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Benzin im Öl und Motor bei 100tkm kaputt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2007 um 16:13

Hallo,

ich war heute spasseshalber mal los wegen eines neuen Wagens. Da mich der Händler fast nötigte meinen Golf zwecks Anzahl zu schätzen (verständlich, da um 14.30h kein Kunde im Verkaufraum war, dass änderte sich bis 16.00h kaum) taten wir das mal.

Als erstes schaute er auf den Motor und meinte, dass der 1.4er fast automatisch ab über 100.000km kaputt gehen würde. Dann schaute er sich das Öl an um nach Wasser im Öl zu suchen. Fand er natürlich nicht, deswegen roch er am Öl das am Ölmessstab haftete. Er meinte dann, dass Benzin im Öl sei. Ich habe gerade mal selber am Öl am Messtab gerochen und das Öl roch leicht nach Abgas aber nicht wirklich nach Benzin. Der Motor selber läuft wie 'ne Eins.

Muss ich mir Sorgen machen oder wollte er so den Preis drücken. Inzahlungnahme-Preis vom Händler 4499 Euro. Ist ein 1.4er Comfortline mit 91.000km, elek. Schiebedach (aber ohne Klima, Bj 12/99, Mj 2000. Finde ich jetzt gerade nicht den Hammrer.

Eure Meinungen? Danke

Gruss

Holger

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13 Antworten

War das ein "Ich kaufe alles in bar"-Händler?

Denke mal grob das der Mupiz geredet hat. Seit wann kann man denn den Zustand des Motors am Öl erriechen ohne was dabei zu sehen?

Dass dein Getriebe evtl nicht 100 000km nicht erreicht, das ist hier bekannt. An sonsten dürfte ja selbst der kleine Motor i.d.R. mind. 200 000 rennen.

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

... Als erstes schaute er auf den Motor und meinte, dass der 1.4er fast automatisch ab über 100.000km kaputt gehen würde.

Das hängt wohl eher von den Betriebsbedingungen ab und ob man das hochbelastete Motörchen auch gut gepflegt hat (regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl), sowie vom Zahriemen und ob man evtl. die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet hat oder nicht. Ich habe hier auch schon von recht alten 1,4er gelesen.

Hat deiner schon den Longlife-Service und war der auch aktiviert? Intervalllängen?

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

... Er meinte dann, dass Benzin im Öl sei. Ich habe gerade mal selber am Öl am Messtab gerochen und das Öl roch leicht nach Abgas aber nicht wirklich nach Benzin. Der Motor selber läuft wie 'ne Eins. Muss ich mir Sorgen machen oder wollte er so den Preis drücken.

Benzin kommt eigentlich nur durch Kaltstarts und dabei verstärkt in der kalten Jahreszeit ins Öl. Durch eine längere Strecke (mehrere hundert km!) bzw. in der warmen Jahreszeit verflüchtigt sich dieser Anteil eigentlich wieder. Also entweder übertreibt er, oder dein Motor hat wirklich ein Problem. Lass' doch einfach noch einen anderen "Fachmann" am Öl schnüffeln ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Dring

Inzahlungnahme-Preis vom Händler 4499 Euro. Ist ein 1.4er Comfortline mit 91.000km, elek. Schiebedach (aber ohne Klima, Bj 12/99, Mj 2000. Finde ich jetzt gerade nicht den Hammrer. ...

Dann schau' doch mal hier wegen des Händlereinkaufpreises nach.

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. August 2007 um 16:32

Das Öl war definitiv nicht "benzinig". Es sah, bzw. sieht wie ganz normales Öl aus.

Er sprach definitiv vom Motor nicht vom Getriebe.

Und nein, kein Visitenkarten-Händler der in bar und auch Unfallwagen kauft, sondern ein Peugeot-Händler. Ok, es ging um 'nen 207CC, der verkauft sich bei Peugeot gerade am Besten, bzw. ist das meistverkaufte Cabrio in Deutschland.

