ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Benzin getankt...

Benzin getankt...

Jeep Grand Cherokee IV (WK2)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:58

Hallo,

leider wurde mein Jeep Grand Cherokee IV 3.0 CRD (BJ: 2012) mit 84 Litern Benzin getankt und gestartet.

Folge: Der Wagen ist nach ca. 2 Minuten ausgegangen, wurde vom ADAC zur Werkstatt geschleppt und steht nun da... :( :( :(

Jetzt habe ich im Internet schon alles mögliche gelesen und frage deshalb hier (im Forum meines Vertrauens) ob jmd. Erfahrungen in diesem Bereich hat...

Reicht die Reinigung (Spätfolgen?) oder müssen div. Teile getauscht werden?

Von welchen Kosten sprechen wir hier.

Wäre echt super wenn mir jmd. helfen könnte...

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Warum soll eine Pumpe spanen?

Weil eine Diesel-Hochdruckpumpe mit dem Diesel geschmiert wird...die Dinger sind da sehr sehr empfindlich.

Bei der G-Klasse (320CDI) schaltet der Motor sofort ab wenn aus der Leitung vom Tank z.B. wegen Verstopfung kein Diesel kommt um Schäden zu vermeiden...

 

Und das Problem mit dem Benzin im Diesel: Es fehlt nicht nur die Schmierung, das Benzin wäscht auch sofort die vorhandenen schmierenden Dieselteilchen weg...

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:59

Der Wagen hat jetzt knapp 110.000 km auf der Uhr.

Hallo,

ohne Gewähr - bitte Kommentare abgeben ...

Ich gehe von der Logik aus und das, was ich selber schon gemacht habe. Früher hat man im Winter zum Diesel bis zu 20% Benzin dazu gegeben wegen Frost / Versulzung. Das bedeutet Benzin im Diesel ist nicht so tragisch wie umgekehrt. Andersherum ist es schwieriger.

Ich würde alles Benzin, was geht, raus lassen (auffangen, dann hmmm, im Benziner zu verwenden ist es schwierig, weil der Dieseltank ja nicht klinisch rein war, vielleicht einem robusten Diesel in homöopatischen Mengen beigeben). Dann aber Diesel nachtanken und länger starten, bis wieder Diesel in die Brennräume gelangt. Das müsste fast ohne größere Probleme über die Bühne gehen.

Gruß Armin

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:45

Ok, wenn das alles ist wäre das ja schöne :)

Wie sieht das Risiko mit Spätfolgen aus?

Ist es eher gut oder schlecht, dass der Wagen so schnell ausgegangen ist? Da ich überall vom Verschleiß und Spänen der HD-Pumpe lese müsste die Belastung für diese bedingt durch die kurze Zeit ja noch recht gering ausgefallen sein, oder? Immerhin ist der Wagen recht zügig ausgegangen, es fing an zu ruckeln und ca. 30 Sekunden später war er aus und ging auch nicht mehr an...

Leider bin ich hier ein Leihe und habe sehr wenig Ahnung von der Thematik.

Laut Jeep (habe in meiner Vertrags-Werkstatt angerufen) kann ein solches Missgeschick im schlimmsten Fall bis zu 12.000€ kosten, --->Horror-Szenario

am 8. Juni 2015 um 17:02

Hallöchen,

na wie schon beschrieben: Testen!

Ich schlage dir vor, nachdem alles Benzin abgelassen wurde, in den Kraftstofffilter vor der Einspritzpumpe reines Motorenöl einzufüllen und starten ohne das der Motor anspringt. Also nur durchnudeln lassen. Ein bis zwei Minuten.

Dann sind hoffentlich alle Leitungen mit Motoröl gespült. Dann halt mal starten.

Den ersten Diesel würde ich mit 40% Motorenöl befüllen (nicht mehr als 5 Liter im Tank) und dann beten oder/und Bier trinken.

Der Rest ist schicksal.

Viel Erfolg

Lg Tom

Das kann ich dir nicht sagen, ich weiss halt die Erfahrungen. Wie die neuen Technologien arbeiten, ob es da empfindlichere Bauteile gibt? Nur - Verschleiß und Späne, entweder es explodiert oder die gibt es über längere Zeit.

Wo ist der Unterschied? Im Zundverhalten und Diesel ist etwas öliger, hat ein Eigenschmierverhalten..

Das bedeutet, dass die Technik "Diesel" nicht mit dem Produkt "Benzin" umgehen kann (Glühkerze, vorglühen usw. zu Zündkerze). Also läuft es einfach nicht, wenn durch die Leitung kein Diesel kommt, sondern etwas anderes. Aber Schädlich muss es nicht unbedingt sein.

Logik: Der falsche Treibstoff muss weg, der richtige hin (dort wo etwas passiert, also in die Brennräume der Zylinder). Dann sieht man, ob es einen Schaden gegeben hat.

Ich habe übrigens schon das umgedrehte gemacht, eine Bekannte hat Diesel getankt im Benziner, der Tankwart hat gesagt, sie soll einfach etwas langsamer fahren :-), 500 m, und sie blieb stehen. Ich habe sie abgeschleppt, Diesel raus, Schläuche durchgeblasen, so gut es ging, wo man ran kam, und sogar diese Kiste lief wieder (war allerdings ein älterer Fiat, die waren unempfindlich). Und wie gesagt, Benzin im Diesel ist meiner Meinung nach eher harmlos.

Warte ab, ob du Dementis oder Bestätigungen zu meinen Aussagen hörst.

Ich würde es einfach austauschen und probieren, denn meine Meinung ist - wenn generell etwas kaputt geht bei einer solchen Sache, dann ist es schon kaputt. Und die Händler / Werkstätten malen gern schwarze Bilder.

am 8. Juni 2015 um 21:42

Lasse kontrollieren ob im Tank Metallspäne sind. Das würde heißen das eine der Pumpen gespant hat und du jetzt diese Späne im System hast. Über den Rücklauf gelangen Sie in den Tank.

Wenn da keine Späne sind würde ich die Filter tauschen und fahren.

Hatte das mal bei einem 330d und BMW ging so vor. Die haben übrigens Werkzeug um deinen Tank zu untersuchen. Frag doch mal an.

Viel Glück

Olli

Die Grundsatzfrage ist - inwieweit sind Prüfaktionen wirklich sinnvoll und nötig oder inwieweit wird die Angst, das Bedenken der Kunden ausgenützt, um Geld zu machen ... Ich kann mir nicht vorstellen, wo da Späne herkommen sollen, wenn der Motor nicht mehr zündet. Warum soll eine Pumpe spanen? Das ist, wie wenn man einem Feuer den Sauerstoff entzieht, das geht halt aus.

Wenn wir als Autofahrer zu wenig Ahnung haben, sind wir geneigt allen Mist zu glauben, auch wenn uns einer erzählt, es gäbe kleine, grüne Männchen im Tank. Das Ärgernis, wenn wir solch einen Fehler (wie eine falsche Betankung) gemacht haben, kommt dazu und macht uns anfällig.

Den Mist und die Unfähigkeit, die ich schon erlebt habe, nur durch logisches Denken und Hartnäckigkeit schlimmeres vermieden habe, spricht Bände. Und das auch bei verschiedenen Autohäusern unserer deutschen Nobelmarken.

Zitat:

Warum soll eine Pumpe spanen?

Weil eine Diesel-Hochdruckpumpe mit dem Diesel geschmiert wird...die Dinger sind da sehr sehr empfindlich.

Bei der G-Klasse (320CDI) schaltet der Motor sofort ab wenn aus der Leitung vom Tank z.B. wegen Verstopfung kein Diesel kommt um Schäden zu vermeiden...

 

Und das Problem mit dem Benzin im Diesel: Es fehlt nicht nur die Schmierung, das Benzin wäscht auch sofort die vorhandenen schmierenden Dieselteilchen weg...

 

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 7:03

Vielen Dank für die ganzen Antworten...

Ich muss dann wohl einfach mal abwarten bis der Tank geleert und alles gereinigt wurde. Mal sehen was die Werkstatt mir dann sagt...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

am 9. Juni 2015 um 18:05

Vielen Dank für die ganzen Antworten...

Ich muss dann wohl einfach mal abwarten bis der Tank geleert und alles gereinigt wurde. Mal sehen was die Werkstatt mir dann sagt...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo,

ich will dir noch ein paar Hintergrundinformationen zu diesem Thema geben.

Benzin im Diesel ist schlechter (kann mehr negative Folgen haben) wie umgekehrt.

 

Neben der Verbrennung sind eher die Folgen für die Einspritztechnik schwerwiegender!

Verbrennung:

Diesel ist ja ein Selbstzünder, d.h. beim Einspritzen in den Brennraum entzündet sich der Kraftstoff durch die hohe Temperatur der verdichteten Luft. Wird stattdessen Benzin ist die "gewünschte" Verbrennung "nicht so" wie beim Diesel. Kann u.u. zu Motorschäden führen. Erfahrungswerte habe ich da keine (zum Glück).

Die Bauteile der Dieseleinspritzung ist da leichter zu verstimmen. Der Diesel schmiert viele bewegliche Teile im Kraftstoffsystem. Pumpe und Einspritzdüsen. Ob nach kurzem Besuch des Benzins schon Metallspäne abgerieben werden und im Tank wieder auftauchen. ?????

Kein Ahnung, wenn aber, sind diese so klein dass du sie kaum mit bloßem Auge sehen kannst. Wenn diese doch zu sehen sind, läuft der Motor sicherlich nicht mehr. (Die Pumpe muss ja einen hohen Druck zur Einspritzung aufbauen, mit dicken Spänen sind die Passungen so ausgeleiert, da ist nicht viel mit Druck).

Wenn du aber nichts selbst machen kannst, musst du dich auf das Fachwissen deiner Werkstatt verlassen.

Viel Erfolg

Tom

@apo99,

Deine Absicht den TE beruhigen zu wollen in allen Ehren,

Aber schon mal daran gedacht, dass der Motor wegen einer defekten Pumpe/ Injektoren abgestorben sein könnte?

Und das mit dem Benzin dem Diesel beimischen mag noch für alte Vorkammerdiesel gegolten haben, heutige Hochdruckpumpen würde das über kurz oder lang killen.

@sportdtg,

Du schreibst "leider wurde mein Jeep Grand Cherokee IV 3.0 CRD (BJ: 2012) mit 84 Litern Benzin getankt und gestartet."

Wer hat denn getankt?

am 22. Juni 2015 um 8:07

Zitat:

@apo99 schrieb am 9. Juni 2015 um 00:27:31 Uhr:

 

Wenn wir als Autofahrer zu wenig Ahnung haben, sind wir geneigt allen Mist zu glauben, auch wenn uns einer erzählt, es gäbe kleine, grüne Männchen im Tank. Das Ärgernis, wenn wir solch einen Fehler (wie eine falsche Betankung) gemacht haben, kommt dazu und macht uns anfällig.

gefährlich wird es wenn man gar keine Ahnung hat und anderen Tipps gibt die zb deren Motor zerstört.

und???? gibts schon was neues???

am 22. Juni 2015 um 16:02

Aber Leute, wir dürfen eines nicht vergessen:

Wir alle leben vom Unwissen der Anderen!

Wenn ich Maurer bin, kann ich mir mein Haus selbst bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Benzin getankt...