeistert, Wetter, Witze oder sonstiges das MBUX System hat einiges drauf.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 11:08

Zum Lenkrad: Was mir immer wieder passiert, ist dass ich den Tempomaten deaktivieren will und nichts passiert, wenn ich die Taste drücke. Ich ging bisher immer davon aus, dass ich halt die Bedienung noch nicht ganz durchschaut habe.

Die Sprachsteuerung ist schon ganz gut gemacht. Ich kann damit die Massagesitze aktivieren, die Temperatur steuern. Beim W205 kann man mit der Sprachsteuerung fast nichts machen.

Vielleicht schreibe ich noch einen kleinen W205 vs W206 Bericht zusammen. Was mir zum Beispiel weniger gut gefällt beim W206 ist die Bedienung vom Schiebedach; man muss in diese Art Mulde oben reingreifen. Der W205 hat da einen simplen Knopf, den man drücken oder ziehen kann. Besser gelöst beim W206 ist dann wiederum der Kofferraum, dessen Boden nicht mehr diese blöde Stufe hinten hat. Oder dass man für die Kameras einen Knopf gleich unterhalb vom grossen Display hat, beim W205 ist der Knopf links unten im Kniebereich versteckt.

Eine Offenbarung für mich war der GLE-Leihwagen mit mechanischen Tasten am Lenkrad. Nach fünf Kilometern alles blind bedient. Und sieht nicht ständig schmierig aus. Das Facelift hat aber auch da jetzt Touch Tasten. Ich kenne niemanden der das gut findet, da muss sich irgendjemand in der Entwicklungsetage mit viel Nachdruck durchgesetzt haben...

Zitat:

@qphalanx schrieb am 6. Februar 2023 um 08:11:36 Uhr:

...ch kenne niemanden der das gut findet, da muss sich irgendjemand in der Entwicklungsetage mit viel Nachdruck durchgesetzt haben...

Das nennt sich Kostenoptimierung. Gleiche Funktionalität zu deutlich günstigeren Preisen.

Ich habe noch die "Knöpfe" in meinem V222, im S206 die "Wischknöpfe" - GRAUSAM!

Besonders - was einige hier schon benannt haben - die Lautstärkesteuerung ist eine einzige Katastrophe.

Alles über das Tablet zu bedienen, wäre unverantwortlich.

Mittlerweile frage ich mich ernsthaft, wie es sein kann, dass man die Spielerei an einem Handy verbietet während man diese "interaktiven Monster" straffrei bedienen kann :(

Ohne MBUX wäre das - aus meiner Sicht - eine Vollkatastrophe.

Zitat:

Zum Lenkrad: Was mir immer wieder passiert, ist dass ich den Tempomaten deaktivieren will und nichts passiert, wenn ich die Taste drücke.

@Paccone, wenn du ganz leicht auf's Bremspedal trittst, dann müsste der Tempomat auch deaktiviert werden.....

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 13:08

Das stimmt, das ist beim W205 auch so, aber den Fuss heben und die Bremse antippen ist viel zu anstrengend. :D

Heute habe ich den W206 abgegeben und meinen W205 wieder bekommen; da war Wasser in einem der LED Scheinwerfer und ich musste anderthalb Wochen auf irgendein Ersatzteil warten. Schon nett, der W206, könnte ich mir mit stärkerem Motor wirklich noch als eigenes Auto vorstellen!

Was mir gleich auffiel: Das Bremspedal fühlt sich ganz anders an. Der W206 tut die Batterie vom Hybriden laden, wenn man nur sanft bremst, oder?

Ja das Gefühl ist am Anfang etwas seltsam da durch die Rekuperation die Bremskraft etwas schwankt. So zumindest mein Empfinden

Zitat:

@Paccone schrieb am 7. Februar 2023 um 14:08:44 Uhr:

Was mir gleich auffiel: Das Bremspedal fühlt sich ganz anders an. Der W206 tut die Batterie vom Hybriden laden, wenn man nur sanft bremst, oder?

Ja. Kann man ja gut im Tacho unten rechts erkennen.

Deine Antwort