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Benzin, diesel oder Gas... WIe lange noch ?

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 7:52

BMW ist auf der richtigen weg.

Als einziger Hersteller ist BMW der weg zum Wassrstoff-antrieb gegangen.

Sicherlicht fur unseres klima die beste lösung.

In Belgien haben wir bereits eine (1) tankstelle.... :rolleyes:

Wann sagen wir zum Sjeiks: Trinke deinen Oil in einen Bar, wir brauchen es nicht mehr !

 

Henri

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2008 um 17:55

Dem stimme ich zu! Wir haben zwar noch genügend Öl, aber das lagert an Stellen, an denen es jetzt schon fast unwirtschaftlich ist, zu fördern. Es müssen erst Millarden investiert werden, um überhaupt nur einen Tropfen zu fördern. Und das müssen wir alles mitbezahlen. Zusätzlich wird der Ölpreis durch den immer steigenden Bedarf ansteigen.

Das hier ist sehr interressant und zeigt, dass wir zukünftig ohne Probleme und Abhängigkeit vom Öl mit Energie versorgt werden können. Sind die Kosten erstmal amortisiert, ist die Energie quasi kostenlos!

Und von wegen Tesla Roadster und Studie. Die Produktionen der nächsten Jahre sind komplett verkauft. Kann ich auch verstehen. Umgerechnet 66 TSD EUR für einen Sportwagen, der alle andern stehen lässt und trotzdem sparsamer ist als ein Smart. Das zeigt doch nur, dass es möglich ist, dass Elektroautos gleichwertig mit heutigen Autos sind. Übrigens, die Batterie benötigt drei Stunden, bis sie voll ist. Und das ist nur der Anfang...

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Wie teuer ist das Superbenzin bei euch (95 Oktan ROZ)?

 

Hier bezahlt man zwischen 1,489 € (Hamburg) bis zu 1,529 € je nachdem, wo man in Deutschland tankt.

 

Eine Wasserstofftankstelle habe ich in ganz Deutschland noch nicht gesehen...

 

P.S.: In Hamburg gibt es Linienbusse die mit Wasserstoff fahren, kann man daran erkennen, dass oben aus den Auspüffen auf dem Dach Wasserdampf kommt. Sieht ein wenig aus wie bei einer Dampflok :)

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:35

Hier sind die Maximum preisen in Belgien) :

Benzin 95+ 1,655

Super 95 1,609

Diesel 1,402

Gas 0,606 (LPG)

Die meisten tankstellen geben rabatt !

Kann eigentlich nicht sein.

Gas kostet der Liter im Schnitt in Deutschland knapp 70ct.

Ich denk die größte Zukunft hat nur ein Mix.

Bei weiter steigenden Kraftstoffpreisen wird es irgendwann mal so sein, dass man verstärkt Biosprit herstellt.

Autogas (welchs aus Proban und Butan besteht) ist alternativ herstzustellen. Bodiesel kann man aus Planzenöl gewinnen, Bioethanol ist auch schon ein Benzinersatz. Würde man sich hinstellen und soviel Additive wie in Benzin und Diesel reingemischt werden für Biosprit entwickeln, dann könnten heute viel mehr Autos damit fahren.

Die Wasserstoffwirtschaft funktioniert leider nicht. Wasserstoff ist fluechtig, hochexplosiv und extrem kostenaufwendig in der Hersstellung.

Eher kommt Methanol. Das ist wenigstens nicht fluechtig und kann fluessig ohne grossen Aufwand gespeichert werden. Die Brennstoffzellen machen gerade bezueglich ihrer Membrane einen grossen Fortschritt.

Meiner Meinung nach sieht die Technik in 5 Jahren so aus:

Auto: Chevrolet Volt z.b.

Betrieb bis 50km aus Li-Po Akku.

Ueber 50km mit Strom aus Methanolbrennstoffzelle. Plugin-Aggregat. Kein Kolbenmotor mehr.

Tanken zu hause hauptsaechlich.

Strom aus Windenergie, Solarthermischen und PV-Anlagen, und soweit noch noetig Atomkraft,

Momentan kann mna in Deutschlang alleine 20% aus Wind decken und zwar ohne das bislang

Energie gross gespart wurde. Man kann aber den Energieverbauch locker noch auf 50% reduzieren,

alles nur eine Frage des Sparzwanges.

