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Benzin drückt durch Schnellkupplung, wenn Tank voll - Tankentlüftung?
Hallo Leute,
ich habe lange die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich was gefunden
Volvo 850 10V Bj 96
Mein Problem: Nach dem Volltanken habe ich Benzingeruch und Tröpfeln vom Tank bemerkt. Eigentlich typisch für die Dichtung der Benzinpumpe dachte ich und hab alles auseinandergebaut. Die Dichtung ist es aber nicht, es drückt zu 99% durch die Schnellkupplungen. Wenn der Tank richtig voll ist bildet sich oben auf der Pumpe ein See nicht unter dem Montagering. Ich habe mir die Schnellkupplungen genauer angesehen, die O-Ringe getauscht usw. es ist ein bischen besser geworden aber nicht 100% dicht. Bei unter 50l Tankinhalt bleibt es trocken, nur in schnellen Kurven scheint es wieder durch zu drücken, wenn man direkt nach einer Kurve nachsieht ist es ein wenig feucht auf der Pumpe und riecht. Es wird mit abnehmenden Tankinhalt weniger...
Könnte die Tankentülftung damit zusammenhängen, bildet sich bei vollem Tank evtl. zuviel Druck und drückt dann das Benzin raus? Wo kann ich anfangen zu suchen? Jetzt bei 30l Tankinhalt ist alles trocken. Ich glaube bei offenem Fahrerfenster Benzin zu riechen, vorne da wo der Aktivkohlefilter ist riecht es nach Benzin, ist aber evtl. normal bei Temperaturen um 34°C .
Wie und wo könnte ich anfangen? Vorab schon mal Dank für Eure Hilfe!
Grulo
Beste Antwort im Thema
....so das Problem ist gelöst!
Es war ein winziger Haarriss unterhalb der Kabeldurchführung im Kunststoffgehäuse der Benzinpumpe. Unglaublich das da soviel Benzin durchgedrückt wurde.
Hab jetzt erstmal eine alte Pumpe, die ich noch als Reserve hatte eingebaut, die pfeift zwar aber dafür bleibt es trocken. Habe gleich mal bis max vollgetankt, alles gut!!!
Grulo
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12 Antworten
Bei mir war ein Schlauch der Tankentlüftung, der ja auch über dem Tank langgeht, eingerissen. Sobald ich vollgetankt hab lief Sprit auf den Tank und an diesem herunter, und es stank überall extrem.
Der Schlauch ansich ist nicht teuer, aber zum Wechsel muss man den Tank ablassen - ziemliche Fummelarbeit, ohne Markus hätt ich das nichtmal annähernd ins Auge fassen können.
Schlauch getauscht und Ruhe war
Zitat:
@v850kombini schrieb am 11. August 2015 um 16:22:16 Uhr:
Hallo Leute,
......
Wenn der Tank richtig voll ist bildet sich oben auf der Pumpe ein See nicht unter dem Montagering. Ich habe mir die Schnellkupplungen genauer angesehen, die O-Ringe getauscht usw. es ist ein bischen besser geworden aber nicht 100% dicht
.......
Grulo
Moin,
sind frueher schonmal die Schnellkupplungen geloest/abgezogen worden ?
Ja, die Schnellkupplungen waren schon des öfteren runter, hab auch schon daran gedacht... aber die O-Ringe sehen gut aus und den Druck halten sie ja, soweit der Tank nicht voll ist.
....so das Problem ist gelöst!
Es war ein winziger Haarriss unterhalb der Kabeldurchführung im Kunststoffgehäuse der Benzinpumpe. Unglaublich das da soviel Benzin durchgedrückt wurde.
Hab jetzt erstmal eine alte Pumpe, die ich noch als Reserve hatte eingebaut, die pfeift zwar aber dafür bleibt es trocken. Habe gleich mal bis max vollgetankt, alles gut!!!
Grulo
Zitat:
@v850kombini schrieb am 13. August 2015 um 10:23:23 Uhr:
....so das Problem ist gelöst!
Es war ein winziger Haarriss unterhalb der Kabeldurchführung im Kunststoffgehäuse der Benzinpumpe. Unglaublich das da soviel Benzin durchgedrückt wurde.
Hab jetzt erstmal eine alte Pumpe, die ich noch als Reserve hatte eingebaut, die pfeift zwar aber dafür bleibt es trocken. Habe gleich mal bis max vollgetankt, alles gut!!!
