ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzhou Roller YY50QT-21A, 50ccm, 4T ging einfach aus.

Benzhou Roller YY50QT-21A, 50ccm, 4T ging einfach aus.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:41

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir durch meine Frage hier, etwas Hilfe von euch Profis!

Am Wochenende habe ich mir gebraucht den YY50QT-21A gekauft. Montag und Dienstag lief er super, heute morgen nach 10km ging der Roller plötzlich aus. Nach etwas probieren und schließlich warten, sprang er wieder an. Ich konnte auf dem Ständer stehend auch Gas geben, dieses hat er angenommen. Jedoch nach einem Versuch loszufahren, ging er sofort wieder aus. Nach ein paar Versuchen habe ich einmal ca. 150m geschafft, bis er erneut ausging. Habe ihn dann abgestellt und mich von einem Kollegen abholen lassen. In diesen ca 10 Minuten habe ich ihnn laufen lassen. Im Stand lief er einwandfrei, er machte vorher und zum schluss keine ungewöhnlichen Geräusche oder ähnliches. Er ging wie gesagt, einfach aus. Vollgetankt habe ich ihn gestern.

Nun bin ich etwas ratlos. Der Verkäufer sagt natürlich, das er nie Probleme hatte. Habe ich da vielleicht einen Fehlkauf gemacht, oder habt ihr eventuell eine Idee für mich?

Es handelt sich um einen 4 Takt motor.

Vielleicht erhalte ich ja Antwort, freuen würde ich mich!

Danke und Gruß

Lennart

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 6:32

Nochmal eine Nachfrage.... Habe ich eventuell nicht verständlich geschrieben? Ich gehe nicht davon aus, dass es ein größeres Problem ist.

ich freue mich nach wie vor über freundliche Antworten...

Schönen Wochenstart an Alle

Wenn das Ding im Leerlauf läuft, beim Gas geben aber abstirbt, würde ich zuerst mal nachschauen, ob die Vergaserdüsen freigängig sind.

Gibt es Informationen darüber, ob der Roller vor dem Verkauf längere Zeit stand?

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 7:59

Hi,

danke für die Antwort.

Ich kann im Stand auch vollgas geben und er stirbt nicht ab. Erst wenn ich los fahre geht er aus.

Ja, er stand seit Herbst letzen Jahres, da hat der Vorbesitzer leider ein Bein verloren und kann deshalb nicht mehr fahren. Er sagte ir, das es vorher nie Probleme gab.

Auf dem Hauptständer stehend mal Gas geben und die Bremse hinten derzent anziehen.

Geht er dann auch aus?

Oder hat der Motor Kraft und will weiter das Hinterrad antreiben.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:28

Werde ich heute abend mal testen. Ich meine aber, das er so nicht aus ging, kann ich allerdings gerade nicht beschwören das ich es ausprobiert habe!

Sollte das der Fall sein, das er dann auch aus geht, was wäre dann die Idee?

Dann muss man weiter sehen, evtl. Kompression messen.

Oder Variodeckel runter nehmen und Vario und Kupplung prüfen.

Keiner kennt deine Fähigkeiten.

Nicht wirklich was für Laien oder Anfänger.

Das Messen der Kompression würde ich mir erst mal sparen - oder von einem Profi machen lassen.

Da der Roller Anfangs ja tadellos lief, vermute ich Schmutz bzw. Wasser im Vergaser, das Ding stand schließlich ein halbes Jahr.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 7:28

Ich habe gestern nochmal gestartet und die beim gas geben, die Bremse gezogen. So ging er jetzt nicht aus. Am Wochenende werde ich mal den Vergaser ausbauen und reinigen. Das traue ich mir noch zu... Wenn das nicht klappt, geht er in die Werkstatt!

Schau mal, ob überhaupt genug Sprit beim Vergaser ankommt.

Zitat:

Am Wochenende werde ich mal den Vergaser ausbauen und reinigen. Das traue ich mir noch zu... Wenn das nicht klappt, geht er in die Werkstatt!

Jawohl, die Werkstatt-Monteure freuen sich immer, wenn sie ein Fahrzeug

bekommen, woran sich ein Laie schon versucht hat :D

Da ist dann nicht nur der eigentliche Fehler zu suchen sondern auch die,

die dieser Sparfuchs mit seiner Aktion nebenbei zusätzlich eingebaut hat :rolleyes:

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 5:52

Ich denke zwischen Vergaser reinigen und tiefgründig in so ein System zu gehen, liegt ein großer Unterschied! Ich weiß nicht, ob du eine eigene Werkstatt betreibst oder ob Du selber nur ein privater Schrauber, in dem Fall ein Laie bist. Sicherlich bist Du kein Sparfuchs, sondern jemand der sein Geld gerne ausgibt, auch bei Problemen die Du mit Mühe, Sorgfallt, Mut hättest selber lösen können! Ich kenne Dich nicht, Du kennst mich nicht. Deswegen sollte sich keiner von uns Beiden anmaßen über die Fähigkeiten des anderen zu Urteilen.

Solltest Du mal Probleme mit deinen Weißwaren (Geschirrspüler, Waschmaschine, Wäschetrockner etc.) haben, kannst Du mich gerne persöhnlich anschreiben, solltest Du davon nicht so viel Ahnung haben. Ich helfe Dir gerne mit fachkundigen Ratschlägen weiter, damit Du eventuell nicht den teueren Kundendienst rufen musst!

In diiesem Sinne, wünsche ich Dir ein schönes Wochenende!

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 5:54

Danke, das werde ich am Wochenende im Zuge der Vergaserreinigung gleich mit prüfen!

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 16. Mai 2023 um 18:44:13 Uhr:

Schau mal, ob überhaupt genug Sprit beim Vergaser ankommt.

Zitat:

@LennartM schrieb am 16. Mai 2023 um 09:28:13 Uhr:

Ich habe gestern nochmal gestartet und die beim gas geben, die Bremse gezogen. So ging er jetzt nicht aus. Am Wochenende werde ich mal den Vergaser ausbauen und reinigen. Das traue ich mir noch zu... Wenn das nicht klappt, geht er in die Werkstatt!

Nebenbei gefragt, hast du eine Werkstatt die sich den Chinakracher antun würde?

Hier gibt es in min. 100Km Umkreis keine Werkstatt die sich das "zutraut"

Evtl. wohne ich aber auch in der falschen Region :-)

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 6:54

Zitat:

@garssen schrieb am 17. Mai 2023 um 08:30:55 Uhr:

Zitat:

@LennartM schrieb am 16. Mai 2023 um 09:28:13 Uhr:

Ich habe gestern nochmal gestartet und die beim gas geben, die Bremse gezogen. So ging er jetzt nicht aus. Am Wochenende werde ich mal den Vergaser ausbauen und reinigen. Das traue ich mir noch zu... Wenn das nicht klappt, geht er in die Werkstatt!

Nebenbei gefragt, hast du eine Werkstatt die sich den Chinakracher antun würde?

Hier gibt es in min. 100Km Umkreis keine Werkstatt die sich das "zutraut"

Evtl. wohne ich aber auch in der falschen Region :-)

Tatsächlich gibt es hier direkt in der Nähe jemanden, der eine Werkstatt hat und auch "Chinakracher" repariert. Hatte vor Jahren schonmal einen, den hat er auch fit gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzhou Roller YY50QT-21A, 50ccm, 4T ging einfach aus.