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Benzin geruch im Innenraum....

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 8:21

Hallo leute

und zwar wollt ich mal fragen was mein problem sein könnte?

Und zwar wenn ich mein motor starte riecht es kurze zeit nach benzin im innenraum!

Muss dazu sagen das macht er aber nur wenn die kiste übernacht stand sprich morgens wenn ich zur arbeit fahre und danach gehts meistens....

Hat jemand nen tipp?

Unterm auto sind auch keine flecken vorhanden das er lecken würde auch nicht wenn ich den anschmeiße und ca 15minuten motorlaufen lasse und dann weg fahre da ist auch nichts!

Ist schon komisch...

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Du hast kein Problem, höchstens Dein Auto :-)))

Leider hast Du keinen Motortyp angegeben, aber vom Prinzip her sind die einzelnen Varianten ähnlich.

Die Pumpe im Tank baut in der Benzinleitung einen Druck auf, der bis zu 2 Bar betragen kann. Schaltest Du den Motor aus sollte der Druck erhalten bleiben, VW gibt dafür Werte an, wahrscheinlich wirst Du aber so weit nichts tun müssen, Sichtkontrolle dürfte reichen. Irgendwo läuft was aus.

Auf der Beifahrerseite kommen zwei Benzinleitungen im Motorraum hoch und gehen in die Einspritzanlage, eventuell um die Anlage herum von der Fahrerseite aus. Sind in der Regel zwei gleich dicke Leitungen, fingerdick. Die Anschlüsse an der Einspritzanlage müsste man eigentlich sehen können, zumindest aber vorsichtig ertasten. Taste sie einfach mal vorsichtig ab, nachdem Du den Wagen abgestellt hast (könnte warm sein), ob dort eventuell ein Tropfen Benzin zu fühlen ist. In den meisten Fällen sind die Schläuche direkt an der Einspritzanlage undicht, vom Rütteln im Laufe der Zeit passiert das halt. Ggf dann den Schlauch ersetzen, kürzen ist nicht empfehlenswert, weil die Schläuche dann mehr unter Spannung stehen und schneller kaputt gehen. Das nur übergangsweise, baldmöglichst ersetzen.

Andere Möglichkeit ist eine undichte Einspritzdüse, aus der bei stehendem Motor dann ein paar Tropfen Benzin laufen. Hier musst Du dann je nach Motor den Luftfilter über der Einspritzanlage abschrauben, bei meinem AAM mit Zentraleinspritzung tropfte es einmal kurz auf die Drosselklappe, das Einspritzventil sitzt da genau drüber. Hab mir seinerzeit über Ebay eine gebrauchte Einspritzeinheit geholt, alternativ kann man auch das Ventil wechseln. Die Benzindämpfe Verteilen sich in diesem Fall durch das gesamte Ansaugsystem und gelangen so unter die Motorhaube. Die Lüftung zieht dann die Dämpfe in den Innenraum beim Starten. Da stinken ein paar Tropfen manchmal schon gut.

Am besten, Du machst morgens mal kurz die Haube auf und schnüffelst mal in der Ecke um die Einspritzanlage herum. Stinkt es, aber Du fühlst nichts, musst Du etwas schrauben.

Bei meinem war im übrigen auch das Zwischenstück aus Plastik zwischen Einspritzeinheit und Ansaugbrücke verzogen, dicht war es wohl noch, soweit ich mich noch dran entsinne war da auch eine Dichtung drinn, die war aber noch i.O. Hier könnte das Benzin dann aus einer undichten Düse dann auch ins Freie gelangen. Bei meinem könnte ich da auch fühlen, war aber trocken.

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Hallo,

Du hast kein Problem, höchstens Dein Auto :-)))

Leider hast Du keinen Motortyp angegeben, aber vom Prinzip her sind die einzelnen Varianten ähnlich.

Die Pumpe im Tank baut in der Benzinleitung einen Druck auf, der bis zu 2 Bar betragen kann. Schaltest Du den Motor aus sollte der Druck erhalten bleiben, VW gibt dafür Werte an, wahrscheinlich wirst Du aber so weit nichts tun müssen, Sichtkontrolle dürfte reichen. Irgendwo läuft was aus.

Auf der Beifahrerseite kommen zwei Benzinleitungen im Motorraum hoch und gehen in die Einspritzanlage, eventuell um die Anlage herum von der Fahrerseite aus. Sind in der Regel zwei gleich dicke Leitungen, fingerdick. Die Anschlüsse an der Einspritzanlage müsste man eigentlich sehen können, zumindest aber vorsichtig ertasten. Taste sie einfach mal vorsichtig ab, nachdem Du den Wagen abgestellt hast (könnte warm sein), ob dort eventuell ein Tropfen Benzin zu fühlen ist. In den meisten Fällen sind die Schläuche direkt an der Einspritzanlage undicht, vom Rütteln im Laufe der Zeit passiert das halt. Ggf dann den Schlauch ersetzen, kürzen ist nicht empfehlenswert, weil die Schläuche dann mehr unter Spannung stehen und schneller kaputt gehen. Das nur übergangsweise, baldmöglichst ersetzen.

