1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Benzin oder Akkurasenmäher kaufen...

Benzin oder Akkurasenmäher kaufen...

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:13

guten morgen,

Bisher hatte ich immer Benzinrasenmäher,nun liegt im Frühling ein neuer Rasenmäher an

und ich stelle mir die Frage ob ich nicht einen Akkumäher kaufen sollte, ein Beispiel hätte ich im Anhang unten,der Husquarna.

Vorteile bei einem Akkumäher wären ja die Geräuschkulisse..und man braucht kein Benzin mehr zu kaufen..

Nachteile wahrscheinlich sind..man muss öfters mähen da diese Mäher kein höheres Gras schaffen..Preis,fast genauso teuer wie ein Benzinrasenmäher,ausserdem geringere Schnittbreite,kleinerer Fangkorb..

und natürlich,den Akku ständig aufladen. Ersatzakku ok,aber die sind ziemlich teuer in der Anschaffung..

Gut,was meint ihr dazu? Vieleicht habt ihr auch einen Akkumäher..

Dankeschön für Tipps

John :)

Akkurasenmäher
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:26

oder diesen Honda vieleicht (siehe Anhang) der wäre sogar noch günstiger...

Screenshot

Ein Werkzeug und dazu gehört auch ein Rasenmäher, das nicht regelmässig gebraucht wird, das würde ich niemals mit einem einem Akkubetriebenen E -Motor kaufen.

Mein Motto: Wenn ich Arbeite muß das Werkzeug, bis die Arbeit zu Ende ist einwandfrei ohne Wartezeiten, funktioniern.

Unser Rasenmäher funktioniert dank guter Pflege nach über 20 Jahren noch immer einwandfrei.

MfG kheinz

Seit 2 Jahren nutze ich einen Akku Rasenmäher von Einhell und bin begeistert. Der Mäher kommt auch mit hohem Grass gut zurecht. Der große Vorteil ist, dass ich das Einhell Akkusysten benutze. Habe noch einen Laubsauger, Laubbläser und Akkuschrauber. Mit zwei kompletten Sätzen Akkus kann man schon sehr ausgiebig mähen. Ich bestücke den Mäher mit zwei 4 Ah Akkus und schaffe es meine Rasenflächen damit 2x komplett zu mähen. Es sind 3 Rasenflächen und der Mäher muss auch eine Treppe hoch getragen werden. Für meinen Anwendungszweck ist der Akkumäher perfekt.

Solltest Du 500 m2 Rasenfläche haben, würde ich aber zu einem Benzinmäher tendieren.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 11:24

knapp 400 m2 hab ich zu mähen..ungefähr.

den Metabo RM 36-18 LTX 46 cm Schnittbreite hätte ich noch gefunden..2 Akkus inclusive..

Ich habe für normale Rasenmäher keinen Rat.

Aber eine Frage, warum nicht gleich einen Mähroboter?

Macht dir Rasenmähen so viel Spaß?

Ich hab auf meinen 1000m² einen Worx Landroid l2000 im Einsatz. Funktioniert.

Warum Worx? Er ist der Einzige mir bekannte Roboter der bis an den Rand mäht.

ich musste die bei mir max. 2 x im Jahr die Ränder nachbessern, könnte ich mit einer Nagelschere machen;)

p. S. die vorigen Arbeitsgeräte waren und sind noch vorhanden ein Echotrak E125 mit Rasensammler und ein Rad angetriebener Benzinmäher. Brauch ich für Rasenmäher nicht mehr. Ich hab frei.:)

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:38

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Dezember 2024 um 13:23:42 Uhr:

Ich habe für normale Rasenmäher keinen Rat.

Aber eine Frage, warum nicht gleich einen Mähroboter?

Macht dir Rasenmähen so viel Spaß?

Ich hab auf meinen 1000m² einen Worx Landroid l2000 im Einsatz. Funktioniert.

Warum Worx? Er ist der Einzige mir bekannte Roboter der bis an den Rand mäht.

ich musste die bei mir max. 2 x im Jahr die Ränder nachbessern, könnte ich mit einer Nagelschere machen;)

p. S. die vorigen Arbeitsgeräte waren und sind noch vorhanden ein Echotrak E125 mit Rasensammler und ein Rad angetriebener Benzinmäher. Brauch ich für Rasenmäher nicht mehr. Ich hab frei.:)

Einen Mähroboter..hmm.dann hat man ja gar nichts mehr zu tun :)) kleiner Scherz,

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:43

aber auch nicht gerade günstig..für so'n kleines Teil :) ausserdem.das geht schlecht bei mir,zuviele Ecken und Kanten..Gehwege u.s.w.

Screenshot

Du brauchst ja nicht unbedingt so einen Großen und ich hab wesentlich weniger für meinen bezahlt.

Auch mein Garten ist sehr kompliziert, mit Pool, Hecken, Bäume, Beete, Wege und 6 Teilbereiche.

Das einzig beschissene war das verlegen der Kabel, 10 Stunden hab ich auf dem Bauch gelegen. Bin aber auch Rücken geschädigt und brauchte mehrere Pausen.

Und ich bin froh das ich nicht mehr jede Woche die Motorgeräte rausholen muss und mich nicht mehr damit beschäftigen muss.

Du musst ja nicht aber ich würde mal zumindest drüber nachdenken.

Es gibt auch noch zig andere Marken und Techniken.

Wollte erst einen teureren Stiga mit GPS Führung nehmen, der ließ mir aber zu viel vom Rand über und ich hatte keinen Bock auf Nacharbeiten.

Hallo,

für einen bestimmten Mäher kann ich Dir keinen Tip geben, aber der Hinweis von Oxebo ist richtig. Man sollte dann seine Ausrüstung auf ein Akkusystem umstellen damit man die Akkus in regelmäßgen Abständen benutzen kann.

Ich benutze seit 5 Jahre das 40 Volt System von ATIKA. Das Problem ist der Winter. Da hänge ich die Akkus mehrmals zum Laden ran um sie fit zu halten. Mit meinen 2x Ein 4Ah Akkus betreibe ich wechselseitig einen Freischneider, einen Hochentaster, eine Heckenschere, eine Kettensäge und einen Laubsauger. Die Geräte sind preiswert. Es gibt auch einen Räsenmäher zu diesem System, den ich aber noch nicht habe.

Eine Akkuladung reicht im Freischneider z.B. um alle Kanten meines 2500m² großen Grundstücks zu mähen.

Gruß

landbastler

Atika 40V
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 16:25

dankeschön für eure nützlichen Kommentare,

ich muß mir das noch überlegen..ist ja auch noch Zeit bis zum Frühling

Wenn Akkumäher dann ist der Tipp von landbastler korrekt und würde auch entsprechend ausrichten.

Mache ich bei W....x jetzt auch und werde weitere Akkugeräte dazu kaufen so das ich die Akkus untereinander tauschen kann.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 5:41

ja,Akkus sind teils sehr teuer wenn man sie nachbestellt...

das sind leider so die Nachteile bei einem Akkumäher,ob sie lange halten weiß man auch nie,also die Lebensdauer

meine ich. Den Fall hatte ich auch schon bei einem Akkubohrschrauber..

Ja, das ist durchaus möglich. Vor allem wenn man die ganz billigen Sachen kauft.

Aber es gibt auch gute günstigere Nachbauakkus. Hab mal einen für Ryobi gekauft, der taugt schon 3 Jahre und ist ein 4AH.

Die beiden Originalen 2 AH waren mir zu wenig für die Heckenschere und kleinen Flex.

Deine Antwort