In Zunkunft wird wohl Methanol aus Luft-CO2 und Wasser produziert werden. Man kann vielleicht immer mal einen Eimer Methanol in so einem Windspargel abholen *traeum*

Im Moment kann man Methanol noch billig aus Erdgas herstellen.

am 11. Juni 2008 um 11:12

Wasserstoff wird nicht die Lösung sein. Wasserstoff lässt sich hauptsächlich nur durch Elektrolyse herstellen. Dazu braucht man viel Energie. Dein Auto ist zwar sauber, aber das Kraftwerk, das die Energie produzieren muss, leider nicht. Außerdem haben Kolbenmotoren mit Wasserstoff keinen hohen Wirkungsgrad. Warum denn nicht gleich den Strom direkt verwenden.

Ich tippe eher auf Elektroantrieb. Die Hybridtechnik, die in den nächsten Jahren bei allen Herstellern zur Verwendung kommt, wird die Batterietechnik ordentlich zur Weiterentwicklung bringen. Als nächstes folgen Plugin-Hybrids, die du zuhause lädst und mit denen du eine KM fahren kannst, bevor auf Sprit umgeschaltet wird.

Danach folgen reine Elektroautos. Aber keine Angst, das werden keine lahmen Krücken mehr sein. Schaut euch mal den Tesla Roadster an. 260 PS, 0-100 km/h in 4,9 Sekunden, Reichweite >300 km und Treibstoffpreise von unter einem EUR pro 100 km.

Im best case scenario muesste bei 1 Euro pro 100km der Wagen mit 4,5 kw/h auskommen, bei 1/kwh mit 22 ct. Mit deutlich leichteren Autos mit geringer Stirnflaeche ist das sicher machbar.

Heutzutage kostet so ein reiner E-Flitzer eher 3 Euro Strom auf 100km aber 5 Euro auf 100km fuer die Batterieerneuerung als Ruecklage (wenn man wie beim Hotzenblitz/Evergreen 30tkm und 1800 Euro ansetzt)

Trotzdem, es wird kommen.

 

am 11. Juni 2008 um 11:59

Auch im Jahre 2050 wird Öl unser Primärenergieträger sein.

Und dann bin ich so alt, dass mich der Rest eh nicht mehr juckt.

Wieso?

Naja, aktuell werden die Erdöllagerstätten im Schnitt zu 30-40% geleert (siehe wikipedia). Das heißt, dass in allen bekannten Lagerstätten noch mindestens genauso viel Öl rauszuholen ist wie in der gesamten Vergangenheit bisher.

Der technische Aufwand wird zwar größer, aber der Preis trägt dem Rechnung.

In 5 Jahren werden immernoch ganz konventionelle Fahrzeuge zu 95% auf den Straßen rollen. Wie gesagt, zu 2050 werden es noch knapp über 50% sein.

Vergesst solche Augenwischereien wie den Teslaroadster. Es ist einfach nich möglich für die angegebene Leistung genügend Strom in einer Nacht aus der Steckdose zu ziehen.

Und selbst wenn ist die Wirtschaftlichkeit massiv in Frage gestellt.

Nette Studie - mehr nicht.

Wasserstoff an sich ist ebenso eine Luftnummer. In Deutschland haben wir nicht genug Sonnenenergie zur Verfügung um eine nennenswerte Menge Wasserstoff aus Wasser zu erzeugen. Wenn, dann muss das in der Sahara erzeugt werden und in die Industriestaaten transportiert werden. ... oder die in der Sahara einstrahelnde Sonnenenergie muss über einen weiteren Sekundärenergieträger in die Industrienationen gelangen.

Die Zunkunft wird interessant, denn wenn die Menschheit erstmal gelernt hat, dass nicht unendlich viele Menschen mit Futter versorgt werden können, wird sie feststellen, dass diese Menschen auch nicht alle mit Energie versorgt werden können - wir erleben, dass Menschen nicht vom Hunger getrieben umsiedeln, sondern dorthin auswandern wo sich die günstigste Energie erwerben lässt.

