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Benz S211 Kombi Diesel 4 oder 6 Zylinder

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. September 2024 um 8:16

Guten Tag,

An alle hier im Forum,

Ich benötige bitte eure Meinung. Ich möchte mir ein E Klasse zulegen, und habe mich hier im Forum schon mal umgesehen, leider finde ich nichts zu dem Thema.

Ich schwanke zwischen dem 4 und 6 Zylinder Diesel, da ich gehört habe das bei den 6 Zyl. Motor öfter Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gibt. Kosten , (soll sehr teuer sein ).

Da die hinteren Zylinder zu heiß werden.

Meine Budget ist ca. 5.000,00 Euro, Auto bis max. 220.000 km

Ich weiß auch das dann Dämpfer und Aufhängung gemacht werden muss. ( bekomme ich selbst hin )

Aber wie sieht es mit der Steuerkette aus ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Andre

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20 Antworten

Der gute alte Reihen-Sechszylinder ist quasi unzerstörbar. Hatte ich schon im 210er mit über 400tkm

Im 211er als 280er CDI jetzt 310tkm.

Steuerkette unauffällig.

Die V6er 3,0l gelten als etwas anfälliger und aufwendiger bei Reparaturen.

Da habe ich selbst aber keine Erfahrungen gemacht.

Der Vierzylinder Taxi-Motor ist wohl auch nicht klein zu kriegen.

Aber der E-Klasse steht meiner Meinung nach ein 6Ender deutlich besser.

Das muss aber natürlich jeder selber wissen.

Gruß

Also die Taximotoren (200 oder 220 CDI) sind wirklich nicht kaputt zu bekommen.

Du musst dir halt überlegen was du mit dem Auto machen willst.

Ich finde, dass der 200er vollkommen ausreichend ist für die meisten Situationen. Wenn du allerdings immer einen Hänger hinter dir herziehen willst, greif zum größeren Motor.

Dann kommt es darauf an wieviel du auf der Autobahn fahren willst. Der kleine 200er kommt nach einer gefühlten Ewigkeit so auf 210. Bis 170 geht es mit der Beschleunigung recht gut, danach ist etwas Geduld angesagt :)

Bei dem Budget wird es allerdings mit nem 6-Zylinder etwas schwieriger. Du bekommst vielleicht ein Fahrzeug für den Preis, musst dann wahrscheinlich aber nochmal so 2k an Wartungsstau beseitigen.

4.-5.000€ ist nicht viel. Die selbe Summe brauchst du in der Hinterhand, für anfallende Reparaturen. die 6 Zylinder Dieselmotoren muss man sich leisten können 463€ Steuer im Jahr.

Naja die 4 Zylinder liegen bei 339,-

Ist jetzt auch nicht soviel weniger.

Aber man spart ordentlich beim Sprit. Aktuell 1,50 gegen 1,80 und dann etwa 6,5 L/100km gegenüber 8,5.

Man kann also sagen pro 100 km spart der Diesel ca 4,20 €. 60 Cent bei den 6,5 l und dann nochmal 3,60 durch 2l weniger Verbrauch.

Macht bei 20.000km/Jahr etwa 840,- €. Aber dafür ist eben die Kfz-Steuer teurer.

 

Gerechnet habe ich jetzt bei meinem Verbrauch hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Ist halt Ausflug Land so. In der Stadt brauchen die Diesel auch gut und gerne ihr 11 l.

Hej, endlich mal einer der selber schrauben will! Nehm den 220 CDI nach 2006 mit 170PS! Dann hast du schonmal kein Problem mit der SBC! Ich hab jetzt 340.000 Km drauf und hatte keine Probleme mit den Motor! Fahrwerk vorne hab ich alles erneuert vor 20.000 Km er fährt wie neu! Teile von Lemförder und Sachs mit Werkzeug ca.1200Euro! Hinten nur die Stoßdämpfer! Wenn du nen Kombi willst, der hat Hinten Luftfederbälge die Kosten pro Stück ca.400Euro! Hab noch die ersten drin! Verbrauch liegt zwischen 6-7 Liter!

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Themenstarteram 22. September 2024 um 8:46

Vielen Dank, für die guten Tipps.

Ich brauche ihn nur als Daily driver, wie man heute so sagt.

Ziehen muss ich auch nichts. Max 20 Km täglich..

Zu meiner Frage , mit den thermischen Problem hat leider noch keiner was geschrieben.

Denke ein 220 mit 170 Ps wird es wohl werden.

Steuern sind zu vernachlässigen denke ich.

Und wenn kommen nur gute Teile rein.

Ist das richtig das nur ab den Sondermodel Avangard eine Luftfederung beim Kombi verbaut ist ?

20km täglich und dann noch ein Diesel? Falsche Wahl!

Kurzstrecken mögen die so gar nicht.

 

Kombi hat immer mindestens ENR (Luftfederung hinten).

Achso und beim OM642 gibt es keine Zylinderkopfschäden oder defekte Kopfdichtungen. Wenn überhaupt dann mal der Öl-Wasser-Wärmetauscher, der etwas ungünstig im V liegt. Dazu muss der halbe Motor zerlegt werden

Bei 20km max pro Tag wirst du wahrscheinlich auch Ölverdünnung bedingt durch mangelhafte DPF Regeneration bekommen.

Kauf dir einen Benziner bei den paar Metern die du damit fahren möchtest

Schönen sonnigen Sonntag

Jan

Bei dem Fahrprofil sollte der 6-Zyl.-Diesel jedenfalls raus sein - der braucht ja eher noch länger um auf Temperatur zu kommen. Ich würde auch einen Benziner empfehlen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 12:58

Zitat:

@sixles67 schrieb am 21. September 2024 um 17:26:13 Uhr:

Hej, endlich mal einer der selber schrauben will! Nehm den 220 CDI nach 2006 mit 170PS! Dann hast du schonmal kein Problem mit der SBC! Ich hab jetzt 340.000 Km drauf und hatte keine Probleme mit den Motor! Fahrwerk vorne hab ich alles erneuert vor 20.000 Km er fährt wie neu! Teile von Lemförder und Sachs mit Werkzeug ca.1200Euro! Hinten nur die Stoßdämpfer! Wenn du nen Kombi willst, der hat Hinten Luftfederbälge die Kosten pro Stück ca.400Euro! Hab noch die ersten drin! Verbrauch liegt zwischen 6-7 Liter!

Warum bitte nach 2006 ??

Weil das dann der Mopf-Motor ist. Der Vormopf hat weniger Leistung.

Themenstarteram 22. September 2024 um 13:01

ok, Danke ist der Motor auch besser ?

Zitat:

@MadAndy schrieb am 22. September 2024 um 15:01:30 Uhr:

ok, Danke ist der Motor auch besser ?

Vor allem hat der 2006 keine SBC Bremse mehr. Eine Fehlerquelle weniger. Allgemein sind die 6 Zylinder gut , kann immer mal was kommen. Das hast beim 4 Zylinder auch . Ich hatte den R6 und der war ziemlich sorgenfrei. Turbolader und Injektoren innerhalb von 6 Jahren , alles andere wie Fahrwerk usw kommt nach und nach sowieso. Büschen was sollte immer in der Portokasse sein , und soviel wie möglich selber machen . Sonst wird das schnell teuer.

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