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Benzin läuft aus - E60 530iA FL

BMW
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:20

Hallo,

nachdem ich ein leidgeprüfter DI Motoren Fahrer bin, nun das nächste Problem:

Ich habe vollgetankt und den BMW bei 30 Grad abgestellt. Nach ein paar Stunden ist eine ganze Menge Benzin im hinteren rechten Bereich ausglaufen, so dass auf dem Boden eine regelrechte Benzinpfütze entstanden ist. Höchste Brandgefahr war gegeben!

Der Wagen steht nun seit einem Tag beim Händler und dieser ist mit BMW München in Kontakt. Man weiß sich nicht zu helfen. Der Aktivkohlefilter soll vielleicht undicht sein.

Sofortmaßnahme war das Abpumpen von Benzin - und abwarten........toll.

Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Viele Grüße

Günter

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

Hallo,

ja das ist schon alles sehr physikalisch und Physik finde ich auch interessant. Aber mal ganz pragmatisch: Ich hatte schon viele Autos und auch BMW´s. Und auch diesen 530i hatte ich bereits letzten August bei 30 Grad vollgestankt. Alles normal. Keine stinkenden exposionsgefährdenden Benzinpfützen :D

Klar hat mir der Freundliche erzählt, ich dürfe bei 30 Grad nicht volltanken - hab dann geschmunzelt und gemeint, das wäre wohl wieder was Neues bei BMW.....

Ehrlich - das ist nicht normal und auch noch gefährlich.

Frage: bin ich wirklich der Erste und Einzige.

Grüße

Günter

Moin!

Also ob das passiert kann ich nicht beurteilen da mein Auto fast nie in der prallen Sonne steht und wenn der Tank nicht randvoll ist. Ich kann also lediglich meine eigene Erfahrung mit anderen Fahrzeugen mitteilen, zu der Zeit wo ich noch nicht immer einen Garagenplatz hatte.

Weder beim Passat noch beim Mercedes E320 ist mir einmal der Tank ausgelaufen. Ich tankte damals grundsätzlich immer randvoll wenn die Spritpreise in Ordnung waren (inkl. nachtanken bis der Sprit nichtmehr abläuft). Bei VW weiß ich sogar das es dort überdimensionierte Ausdehnungsbehälter gibt.

Keine Ahnung ob das heute noch geht... Damals gab es beim Passat so einen Trick um den gesamten Ausdehnungsbehälter mitzubefüllen. Da gingen dann locker mal 6 Liter mehr rein. Hab ich meist aber nur vor längeren Strecken gemacht.

Daraus schlussfolgere ich mal das der Ausdehnungsbehälter vom 5er nicht so klein sein dürfte. Dieses nicht volltanken bei Hitze gehören für mich persönlich zu den letzten Uraltmärchen der Autogeschichte.

Wieviel Benzin da jetzt wirklich ausgelaufen ist, ist schwer zu beurteilen. Benzin hat mehr eine ölartige Konsistenz und fließt wesentlich breiter als Wasser das tun würde.

Grüße

Peter

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 31. Juli 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

................Ich habe vollgetankt und den BMW bei 30 Grad abgestellt. .......................................

Kann das die Lösung sein? KLICK

Hi,

ich versteh das Problem nicht. Geht man von einer Lagertemperatur von 15 °C im unterirdischen Tank

der Tankstelle aus, und von einer Benzintemperatur von 50 °C bei einem in der prallen Sonne

abgestellten Fahrzeug, dann dehnen sich die 70 Liter im Tank um etwa 2,5 Liter aus.

Hat man randvoll getank, dann hat man ein eine Pfütze unterm Auto.

Ich glaube nicht, dass es ein Überlaufbehältnis gibt, das diese Menge aufnehmen kann.

Kipp mal 2 Liter Wasser auf den Boden....

Gruß

Fr@nk

PS. Diesmal ist der DI nicht schuld

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 15:20

Hallo,

ja das ist schon alles sehr physikalisch und Physik finde ich auch interessant. Aber mal ganz pragmatisch: Ich hatte schon viele Autos und auch BMW´s. Und auch diesen 530i hatte ich bereits letzten August bei 30 Grad vollgestankt. Alles normal. Keine stinkenden exposionsgefährdenden Benzinpfützen :D

Klar hat mir der Freundliche erzählt, ich dürfe bei 30 Grad nicht volltanken - hab dann geschmunzelt und gemeint, das wäre wohl wieder was Neues bei BMW.....

