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Benzhou YY50QT-02 AC 4T springt nicht an

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:34

Hallo,

habe hier einen Roller von Benzhou, den YY50QT-02 mit dem 139QMB Motor stehen. Typischer Chinaroller eben.

Am Sonntag mit dem Roller kurz gefahren (100m) zum testen nachdem er lange stand und er lief. Am nächsten Tag ging dann gar nichts mehr, ist immernoch nicht besser. Bei jedem Startversuch wurde Startpilot in das Luftfilterkastenloch zum Vergaser reingesprüht.

Die Batterie ist etwas schwach, deswegen habe ich eine Autobatterie genommen, der Anlasser dreht aber er will nicht starten.

Zündfunke ist da. Zündkerze ist leicht dunkel an der Spitze aber jedes mal trocken. Ich muss noch einen Kickstarter kaufen und den dran montieren.

Der Vergaser wurde gereinigt. Düsen in Ordnung, Membran keine Beschädigung. Schwimmerkammer-Plastikbehälter (Oder wie die heißen) gehen gut hoch und runter. Auf Werkseinstellungen (Luftschraube ganz rein, dann ca. 2 Umdrehungen raus) gemacht.

Manueller Benzinhahn ist verbaut, Benzinzufuhr wurde erneuert und Benzin fließt zum Vergaser, da der unterste Punkt des Tanks über dem Vergaser liegt. Sollte ja in Ordnung sein, da der Vergaser Über Unterdruck vom Zylinder das Benzin aus der Schwimmerkammer nimmt. Dort kommt das Benzin vom Tank definitiv an. Sowohl am unteren Benzinauslass des Vergasers als auch am Überlauf ist nichts angeschlossen, was soweit nicht schlimm ist.

Da der Roller ja an ging, denke ich kann nicht viel verkehrt sein. Falls jemand von euch einen ähnlichen Fall hat oder einen Tipp würde ich mich freuen.

Lieben Gruß

snipyx

 

Was ich noch tun möchte wenn die Teile ankommen: (Update kommt die Tage)

- Kickstarter dranmontieren und darüber starten

- Ventilspiel prüfen mit Fühlerlehren

- Kompression Testen

- Nach Falschluft schauen

- Zündkerze, Zündspule und CDI erneuern

- E-Choke prüfen bzw. auf manuellen Wechseln

- Schwimmernadel prüfen

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11 Antworten
am 4. Januar 2022 um 21:39

Wie lange hat denn das gute Stück gestanden?

Wenn länger als ein Jahr würde ich mal den Sprit wechseln. Nach der langen Standzeit sammelt sich Wasser im Tank.

Außerdem verbindet sich der Sprit mit den Wassermolekülen und die Zündwilligkeit nimmt ab.

Dann nach Falschluft schauen, oder ob irgendwo ein Schlauch fehlt oder undicht ist. Springt er auch mit Starthilfespray nicht an?

Hat der Roller einen Sicherheitsschalter am Ständer? Die sind auch gerne defekt.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 22:36

Ich weiß nicht wie lange er Stand, aber ca 1-2 Monate oder länger, aber nicht länger als 3 Monate.

Sprit im Tank habe ich ausgelassen und mit neuem Super 95 gefüllt, Benzinschlauch und Benzinfilter neu. Es ist kein Wasser da.

Selbst mit Starthilfespray startet er nicht, wobei ich nur kurz reinsprühe und ihn dann nach ein paar Sekunde versuche anzumachen. Soll man während dem starten zeitgleich sprühen?

Ja, der Sicherheitsschalter am Ständer funktioniert, er war selbstverständlich hochgeklappt bei den Versuchen.

Stammt die Autobatterie aus einem Auto, das ständig gefahren wird?

Oder hat die Batterie "ewig" irgendwo in der Garage gestanden?

Wenn die Autobatterie nicht aus einem ständig genutzten Fahrzeug stammt, versuche mal Starthilfe von einem solchen PKW.

