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Benzhou YY50QT-15 (Nova Motors Retro Star) Zündung tot

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 15. November 2020 um 21:09

Hallo zusammen,

hab heute stundenlang versucht das Problem einzugrenzen aber bin nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Habe einen von den Benzhou Retro Stars.

Von einem auf den nächsten Tag hat der Roller keinen Mucks mehr gemacht, springt einfach nicht an. Folgendes sind die Fakten, werdet ihr daraus schlau?

- Batterie sollte ok sein. Ist eine Gelbatterie, die vielleicht so 3 Jahre alt ist, Ruhespannung 12,4 V.

- Wenn ich die Zündung anmache, geht die Tanknadel hoch, aber sonst bleibt alles aus.

- Wenn ich den Anlassknopf (+Bremse) drücke passiert gar nichts, auch kein Klacken oder so, wie es bei einer schwachen Batterie evtl. wäre.

- Wenn ich die Hupe drücke klickt und summt sie ganz leise, hört man nur, wenn man den Kopf direkt daneben hält.

- Kickstarter geht leider nicht mehr (klemmt), fällt also raus um bestimmte Szenarien zu testen (Den Roller hab ich mindestens in 3. Hand, keine Ahnung, was da los ist, bisher hab ich den Kickstarter nie gebraucht. Roller fuhr jetzt so 2-3 Jahre problemlos und ist auch immer gut angesprungen).

- Nova Motors schreibt in den FAQs, es könnte vielleicht der Bremslichtschalter sein, aber der funktioniert.

Der Roller ist mittlerweile schon älter und ziemlich abgerockt, deswegen will ich nicht mehr viel Geld rein stecken. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was Dinge wären, die ich testen oder ggf. mal austauschen sollte.

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße...

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14 Antworten

Hallo

Ich vermute mal das die Kontakte in den Lenkerschaltern leicht vergammelt sind.

Dies ist bei diesen hochpreisigem Fahrzeugen schon öfters der Fall.

Beim Anlasser tippe ich auf den Kontakt im Hupenknopf oder aber auch auf den Anlassermagnetschalter

Hierzu musst du das Helmfach ausbauen.

Es müsste in Fahrtrichtung rechts am Rahmen, in einer Gummimanschette hängen . Zwei goldene Muttern zieren dessen Haupt. Auch ein zweipoliger Stecker führt dort hin. Um den Hupenknopf zu überprüfen , steckst du zweipoligen Stecker vom Magnetschalter ab. Mit einer Prüflampe kannst du jetzt die Funktion des Hupenknopfes prüfen indem du mit der Lampe beide Kontakte brückst, die Zündung einschaltest und den Hupenknopf betätigst. Ist der Knopf ok, leuchtet die Prüflampe beim Drücken. Wenn nicht - liegt’s am Knopfkontakt. Wenn’s leuchtet, ist der Knopf ok aber dafür ist der Magnetschalter ist im Eimer. Du kannst die Funktion des Anlassers prüfen indem du die beiden goldenen Muttern mit einem dickeren Schraubenzieher überbrückst . Das geht auch mit ausgeschalteter Zündung. Achtung , dabei Funkt es. Er springt dann zwar nicht an (weil Zündung aus) aber du weißt das/ob der Anlasser dreht.

Mit der Hupe verhält es sich - ebenso wie mit dem Kickstarter - nahezu menschlich. Das was nicht gebraucht oder benützt wird, bildet sich zurück, versteift und verkümmert. Bei der Hupe kann es sich um einen vergammelten Knopfkontakt handeln sowie um ein Festgehen der Hupenmembrane wegen Nichtgebrauchs. Die Huoe kannst du wieder aktivieren indem du sie etwas prellst oder aber auch versuchst, die an der Rückseite der Hupe befindliche kleine Kreuzschlitzschraube , eine viertel bis halbe Umdrehung heraus zu drehen. Dabei immer wieder hupen bis der Ton passt. Die Kreuzschlitzschraube geht leicht schwergängig (so gewollt).

Den Kickstarter musst du unbedingt wieder gängig machen. Das ist nur eine Reinigungs und Schmieraktion und kostet außer ranzigen Fingern nix. Also Variideckel runter.

Bin mir ziemlich sicher das du fahren könntest wenn doch bloß der doofe Kicker ginge.

Gruß

Themenstarteram 16. November 2020 um 11:07

Super, vielen Dank! Das probier ich mal aus...

Das hört sich nach einem Elektrik-Problem an. Wenn du den Bremshebel ziehst leuchtet das Bremslicht?

Der Roller hat sicherlich einen Wartungsstau, wenn du jahrelang mit einem defekten Kickstarter unterwegs bist.

Bevor man den Roller fast komplett zerlegt, erstmal mit einer Autobatterie überbrücken um zu wenig Spannung aus zu schließen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 14:05

Zitat:

Das hört sich nach einem Elektrik-Problem an. Wenn du den Bremshebel ziehst leuchtet das Bremslicht?

Der Roller hat sicherlich einen Wartungsstau, wenn du jahrelang mit einem defekten Kickstarter unterwegs bist.

Nope, Lichter gehen alle nicht, auch Blinker etc. nicht. Ich hab aber die Bremsschalter mit einem Durchgangsprüfer geprüft, die sollten theoretisch ok sein.

 

Wartungsstau hat der sicher. War halt geschenkt und damals schon relativ klapprig. Ich dachte halt, ich fahr ihn mal so lange er noch läuft. Zwischendurch waren mal kleinere Sachen, das ist jetzt das erste Mal, dass ich doch ein bisschen ratlos bin.

Themenstarteram 16. November 2020 um 14:07

Zitat:

@garssen schrieb am 16. November 2020 um 14:40:47 Uhr:

Bevor man den Roller fast komplett zerlegt, erstmal mit einer Autobatterie überbrücken um zu wenig Spannung aus zu schließen.

Hab leider keine Autobatterie hier, der Roller ist das einzige motorisierte Fahrzeug in meinem Besitz :)

Wobei das ungewöhnlich wäre, dass die Batterie vom einen auf den anderen Tag ohne großen Temperaturumschwung komplett schlapp macht und aber am Multimeter trotzdem 12,4V anzeigt. Oder?

Mess bitte die Spannung mal bei betätigtem Anlasserknopf. Also wenn die Batterie belastet wird.

Wenn dann immer noch mehr als 10Volt anstehen sollte es nicht an der Batterie liegen und kannst wo anders weiter suchen.

Bevor man anfängt hir und da zu tauschen und deine Batterie seine Volt anzeigt wird weiter gemessen.

Bei Zündung an geht grundsätzlich Blinker, Bremslicht und Hupe, wobei Hupe schon mal ausfallen kann wenn ewig nicht benutzt.

Solange da der Fehler nicht behoben wird, sei es eine Sicherung, loser Stecker, oder Kabelbruch, bleibt der Roller tot. Am Anlasserrelais die beiden dicken Anschlüsse brücken und wenn der Motor dann dreht eben suchen wie oben gesagt.

Dann setz mal deinen Kickstarter in Gang und versuche damit zu starten. Wenn dann wieder alles funktioniert, kannst du von einer altersschwachen Batterie ausgehen und mal den Ladekreis (Regler und LiMa) prüfen.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 16. November 2020 um 16:56:35 Uhr:

Dann setz mal deinen Kickstarter in Gang und versuche damit zu starten. Wenn dann wieder alles funktioniert, kannst du von einer altersschwachen Batterie ausgehen und mal den Ladekreis (Regler und LiMa) prüfen.

So altersschwach kann eine Batterie nicht sein bei der Voltzahl das das Bremslicht nicht mehr funktioniert.

Wie schaut’s mit der Sicherung aus ?

Das bei eingeschalteter Zündung gar nix geht ist schon komisch. Alles läuft über die Sicherung (außer Anlasser)

Gruß

Zitat:

@garssen schrieb am 16. November 2020 um 15:34:35 Uhr:

Mess bitte die Spannung mal bei betätigtem Anlasserknopf. Also wenn die Batterie belastet wird.

Wenn dann immer noch mehr als 10Volt anstehen sollte es nicht an der Batterie liegen und kannst wo anders weiter suchen.

Da bin ich 100 %ig dabei ;)

Ich weiß, alter Thread, hilft evtl anderen beim Lesen.

Die Dinger haben zwei Unterbrecherschalter (mistige Dinger!)

Im Seitenständer steckt einer, da rubbelt sich gerne die Isolierung vom Kabel ab und dann gibt der die Zündung nicht mehr frei. Ein weiterer sitzt am Lenker. Bei mir hab ich nen Wackelkontakt, er geht meist nur an, wenn ich den Lenker ganz in Linksstellung habe. Bissle ausprobieren, vielleicht spart mansich dann das aufschrauben. (Ich sehs als kostenlosen Diebstahlschutz an LUL)

Das Teil am Seitenständer kurzschließen zur Not (Oder Kippschalter dran als Diebstahlschutz) - Der Seitenständer ist sowieso völlig sinnfrei - der hat nen super Hauptständer!

@FritzHugo3,

deine Ausführung hat nichts mit Instandsetzung zu tun und auch den Rat mit überbrücken kommt in den meisten Fällen nicht an da sie als Schalter beim hochklappen öffnen.

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