Ehrlich - das ist nicht normal und auch noch gefährlich.

Frage: bin ich wirklich der Erste und Einzige.

Grüße

Günter

Hi,

Stichwort Pragmatismus. Wie weit bist du nach den Tanken noch gefahren? Wenn weiter als 25km,

dann dürfte nichts auslaufen. Wenn nur um die Ecke, dann wundert es mich nicht bei jetzt 34°C

im Schatten.

Mir lief das Benzin im Sommer auch schon über (damals noch beim R5). Seither achte ich darauf, dass

ich nach dem Tanken noch fahre.

Gruß

Fr@nk

am 31. Juli 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

Hallo,

ja das ist schon alles sehr physikalisch und Physik finde ich auch interessant. Aber mal ganz pragmatisch: Ich hatte schon viele Autos und auch BMW´s. Und auch diesen 530i hatte ich bereits letzten August bei 30 Grad vollgestankt. Alles normal. Keine stinkenden exposionsgefährdenden Benzinpfützen :D

Klar hat mir der Freundliche erzählt, ich dürfe bei 30 Grad nicht volltanken - hab dann geschmunzelt und gemeint, das wäre wohl wieder was Neues bei BMW.....

Ehrlich - das ist nicht normal und auch noch gefährlich.

Frage: bin ich wirklich der Erste und Einzige.

Grüße

Günter

Moin!

Also ob das passiert kann ich nicht beurteilen da mein Auto fast nie in der prallen Sonne steht und wenn der Tank nicht randvoll ist. Ich kann also lediglich meine eigene Erfahrung mit anderen Fahrzeugen mitteilen, zu der Zeit wo ich noch nicht immer einen Garagenplatz hatte.

Weder beim Passat noch beim Mercedes E320 ist mir einmal der Tank ausgelaufen. Ich tankte damals grundsätzlich immer randvoll wenn die Spritpreise in Ordnung waren (inkl. nachtanken bis der Sprit nichtmehr abläuft). Bei VW weiß ich sogar das es dort überdimensionierte Ausdehnungsbehälter gibt.

Keine Ahnung ob das heute noch geht... Damals gab es beim Passat so einen Trick um den gesamten Ausdehnungsbehälter mitzubefüllen. Da gingen dann locker mal 6 Liter mehr rein. Hab ich meist aber nur vor längeren Strecken gemacht.

Daraus schlussfolgere ich mal das der Ausdehnungsbehälter vom 5er nicht so klein sein dürfte. Dieses nicht volltanken bei Hitze gehören für mich persönlich zu den letzten Uraltmärchen der Autogeschichte.

Wieviel Benzin da jetzt wirklich ausgelaufen ist, ist schwer zu beurteilen. Benzin hat mehr eine ölartige Konsistenz und fließt wesentlich breiter als Wasser das tun würde.

Grüße

Peter

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:35

Hallo Peter,

danke - das klingt vernünftig.

Günter

Also ich kann mir schon vorstellen, dass der Tankinhalt bei ungünstigen Verhältnissen überlaufen kann... aber nicht direkt auf die Strasse!!

Daher denke ich auch, dass es da irgendwo einen Ausgleichsbehälter geben wird.

Wahrscheinlicher scheint mir ein Versagen von irgendwelchen Dichtungs oder Leitungsteilen bei hoher Temperatur.

Themenstarteram 8. August 2008 um 9:21

Hallo,

so - nachdem der Aktivkohlefilter ergebnislos getauscht wurde und wieder eine Benzinlache unterm BMW stinkte, bekomme ich einen neuen Tank.

Freunde am Fahren - zur Werkstatt

Grüße

Gueni

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

Hallo,

ja das ist schon alles sehr physikalisch und Physik finde ich auch interessant. Aber mal ganz pragmatisch: Ich hatte schon viele Autos und auch BMW´s. Und auch diesen 530i hatte ich bereits letzten August bei 30 Grad vollgestankt. Alles normal. Keine stinkenden exposionsgefährdenden Benzinpfützen :D

Klar hat mir der Freundliche erzählt, ich dürfe bei 30 Grad nicht volltanken - hab dann geschmunzelt und gemeint, das wäre wohl wieder was Neues bei BMW.....

