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Benzin/Diesel 1er BMW

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:46

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines 1er BMW´s 5-Türer....

bei einer Sache bin ich mir jedoch bisher nicht ganz sicher.. Soll es ein Diesel oder ein Benziner werden

Mein Preislimit liegt bei 17.500 Euro für einen mit Erstzulassung 2010. Das ist durchaus realistisch laut meiner Recherche. Jedoch bekomme ich dafür entweder einen BMW 116i oder aber einen 118d.

Hat jemand eine Ahnung was mich da die Versicherung in etwa mehr kosten würde? Habe da gar keine Ahnung... (nur so in etwa). Muss ich bei einem Diesel generell mit höheren Unterhaltskosten rechnen als beim Benziner? (außer Steuer und Versicherung)

Mein jährliche Fahrleistung liegt bei schätzungsweise 15.000 km, liegt daher denke ich genau im Grenzbereich..

Ich bitte nun einfach mal um eure Kommentare und Meinungen zu meinem Problem.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DJ Bible

ich bin auch gerade am rätseln ob nicht für mich ein 118i reicht. ich fahre gerade mal ca. 12.500 km im Jahr.

Klar macht der Diesel deutlich mehr Spaß, aber es geht auch um die Unterhaltskosten. Ratet ihr mir trotzdem zum Diesel?

Ich würde auf jeden Fall den Benziner empfehlen.

Selbst der 116i (mit dem 2,0ltr-Motor WICHTIG!) ist auf jeden Fall ausreichend motorisiert, ist laufruhig und leise, entfaltet seine Leistung angenehm gleichmäßig, hängt direkt am Gas und bietet auch bei niedrigen Drehzahlen genügend Drehmoment (wenn auch klar weniger als der Diesel) für lässiges Vorwärtskommen. Dazu kommen die günstigere Anschaffung, der günstigere Unterhalt bzgl. Steuer und Versicherung und eine niedrigere Defektanfälligkeit allein schon wegen des nicht vorhandenen Turboladers.

Für den Diesel spräche der subjektiv eindrucksvolle Drehmomentberg, der sich nach Durchschreiten des Turbo-Tals aufbaut, sowie der niedrigere Verbrauch.

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Auf jeden Fall den Diesel!!!

Die Vierzylinder-Benziner von BMW sind allesamt nicht zu gebrauchen. Schwach im Durchzug, brauchen viel Sprit und die Laufkultur ist auch nicht vom Feinsten.

Kurz gesagt, die Dieselmotoren vom BMW sind die besten Motoren. Abgesehen natürlich von den Reihensechsern.

Nimm auf keinen Fall einen Vierzylinder-Benziner!:p

Zitat:

Original geschrieben von icq-patrick

Hallo,

.... Soll es ein Diesel oder ein Benziner werden

Mein Preislimit liegt bei 17.500 Euro für einen mit Erstzulassung 2010. Das ist durchaus realistisch laut meiner Recherche. Jedoch bekomme ich dafür entweder einen BMW 116i oder aber einen 118d.

......

Danke

Nimm den Diesel !!!

Ob Du allerdings einen aus 2010 für den Preis bekommst, wage ich zu bezweifeln. Wäre ja für den Verkäufer ein Wertverlust von über 10 TEUR in gut einem Jahr.

am 29. Mai 2011 um 19:30

Und was hälst du von nem 116d??? Der hat auch ausreichend Durchzug und ist in allen Belangen besser als das Zündkerzenmodell!!! Ich glaub der Diesel isst nicht mal unbedingt teurer in der Versicherung, fahr beide Verbrennungsarten mal Probe und guck was dir eher zu sagt^^

der Diesel ist definitiv teurer in der Versicherung:

118d: Haftpflicht/Vollkasko/Teilkasko:18 / 21 / 23

116i: 16 / 20 / 20

In welcher Höhe das einen Unterschied ausmacht, entscheidet deine SF-Klasse, dein Wohnort, dein Alter, Anzahl der Fahrer, jährliche Fahrleistung ganz erheblich. Je nach Einstufung können das 50€ aber auch 500€ sein.

Steuer wird nach CO2 Emmission besteuert, da hat der Diesel im Jahr 190€ und der Benziner ca 80€.

Ich fahre ebenfalls nur 15.000km und habe in diesem Jahr eine Spritersparnis von ca 1000€. (5,3 Liter im Vergleich zu 8,0 Liter). Wie weit du beim Verbrauch zwischen Diesel und Benziner auseinander liegst, musst du selbst testen. Dazu kommt der höhere Anschaffungspreis, allerdings ist der Diesel, besonders der 18d sehr beliebt und Wertbeständiger, deshalb nicht die gesamte Kaufpreisdifferenz als Mehrkosten rechnen

Im Unterhalt was Werkstattkosten betrifft, ist der Diesel eigentlich nicht teuer (vielleicht bei der Inspektion 10€ alle 2 Jahre. Allerdings hat der Diesel eben mehr teure Teile, die kaputt gehen können, Beispiel Turbolader oder DPF mit ca 1500€.

