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Benzin anstatt Diesel getankt

Mercedes
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 17:15

Hallo,

durch etwas widrige Umstände ist bei meinem Dieselfahrzeug 420 CDI bei noch halbvollem Dieseltank nunmehr ca. 50 ltr. Benzin nachgetankt, vollgetankt worden. Im Tank befindet sich nunmehr ein Diesel-Benzingemisch von ca. 95 -100 ltr. Tankinhalt.

Motor ist definitiv nicht! gestartet worden!!!! Es ist lediglich Zündung ein geschaltet worden, um beim Automatik- Fahrzeug die Parksperre lösen zu können um es vom Tankplatz wegzuschieben. Anschließend kam es per Seil auf den Abschleppwagen.

Derzeit steht es bei MB ca. 400 km entfernt. Dort muß man lt. Meister den Tank ausbauen, spülen usw.

Im hiesigen Forum kann ich dazu nichts Passendes dazu finden.

Zusammen mit Bekanntem bin ich der Meinung, Tankausbau tut vorliegend nicht nötig, da der Motor nach Tankvorgang nicht gestartet worden ist. Mit Absaugpumpe den Tank über die Dieselleitung vor dem Filter leersaugen. Mag dauern, sollte aber gehen und der Tank ziemlich leer werden.

Damals hat Balmer mal etwas dazu im w 164 Forum geschrieben: https://www.motor-talk.de/.../falschen-sprit-getankt-t1628784.html?...

Ich würde es morgen auch so machen wollen.

Gibt es andere Lösungsvorschläge hier im Forum, was man noch besser machen könnte?

Da ich das Auto noch nicht lange habe, bin ich zur Tanksache noch nicht richtig vorgestoßen.

Daher wäre ich für konstruktive Hilfsvorschläge dankbar.

Grüße Kallinichda

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23 Antworten

Moin Kallidochda,

genau so würde ich das auch machen. Mit 12 V Ölwechselpumpchen für 15€ durch die Saugleitung bis der Tank leer ist. Dann noch mal 10 Diesel nachkippen und ebenfalls leerpumpen. Dann 20-30 Liter Diesel auftanken und starten.Die gut 100 Liter Diesel/Benzingemisch nehme ich dir kostenlos ab :-)

Gruß M.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:42

Hallo,

danke für Info. Dann werden wir das so versuchen (es sei denn, wir bekommen vom dortigen Meister noch anderen praktischen Tipp).

Für das –für mich persönlich teure- Kraftstoffgemisch hat der Bekannte schon Verwendung angemeldet……

Grüße Kallinichda

Denke auch, da sind die von Mercedes übervorsichtig- oder geschäftstüchtig. Wie MHML schreibt machen. Ggf. das berüchtigte Zweitaktöl beimischen, zumindest am Anfang

Nicht leer fahren, lieber zwischendurch öfter mal tanken.

Hallo,

ich habe einen Freund, der macht sowas Beruflich

http://www.tankpanne.de/

Leider wurde schon der erste Fehler gemacht.

Es musste die Zündung eingeschalte werden.

Somit wurden die Kraftstoffpumpen aktiviert, bei manchen Fahrzeugen reich dazu sogar das Fahrzeug aufzuschließen.

Jetzt hilft nur Tank leeren und mit Diesel/2Taktöl wieder befühlen.

Danach im Motorraum die Kraftstoffrückführleitung suchen und die Einspritzanlage über die Kraftstoffpumpen spülen.

Wieder 10 Liter Diesel mit 2Taktöl in den Tank geben und ganz vorsichtig 100 km fahren. Danach sollte alles wieder in Ordnung sein.

Oder ich frage mal meinen Freund, welche Firma in deiner Gegend dir da helfen könnte (es gibt leider auch in dieser Branche sehr viele schwarze Scharfe).

Das kostet aber so zwischen 300 und 500€.

