- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Benzin in Diesel getankt
Benzin in Diesel getankt
Hallo und hillllfffeeee,
musste heute leider die erfahrung machen, was passiert wenn man super in einen diesel tankt. War mit meiner familie auf dem weg in den urlaub. Bevor man losfährt tankt man natürlich das auto nochmal schön voll (ca. 14l waren noch drin). Ich hab schön den reifendruck geprüft und meine frau währenddessen getankt. Als alles fertig war sind wir dann losgefahren. Bis dahin war die urlaubsfreude noch gross.
Etwa 500m bzw. 1min. später blieb dann unser guter touran (1,9TDI / 02.2006 / 90000km) mitten im kreisverkehr stehen und es ging nichts mehr. Auf nachfragen konnte sich meine frau dann erinneren das sie super getankt hat.
Also den ADAC gerufen und in die nächste VW-Werkstatt geschleppt. Leider geht da am sonntag nicht viel, also urlaub verschieben.
Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht, bzw. weiss wie umfangreich die repaturen und wie hoch die kosten sein dürften?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
hallo geschätzte Forumnutzer,
"Falschtanker" haben bei mir bis vor 4,5 Jahren auch nur ein mitleidiges Kopfschütteln provoziert.
Bis ich im März 2005 gestresst von einer Konferenz kommend 62,14l Super bleifrei in meinen damaligen 1,9 TDI-Sharan (110 PS) füllte. Obwohl ich mich für einen mit vielen Wassern gewaschenen Kraftfahrer hielt, schließlich hatte ich bis dato gut 600.000 km mit div. Kraftfahrzeugen bewältigt.
Der Schreck ist erstmal riesig, und man schämt sich auch hinterher noch.
(Zeit, die eigene Fehlbarkeit anzuerkennen. )
Der ADAC war innerhalb von 20 min. an meinem Ausrollpunkt auf der A4 (kam von FF/M und wollte nach Erfurt) und hat auch die Kosten fürs Abschleppen zur nächsten Werkstatt übernommen. (Plusmitglied) Da es bereits 16:30 Uhr war, hat er mir allerdings keine großen Hoffnungen gemacht, mein Auto gereinigt am selben Tag wieder zu bekommen.
Klappte dennoch alles! 2,5 Stunden später und und mit einer Werkstattrechnung von 194,76 € in der Tasche konnte ich mich zur nächsten Tankstelle und anschl. auf die Heimfahrt begeben.
Im Einzelnen waren das 52,50 fürs Absaugen des Kraftstoffgemisches, 56,00 für die Entsorgung von 70 Litern "Sondermülls", 22,50 Aus-/Einbau Dieselkraftstofffilter, 32,50 für den Filter und 4,10 für 5l Diesel.
Da ich die falsch getankten 62,14l Super bleifrei für (nur!!) 73,26 vorher an der Tanke auch umsonst bezahlt hatte, kostete mich diese heilsame Erfahrung insgesamt fast 270 Euro. (Sicher heute alles etwas teurer)
Für die Konferenzteilnahme erhielt ich Aufwandsentschädigung und Fahrkostenerstattung in Höhe 189 Euro (Meisterprüfungsausschuss) , unterm Strich war der Schaden somit überschaubar.
Spürbare Folgen am Motor hatte ich überhaupt nicht.
Bin den Wagen noch weitere 3,5 Jahre gefahren.
Hase im Rausch ¥
Ähnliche Themen
31 Antworten
Abpumpen lassen fertig, mehr dürfte nicht passieren beim Pumpedüse Motor. kosten schätze ich mal mit allem 200€
Die Leitung nach vorne muß wahrscheinlich auch gespühlt werden.
Eventuell der Kraftstofffilter neu.
Wurde noch versucht mehrmals zu starten?
Viktor
Glaube nicht das das so einfach ist wie hier beschrieben. Einer Nachbarin ist das gleiche passiert und da mußte einiges an Ihrem Mercedes (B-Klasse) zerlegt werden. Ich glaube die Reparatur kostete mehrere 1000 Euro.....deswegen achte ich immer genau drauf das mir sowas nicht passiert.
Diesel in einen Benziener zu kippen ist aber glaub ich weniger schlimm!
Mfg
Ralf
Egal was man wo reintankt, es ist immer schlimm. Also blos nicht den Motor starten, auch bei geringen Mengen. Dann reicht Tank entleeren und die Kosten halten sich in Grenzen.
Auf jeden Fall muß beim TE das gesamte System gespült und der Filter ersetzt werden. Falls die Injektoren (mangels Schmierung) Schaden genommen haben, müssen diese getauscht werden und das wird richtig, richtig teuer.
Wer's genauer wissen will, einfach mal markenübergreifend die Sufu nutzen.
Zitat:
deswegen achte ich immer genau drauf das mir sowas nicht passiert.
Wer macht sowas schon freiwillig? Aber glaube mir, der Moment kommt wo Du nicht drauf achtest.
Hallo!
Es gab hierzu schon einen Thread.
Ich hatte das Thema bei einem 2003er Mercedes C 220 CDI. Tank abgepumpt, neu befüllt, fertig. Kostete 300 - 400 Eur.
Klar dass nach Herstellervorgabe das gesamte Kraftstoffsystem zerlegt und gespült werden müsste, aber für die Kosten kaufe ich mir wohl 10 neue Injektoren...
