ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Benzin im Öl + Ruckeln ....Komm nicht mehr weiter.. KGE ??

Benzin im Öl + Ruckeln ....Komm nicht mehr weiter.. KGE ??

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 17:30

Hallo Motot-Talk Gemeinde bin neu hier und hoffe ich bekomm wenigstens hier bisschen hilfe...nachdem ich in der SuFu einiges nun gelesen habe was evtl. auf mein S6 zutreffen könnte...wollte ich mal mein Problem genauer schildern.

Kurzfassung:

Fehlermeldung Bank 1 und 2 System zu Fett

Öl riecht stark nach Benzin

Stottern im Oberen drehzahlbereich

Auto ist 2x aus gegangen.

HD Pumpe geprüft alles gut.

Zündkerzen alle neu.

Inspektion durch geführt.

Bild mit fehler füge ich bei + Video wenns funktioniert.

Motor würgt ab wenn man den Öldeckl abschraubt...KGE??

Laufleitung 117tkm.

Neue Turbos bei 61 tkm. so auch bei Audi gekauft bei 61 tkm.

Neue Motor bei 69 tkm.

 

 

Also zum Ersten mal ist es am 20.2.2023 aufgetreten bin in die Waschstraße und als ich rausfahren wollte Zündung an und das Auto ist mir ausgegangen…nochmal Probiert wieder nicht funktioniert. Da kam schon die Meldung Start/Stopsystem Deaktiviert bitte Fahrzeug Manuell Starten…Habe dann das Fahrzeug rausgeschoben und auf den ADAC gewartet…der kam dann und hatte Bremse gedrückt und Gas gegeben dann ging es wieder an und ich fuhr weiter.

Bis zu 31.3 (Dazwischen Stand das Auto mal ne Woche war im Urlaub) war Ruhe.

An dem Freitag bin ich mal ne schnelle Stecke gefahren und auf der Strecke mal Ordentlich Gas gegeben.

Vom 4ten auf 5te und 5te auf 6te Gang oder so ungefähr hatte ich im Oberendrehzahlbereich ein ziemlich Starkes Stottern gehabt so das das Fahrzeug nicht mehr beschleunigt hat und geschaltet musste dann vom Gas runter gehen.

Selber dann auch mal bei FB im Forums gefragt und mir wurde die HD Pumpe als mögliches Problem genannt da auch das Öl nach Benzin Roch.

Samstag dann zur AUDI gebracht und das Auto auch da stehen lassen zum 5.4. ein Termin bekommen, dann kam auch an dem Tag ein Anruf das die Ölwechsel machen weil dies eh fällig wäre und damit auch der Fehler behoben sei. Software habe ich nicht aufspielen lassen (Wurde gefragt)

Weil ich eine Andere drauf habe. Aber schon seit Mai 2022

Der Sachbearbeiter meinte das es von der Kurzstrecken fahrt sei das das Öl nach Benzin riecht.

Dies habe ich nur Morgens zur Arbeit nach der Arbeit fahr ich meisten längere Strecke und am Wochenende auch.

5.4 Das Auto abgeholt und zwei Tage das Auto normal gefahren. Freitagabend gings dann wieder mal zügig und wieder das Selbe Problem diesmal hatte die Motorkontrolleuchte geblinkt.

Also Samstag wieder zur Audi…hatte auch selber mit einem OBD Eleven die Fehler ausgelesen diesmal war auch eine Meldung Zyl. 5 + 6 Verbrennungsaussetzer erkannt.

Auto stehen lassen wurde dann auch gleich die Inspektion gemacht + zwei Zündspulen erneuert..Ich hatte auch jedes Mal gebeten das die HD Pumpe geprüft werden soll ob das gemacht worden ist kann ich nicht sagen.

Auto dann wieder gehabt mit der Hoffnung das alles gut ist aber nein Freitagabend Auto wieder warm gefahren um es mal wirklich zu testen ob das auch alles geklappt hat. Und siehe da selbe Problem nur diesmal passierte es im 2ten und im dritten gang bei voller Beschleunigung das stottern.

und als ich auch dann mal Stand ist mir das Auto auch dann mal ausgegangen. Kam mir vor als ob es wie wenn man kein Luft bekommt. (Drehzahl schwang hin und her im unteren Bereich)