Grulo
Moin,
prima; interessanter Effekt !
Hatte auch diesen "Benzin-See" auf dem Deckel, als ich mal nachgeforscht hatte, wodurch wohl Benzin offensichtlich von oberhalb des Tanks, an dessen rechten Seite dann, auf die Strasse tropfte, falls schräg nach rechts-runter geparkt - und eben "gut-voll" getankt war. Allerdings hatte sich ein 'gelber Engel' heftigst an den Schnellkupplungen verdingt, kurze Zeit vorher (2 Monate nach Benzinpumpentausch durch "Meister"-Werkstatt für hunderte EUR, war Funktion wieder = 0 ! Ergebnis: PLUS-Kabelschuh auf Pumpe (im Inneren) zu lose / locker-vibriert; Kabelschuh etwas 'nachgequetscht' und Sitz auf Gegenstecker getestet --> O.K. ; seither Pumpe O.K. !). Später Benzinleck nicht weiter untersucht, da später Motorschaden und nun seit langem 'auf Halde' geparkt.
Hatte die Dichtigkeit der Schnellkupplungen im Verdacht; Haarriss irgendwo wäre ja evtl. dann auch 'ne Alternative für mich .
Frage mich, was Du mit O-Ringen an den Kupplungen meinst - wo sollen die sitzen ?
Neulich hatte jemand gepostet, dass die 'Innereien'/Dichtung in der Schnellkupplung (Rücklaufleitung auf Pumpengehäuse) zerbröselt waren beim Abziehen, sodass er eine neue 'Fertigleitung' (mit den den Kupplungen) dort einbauen musste.
Man kann von den Schnellkupplungen das äußere schwarze Gummi abdrehen dann kommt das Innenleben zum Vorschein. Da ist ein roter Plastikring, der verhindert das die Kupplungen wieder abrutschen, der muss zum abziehen hochgedrückt werden. OK man kann diesen roten Plastikring vorsichtig herausnehmen danach sind dann einfach zwei kleine grüne O-Ringe drin, die müssen in Ordnung sein. Das war es eigentlich schon. Ich hab halt, bevor ich die eingebauten Kupplungen aufeinander genommen hab, an alten abgeschnittenen geübt Hab mich da so auch nicht ran getraut, ist aber ein ganz einfaches System.
Grulo
Hi Grulo,
hast du vielleicht ein Foto von der betroffenen Stelle? Bei mir tropft es auch recht heftig ab 50 Liter im Tank, und zwar an der Verbindungsschelle Tank/Einfüllstutzen. Vorher hatte ich immer mal Benzin gerochen, wusste aber nicht genau, wo es herkam. Nach dem nächsten Volltanken war es dann klar. Ich hab dann ca. 20 Liter wieder raus geholt, und es hörte auf zu tropfen.
Ich muss aber gestehen, dass ich kurz vor dem letzten Volltanken mit dem rechten Hinterrad beim Zurücksetzen in einen Graben geraten bin, sodass das Heck (Tank?) aufgesetzt hatte und ich nicht mehr allein da raus kam.
Jürgen
Hi Jürgen,
bei mir lief es ja von oben, von der Pumpe an an der Verbindungsschelle vorbei, Du must erst mal feststellen ob es auch von darüber kommt. In Deinem Fall könnt ich mir aber vorstellen, dass beim Zurücksetzen in den Graben die Verbindung zwischen Tank und Einfüllstutzen beschädigt wurde.
Grulo
Danke. Dann werde ich mich wohl erstmal dem Einfüllstutzen widmen. Andererseits "klemmt" auch die Tankanzeige seit einiger Zeit, schon vor dem Graben-Zwischenfall. Die hängt doch mit der Benzinpumpe zusammen, wenn ich mich nicht irre?
Jürgen
Nö, Tankanzeige und Benzinpumpe sind zwei unabhängige Teile. Die Tankanzeige sitzt unter dem kleinen Blechdeckel links hinter deem Deckel der Benzinpumpe im Kofferraum.
Grulo
Danke Grulo. Dann bin ich nun wieder ein bisschen schlauer.
Jürgen
Bisschen offtopic, aber damit könnte das Problem in naher Zukunft ausgemerzt sein. Wobei wenn dann was kaputt geht, wird es richtig teuer. Ist ein bisschen wie bei einem Apple Laptop, wo jetzt auch ab Werk alles fest verklebt ist, was das Reparieren schwieriger macht.