Man kann zur Sicherheit einen neuen Dieslfilter einsetzen, mehr braucht´s nicht. Und frage mal die Werkstatt, was die mit dem abgepumpten Gemisch machen. Höchstwahrscheinlich strecken sie es noch ein wenig und kippen es in Opas 200 D. Die Werkstatt, die bei mir damals abgepumpt hat, betreibt den Abschlepplaster damit. Hatte damals gut 700.000 Km auf der Uhr...
Gruß,
M.
es ist ein unterschied ob man in einen benziner diesel tankt( das ist nicht so schlimm) oder in benzin in einen diesel.
mit nicht so schlimm meine ich sprit raus spülen fertig.
bei einen diesel ist es scheiße, da benzin viel heißer verbrennt ist die warscheinlichkeit einen schadens an den diesel motor recht groß
Zitat:
Ich hatte das Thema bei einem 2003er Mercedes C 220 CDI. Tank abgepumpt, neu befüllt, fertig. Kostete 300 - 400 Eur.
Das nützt Dir aber nichts wenn schon Benzin in den Leitungen bis zum Motor ist. Dann springt das Auto auch weiterhin nicht an.
Zitat:
Klar dass nach Herstellervorgabe das gesamte Kraftstoffsystem zerlegt und gespült werden müsste, aber für die Kosten kaufe ich mir wohl 10 neue Injektoren...
Lieber so als hinterher doch noch einen Motorschaden zu riskieren.
Zitat:
es ist ein unterschied ob man in einen benziner diesel tankt( das ist nicht so schlimm) oder in benzin in einen diesel.
Sei lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Erstens sind die mind. 20 Jahre alt und 2. kommt es immer auf die getankte Menge an.
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Zitat:
Sei lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Erstens sind die mind. 20 Jahre alt und 2. kommt es immer auf die getankte Menge an.
nein das hab ich aus einer aktuellen autozeitschrift
und benzin / diesel verbrennt ja nun seit 20 jahren auch gleich heiß würde ich mal behaupten.
Hallo,
die Hinweise auf die Folgen bei einem Mercedes helfen hier nicht weiter, da es dort einen Common-Rail-Diesel betrifft, während der Touran ja einen PD TDI hat. Beim CDI kann da schenll gaaanz ärgerlich werden, da die zentrale Hochdruckpumpe durch die mangelnde Schmierung (das macht sonst der Diesel) schon nach Sekunden fressen kann, Späne im ganzen System verteilt und u.U. auch gleich die Injektoren schrottet.
Da beim Touran aber ja gerade die genannten Bauteile gar nicht vorhanden bzw. anders umgesetzt sind, hoffe ich für dich, dass er vielleicht weniger anfällig ist. Erfahrung habe ich damit aber nicht.
Viel Glück...und Grüße
Hallo!
Ich ergänze: der C 220 CDI hatte Common Rail. Ich fuhr ihn aus der Tankstelle und nach 200m blieb er stehen.
Nach dem Entleeren und Neubefüllen des Tanks orgelte der Anlasser 2-4 Sekunden, dann war der Motor da und lief, als ob nie etwas gewesen wäre. Bei mir noch einige 10.000 Km, beim nächsten Besitzer weiß ich von weiteren 2 problemlosen Jahren. Die Kiste hatte dann sicher 150.000 Km gelaufen und ging wegen eines Getriebschadens an der Automatik nach Osteuropa.
Macht Euch also nicht verrückt, beim hier angefragten Pumpe-Düse Motor ist ein Defekt weitgehend unwahrscheinlich, bei einem Common Rail muss auch nicht zwingend etwas passieren. Ich vermute, dass bei 99% der Fälle völlig problemlos abgepumpt wird und fertig. 1% bekommt dann einen Schaden an Pumpe und/oder Injektoren. Und selbst dann weiß man nicht, ob die Teile nicht vorher schon durch hohe Laufleistung und/oder jahrelange Betankung mit miesem Diesel schadhaft waren.
Ich habe damals noch 300 ml 2-Takt-Öl zum neuen Diesel gekippt und das alle paar Tankfüllungen wiederholt.
Gruß,
M.
Hallole ...
Der TE hatte ja ganz am Anfang geschrieben 14 Liter Rest und dann vollgetankt ...
Also , bei ca. 80 / 20 % " " Super " / Diesel " sollte man das wohl nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen bei der heutigen Motoren - Einspritzsystemen ...
Kann mich noch sehr gut an diesen Beitrag hier erinnern ...
www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Wobei hier die Ursache der Fehlbetankung eine ganz andere war ...
Gruß
Hermy
Zitat:
[). Ich hab schön den reifendruck geprüft und meine frau währenddessen getankt.
Das mit der Frau kaufe nicht ab. Kannst doch zugeben, daß dir selber sowas passiert ist. Wir Männer machen auch mal Fehler
Hallo Muzl
Läuft dein Wagen schon wieder?
Was musste alles gemacht werden.
Ich hoffe, du konntest deinen Urlaub schon wieder fortsetzen.
Viktor
ich fahre gezielt an die Zapfsäule für LKW, dort gibt es keinen Benzin und anderes Zeugs, was so an Tanken angeboten wird. Bin auch schon auf die Rechnung von dir gespannt??