Die Benziner haben weniger Kaputtgehpotenzial, dafür aber ziemlich häufig die Ruckelproblematik, die wir auch leider selbst erleben mussten.

Am Ende wirst du PixDaumen indifferent sein, dazu zähle ich jetzt auch +/-100€ pro Jahr dazu.

Rein von den Fahrleistungen her würde ich dir defintiv zum 18d raten. Ist auch mein Motor geworden, da er mir wesentlich mehr Spaß bereitet. Stehe nicht so auf ständige Drehzahlen >= 5000rpm, dass bisschen Leistung kommt :)

Probe fahren und dann selbst entscheiden

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 15:38

also das scheint nach einem sehr klaren Ergebnis für den Diesel auszusehen...

Hätte ich anfangs nicht gedacht, weil mir mein näheres Umfeld eher zum Benziner wegen der niedrigen Laufleistung von ca. 15000km geraten hat

Zitat:

Original geschrieben von The_Age

Und was hälst du von nem 116d??? Der hat auch ausreichend Durchzug und ist in allen Belangen besser als das Zündkerzenmodell!!!

...

Stimmt; auch diesen würde ich dem Benziner vorziehen.

Gilt zumindest für die kleinen Benziner von BMW.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:41

wenn ich bei mobile und autoscout suche, finde ich komischerweise nur 118d´s...

und für das Geld wenn ich da auch nen 118d bekomme, sag ich natürlich auch nicht nein

Zitat:

Original geschrieben von icq-patrick

wenn ich bei mobile und autoscout suche, finde ich komischerweise nur 118d´s...

und für das Geld wenn ich da auch nen 118d bekomme, sag ich natürlich auch nicht nein

Da hast D nicht richtig gesucht!

Probeweise nach 116d bei Mobile geschaut:

1525 Treffer!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:42

Pflicht sind auch noch Klimaautomatik, nicht mehr als 30.000 km, Euro 5 Abgasnorm und 5 Türer und in schwarz...

und da findet er dann nicht ein modell mehr...

aber wenn bis 17.500 € auch nen 118d drinne ist warum nicht gleich den nehmen

Zitat:

Original geschrieben von icq-patrick

Pflicht sind auch noch Klimaautomatik, nicht mehr als 30.000 km, Euro 5 Abgasnorm und 5 Türer und in schwarz...

und da findet er dann nicht ein modell mehr...

aber wenn bis 17.500 € auch nen 118d drinne ist warum nicht gleich den nehmen

Nun auch mit diesen Kriterien gibts noch ´ne Menge !

 

Aber egal, musst halt selbst entscheiden. Viel Glück.

ich rate dringend zum 18d. Der hat nämlich zwei Ausgleichswellen und läuft somit deutlich leiser. Bin vorgestern zum ersten Mal im 16d mitgefahren und fand den deutlich brummiger.

Als reiner Stadtwagen mit seltener AB-Fahrt sicherlich ein toller Wagen und dem 18d Leistungsmäßig sehr ähnlich, auf der AB allerdings geht ihm doch dann ziemlich die Luft aus. Jetzt werden wieder viele schreien, dass der fast genauso viel Leistung hat wie der 18d, dies ist definitiv nicht so. Bei Geschwindigkeiten ab 140kmh fängt der doch stark an zu schwächeln im Vergleich zum 18d, der wenigstens noch bis 170kmh akzeptabel geht. Hier merkt man einfach, dass der Wagen nur 116PS hat.

Ein 116d lässt sich später übrigens problemlos auf das Niveau des 118d und auch des 120d bringen... nur mal so als Hinweis. Du kannst jetzt ruhig ein jüngeres Auto suchen mit besserer Ausstattung.

am 31. Mai 2011 um 9:31

ich bin auch gerade am rätseln ob nicht für mich ein 118i reicht. ich fahre gerade mal ca. 12.500 km im Jahr.

Klar macht der Diesel deutlich mehr Spaß, aber es geht auch um die Unterhaltskosten. Ratet ihr mir trotzdem zum Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von DJ Bible

ich bin auch gerade am rätseln ob nicht für mich ein 118i reicht. ich fahre gerade mal ca. 12.500 km im Jahr.

Klar macht der Diesel deutlich mehr Spaß, aber es geht auch um die Unterhaltskosten. Ratet ihr mir trotzdem zum Diesel?

Ich würde auf jeden Fall den Benziner empfehlen.

Selbst der 116i (mit dem 2,0ltr-Motor WICHTIG!) ist auf jeden Fall ausreichend motorisiert, ist laufruhig und leise, entfaltet seine Leistung angenehm gleichmäßig, hängt direkt am Gas und bietet auch bei niedrigen Drehzahlen genügend Drehmoment (wenn auch klar weniger als der Diesel) für lässiges Vorwärtskommen. Dazu kommen die günstigere Anschaffung, der günstigere Unterhalt bzgl. Steuer und Versicherung und eine niedrigere Defektanfälligkeit allein schon wegen des nicht vorhandenen Turboladers.

Für den Diesel spräche der subjektiv eindrucksvolle Drehmomentberg, der sich nach Durchschreiten des Turbo-Tals aufbaut, sowie der niedrigere Verbrauch.

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