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Benzin im Motoröl beim 4 Takt Rasenmäher und qualmt

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:47

Hallo,

bei meinem 4-Takt Rasenmäher Sabo 47 Vario E mit dem Motor Briggs & Stratton 775is war Benzin im Motoröl.

Festgestellt habe ich dies, nachdem nach ca. 3 Minuten relativ viel weißer (beißender) Rauch aus dem Auspuff kam.

Nur zur Vorgeschichte, was evtl. (bzw. wahrscheinlich) damit zu tun hat.

Der Rasenmäher war wegen dem Messer ne Zeit lang auf der Seite gelegen. Habe erst jetzt gelesen, dass man dies nicht machen sollte. Soweit ich es verstanden habe, kann hierbei Öl in das Kurbelwellengehäuse laufen.

Kann es auch sein, dass dadurch Benzin in den Bereich gelaufen ist, wo sich das Motoröl befindet?

Habe jetzt das Motoröl aus dem Rasenmäher entfernt, den Vergaser zerlegt und gereinigt und neues Motoröl eingefüllt.

Der Rasenmäher ist dann gleich angesprungen und läuft meiner Meinung nach auch schön. Nach ca. 2-3 Minuten rauchte es aber wieder aus dem Auspuff und habe den Motor abgestellt. Nach dem Abstellen hat es kurz noch etwas mehr gequalmt und dann Zeit lang weiter aus dem Auspuff gequalmt.

Dies habe ich nach ein paar Minuten nochmal wiederholt und es war das selbe.

Nach einem weiteren Versuch hat es dann etwas weniger gequalmt, aber trotzdem mehr, also vor dem ganzen Debakel. Nach dem Abstellen hat es kurz wieder etwas mehr gequalmt.

Kann es sein, dass etwas kaputt gegangen ist, weil er ja ein paar Minuten mit dem Benzin im Motoröl gelaufen ist und dadurch die Schmierung nicht so gut war?

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank

Grüße

Raiden

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6 Antworten

Ist halt die Frage wo in der Seitenlage ( Luftfilter, Auspuff usw. ) das Motoröl überall eindringen konnte. Länger laufen lassen und noch ein / zweimal dass Motoröl Wechsel, so würde ich das machen.

MfG keinz

Ich denke ncht, daß da was kaputt gegangen ist.

Bei so "Umlegeaktionen" läuft oft auch Öl in den Aupufftrakt das dann beim nächsten Start

im Schalldämpfer verbrennt.

Wenn du das Gerät "umlegst", kann Benzin über die Kurbelgehäuseentlüftung (die in den Ansaugstutzen

entlüftet) in da Kurbelgehäuse laufen, das dann zur Ölverdünnung führt.

Lass mal den Mäher 15 Minuten im Stand laufen, dann müsste die Qualmerei aufhören.

Gruß HuBs

Richtig beschrieben , im Stand laufen lassen , ohne Belastung, es normalisiert sich schnell.

Olio checken hinterher.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:27

Danke, dann werde ich es morgen mal so versuchen.

Weiß nicht mehr genau, in welche Richtung ich den Rasenmäher gekippt habe.

Wie sieht, bzw. sah denn der Luftfilter aus und was für ein Typ ist das? Wenn der voll Öl war, war der Mäher auf die Luftfilterseite gekippt. Die Trockenluftfilter kann man dann wegschmeißen, beim Schwammfilter das überschüssige Öl auswringen. die Kerze mal anschauen und ggf. reinigen ist auch nie verkehrt.

 

Generell kann man Motoren mit Luftfilter nach oben auf die Seite legen. Aber das gilt nicht für jedes Modell, habe da auch schlechte Erfahrung gemacht.

Am besten immer mit Zündkerze nach oben, dann kann eigentlich nie was passieren, höchstens aus dem Benzindeckel was rausfließen, wenn der Tank sehr voll ist.

Ich kenne das auch vom Sabo. Wenn der Mäher auf der falschen Seite lag, vor allem wenn er länger lag, kommt Öl hin, wo keins hin soll.

Da es bei dir erst nach ein paar Minuten qualmt, vermute ich, dass Öl im Schalldämpfer ist. Der wird heiß und das Öl fängt an zu qualmen.

Ich würde ihn einfach so weiternutzen und das Qualmen ertragen. Sollte sich nach kurzer Betriebszeit im betriebswarmem Zustand dann erledigt haben.

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