1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzin läuft aus

Benzin läuft aus

15 Antworten
Daelim S 3
15 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:52

Hallo zusammen,

folgendes Problem (Daelim S3 125ccm) nach dem Volltanken. Unter dem Roller war eine kleine Pfütze nichts dabei gedacht und ab die Arbeit. Dort dann am Feierabend einen leichten Benzingeruch festgestellt, aber nicht genauer hingeschaut da dort etliche Zweiräder stehen.. Zuhause abgestellt und am nächsten Tag dann eine Pfütze festgestellt. Es ist definitv Benzin.

Nun habe ich gesehen das es der Anschlussstutzen bzw. Schlauch vom Tank ist wo undicht ist.

https://www.dataparts.eu/.../benzintank

Hab schon Teile vom Trittbrett weggemacht, aber ich komme nicht dran. Schaut aus als ob die Innenverkleidung ab muss, diese bekomme ich aber nicht gelöst.

Weiß jemand ob dazu noch die Frontverkleidung weg muss!? Bzw. ob dies dann reicht oder ob ich mich auf dem Holzweg befinde!?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Auch wenn du schon seit 2010 bei MT registriert bist, kannst du NICHT davon ausgehen, dass hier jeder weiß, welchen Roller du fährst - mich eingeschlossen!

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 11:42

Sorry, dachte durch die Eingabe nach dem Threadtitel wo man Marke, Modell und Typ eingibt wäre das ersichtlich. Sehe aber gerade das dort dann "nur" S3 steht.

Handelt sich um einen Daelim S3 125ccm

Nicht dass andere User meinen könnten, dass ich nicht lesen kann, weise ich darauf hin, dass die Angaben zum Roller (*) in deiner Frage nachträglich eingefügt wurde. Und selbst wenn man die Angabe in der Überschrift gemacht hat, sollte es nicht zu mühsam sein, diese im Text zu wiederholen, so wie du es jetzt gemacht hast. Damit wäre der erste Holzweg verlassen.

Du schreibst: "Schaut aus als ob die Innenverkleidung ab muss, diese bekomme ich aber nicht gelöst.

Weiß jemand ob dazu noch die Frontverkleidung weg muss!?"

Wo befindet sich denn der Tank? Hinten oder hinter der Frontverkleidung bzw. unter dem Trittbrett??

Wenn du vernünftige Antworten möchtest, solltest du dir mal überlegen so zu schreiben, dass man sich das Problem vorstellen kann und nicht dauernd Rückfragen muss. Der Link zu dem Tank ist nicht gerade aufschlussreich.

Ansonsten musst du eben länger auf Antwort warten von einem eingeschränkten Kreis von Usern, die tatsächlich so ein Teil fahren oder mal reparieren.

Hi Rollerdoc Wolfgang, vollkommen richtig, da hier 99% der User nicht den Daelim S3 fahren muss man seeeeeehr viele Details zu seiner Frage mitteilen um auch qualifizierte Auskünfte zu erhalten. Das vergessen die meisten TE

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 10:57

Also gut, dann Schande über mein Haupt. Natürlich habt ihr Recht in einem Forum das mehrere Marken und Modelle behandelt es nicht zielführend ist wenn man nicht alle Angaben macht.

Der Tank befindet sich direkt unter dem Trittbrett.

Das Trittbrett inklusive Unterboden habe ich gelöst:

https://www.dataparts.eu/.../...nterbodenverkleidung-seitenverkleidung

Unter dem Trittbrett ist es aber so, das dort eine Querstrebe verläuft und man nur wenig Platz hat und somit nicht rankommt an den Tank

Nun sitzt der Stutzen vom Tank Richtung Front.

Die Schrauben der Innenverkleidung habe ich auch alle gelöst:

https://www.dataparts.eu/.../innenverkleidung

Dadurch erhoffe ich mir an den Tank ranzukommen, bzw zumindest den Übergang Schlauch - Stutzen vom Tank ranzukommen.

Allerdings bewegt sich die Innenverkleidung keinen mm.

Zitat:

@Marcelino1980 schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:52:00 Uhr:

Nun habe ich gesehen das es der Anschlussstutzen bzw. Schlauch vom Tank ist wo undicht ist.

