1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Benzin im Motoröl

Benzin im Motoröl

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 8:16

Guten Morgen.

Meine Frage an euch.

Seit dem letzten Ölwechsel habe ich festgestellt,daß ich Benzin im Motoröl habe.

( Geruchstest) . Man kann es eindeutig riechen. Desweiteren ist mir aufgefallen,daß bei warmen Motor (90 Grat) die Steuerkette bei unteren Umdrehungszahlen ein raterndes Geräusch abgibt.

Liege ich richtig,das durch das verdünnte Öl der Öldruck nichtmehr ausreicht um die Steuerkette richtig zu spannen und welche Reperaturmaßnahmen würdet ihr vorschlagen.

Baujahr 2012.

Kmst. 100450.

Ölsoerte 5w50 mobile

Ich bedanke mich im voraus bei euch.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fährst Du hauptsächlich Kurzstrecke mit deinem SLK ?

Und 5W40 reicht auch aus.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 8:37

In der Woche fahre ich nur kurze Stecken.

Am Wochenende bin ich dann für gut eine Stunde auf der Autobahn unterwegs mit ca 160 bis 180 kmh.

Wenn Du längere Strecke fährst, wird das Benzin im Öl idR verdampft. Ölverdünnung müsstest du auch am Peilstab erkennen, wenn der Pegel ansteigt.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 9:44

Stimmt.Am Peilstab ist zuerkennen,daß der Stand ansteigt. Ca. 5 mm über Normal.

Ich habe die Einspritzdüsen im Verdacht.

Kann es auch sein ,daß die Hochdruckpumpe defekt ist?

Ölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb beim M271Evo ist baureihenübergreifend ein bekanntes Problem...was MB auch mit Softwareupdates nicht in den Griff bekommen hat, so dass einige Fahrzeuge gewandelt wurden.

Durch die 1 stündige BAB-Fahrt sollte Benzin zumindest anteilig verdampfen.

Da sich das individuelle Fahrprofil wohl kaum verbessern lässt, bleibt nur regelmäßige Kontrolle Ölstand und ggflls. über Max absaugen. Wechselintervall verkürzen und wegen der Ölverdünnung beim 5W-50 bleiben.

Für Steuerkettenschäden ist der Motor leider auch bekannt...Ferndiagnosen sind schwierig.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 12:56

Prima. Danke.

Ich dachte daran,den Kettenspanner wechseln zulassen. Wie ist die Meinung dazu?

Vielleicht erzählst du mal was für einen Motor du hast und ob du die Aktualisierung der Motorsoftware hast aufspielen lassen?

Außerdem ist immer Benzin im Öl.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 14:49

Für die Motornummer muss ich erst in die Papiere sehen. Es ist der Vierzylinder mit 185 PS.Vieleicht hilft das schon.

Mir geht es vorwiegend um die Steuerkettengeräusche bei warmen Motor und niedriger Drehzahl.

Meine Vermutung ist ,daß der Kettenspanner durch das verdünnte Öl nicht genug Druck aufbauen kann und dadurch die Kette rasselt.

ob Öl dünn oder dick hat vereinfacht erklärt nichts mit weniger oder mehr Druck aufbauen zu tun. Vollsynthetische Öle sind zum Teil so dünn wie Wasser bauen ja aber trotzdem genauso Druck auf.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 15:24

Stimmt auch wieder. Es macht mich nur stutzig, daß die Geräusche von der Steuerkette nur bei warmen Motor auftreten.

Vielleicht doch der Kettenspanner?

Zitat:

@Schraubelocker07 schrieb am 25. Februar 2025 um 15:49:54 Uhr:

Mir geht es vorwiegend um die Steuerkettengeräusche bei warmen Motor und niedriger Drehzahl.

Meine Vermutung ist ,daß der Kettenspanner durch das verdünnte Öl nicht genug Druck aufbauen kann und dadurch die Kette rasselt.

Das ist der M271Evo.

Zu deiner Vermutung: Dann müssten diese Geräusches direkt nach dem Ölwechsel, also mit unverdünntem Öl eine gewisse Zeit lang weg sein...solange, bis sich die Verdünnung wieder bemerkbar machen. Zu berücksichtigen ist weiterhin, dass dieser Motor auch ohne Ölverdünnung für Steuerkettenschäden auffällig ist.

Die Gefahr bei Ölverdünnung ist, das bei höherer Belastung/Tempo, zb. der BAB-Fahrt der Ölfilm reißen kann, deshalb ja kein normales xW-30/40, sondern das xW-50.

Deine Antwort