Normalerweise tickt die Kraftstoffpumpe nur kurz, bis der Vordruck anliegt.. Aber selbst wenn Leitungen und Filter mit dem 50/50 Gemisch gefüllt sein sollten, ist dieser Inhalt von etwa 1 Liter nach dem nachgekippten 10 Liter Spülgang da raus. Werden dann weitere 20-30 Liter nachgetankt, nähern wir uns brutal einer homöopathischen Potenz.

Gruß M.

Ich denke, der kalli kriegt das hin.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 18:06

Hallo,

als erstes inzwischen Entwarnung. Auto wieder hier und die 400 km problemlos gelaufen.

Als zweites Dank für die zusätzlichen Informationen. Dabei noch der Hinweis auf den Tipp von BMW-Biker007 und dem Unternehmen in Berlin. Dort werden als Vorteile „vor Ort Service und nicht Werkstatt“ genannt: http://www.tankpanne.de/vorteile.htm (ich habe mit dem Unternehmen nichts zu tun; für mich Bestätigung, daß es eben auch anders geht, gehen muß.)

 

Nachstehend im Moment meine Vorgehensweise in verkürzter Form, weil nicht sicher ob wirklich richtig oder nur Glück gehabt. Da ich sicher nicht der Einzige bleiben werde, sollten wir das hiesige Schwarmwissen nutzen, um ordentliche Lösungen für uns Selberschrauber zu finden.

Also, wir (Bekannter und ich) sind mit mit Auto und leeren Kanistern für 110 Ltr. und schon gefüllte mit 30 Ltr. Diesel sowie Werkzeug und Absaugpumpe hingefahren (Problematik Kraftstoffbeförderung im Pkw bekannt!). Bei Mb durften wir auf dem Hof nichts machen (muß man akzeptieren). Daher Auto von dort auf Parkmöglichkeit im Industriegebiet abgeschleppt (ca. 500 m mit Schleppstange). Dort haben wir vor dem Kraftstofffilter ca. 60 Ltr. mit Batteriepumpe abgesaugt. Zum Schluß mit Unterstützung Kraftstoffpumpe im Tank über kurzes „Zündung ein“.

Problem ist, das es sich um einen Satteltank handelt. Tankinhalt lt. Betriebsanweisung 95 Ltr.. Nach der Aussage des MB-Meisters bekommt man über die Pumpenleitung nur eine Hälfte des Tankes –die linke- leer. Ein Absaugen über Kraftstoffbefüllöffnung (=rechte Hälfte) ist wegen dort unten angebrachtem Überschlag-Ventil gar nicht möglich!

Da der Tank jedoch durch die Förderpumpe insgesamt leergepumpt werden kann, muß es eine –untere- Verbindung der beiden Tankhälften geben (oder 2. Pumpe?). Auffallend, daß die Tankförderpumpe zum Schluß immer nur sporadisch Kraftstoff förderte. Es muß als aus der anderen Tankhälfte nach fließen können.

Danach dachten wir, über den Kraftstoffpumpendeckel noch weiteres absaugen zu können. Dort ist unter dem linken Rücksitz zunächst Radioequipment zu demontieren. Dann die super fest eingeklebte Blechabdeckplatte der Karosserie (muß lt. Arbeitsanweisung erneuert werden). Wir haben lange Zeit gebraucht, diese Platte überhaupt lösen/öffnen zu können (u.a. Cuttermesser, Hammer, Wasserpumpenzange. Lt. MB-Anweisung Kleber mit Föhn erhitzen, um ihn überhaupt lösen zu können.) Die sich nach Abbekommen der Abdeckplatte zeigende Plastikverschraubung für die Förderpumpe ließ sich mit dem vorhandenen Werkzeug auch nicht lösen (man braucht wohl extra „Klauenschlüssel“).

