ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Benzin im Öl

Benzin im Öl

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. November 2022 um 0:22

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat. Ich fahre eine 2011 C-Klasse Benziner mit 1,8l Hubraum und 156 Ps. Der Wagen hat jetzt knapp 115.000 km gefahren. Ich hab das Problem das ich Benzin im Öl habe. Man sieht es am Ölmessstab und man riecht es auch. Ich fahre leider nur Kurzstrecke zur Arbeit, die Distanz beträgt ca. 10 km einfache Strecke. Ich hatte das Öl vor ca. 1000 km wechseln lassen da der Ölstand ein ganzes Stück über Maximum stand. Jetzt hab ich wieder das Problem das der Ölstand über Maximum steht. Ist die gefahrene Strecke zu kurz oder könnte hier auch ein anderes Problem vorliegen? Vielen Dank für mögliche Tipps... Hilft längeres Fahren um das Benzin wieder aus dem Öl zu bekommen, oder riskiere ich da einen Motorschaden?

 

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Benzin im Öl Problematik ist bei deinem Motor ein sehr bekanntes Problem.

 

Ich würde dir empfehlen den Motor einmal richtig warm zu fahren also ruhig am Stück 50-60-100km mal fahren dann wird das Öl heiß genug und der Motor hat genug Zeit das ganze Benzin zu verdampfen.

 

Grundsätzlich ist Benzin im Öl schädlich ja!

 

Allerdings habe ich öfter im Forum gelesen das manche Leute teilweise mehr als nen Liter Benzin im Öl hatten und da war auch kein Motorschaden zustande gekommen.

 

Ob das Benzin dadrin jetzt schädlich ist wenn du einmal eine längere Zeit damit fährst am Stück damit das Benzin verdampfen kann musst du selber wissen. Ich würde jetzt mal grob behaupten Nein

Benzin im Öl kann nicht gut sein auf Dauer. Deshalb werden wir uns von unserem C 180 CGI wieder trennen. Auch wegen dem Steuerkettenproblem.

Benz setzen: Note 5

Es kommt bei regelmäßiger Kurzstrecke zu einer Vermischung von Öl und Kraftstoff. Da das Öl im Motor nicht stark genug erhitzt, wird der Kraftstoff nicht komplett verbrannt. Teile des Kraftstoffs verbleiben im Schmierstoff und verdünnen ihn immer weiter. Der Ölstand kann dadurch langsam ansteigen. Weitere Ursachen für zuviel Kraftstoff im Öl sind:

falscher Zündzeitpunkt. unvollkommene Verbrennung durch zu niedrige Kompression wegen verschlissener Zylinder oder Kolbenringe. Falsches Kraftstoff/Luftgemisch wegen verstopfter Luftfilter, beschädigter Ein- oder Auslassventile, defekter Turbolader.

Auch die Kurbelgehäuseentlüftung kann die Ursache sein. Ob Du damit fahren kannst bis das Benzin aus dem Öl verschwunden ist kommt auf die Menge des Benzins an. Bei einem Diesel würde ich sagen ja, aber bei einem Benziner verdünnt das Benzin das Öl und die Schmierfähigkeit leidet je nach Menge mehr oder weniger. Wieviel mm über Max steht den der Ölstand?

Es gibt/gab dafür bei MB ein Update für das MSG .

Danach ist das problem nicht weg aber bedeutend besser.

Fahre selber seit 8 Jahren fast nur kurzstrecke und hab bisher keine Probleme mit dem Motor.

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 27. November 2022 um 03:00:13 Uhr:

Die Benzin im Öl Problematik ist bei deinem Motor ein sehr bekanntes Problem.

Ich würde dir empfehlen den Motor einmal richtig warm zu fahren also ruhig am Stück 50-60-100km mal fahren dann wird das Öl heiß genug und der Motor hat genug Zeit das ganze Benzin zu verdampfen.

Grundsätzlich ist Benzin im Öl schädlich ja!

Allerdings habe ich öfter im Forum gelesen das manche Leute teilweise mehr als nen Liter Benzin im Öl hatten und da war auch kein Motorschaden zustande gekommen.

Ob das Benzin dadrin jetzt schädlich ist wenn du einmal eine längere Zeit damit fährst am Stück damit das Benzin verdampfen kann musst du selber wissen. Ich würde jetzt mal grob behaupten Nein

Wenn man das längere warmfahren behutsam angeht und hohe Drehzahlen vermeidet, also nicht mit Vollgas, ist das kein Problem.

Leider ein bekanntes Problem bei dem Motor...auch die Updates bringen nicht immer Abhilfe.

Beim Ölwechsel kein xW-30er verwenden, dünn wird das ja durch den Benzineintrag von ganz alleine...mind. 0/5W-40 (auch wenn die meisten nur ganz knapp über 30er liegen)...da Garantie/Kulanz keine Rolle mehr spielt, würde ich sogar ein 5W-50 einfüllen...gibt es ja als 229.3 zb. von Addinol und anderen.

Themenstarteram 27. November 2022 um 13:20

Zitat:

@waltrogge schrieb am 27. November 2022 um 09:31:07 Uhr:

Es kommt bei regelmäßiger Kurzstrecke zu einer Vermischung von Öl und Kraftstoff. Da das Öl im Motor nicht stark genug erhitzt, wird der Kraftstoff nicht komplett verbrannt. Teile des Kraftstoffs verbleiben im Schmierstoff und verdünnen ihn immer weiter. Der Ölstand kann dadurch langsam ansteigen. Weitere Ursachen für zuviel Kraftstoff im Öl sind:

falscher Zündzeitpunkt. unvollkommene Verbrennung durch zu niedrige Kompression wegen verschlissener Zylinder oder Kolbenringe. Falsches Kraftstoff/Luftgemisch wegen verstopfter Luftfilter, beschädigter Ein- oder Auslassventile, defekter Turbolader.