Ehrlich - das ist nicht normal und auch noch gefährlich.

Frage: bin ich wirklich der Erste und Einzige.

Grüße

Günter

Moin!

Also ob das passiert kann ich nicht beurteilen da mein Auto fast nie in der prallen Sonne steht und wenn der Tank nicht randvoll ist. Ich kann also lediglich meine eigene Erfahrung mit anderen Fahrzeugen mitteilen, zu der Zeit wo ich noch nicht immer einen Garagenplatz hatte.

Weder beim Passat noch beim Mercedes E320 ist mir einmal der Tank ausgelaufen. Ich tankte damals grundsätzlich immer randvoll wenn die Spritpreise in Ordnung waren (inkl. nachtanken bis der Sprit nichtmehr abläuft). Bei VW weiß ich sogar das es dort überdimensionierte Ausdehnungsbehälter gibt.

Keine Ahnung ob das heute noch geht... Damals gab es beim Passat so einen Trick um den gesamten Ausdehnungsbehälter mitzubefüllen. Da gingen dann locker mal 6 Liter mehr rein. Hab ich meist aber nur vor längeren Strecken gemacht.

Daraus schlussfolgere ich mal das der Ausdehnungsbehälter vom 5er nicht so klein sein dürfte. Dieses nicht volltanken bei Hitze gehören für mich persönlich zu den letzten Uraltmärchen der Autogeschichte.

Wieviel Benzin da jetzt wirklich ausgelaufen ist, ist schwer zu beurteilen. Benzin hat mehr eine ölartige Konsistenz und fließt wesentlich breiter als Wasser das tun würde.

Grüße

Peter

Wieder einer dieser Super-Kommentare. In der Schule nicht Physik gehabt - oder was. Die physikalische Erklärung ist richtig und daran führt auch dein Garagenplatz - den du jetzt ja hast!! - nicht daran vorbei! Es wollte auch niemand wissen, ob du dein Auto beim tanken auf den Kopf stellst dait mehr reingeht. Wie fühlt man sich eigentlich so beim betanken deines 5ers?? ich hoffe ordentlich sportlich - weil so fährts du ja auch!!

manmanman!

Eine verwandte Diskussion im A6 Forum hatten wir auch schon, allerdings ging es dort um die Frage, weshalb man in einen 80 Liter Tank mit etwas Geduld auch über 85 Liter 'reinbekommt. Dort kann man nämlich, genau wie oben für den Passat beschrieben, das Ausdehnungsgefäß mit befüllen. Man muss allerdings das Entlüftungsventil austricksen.

BMW hat bestimmt auch ein Ausdehnungsgefäß im Tank. Aber wenn das voll getankt wird und dann das Auto mit dem kalten Benzin dann in der prallen Sonne mit vollem Tank abgestellt wird - klar, dann läuft das Benzin auf die Straße. Da können ein paar Liter zusammen kommen, je nach Temperaturunterschied und Volumen des Tanks.

Wenn das Entlüftungsventil feststeckt, dann tankt man unbewusst das Ausdehnungsgefäß mit voll. Vielleicht ist das in deinem Fall das Problem? Dann müsste man es aber daran erkennen, dass man einige Liter mehr tankt, als die Verbrauchsanzeige und die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Volltanken erwarten lassen würden.

Ein Leck im Tank ist natürlich auch denkbar.

Hoffentlich schmeisst Dir keiner 'ne Kippe unters Auto, bevor der Fehler gefunden ist ;)

Ich würde ehrlich gesagt bis dahin nicht mehr voll tanken.

Grüße,

M1972

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

Hallo,

so - nachdem der Aktivkohlefilter ergebnislos getauscht wurde und wieder eine Benzinlache unterm BMW stinkte, bekomme ich einen neuen Tank.

Freunde am Fahren - zur Werkstatt

Grüße

Gueni

Viel Spaß, ich hab nur eine neue Inline Pumpe des Tanks bekommen und die Karre roch zwei Wochen nach Sprit ich musste lüften wie ein Irrer und dachte schon es geht gar nicht mehr weg.

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