Wir haben dann folgende Rechnung überlegt: Inhalt 95 Ltr., davon 50 Ltr. Benzin. -60 Ltr. Gemisch abgesaugt bleiben 35 Ltr. Gemisch (bedeutet ca. 18 Ltr. Benzin) Vollgetankt mit reinen Diesel und 2 Ltr 2-Taktöl ergibt bei 77 Ltr. Diesel immer noch 18 Ltr. Benzin. Und dieses Benzin kompensieren wir mit 2 Ltr. 2Taktöl.

Anschließend die mit gebrachten 30 Ltr. eingefüllt und 2 Ltr. 2-Taktöl zu gegeben. Danach immer noch kein Motorstart sondern erst weiter zu Tankstelle geschleppt (ca1 km) und dort vollgetankt; waren weitere 30Ltr. Danach mehrmals Zündung ein und dann gestartet. Motor schnurrte wie sonst. Keine auffälligen Geräusche.

Mit dem so nun hergestellten Gemisch die 400 km nach Hause gefahren. Keine Auffälligkeiten und Tank jetzt noch nicht einmal halb leer. Werde nun erneut volltanken und weiterhin etwas 2-Taktöl zugeben um den Benzinanteil weiter zu reduzieren.

Künftig aber auch mit Argusaugen auf Zapfstelle achten.

 

Für das hiesige Wissens-Austauschforum um den W 164 wäre es hilfreich, weitere Infos zu einem Mehr an Absaugmöglichkeiten zu bekommen. Daher wäre es schön, wenn sich Weitere mit ihrem Wissen und Tipps einbringen könnten.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:06:12 Uhr:

Daher Auto von dort auf Parkmöglichkeit im Industriegebiet abgeschleppt (ca. 500 m mit Schleppstange)

Ui das kann böse ins Auge gehen, 4 Matic FZ niemals rollend Abschleppen :eek:

Dein Aufwand war schon ganz beachtlich.

Ich hatte einen fast leeren Tank mit Benzin gefüllt und bin dann sogar noch ca. 2 km gefahren bis ich den Fehler bemerkte (da der Motor ausging).

Wagen wurde dann abgeschleppt und in der Werkstatt einfach der Tank mittels Saugpumpe restentleert.

Sonst keine weiteren Maßnahmen.

Das ganze dann mit Diesel wieder befüllt (ohne 2-Takt-Öl) und gestartet.

Den 8-Zylinder dann normal gestartet -hustete für ein paar Sekunden etwas - und lief dann wieder einwandfrei.

Hat jetzt 300 Tkm runter und läuft absolut einwandfrei.

Gruß Karl

Zitat:

@kallinichda schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:06:12 Uhr:

...

Mit dem so nun hergestellten Gemisch die 400 km nach Hause gefahren. Keine Auffälligkeiten und Tank jetzt noch nicht einmal halb leer. Werde nun erneut volltanken und weiterhin etwas 2-Taktöl zugeben um den Benzinanteil weiter zu reduzieren. ....

 

Für das hiesige Wissens-Austauschforum um den W 164 wäre es hilfreich, weitere Infos zu einem Mehr an Absaugmöglichkeiten zu bekommen. Daher wäre es schön, wenn sich Weitere mit ihrem Wissen und Tipps einbringen könnten.

Grüße Kallinichda

Hallo Kallinichda

Ich glaube, man hat die Problematik des falsch Tanken nicht so richtig verstanden.

Es geht nicht darum, ob der Motor, dass Diesel/Benzin Gemisch verbrennen kann oder nicht.

Es ist viel schlimmer.

Die Dieselhochdruckpumpen werden heutzutage über den Diesel geschmiert. Damals wurden diese mit in den Ölkreislauf des Motors eingebunden.

Wenn man heute mit einem Diesel/Benzin Gemisch fährt, leidet die Dieselhochdruckpumpe enorm, weil der Schmierfilm in der Pumpe reist.

Daher sollte man auf keinen Fall mit so ein Gemisch fahren.