Auch die Kurbelgehäuseentlüftung kann die Ursache sein. Ob Du damit fahren kannst bis das Benzin aus dem Öl verschwunden ist kommt auf die Menge des Benzins an. Bei einem Diesel würde ich sagen ja, aber bei einem Benziner verdünnt das Benzin das Öl und die Schmierfähigkeit leidet je nach Menge mehr oder weniger. Wieviel mm über Max steht den der Ölstand?

Es sind drei bis vier mm über Maximum. Ich hatte vorher eine Stelle wo ich 30 Km zur Arbeit hatte, da hatte ich dieses Problem nicht.

Zitat:

@Truckdriver123 schrieb am 27. November 2022 um 14:20:24 Uhr:

Zitat:

@waltrogge schrieb am 27. November 2022 um 09:31:07 Uhr:

Es kommt bei regelmäßiger Kurzstrecke zu einer Vermischung von Öl und Kraftstoff. Da das Öl im Motor nicht stark genug erhitzt, wird der Kraftstoff nicht komplett verbrannt. Teile des Kraftstoffs verbleiben im Schmierstoff und verdünnen ihn immer weiter. Der Ölstand kann dadurch langsam ansteigen. Weitere Ursachen für zuviel Kraftstoff im Öl sind:

falscher Zündzeitpunkt. unvollkommene Verbrennung durch zu niedrige Kompression wegen verschlissener Zylinder oder Kolbenringe. Falsches Kraftstoff/Luftgemisch wegen verstopfter Luftfilter, beschädigter Ein- oder Auslassventile, defekter Turbolader.

Auch die Kurbelgehäuseentlüftung kann die Ursache sein. Ob Du damit fahren kannst bis das Benzin aus dem Öl verschwunden ist kommt auf die Menge des Benzins an. Bei einem Diesel würde ich sagen ja, aber bei einem Benziner verdünnt das Benzin das Öl und die Schmierfähigkeit leidet je nach Menge mehr oder weniger. Wieviel mm über Max steht den der Ölstand?

Es sind drei bis vier mm über Maximum. Ich hatte vorher eine Stelle wo ich 30 Km zur Arbeit hatte, da hatte ich dieses Problem nicht.

Okey 3-4mm ist noch nicht allzu schlimm ich würde eine längere Strecke damit fahren fahr ruhig mal 100km

Das würde ich auch machen.

Nach so kurzer Zeit schon wieder "überfüllt". Vielleicht sind auch die Injektoren undicht oder bereits ausgewaschen. Weiterhin sollte ggf. die Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke erneuert werden.

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 1. Dezember 2022 um 20:13:16 Uhr:

Nach so kurzer Zeit schon wieder "überfüllt". Vielleicht sind auch die Injektoren undicht oder bereits ausgewaschen. Weiterhin sollte ggf. die Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke erneuert werden.

War bei mir genau so. Hab die Einspritzdüsen und die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Seit dem kein Benzin Geruch mehr im Motorraum und im Öl.

5W/40 fahren und im Sportmodus in der Stadt und Kurzstrecken fahren. Alle 10.000 Km Ölwechsel.

Ein privater Tipp von mir, einen 1/2 Ltr. von Lucas mit ins Motoröl bewirkt Wunder, fahre ich schon 10 Jahre so bei all meinen Autos.

Lucas

Das Problem ist eben, dass das Teillastventil nur öffnet, wenn Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht. Das ist bei Turbomotoren entsprechend eher selten der Fall. Zusätzlich muss das Öl heiß genug sein, damit überhaupt Dämpfe entstehen, die abgesaugt werden können. Deswegen ist Kurzstrecke so schlecht bei diesen Motoren. Es geht viel ins Kurbelgehäuse über die Zylinder rein und gleichzeitig wenig über die Entlüftung raus.

Das sind eben die Nachteile, die mit den Vorteilen einhergehen. Zielkonflikte sind bei Verbrennungsmotoren nicht zu verhindern und der Grund, weshalb es den perfekten Motor nicht gibt. Jedenfalls nicht in sparsam.

Ich habe auch das gleiche Problem, habe es jedoch auf die Kurzstrecke geschrieben.

9 Kilometer eine Fahrtrichtung.

Vor einigen Tagen war ich auf der Autobahn ca. 40 km, mit 160 kmh gefahren, dann kam die Meldung beim nächsten Tankstopp Öl überprüfen.

Am nächsten Morgen zur Arbeit hingefahren und zurück überprüft, laut Peilstab ist er auf kurz vor maximal.

Moin, Danke für die Info - was kosten denn die Einspritzdüsen pro Stück ?

Mein CGI180 Mopf hat erst 50tkm gelaufen - könnten natürlich trotzdem der Grund sein.

Zitat:

@eform schrieb am 24. Februar 2023 um 05:25:52 Uhr:

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 1. Dezember 2022 um 20:13:16 Uhr:

Nach so kurzer Zeit schon wieder "überfüllt". Vielleicht sind auch die Injektoren undicht oder bereits ausgewaschen. Weiterhin sollte ggf. die Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke erneuert werden.

War bei mir genau so. Hab die Einspritzdüsen und die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Seit dem kein Benzin Geruch mehr im Motorraum und im Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen