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Benzin im ÖL! Welche Möglichkeiten gibt es?

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 12:54

Ein freundliches Hallo liebe Motor-Talk-User,

hat vielleicht noch jemand Ideen? Wir sind mit unserem Latein am Ende!

Nach einen reparierten Motorschaden aufgrund verstellter Steuerzeiten durch Kettenlängung und entsprechend aufgesetzter Ventile, befindet sich nun Kraftstoff im Öl. :( Ersetzt wurden die Ventile und die Kolbenringe. Sonstige Maße waren noch in Toleranz.

Für mich die einzigen Möglichkeiten wurden eigentlich ausgeschlossen.

Die Hochdruckpumpe wurde ersetzt (die sitzt auf dem Ventildeckel und wird durch einen Nocken von der Nockenwelle angetrieben und gibt das Benzin an die Einspritzventile weiter) und diese Einspritzventile wurden übrigens aufwendig bei Bosch überprüft. (alles i.O.)

Nach einer Warmlaufphase ist der Ölpegel von minmax bis über max gestiegen! Nun schon der 3.Ölwechsel :(

 

Ideen was ich prüfen, tauschen oder machen kann? Es handelt sich um einen 1.4l VW Touran mit Kompressor und Turbo (BMY)

 

Danke im Voraus, Grüße

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber habt ihr eigentlich den Eingangspost gelesen? Der TE schreibt von ca. einem Liter Sprit während der Warmlaufphase. Wie soll in der kurzen Zeit solch eine Menge an den Kolbenringen vorbei strömen, wobei da der Motor längst absaufen würde. Der Tip mit den Ventilschaftabdichtungen ist ja noch besser. Wie soll denn der Sprit an die hinkommen?

Bei der Menge kann es nur einen direkten Eintrag des Sprites ins Öl geben. Ich vermute das die HD-Pumpe eine interne Leckage hat und der Sprit übern Antrieb in den Motor gelangt. Die wurde ja ersetzt. Neu oder gebraucht?

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Hallo wenn du KFZ Mechaniker bist, kannst du via FABUCAR APP eventuell Hilfe anfordern.

Genau!!! Wenn er Mechaniker wäre, würde er diese Frage doch nicht stellen :rolleyes:

Benzin im Öl kann durch viel Kurzstrecke entstehen.

Sonst wären da noch die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen potenzielle Kandidaten.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 21:28

Die Ölwechsel wurden immer nach einer Warmlaufphase/Teiletausch gemacht. Das Auto wird nicht gefahren und steht in der Werkstatt. Der Motor läuft nur wenn getestet wird.

Ich vermute ja dass der Kraftstoff erst garnicht in den Brennraum gelangt. Der Motor läuft nämlich top und im Fehlerspeicher sind keine Einträge. Kolbenringe und Ventile inkl Abdichtung sind neu ( Hatten leicht aufgesetzt)

Kompression messen!

Wenn es Kolbenringe oder Schaftdichtungen sein sollten, dürften die Kompressionswerte dementsprechend mies ausfallen.

So viel Spriteintrag von min. bis max. am Ölpeilstab dürfte unter keinen Umständen sein.

Das ist gut 1 Liter Differenz.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:16

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 15. Oktober 2019 um 07:14:08 Uhr:

Kompression messen!

Wenn es Kolbenringe oder Schaftdichtungen sein sollten, dürften die Kompressionswerte dementsprechend mies ausfallen.

So viel Spriteintrag von min. bis max. am Ölpeilstab dürfte unter keinen Umständen sein.

Das ist gut 1 Liter Differenz.

Um alles auszuschließen, kontrolliere ich nochmal die Kompression. Tester habe ich sogar da. Danke

Wenn es ein VW ist - und das ist es ja, dann am besten ein Fahrzeug einer anderen Marke anschaffen. Nur nix aus dem VW-Konzern.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 11:10

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:08:45 Uhr:

Wenn es ein VW ist - und das ist es ja, dann am besten ein Fahrzeug einer anderen Marke anschaffen. Nur nix aus dem VW-Konzern.

besser kein Kommentar:o

Sehr geil, Ventilschafftdichtungen und Kobelringe verursachen Benzin im Öl........:confused::confused:

Ist doch ein FSI?

Inektoren undicht, falsche Einspritzzeiten vom MSG, Hochdruckpumpe undicht

Ich finde das nicht sehr geil , Benzin kann an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangen , ganz normaler Weg !

Je nachdem wieviel km der Motor runter hat , sind die Zylinder was eingelaufen , das sind neue Kolbenringe halt nicht , somit brauchen die eine gewisse Zeit zum anpassen .

Die Kompression zu prüfen wäre hier nicht verkehrt um zumindest die Kolbenringe vielleicht auszuschliessen , oder auch nicht .

Sorry, aber habt ihr eigentlich den Eingangspost gelesen? Der TE schreibt von ca. einem Liter Sprit während der Warmlaufphase. Wie soll in der kurzen Zeit solch eine Menge an den Kolbenringen vorbei strömen, wobei da der Motor längst absaufen würde. Der Tip mit den Ventilschaftabdichtungen ist ja noch besser. Wie soll denn der Sprit an die hinkommen?

Bei der Menge kann es nur einen direkten Eintrag des Sprites ins Öl geben. Ich vermute das die HD-Pumpe eine interne Leckage hat und der Sprit übern Antrieb in den Motor gelangt. Die wurde ja ersetzt. Neu oder gebraucht?

Ja , hab ich gelesen und wenn das eine Werkstatt nicht überprüfen kann , Werkstatt wechseln !

Vor allem da dies scheint, als wäre dort eine Dichtung in der Hochdruckpumpe sowas von im Arsch oder ist eventuell gar nicht montiert worden. Weil ein kompletter Liter beim Warmlaufen keine kleine Menge ist. Ich tippe, da ist schlicht ne Dichtung vergessen worden.

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:10:22 Uhr:

Sonst wären da noch die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen potenzielle Kandidaten.

Wie soll denn durch die Schaftdichtungen bitte Kraftstoff ins Öl kommen??

Gruß Metalhead

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 15. Oktober 2019 um 07:14:08 Uhr:

Kompression messen!

Wenn es Kolbenringe oder Schaftdichtungen sein sollten, dürften die Kompressionswerte dementsprechend mies ausfallen.

Auch die Kompression hat nix mit den Schaftdichtungen zu tun.

Gruß Metalhead

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