ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benz 300 24 V springt nicht mehr an

Benz 300 24 V springt nicht mehr an

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 17:28

Hallo Mercedesfahrer, ich bin neu im Forum und wäre für etwas Hilfe sehr dankbar. Zu meinem Auto: 300 24 V Cabrio, BJ.´93. Folgendes Problem. Letzte Woche stand ich in einer Kolonne . Plötzlich fing der Motor an zu ruckeln, ich hab dann auf N gestellt, Gas gegeben und er lief wieder rund. Kolonne bewegt sich wieder, Gang rein und er ist abgestorben. Sprang dann nicht mehr an. War natürlich ein Riesenspektakel, alle haben gehupt, geholfen hat keiner die Karre wegzuschieben! Egal. Nach einer Weile (ca. 15-20 min.) sprangt er dann doch wieder an, aber eher ein Zylinder nach dem anderen und erst ab ca. 2000 U/min. lief er dann rund. Hab mich also auf den Heimweg gemacht und er lief wie immer schön rund kein ruckeln, absterben .....nix. Am nächsten Tag sprang er aber gar nicht mehr an. Hab im Forum vom Überspannschutz gelesen und einen Gebrauchten besorgt, aber hat nichts gebracht. Folgende Sachen hab ich jetzt schon mal geprüft: Verteiler und Läufer (sind neuwertig hab ich vor ca. 2 Jahren schonmal gewechselt). Zündkerzen sind neu. Kabel sind gut, haben alle Durchgang. Kerzen funken wenn sie an Maße gelegt werden. Dannach hab ich die Einspritzleitung am 1. Zylinder runtergeschraubt und den Motor gestartet. So und hier kam jetzt nur ein Rinsal an, aber ich denke hier sollte der Sprit mit ziemlich hohem Druck rausspritzen? Bein Einschalten der Zündung glaube ich kurz die Pumpe zu hören (so ca. 2 Sek. kommt ein Geräusch von hinten) Ach ja noch was: Solange der Anlasser den Motor dreht tut sich nix, wenn ich dann den Zündschlüssel auslasse scheint es ganz kurz als wollte der Motor gerade anspringen???? Also in bin am Ende mit meinem Latein! Kann mir jemand weiterhelfen. Euer dankbarer Telecaster2

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juli 2009 um 19:50

Hört sich für mich sehr stark nach dem Zündsteuergerät an. Wo kommst du her ?

Gruß

onkeldog

HI,

wichtig wäre jetzt erstmal zu wissen obs an der Zündanlage liegt oder ob er keinen krafstoff bekommt.

Fang beim einfachen an:

Mach das Krafstoffpumpenrelais raus und überbrücke die Klemme 30 und 87 dort wo das relais reingesteckt wird. Dann kannst schonmal sicher sein dass es ned am Relais bzw. krafstoffseitig ist warum der Motor ned anspringen mag.

Gebrauchtes ÜSR einbauen bringt eh nix, weil die meistens sowieso hinüber sind.

Zur Zündanlage: Die Prüfung mit der Zündkerze an Masse halten und starten kannst du eh vergessen. Gibt viele werkstätten die sowas auch machen, aber daran erkennt man eigentlich dass derjenige ned besonders sachkundig ist (ist jetzt ned auf dich bezogen, denn schliesslich kannst du das ja ned wissen, hast den beruf ja ned erlernt).

Aber ein Kfz-ler sollte das eigentlich schon wissen.

Hast du vielleicht ne Prüfkerze zur hand? Der Zündfunken muss ausreichend stark sein um das gemisch entflammen zu können.

Zum Zündsteuergerät: Wenns dumm läuft ist es hinüber, glaub ich aber ned. Wenn kein funke da ist mess einfach folgendes:

Bei eingeschalteter zündung misst du die spannung von Klemme 15 an der Zündspule auf Klemme 1 an der Zündspule. Fällt spannung ab, dann ist dein Zündsteuergerät hinüber.

Wenn keine spannung abfällt, dann mach die gleiche messung nochmal, aber während ein zweiter den motor startet. Fällt jetzt keine spannung ab, kannst du ebenfalls davon ausgehen dass das Zündsteuergerät defekt ist.

Zuvor solltest aber noch den Induktivgeber und die spannungsversorgung am steuergerät prüfen.