Gruss

Holger

Ich sags mal ganz vorsichtig: Es wird viel geredet wenn der Tag lang ist, und man möchte ein Auto natürlich billig einkaufen um später eine gute Spanne zu haben.

Themenstarteram 17. August 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

1. Das hängt wohl eher von den Betriebsbedingungen ab und ob man das hochbelastete Motörchen auch gut gepflegt hat (regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl), sowie vom Zahriemen und ob man evtl. die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet hat oder nicht. Ich habe hier auch schon von recht alten 1,4er gelesen.

Hat deiner schon den Longlife-Service und war der auch aktiviert? Intervalllängen?

2. Benzin kommt eigentlich nur durch Kaltstarts und dabei verstärkt in der kalten Jahreszeit ins Öl. Durch eine längere Strecke (mehrere hundert km!) bzw. in der warmen Jahreszeit verflüchtigt sich dieser Anteil eigentlich wieder. Also entweder übertreibt er, oder dein Motor hat wirklich ein Problem. Lass' doch einfach noch einen anderen "Fachmann" am Öl schnüffeln ... :D

1. Der Wagen ist 5 Jahre von 'ner Lehrerin insgesamt 40.000km gefahren worden. Bei 30.000km wurde von LL auf Intervall umgestellt. Im Mai 2005 habe ich den Wagen übernommen und habe ihn bis heute knapp 51.000km gefahren. Viel Langstrecke (BAB) und Mittelstrecke (BAB und Überland). Zahnriehmen wurde bei 60.000km gewechselt. Kurbelgehäuseentlüftungsheizung wurde nachgerüstet. Ölwechsel wurde alle 14 bis 16.000km gemacht. Durch den neuen Öl-Deckel ist der Verbrauch mit 5W40-Öl auf quasi Null (seit 6000km nichts mehr nachgefüllt) gesunken.

2. Der Wagen wird pro Woche 350 bis 400km bewegt, wobei 300km davon BAB sind. Dabei konnte ich keine Probs feststellen. Auch bei der Inspektion vor 6000km wurde nichts festgestellt.

Gruss

Holger

P.S.: DAT sagt übrigens 5042 Euro Händlereinkaufspreis.

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Als erstes schaute er auf den Motor und meinte, dass der 1.4er fast automatisch ab über 100.000km kaputt gehen würde....

Das allein wäre ein Grund gewesen auf der Stelle zu gehen.

Dass Händler versuchen, mit allerei Tricks und dummen Behauptungen den Inzahlungsnahmepreis zu drücken ist ja üblich, aber das ist doch deutlich unter dem, was man sich normalerweise bieten lassen muss.

Und ein Händler oder Verkäufer der mit derart unseriösen Aussagen rüberkommt, von dem ist auch sonst nichts vernünftiges zu erwarten.

 

Themenstarteram 17. August 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Als erstes schaute er auf den Motor und meinte, dass der 1.4er fast automatisch ab über 100.000km kaputt gehen würde....

Das allein wäre ein Grund gewesen auf der Stelle zu gehen.

Dass Händler versuchen, mit allerei Tricks und dummen Behauptungen den Inzahlungsnahmepreis zu drücken ist ja üblich, aber das ist doch deutlich unter dem, was man sich normalerweise bieten lassen muss.

Und ein Händler oder Verkäufer der mit derart unseriösen Aussagen rüberkommt, von dem ist auch sonst nichts vernünftiges zu erwarten.

Mmmhhh... ja, den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Bin gerade noch ein andere Aussage bezüglich eines Rabatts am klären. Wenn er mich da belogen haben sollte, ist der definitiv aus dem Rennen.

Ich hab' eh gerade keine Not 'nen neuen Wagen zu kaufen. Der Kaufzeitpunkt liegt innerhalb der nächsten 3 bis 15 Monate und der Besuch beim Händler war eher aus dem Bauch raus. Und zur Schätzung wurde ich - wie gesagt - eher genötigt.

Gruss

Holger

Ein Witz oder?