@Marcelino1980

Hab' nicht ganz verstanden, wo die Undichtigkeit ist.

Im Anhang eine Seite aus dem passenden Service Manual, kannst mal die “undichte Stelle“ genauer spezifizieren.

Gruß Wolfi

Tank

Moin Winterzeit,

vielleicht kann Alex/Wolfi in dem Manual die Seiten finden, wo etwas über den Ausbau des Tanks geschrieben ist, zumindest vielleicht über die Demontage der Verkleidung.

Guten Morgen Wolfgang,

selbstverständlich findet man in dem 253-seitigen Service Manuals für den Daelim S3 125 Hinweise zur Demontagereihenfolge der einzelnen Verkleidungsteile. ;)

Das rauszusuchen, kann aber gerne der TE selbst übernehmen - das Manual ist bei scribd zu finden.

Gruß Wolfi

PS: Die Seite 100 behandelt doch genau das Thema Tankausbau, haste den Text nicht gelesen. :D

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 5:46

Guten Morgen,

ich habe die Stelle mal gelb markiert. Dank des Bildes sehe ich nun das die Innenverkleidung ab muss.

Mit "scribd" ist die Webseite gemeint nehme ich an!?

Danke für euere Hilfe.

@Alex1911

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. Oktober 2018 um 09:36:54 Uhr:

Guten Morgen Wolfgang,

selbstverständlich findet man in dem 253-seitigen Service Manuals für den Daelim S3 125 Hinweise zur Demontagereihenfolge der einzelnen Verkleidungsteile. ;)

Das rauszusuchen, kann aber gerne der TE selbst übernehmen - das Manual ist bei scribd zu finden.

Gruß Wolfi

PS: Die Seite 100 behandelt doch genau das Thema Tankausbau, haste den Text nicht gelesen. :D

Auch Guten Morgen Wolfgang,

der Zweck meines Posts ist damit erfüllt. Der TE weiß nun, wo das Manual zu finden ist. Damit hat er geeignete Hilfe zur Selbsthilfe erhalten. Wie ich verstanden habe, hatte er auch nach dem Vorgehen zur Demontage der Verkleidung gefragt. Den englischen Text habe ich nur überflogen. Ich hatte ja keinen wirklichen Grund, diesen intensiv zu lesen. Weil dort nichts von der Demontage der Verkleidung steht. Mit dem kompletten Manual und dem Anblick in natura dürfte dem TE dank deiner Antworten die Selbst-Reparatur nun möglich sein. ;)

Zitat:

@Marcelino1980 schrieb am 29. Oktober 2018 um 06:46:51 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe die Stelle mal gelb markiert. Dank des Bildes sehe ich nun das die Innenverkleidung ab muss.

Mit "scribd" ist die Webseite gemeint nehme ich an!?

Danke für euere Hilfe.

@Marcelino1980

Gib einfach in einer Suchmaschine “scribd daelim s3 125“ ein, so kommst du am schnellsten zum Service Manual für deinen Roller. Du kannst sogar auf “Deutsch “ klicken, aber die Übersetzung ist gewöhnungsbedürftig und das Layout paßt dann nicht mehr so ganz.

Ist die undichte Stelle an dem dickeren Schlauch, der für die Befüllung des Tanks - vom Beinschild kommend - zuständig ist?

Dann haste deinen Tank wahrscheinlich gut voll gemacht.

Gruß Wolfi

am 1. November 2018 um 20:56

Einfach ein paar schrauben lösen dann gehts irgendwann ab

Themenstarteram 2. November 2018 um 9:43

@wolfi

Genau der ist es. Und ja, hab diesmal richtig voll getankt...

Hab die Beschreibung gefunden, vielen Dank. Damit ist auch beu zukünftigen Problemen viel geholfen.

Zitat:

@Marcelino1980 schrieb am 2. November 2018 um 10:43:53 Uhr:

...

Damit ist auch beu zukünftigen Problemen viel geholfen.

Schrauben mußt du aber schon selbst. :)

Gruß Wolfi

Deine Antwort