So fang einfach mal mit dem Krafstoffpumpenrelais an und wenn fragen hast meldest dich einfach.

Gruß Fritten-pete

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 7:43

Hallo Pete, vielen Dank für deien Tipps: Ich hab aber noch ein paar laienhafte Fragen. Das Benzinpumpenrelais befindet sich ja hinter dem Batteriekasten, Dort hab ich aber neben dem ÜSR zwei Relais gesehen, welches ist das für die Benzinpumpe? Du sprichst von einer Prüfkerze, wie sieht die aus und wo kann ich so ein Teil erwerben? Wie hoch sollte die Spannung an der Spule sein , 12V oder mehr? Und wo genau sitzt der Induktivgeber (6.Zylinder?) und wo sitzt das MSG genau. Du siehst ich hab noch eine Menge Fragen. Ich schraub ja schon ein paar Jahre an meinen Autos rum, und bei mechanischen Angelegenheiten hab ich auch nie irgendwelche Probleme, aber mit der Elektrik steh ich schon immer ein bißchen auf Kriegsfuß. Also entschuldige bitte meine "dummen" Fragen.

LG Telecaster

Hi,

es gibt keine laienhafte fragen :-) Man kann ohne den beruf erlernt zu haben ned alles wissen und ich finds toll wenn man trotzdem sich in was reindenkt :-)

Also: Das benzinpumpenrelais ist das längliche und steht normal KPR drauf.

Eine Prüfkerze kannst du in einem gut sortieren fachhandel kaufen. Also fahr mal zu nem zubehörhändler für autoteile und schau obs dort sowas gibt.

Die spannung an der spule sollte 12 Volt sein bzw. fast die batteriespannung. Beim starten verringert sich die spannung entsprechend.

Der induktivgeber sitzt hinten am motorblock unten bzw. dort zur getriebeglocke. Das kabel geht aber direkt zum zündsteuergerät (ist das grüne kabel zum zündsteuergerät)

Das Motorsteuergerät ist auch hinter der batterie. Das ist das riesending :-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenns noch was gibt einfach fragen oder PN schreiben.

LG PEter

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

HI,

wichtig wäre jetzt erstmal zu wissen obs an der Zündanlage liegt oder ob er keinen krafstoff bekommt.

Fang beim einfachen an:

Mach das Krafstoffpumpenrelais raus und überbrücke die Klemme 30 und 87 dort wo das relais reingesteckt wird. Dann kannst schonmal sicher sein dass es ned am Relais bzw. krafstoffseitig ist warum der Motor ned anspringen mag.

Gebrauchtes ÜSR einbauen bringt eh nix, weil die meistens sowieso hinüber sind.

Zur Zündanlage: Die Prüfung mit der Zündkerze an Masse halten und starten kannst du eh vergessen. Gibt viele werkstätten die sowas auch machen, aber daran erkennt man eigentlich dass derjenige ned besonders sachkundig ist (ist jetzt ned auf dich bezogen, denn schliesslich kannst du das ja ned wissen, hast den beruf ja ned erlernt).

Aber ein Kfz-ler sollte das eigentlich schon wissen.

Hast du vielleicht ne Prüfkerze zur hand? Der Zündfunken muss ausreichend stark sein um das gemisch entflammen zu können.

Zum Zündsteuergerät: Wenns dumm läuft ist es hinüber, glaub ich aber ned. Wenn kein funke da ist mess einfach folgendes:

Bei eingeschalteter zündung misst du die spannung von Klemme 15 an der Zündspule auf Klemme 1 an der Zündspule. Fällt spannung ab, dann ist dein Zündsteuergerät hinüber.

Wenn keine spannung abfällt, dann mach die gleiche messung nochmal, aber während ein zweiter den motor startet. Fällt jetzt keine spannung ab, kannst du ebenfalls davon ausgehen dass das Zündsteuergerät defekt ist.

Zuvor solltest aber noch den Induktivgeber und die spannungsversorgung am steuergerät prüfen.

So fang einfach mal mit dem Krafstoffpumpenrelais an und wenn fragen hast meldest dich einfach.