Andere Möglichkeit ist eine undichte Einspritzdüse, aus der bei stehendem Motor dann ein paar Tropfen Benzin laufen. Hier musst Du dann je nach Motor den Luftfilter über der Einspritzanlage abschrauben, bei meinem AAM mit Zentraleinspritzung tropfte es einmal kurz auf die Drosselklappe, das Einspritzventil sitzt da genau drüber. Hab mir seinerzeit über Ebay eine gebrauchte Einspritzeinheit geholt, alternativ kann man auch das Ventil wechseln. Die Benzindämpfe Verteilen sich in diesem Fall durch das gesamte Ansaugsystem und gelangen so unter die Motorhaube. Die Lüftung zieht dann die Dämpfe in den Innenraum beim Starten. Da stinken ein paar Tropfen manchmal schon gut.

Am besten, Du machst morgens mal kurz die Haube auf und schnüffelst mal in der Ecke um die Einspritzanlage herum. Stinkt es, aber Du fühlst nichts, musst Du etwas schrauben.

Bei meinem war im übrigen auch das Zwischenstück aus Plastik zwischen Einspritzeinheit und Ansaugbrücke verzogen, dicht war es wohl noch, soweit ich mich noch dran entsinne war da auch eine Dichtung drinn, die war aber noch i.O. Hier könnte das Benzin dann aus einer undichten Düse dann auch ins Freie gelangen. Bei meinem könnte ich da auch fühlen, war aber trocken.

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am 16. Juni 2010 um 10:31

wenn keine undichtigeiten erkennbar sind, schau mal in richtung des aktivkohlebehälters der tankentlüftung.

hier führen mehere schläche hin. zudem müsste, wenn ich das tankentlüftungssystem richtig in erinnerung habe, der aktivkohlebehälter über ein absperrventil direkt mit der atmosphäre verbunden sein. vll. ist dieses ventil ja dauerhaft offen.

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:17

also ich hab nen Golf3 GTI 2.0 16V ABF Motor.

Wäre super wenn du eventuell nen bild für mich hättest wo alles makiert ist denn blick da echt nicht durch:-(

am 19. Juni 2010 um 20:28

schreibe ich auch meine erlebnisse.

Bei mir stank es auch tierisch nach sprit, das roch mann durch die lüftung, an der ampel, rückwertsfahren..imem rwieder tierisch nach sprit.

Also bei mir war das die Lambdasonde...bzw nagelneue montierte aber NICHT-angeschlossene lambdasonde (werkstatt hat vergessen)

Sobald die wieder angeschlossen wurde wars vollständig weg das gestank.

Was ich sagen will, leitungsunterbrechung beim lambdasone bei dir?

check das...zu fettes gemisch zu viel sprit eingespritzt...

Hatte gleiches Problem, bei mir wars der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Wenn du nen AEE oder AEX zufällig hast, da hängt der Entlüftungsschlauch am Luftfiltergehäuse dran (wahrscheinlich auch bei anderen Motoren). Sieht mann nicht direkt, wenn der ab ist, dann riechts ziemlich unangenehm nach Benzin...

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:50

leistungsabbruch habe ich nicht und mehr sprit verbraucht er ebenso wenig habe es nun probiert mehrere mal nur für 10€ zu tanken und dabei fährt er immer noch seine 90km...

Wenn ihr irgendwie nen bild für mich hättet wo es markiert ist,wäre echt super....

am 20. Juni 2010 um 7:05

Hallo,

an meinem 3er Golf (ADZ Motor) hatte ich das gleiche Problem mit dem Benzingeruch im Innenraum, nach Recherchen stieß ich auf den sogenannten "Vergaserflansch". Überprüft und für kaputt bzw. eingerissen empfunden.

Für das Teil ist Vergaserflansch halt der allgemeine Sprachgebrauch.

Selbst ich als absoluter Technik-Laie, bekam das Teil in gut 30 Minuten gewechselt.

Danach war der Benzingeruch schlagartig weg, den das verbaute Gummi an diesem Teil reißt gerne ein.

Ich habe meins aus der Bucht, ob man eines von Sonstigen Zulieferern oder von VW braucht, muß bzw. kann ja jeder mit sich selber ausmachen.

Ob Dein Motor-Typ über so ein Teil verfügt weis ich leider nicht, wenn ja kann es evtl. daran liegen.

Gruß 1pupser

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 10:36

hallo leute danke für eure hilfreichen tipps sicherlich aber seit einigen tagen ganz komisch hab ich keinen geruch mehr im innenraum!

Aber muss dazu sagen das ich auch NICHTS getan hatte....

Hatte dasselbe Problem wie du. Mein Golf hat auch wenn er über nacht stand nach benzin gestunken. Wenn ich ein kurzes Stück gefahren bin wars weg. Mir ist dann irgendwann die Benzinpumpe verreckt. Nach dem ich diese getauscht hab hat er auch aufgehört nach Benzin zu stinken.

ich habe das auch manchmal. ich hab mal nachgesehen bei laufendem motor. da is vorne hinter dem luftfilterkasten so ein zylinderförmiges rundes teil. ich glaub da gehn 2 schläuche rüber und oben drauf ist ein stecker.

jedesmal wenn es nach sprit stinkt, gibt dieses gerät klopfgeräusche von sich. als ob eine metallkugel drinnen lose umher springen würde.

wenns nicht stinkt, isses auch ruhig. bin mir nicht sicher wofür das teil sein soll, habe aber mal gehört das dieses teil benzindämpfe ansaugt und zur verbrennung hinzufügt.

checks mal

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