Die Elektronik der Roller benötigt eine Mindestspannung, meistens um 12 V. Sonst springt der Motor nicht an. Evtl. mal mit einem Multimeter direkt an der Batterie messen, wie weit die Spannung beim Startversuch runtergeht; darf nicht wesentlich unter 12 V runtergehen!

Dass der Anlasser dreht und evtl. auch die gesamte Beleuchtungsanlage, bedeutet gar nichts! Die funkrionieren auch noch, wenn die Spannung für die Elektronik schon zu niedrig ist.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 0:11

Aus meinem ständig genutzten Fahrzeug ohne dass dieses dabei Lief. Die ist noch gut. Man merkt definitiv den Unterschied zu der Rollerbatterie, bei letzterer wird der Anlasser immer langsamer bis er fast nur noch in Zeitlupe Geräusche macht.

Ich vermute entweder Falschluft, der Vergaser ist falsch eingestellt oder ein Teil des Anlassers funktioniert nicht richtig (Das Ding unterm Variodeckel was zwischen Anlasser und Kurbelwelle ist). Mal schauen ob ich mit einem Kickstarter weiter komme, morgen soll er ankommen.

Hallo,

mal schnell ein paar Meter fahren ist bei längerer Standzeit sicherlich nicht die erste Wahl...

Da sollten schon einige Kilometer drin sein.

Beim Startpilot empfehle ich Motor drehen lassen und zugleich einsprühen, wenn das nicht hilft, vermute ich, es liegt irgendwo an der Zündung.

Gr. Rupert

@greenhorn43, das ist gar keine Wahl, das ist richtiger Blödsinn sowas zu machen und das liest man immer wieder hier.

Sowas wird ausgiebig gefahren das die Feuchtigkeit verdampfen kann und nicht nur anfängt zu dampfen um überall zu landen.

Ja genau, da bin ich Deiner Meinung...

Wenn der Hobel läuft, dann KM Schrubben.....

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 10:50

Richtig, nur ein paar Meter zu fahren ist überhaupt nicht gut, das ist klar, aber es ging nunmal nicht anders in dem Falle. Habe es nur dazugeschrieben damit die Gesamtsituation klarer wird. Blödsinn ist das vielleicht in den meisten Fällen, aber nicht in allen. Bei mir war es notwendig.

Naja,

nachdem es ein 4 Takter ist, wird er wohl einen Gleichdruckvergaser haben.

Der Gasschieber wird bei Anlasserdrehzahl wohl einen Teufel tun - trotz geöffneter Drosselklappe - und keinen Millimeter aufmachen. Da kannst du reinsprühen was du willst.

Vergaser runter und in den Ansaugstutzen sprühen. Bedenke : du befindest dich dann in Vollgassimmulation.

Wenn er dann anläuft, weist du, das es trotz Reinigungsversuche am Vergaser, immer noch an der Spritzufuhr bzw an der Spritanreicherung hakt.

Gruß

Den Motorölstand würde ich noch prüfen.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 5. Januar 2022 um 13:07:26 Uhr:

Naja,

nachdem es ein 4 Takter ist, wird er wohl einen Gleichdruckvergaser haben.

Der Gasschieber wird bei Anlasserdrehzahl wohl einen Teufel tun - trotz geöffneter Drosselklappe - und keinen Millimeter aufmachen. Da kannst du reinsprühen was du willst.

Vergaser runter und in den Ansaugstutzen sprühen. Bedenke : du befindest dich dann in Vollgassimmulation.

Wenn er dann anläuft, weist du, das es trotz Reinigungsversuche am Vergaser, immer noch an der Spritzufuhr bzw an der Spritanreicherung hakt.

Gruß

Da braucht er nicht den Vergaser abbauen, einfach nur den Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen abziehen und da in den Anschluss das Spray rein.

Schlauch drauf und starten.

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