Das ist auch der Grund, weshalb die Vertragswerkstätten beim falschen Tanken alles was mit dem Kraftstoff zu tun hat wechseln (müssen). Und man dort meisten nicht unter 3000€ davon kommt.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 19:28

Hallo

Zitat:

@tigu schrieb am 14. Oktober 2022 um 09:53:18 Uhr:

Zitat:

 

Ui das kann böse ins Auge gehen, 4 Matic FZ niemals rollend Abschleppen :eek:

Lt. Betriebsanleitung ML, Selbsthilfe, S. 365: “…….!Sie dürfen das Fahrzeug maximal 50 km weit abschleppen. Dabei darf eien Schleppgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden……..“

Zusammengerechnet bin ich mit dem Kfz max. 2 km bis zur Tankstelle gezogen worden. Da es in der Betriebsanleitung unter Selbsthilfe vermerkt ist, sehe ich da auch für meinen mit Offroad-Paket kein Problem.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 14. Oktober 2022 um 10:21:01 Uhr:

 

Hallo Kallinichda

....

Die Dieselhochdruckpumpen werden heutzutage über den Diesel geschmiert. Damals wurden diese mit in den Ölkreislauf des Motors eingebunden.

....

Daher sollte man auf keinen Fall mit so ein Gemisch fahren.

Die Schmierproblematik gerade der Dieselhochdruckpumpe ist mir bekannt. Genau deshalb habe ich das Auto erst gar nicht gestartet und den Schlüssel immer bei mir gehabt!

Das der Dieselmotor auch ein solches Gemisch verbrennt, ist mir ebenfalls klar.

Und genau um ein mögliches Abreißen des Schmierfilms zu verhindern, habe ich ja diese große Menge 2Taktöl dazu gegeben. Ein Wesentliches noch viel mehr dürfte nach meiner persönlichen Meinung zu Qualmbildung bei Fahren führen.

Auch habe ich den Motor nach Start abseits der Tankstelle zunächst mit offener Motorhaube und Ohr Richtung Hochdruckpumpe erst einmal ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Der Bekannte im Auto mit Hand am Schlüssel hätte ihn auf meine Anweisung sofort ausgestellt. Wäre dann zwar auch eh zu spät gewesen, aber immer noch nichts im Brennraum.

Er wird nun auch beim nächsten Tanken mit jetzt immer noch halbvollem Tank noch 2Taktöl dazu bekommen. Meinen jetzt noch vorhandenen W 163 mit 270 CDI gebe ich auch immer etwas 2Taktöl dazu.

In meinem Fall werden die nächsten Tausend km zeigen, was Sache ist.

Für andere zukünftig Betroffene wäre es vielleicht hilfreich, hier Informationen aus dem Schwarmwissen zu bekommen, wie sich dieser spezielle Satteltank möglichst weitgehend entleeren läßt, ohne ihn aus zu bauen.

Grüße Kallinichda

Krasse Rettungsaktion. Glückwunsch zur erfolgreichen Durchführung.

Ich hätte zwischendurch schon Angst gehabt, dass irgendein dusseliger Azubi den Zündschlüssel umdreht… oder Schlimmeres

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 18:03

Hallo,

so, nun heute den noch über halbvollen Tank nachgetankt. 37,04 Liter Diesel gingen herein. Vorher noch 250 ml 2Taktöl eingefüllt.

Für die nach der Volltankaktion an der ca. 400 km entfernten Tankstelle ein -finde ich- guter Verbrauchswert (genau 404 km bis heutiges Nachtanken gelaufen.)

Heute auch wieder ca. 160 km gefahren. Keine Probleme, Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Sobald es Neues zum Motor gibt, melde ich mich.

Allen Lesern weiterhin gute Fahrt

Grüße Kallinichda

Im Winter haben früher Dieselfahrer auf den vollen Tank einen Liter Benzin hinzugegeben damit der besser startet. Habt ihr sowas schonmal gemacht?

Zitat:

@christian71168 schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:39:55 Uhr:

Habt ihr sowas schonmal gemacht?

Das ist aber schon 40 Jahre her und die Motoren waren anders.

 

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