Es sei denn, wir bekommen zum Jahre 2100 das Kernfusionskraftwerk ans Laufen.

Bis dahin fahren wir hauptsächlich mit Benzin und Diesel rum.

Gruß, Frank

Das meiste was noch da ist, laesst sich gar nicht wirtschaftlich foerdern und schon gar nicht ohne grosse Umweltschaeden, und ausserdem wuerde es die Atmospaehre nochmal so stark aufheizen. Vielleicht ist das Oel ja viel zu schade, um es jetzt zu verfeuern und dann nichts mehr zu haben, schon mal drueber nachgedacht?

Nicht wirtschaftlich foerdern heisst, dass eben Windenergie und Solar billiger sein wird als das Oel.

Der Einspeisepreis von 8ct pro kw/h Wind liegt doch jetzt schon weit unterdem was Du an der Tanke fuer 1kwh aus Autogas bezahlst. Der Erzeugepreis liegt nochmals drunter.

Und uebrigens ist es moegllich, eine Batteie vom Chevrolet Volt z.b. in paar Minuten vollzuladen.

Es gibt gleich mehrere Verfahren, die dies ermoeglichen.

Z.b. hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Titanat-Akku

Ohne Explosionen, ohne Ueberhitzung. Nur ein paar Starkstromleitungen sind noetig.

Falls man das nicht (bezahlen) will, kann man Batterien auch austauchen gegen eine vollgeladene.

Nebenbei. Eine kapazitaet von 30km rein-elektrisch reicht doch fuer 90% der Fahrten mit Plugin-Hybrid erzielt man beliebige Reichweiten. So eine Brennstoffzelle fuer Plugin-Hybrid arbeitet allemal besser als ein Kolbenmotor. Das heisst, dass man gar keine hohe Kapazitaet braucht.

am 11. Juni 2008 um 17:55

Dem stimme ich zu! Wir haben zwar noch genügend Öl, aber das lagert an Stellen, an denen es jetzt schon fast unwirtschaftlich ist, zu fördern. Es müssen erst Millarden investiert werden, um überhaupt nur einen Tropfen zu fördern. Und das müssen wir alles mitbezahlen. Zusätzlich wird der Ölpreis durch den immer steigenden Bedarf ansteigen.

Das hier ist sehr interressant und zeigt, dass wir zukünftig ohne Probleme und Abhängigkeit vom Öl mit Energie versorgt werden können. Sind die Kosten erstmal amortisiert, ist die Energie quasi kostenlos!

Und von wegen Tesla Roadster und Studie. Die Produktionen der nächsten Jahre sind komplett verkauft. Kann ich auch verstehen. Umgerechnet 66 TSD EUR für einen Sportwagen, der alle andern stehen lässt und trotzdem sparsamer ist als ein Smart. Das zeigt doch nur, dass es möglich ist, dass Elektroautos gleichwertig mit heutigen Autos sind. Übrigens, die Batterie benötigt drei Stunden, bis sie voll ist. Und das ist nur der Anfang...

Es gibt noch einen anderen Grund nicht auf Oel zu setzen. Oel heisst, dass Geld aus dem WIrtschaftskreislauf in Deutschland und Europa abfliesst unwideruflich in Laender wie Russland, Arabien, Iran, Irak, Venezula. Es kommt dort aber nicht den einfachen Menschen zugute, die dafuer wieder Wirtschaftsgueter bei uns kaufen wuerden. Nein, das Geld wird angelegt in den Finanzmaerkten.

Dadurch entsteht ein immer hoeheres Spekulationsrisiko waehrenddessen der Konsum zurueckgeht. Es wird mit Firmen spekuliert oder mit Rohstoffen. Bei Firmen heisst das, dass diese wenn sie den Konsum nciht schaffen, fallend spekuliert werden, also entgegen ihrem betriebswirtschalftlichen Interesse. Das passt nicht zusammen, es fuehrt zum Zusammenbruch der europaeischen und amerikanischen Industrie, sofern an den globalen Finanzmarkt gebunden. Die Firmen werden dann uebernommen und filetiert. Was Spekulation mit Rohstoffpreisen bedeutet sehen wir an der Tanke.

Gruss

Joe

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