Dann wieder Samstag zu Audi ein Drittes mal da meinten die am Empfang…ein neun Termin mit Absprache des Sachbearbeiters. Der hinten in der Ecke sahs und nicht mal vorkam…der sollte dann erst ca. 10 tage später dann erfolgen. Was mich natürlich aufgeregt hatte…ich solle nicht im Sport Modus fahren hieß es…Sonntag Abend hatte ich dann eine Kleine E-Mail an den Personalleiter erfasst (keine Beschwerde) das es mir so nicht gepasst hat. Dann wurde auch mir gleich Montag geantwortet und mein Fahrzeug Abgeholt und direkt erneut geprüft…Die konnten nichts feststellen alle Werte seien in Ordnung nur ich müsste nun da wo ich die Software draufspielen lassen habe wieder auf Original umstellen lassen…dann könnte man mir weiter helfen.

Also habe ich dann das Fahrzeug in eine andere, Werkstatt gefahren. Bekannte von meiner Freundin...da war es auch ca. zwei Wochen weil ich gesagt habe Hauptsache es wird der Fehler gefunden und gebeten nach der HD Pumpe zu schauen.

Das wurde auch am Ende auch gemacht alles gut…leider konnten die kein Fehler auslesen nur das was ich gezeigt hatte da Audi die Fehler gelöscht hatte…nun hatte ich das Auto wieder ca 90 min Probefahrt gemacht…aber konnte nur drei vier mal so Beschleunigen wo sich der Fehler bemerkbar machte…nicht alles gut. Ich wollte dann mein Auto wieder einen Glanz verpassen also abends nochmal zur Waschstraße. Ca. 10 min Heimfahrt ohne Schnell zu fahren. Am nächsten Tag nach der Arbeit wollte ich mal eine längere runde fahren ca. 20 min Stadtfahrt und 10 min Autobahn nix passiert.

Hab dann ein Stopp bei Lidl gemacht 10 min rein raus…als ich dann das Fahrzeug wieder Starten wollte ging es wieder nicht beim ersten mal an…nach Hause gefahren ca. 1km. 30 min später musste ich wieder zur Arbeit kurz ….und wieder ging nicht an. (Bremse Gas geht’s ja an dann) Auto gestartet und an der Ampel hat es wieder Ordentlich Luft geholt Drehzahl schwang wieder…an der Dritten Ampel ist es mir sogar dann ausgegangen …Auto dann stehen lassen. Nun hatte ich am Donnertag 4.5. mit einem Arbeitskollegen der mit Schrauben an Fahrzeugen Ahnung hat die HD Pumpen Ausgebaut und Optisch und mechanisch Geprüft alles in Ordnung keine Undichtigkeit keine Späne oder sowas. Noch einer der nicht mehr weiter weist.

Nun war ich am Donnerstag 11.5 beim Kumpel der ne grube hat und auch an autos schraubt...unten mal aufgemacht soweit wie es geht die Kabel gepürft...Turbos hat er mit ner Kamera gecheckt....nachdem wir net mehr weiter gekommen sind...alles wieder zu dann sind wir was essen gefahren angekommen ...meinte er er möchte nochmal was einfaches testen...im laufenden motor öldeckel aufgemacht motor ging aus.

extrem starker zog am Deckel...da meinte er das es am KGE liegen könnte...nun was meint ihr??

Ps. Bei dem Bild ist jetzt nur noch die Anzeigen mit den Bank 1 und 2 zu beachten.

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 17:31

Video1

KGE, Hochdruckpumpen, Turbos oder Einspritzdüsen. Gibts denn schon was neues?

Hab keine Lösung, aber wenn bei 69tkm schonmal ein neuer Motor reinkam: Irgendwann gegen Ende der Bauzeit des 4G wurden schon ander KGE und Ölsiebe verbaut. Diese Modelle sind ja nicht vom Rückruf betroffen.

Ich würde eine andere Werkstatt suchen. Ist sicherlich nicht einfach jemand kompetentes zu finden. Vielleicht gibt's irgendwo eine Werkstatt die sich auf Tuning von S und RS Modellen spezialisiert hat. Die kennen zumindest den Motor besser.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 17:43

Hi Leute...Es scheint so das es das KGE war..wurde erneuert..danach kam die Fehlermeldung erst mal nicht. Aber irgendwie gefällt mir das vom gefühl her trotzdem net..der hört sich nun do dumpf an im Auspuff..vorher war das net so..Mann kennt ja sein Auto :-/

Hattest du denn inzwischen die HDP wechseln lassen? Besteht das Problem noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Benzin im Öl + Ruckeln ....Komm nicht mehr weiter.. KGE ??