Gruß Fritten-pete

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:42

Hallo Peter, ich komm jetzt erst dazu dir zu antworten. Danke nochmal für deine Tips aber nun suche ich wie ein Blöder das Benzinpumpenrelais. Ich hab hinter der Batterie das Motorsteuergerät gesehen, und zwei große Relais mit einer Edelstahlsicherungsklemme. Auf keinen der beiden steht aber KPR drauf. Wo haben die das Ding versteckt? Ich hab ja ein Cabrio 300 24V ist es da vielleicht an anderer Stelle als in der Limo oder Coupe?

Danke für die Hilfe.

Gruß Tele

HI,

sitzt auch hinter der batterie. Da steht ned unbedingt KPR drauf.

Ist ein längliches schwarzes relais mit mehreren anschlüssen.

Kann sein dass dort Kickdown oder ähnliches draufsteht.

Gruß Peter

am 14. Juli 2009 um 10:55

hallo

ich hatte das gleiche problem bei mir war es der verteiler hab ich auch kurz vorher neu gemacht habe aber von beru gekauft das ding ist schrott zieht feuchtigkeit

gruß udo

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 16:36

Hallo Zusammen, danke für die Tipps, also der Verteiler und Finger sind jetzt 2 Jahre drin und waren schweineteuere Neuteile von MB, mit Fehlersuche hab ich damals 500.- abgedrückt, wobei die Kappe ja schon über 200.- kostet!!!! Heut hab ich mal mit einer MB in Eichstätt telefoniert (da ist der Wagen mal gekauft worden) und der Meister meinte evtl. hat mein Modell das Relais schon in der Motorelektronik integriert, sprich im Motorsteuergerät????? Mein Auto ist BJ. April 93. Ich werd mal ein Foto von meinem Batteriefach machen und einstellen

Gruß Tele

Hallo Telecaster,

fahre das selbe Fahrzeug, auch 93.

Hatte letzte Woche den selben Fehler mit gleicher Symptomatik.

Kontrolliere mal alle deine Unterdruckschläuche, ach den unter den Lufi.

LG

Frank

am 22. August 2009 um 8:12

Hallo Telecaster,

ich bin neu hier im Forum und habe mit meinem Mercedes (W124 300E 24 V; BJ. 12/90, Limousine) genau das gleiche Problem.

Hier im Beitrag wurden mögliche Fehlerursachen geschildert. Meine Frage, hast du schon rausgefunden woran es denn tatsächlich lag?

mfg

Willi

Hallo ,

hatte vor kurzem ein ähnliches Problem ,

Motor sprang 3 x an dann ging nichts mehr siehe auch Beitrag im Forum .

Bei unseren Fahrzeugen ist das Benzinpumpenrelais in der Motorsteuerung integriert daher findest Du es auch nicht hinter der Batterie.Überprüf doch mal ob der Impulsgeber Schwungscheibe intakt ist (siehe Beitrag) .

Wenn dieser defekt ist macht das ZSG nichts mehr.

Bei mir war der Geber i.O und das ZSG war defekt.

Viel Glück

Giovanni

Scheint ja der Standardfehler zu sein beim 300 24v, habe genau das gleiche Problem: Motor startet 1a, fährt wunderbar bis zum Erreichen der Betriebstemperatur, fängt dann an zu ruckeln beim Gasgeben, beim Stehen an der Ampel ruckelts bei eingelegter Fahrstufe dann auch, dann gibt man Gas und will bei grün los, Motor geht aus. Motor springt halbwegs wieder an und läuft im Leerlauf gut unter Last stirbt er sofort ab und springt dann auch nur schwer oder nicht mehr an. Nach ca. 45min Warten kannste weiterfahren als ob nichts gewesen wäre....... Das macht wahnsinnig. Trat bisher ab und an alle paar Tage oder Wochen auf, jetzt fast immer. Was ist das???????

Zündung scheint es nicht zu sein läuft im Leerlauf oder bei langsam gesteigerter Drehzahl wie ein Uhrwerk, nur wenn Belastung gefordert wird fehlt offensichtlich Kraftstoff.

am 9. Oktober 2009 um 10:18

Habe das ÜSR mal nachgelötet und meinte den Fehler gefunden zu haben . Aber gestern trat es dann wieder auf. Nach einem Waldspaziergang fuhr die Kiste dann vollgeil mehrere hundert Kilometer ohne Probleme. Der Fehler tritt immer beim Erreichen der Betriebstemperaturca nach 7 km auf.

Hat jemand noch eine Idee??

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benz 300 24 V springt nicht mehr an