 

An deiner Stelle hätte ich nicht lang gezögert und die Pappnase noch an Ort und Stelle zusammengefaltet.

Ok, ich habe auch eine besondere Beziehung zu meinem 1,4er ;)

 

Meiner hat 105 runter jetzt. Geht dann wohl demnächst kaputt :D

Dafür, dass er demnächst kaputt geht hat der aber letzten Mittwoch bei Tüff und AU einen besseren Eindruck gemacht als vor 2 Jahren, die Abgaswerte sind sogar besser geworden. Muss an meiner Fahrweise liegen :D

 

Dass Händler überhaupt mit solchen Pauschalaussagen noch ankommen ist echt n Ding. Da fällt einem ja nichts mehr zu ein.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Seit wann kann man denn den Zustand des Motors am Öl erriechen ohne was dabei zu sehen?

 

Bei Wetten dass....??....... war mal einer.....der hat am Filzstift genuckelt und konnte daraufhin dir die Farbe sagen. *lach mich schlapp*

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Seit wann kann man denn den Zustand des Motors am Öl erriechen ohne was dabei zu sehen?

 

Bei Wetten dass....??....... war mal einer.....der hat am Filzstift genuckelt und konnte daraufhin dir die Farbe sagen. *lach mich schlapp*

:D der war gut!

Als ich jetzt meinen neuen Golf Plus bestellen wollte und meinen alten IVer in Zahlung geben wollte. Meinte der erste Händler er würde 0€ dafür geben und ihn wenn wir umbedingt wollten wohl abgeben könnten. Dachte nicht das es noch mehr von solchen Händlern gibt. Naja der zweite Händler bot mir dann 4350€ plus nochmal 2000€ Rabatt auf denn neuen.

hehe,

die franzosendealer...

ich weiss noch als es um das auto von meiner mutter ging. da meinte der händler auf die frage, was man bzgl. Rabatt machen kann bei Barzahlung etc....

da grinste er nur und meinte: "In der Preisklasse haben wir keine Konkurrzenz. Wenn Sie etwas vergleichbares suchen, dann zahlen Sie das doppelte und gehen zu Mercedes..."

Mein Vater war so begeistert von dem Tonfall und der Art, er hat 10sekunden geschwiegen, ist aufgestanden und sagt: "Vielen dank für die Probefahrt, dann geh ich mal zu Mercedes und bestell da ein Auto"

ich persönlich habe noch NIE so etwas "arrgoantes" erlebt wie von diesem Verkäufer damals. aber der gesichtsausdruck auf die antwort die er gekriegt hat, das war zu köstlich...

mfg

PS: ich will aber nicht behaupten, das VW besser ist. hab da auch schon sachen gehört von leuten die eigentlich unbedingt nen VW wollten, aber sich wegen einem "persönlichen" verkaufserlebnis dann doch umentschieden haben...

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:26

Erstmal danke. Im ersten Moment ist das echt der Hammer und ich musste schlucken. In Der Zeit nach diesem Gespräch, habe ich dann aber vieles reflecktiert und es sind Fragen entstanden. Einige habe ich hier im G4-Forum gestellt, andere im 200er- Peugeot- Forum bei MT. Im Prinzip habe ich jetzt also eine erste Marke und fahre demnächst zum nächsten Händler 10km weiter. Wenn nötig fahre ich auch hundert Kilometer bis in den Ruhrpott und kaufe da.

Im Endeffekt hat sich der Händler also selber verarscht: Ich gehöre nicht mehr der Generationen meines Opas oder Vaters an, der jahrzehntelang die selber Marke gekauft haben und ich auch jahrzehntelang vom selben Händler verarschen ließen (meinem Vater habe ich das übrigens auch ausgetrieben), dass müssen einige Händler wohl noch lernen.

Und wie gesagt: Von 14.30h bis 16.00h war die Neuwagenhalle komplett leer und nur zwei Frauen hatten Interesse an 'nem Gebrauchten.

Nochmal Danke für Eure Antworten.

Gruss

Holger

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