ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benzin 3.2

Benzin 3.2

Themenstarteram 12. März 2006 um 8:18

Morgen zusammen,

der 3.2er ist ja bekanntlich für 98 und 95 Oktan ausgelegt. Jetzt habe ich irgendwann mal gelesen, dass es schädlich wäre mit 100 Oktan auf Dauer zu fahren...?

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es wirklich schädlich ist, denn an sich müßte 100 Oktan aufgrund der Additive ja besser sein, unabhängig vom nicht vorhandenen Leistungszuwachs.

 

 

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Wo gelesen?

Ich halte das für totalen quatsch, da der 100oktan Stoff ja qualitativ(leistungsmäßig) besser ist wie super oder super+ .

gruß Sven

Themenstarteram 12. März 2006 um 8:38

Hi,

kann es nicht mehr sagen ist lange her, war aber mein ich in einem Forum...

Kann eigentlich auch keinen logischen Grund finden, warum es schädlich sein sollte, außer dem Preis.

Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der Fachwissen hat?

 

 

Gruß

am 12. März 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Hi!

Wo gelesen?

Ich halte das für totalen quatsch, da der 100oktan Stoff ja qualitativ(leistungsmäßig) besser ist wie super oder super+ .

In einem meiner Beiträge;)

Hier mal kommentarlos die Antwort die ich bezüglich meiner Anfrage zur Verwendung von 100 Octan Kraftstoff (Ultimate 100/V-Power) im 2.0 FSI erhalten habe :

 

Thema: Ihre Anfrage

Datum: 14.07.2004 18:00:57 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerze

Von: KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE

An: game-junkiez

Internet-eMail: (Details)

 

 

Sehr geehrter Herr Junkiez,

danke fuer Ihre Anfrage zur Kraftstoffverwendung.

Die Kraftstoffverwendung sollte immer laut den Angaben der Betriebsanleitung fuer das

jeweilige Modell erfolgen.

Da Audi Motoren auf ROZ 98 ausgelegt sind, ist generell bei Einsatz hoeher oktaniger

Kraftstoffe, wie Shell V-Power, selbst theoretisch nur mit geringen zusaetzlichen

Leistungsgewinnen zu rechnen. Allenfalls in „Extremsituationen“ (z.B. hohe

Aussentemperaturen) sind eventuell groessere Leistungsgewinne moeglich.

Auch sind Verbrauchsgewinne aufgrund des gegenueber Eurosuper und anderen schwefelfreien

Super-Plus-Kraftstoffen vergleichbaren Heizwertes ebenfalls nicht zu erwarten.

Selbst durch die Beimischung eines „Friction Modifiers“ zur Reibungssenkung am oberen

Kolbenring, sind unter Umstaenden in Verbindung mit den heute verwendeten Leichtlauf-Oelen

ebenfalls nur noch geringe Zusatzgewinne moeglich.

Insgesamt gesehen stehen den doch erheblichen Mehrkosten von Shell V-Power nur geringe zu

erwartende positive Aspekte gegenueber, so dass wir Ihnen aufgrund des unguenstiges

Kosten/Nutzen-Verhaeltnisses diesen Kraftstoff nicht empfehlen koennen.

Bitte beachten Sie auch, dass Shell V-Power seitens Audi nicht getestet wurde und daher eine

endgueltige und belastbare Bewertung nicht vorgenommen werden kann.

Sehr geehrter Herr Junkiez, bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

i. V. XXXX XXXXX i. A. XXXX XXXX

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

Hallo!

Heutige "normale" Super Plus Kraftstoffe haben schon von Haus aus 99-100 Oktan. Dewegen kann man VPower oder Ulitmate berühigt in der Zapfsäule lassen.

Natürlich macht das dem Motor nichts!

 

Gruß

Raoul

Früher tankte ich auch immer V-Power. Aber betreffend der aktuellen Preisstrategie der großen Konzerne tank ich nur noch maximal 98Oktan und boykottier die etwas. Ich tank gegenüber der Shell, lieber an der Total-Tanke in Speyer, die sind auch beim 98 immer etwas billiger als Shell. Komischerweise tanken trotzdem genug bei Shell

Ich tank eigentlich nur mehr selten 100 oktan. Eigentlich meist 95 da 98 bei uns in der umgebung so gut wie nimmer verfügbar ist.

am 12. März 2006 um 19:09

Hallo Zusammen,

ich tanke fast ausschließlich herkömmliches Super (mit 95 Oktan) an der "freien Tanke um die Ecke". Einen Leistungsverlust gegenüber Super+ Kraftstoff kann ich wirklich nicht feststellen. Das wirkt sich vielleicht bei Vollgas im 6. Gang aus. Bei der heutigen Verkehrsdichte tritt dieser Anwendungsfall äußerst selten auf.

Wer Shell und Konsorten die überteuerten 100 Oktan Sorten abkauft dem ist aus meiner Sicht wirklich nicht zu helfen.

Grüße an Alle

Miky

Zitat:

Original geschrieben von miky4812

Wer Shell und Konsorten die überteuerten 100 Oktan Sorten abkauft dem ist aus meiner Sicht wirklich nicht zu helfen.

oha... ich gehöre dazu :)

vom gefühl her ist er schneller und verbraucht auch weniger ;) ;)

UND!!! es gibt 5 sammel-punkte pro liter. wenn ich 8 millionen von diesen punkten gesammelt habe, dann bekomme ich einen lutscher oder eis geschenkt!

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

UND!!! es gibt 5 sammel-punkte pro liter. wenn ich 8 millionen von diesen punkten gesammelt habe, dann bekomme ich einen lutscher oder eis geschenkt!

Shit, warum sagt mir das nicht früher einer ?!? :-)

Also wenn ich das gewußt hätte... ich hät mir doch glatt nen RS4 geholt, für nen lutscher würd ich doch alles machen ;)

am 12. März 2006 um 22:57

Ich tanke mit meinem V6 nur Super 95, hat mir mein freundlicher empfohlen

am 13. März 2006 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Ich tanke mit meinem V6 nur Super 95, hat mir mein freundlicher empfohlen

mit welcher begründung?

Beim 3.2 steht in der Anleitung, dass er Super 98 haben soll.

Es könnte 95 getankt und gefahren werden mit Einbussen an Leistung. Ausserdem sollte er nicht voll getreten werden damit

am 13. März 2006 um 13:22

laut meinem Freundlichen kann man ihn auch voll treten Leistungseinbußen gäbe es keine. All seine S3 S4 usw auch A8 4.2 Kunden fahren 95 und es gab noch nie Probleme, wenn er das sagt...Autohaus Schuler 78658 Horgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen