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Benzin oder Diesel ? - 2.0 TSI vs. 2.0 BiTdi

VW Arteon 3H
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:44

Hallo Zusammen,

ich stehe bald vor der Entscheidung, ob ich meinen Passat (190iger 6-G-DSG ohne Allrad aus Bj 07/15) aus dem Leasing übernehmen soll.

Alles im allen wird es wohl eine Frage des Angebots sein.

Mich hat allerdings auch der Reiz nach Mehr(-leistung) ein wenig gepackt, wenn ich ehrlich bin. Zudem kommt die Tatsache, dass der doch relativ große Passat, als Stufenheck, relativ klein wird, wenn es daraum geht Sachen zu transportieren (Kofferraumlucke). Ein Kombi wäre natürlich die Lösung. Allerdings nicht so schick. Ich schiele daher zum Arteon. Das Fließheck sollte die Probleme (Kofferraumlucke) lösen und Raum bieten.

In Abhängigkeit des Angebots würde ich gerne wählen zwischen

  • meinem Jetztigen (Passat Limo)
  • Arteon 2.0 BiTdi
  • Arteon 2.0 TSI 280

Unter Berücksichtigung des Preises, der Dieselthematik aber auch des Verbrauchs würde ich gerne entscheiden.

Der eine oder andere wird sich jetzt denken: "240 PS Allrad aufwärts fahren wollen und dann auf den Verbrauch schielen passt nicht zusammen."

Ich sehe das anders und würde mir wünschen das dies nicht thematisiert wird, da eben nicht Thema.

Ich würde gerne wissen, was die beiden, für mich neuen Motoren, verbrauchen bei konstanter Fahrt mit:

  • 60km/h
  • 80km/h
  • 100 km/h
  • 120 km/h
  • 140 km/h
  • 160 km/h

Wer hat Erfahrungen mit den Motoren im Arteon oder Passat und mag diese teilen?

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 19. Juni 2018 um 19:08:45 Uhr:

.....wenn ich das wollte hätte ich eine 150ps Luftpumpe gekauft.

Stattdessen hast Du eine 240PS Doppelluftpumpe gekauft. ;)

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Themenstarteram 19. Juni 2018 um 15:38

Keiner Erfahrung, die er teilen mag?

Schaue doch mal bei Spritmonitor vorbei. Da kannst du dir die realen Verbräuche anschauen ;)

Mein BiTu liegt bei 7,7 Liter / 100 km und da sind ruhige Fahrten dabei aber auch ab und zu zügige mit 200 km/h und mehr. In Meiner Signatur kannst du auch mein Profil bei Spritmonitor.de anschauen.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 16:32

Danke für Deine Antwort.

Ich hab auf Spritmonitor bereits geschaut.

Wie ich mir schon gedacht hatte, bin ich net wirklich schlauer als vorher, weil man nicht weiß wie die Leute fahren bzw. was die Leute z.B. unter zügig, bewusst sparsam und normal verstehen, wenn sie es überhaupt ankreuzen.

Deswegen hatte ich ja so konkret nachgefragt.

Aber diese Erkenntnis wirst Du auch hier nicht gewinnen. Denn wenn jemand sagt, dass er 7l/100km bei "gemütlicher Fahrt" hat, dann weisst Du nicht, ob seine gemütliche Fahrt bei 50 oder bei 180 stattfindet.

Du kannst nur vom Durchschnitt ausgehen. Ich fahre meinen bitu nicht bewusst sparsam und bin langzeit bei 7,2 l/100km ich bin mir sicher das beim 280ps da locker eine 9 oder gar 10 stehen würde.

Bewusstes sparsames fahren kommt man auf dem Land auf gut 5,0-5,5 Liter.....wenn ich das wollte hätte ich eine 150ps Luftpumpe gekauft.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 19. Juni 2018 um 19:08:45 Uhr:

.....wenn ich das wollte hätte ich eine 150ps Luftpumpe gekauft.

Stattdessen hast Du eine 240PS Doppelluftpumpe gekauft. ;)

Wenns Dir hilft: Mein BiTDI als Variant braucht zwischen 4,8l (bei 90 im Windschatten eines LKW in die Arbeit (25km Autobahn, 6km Landstraße, 2km Stadt) und um die 10l bei 230-240. Mit 1600kg Wohndose um die 9l bei 95km/h)

Hab ihn allerdings gechipt. Vorher waren die solo-Verbräuche in etwa identisch, mit Wohnwagen brauche ich jetzt ca 1,5l weniger.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 18:42

super danke an alle!

Zitat:

@laptop24 schrieb am 19. Juni 2018 um 18:51:54 Uhr:

Aber diese Erkenntnis wirst Du auch hier nicht gewinnen. Denn wenn jemand sagt, dass er 7l/100km bei "gemütlicher Fahrt" hat, dann weisst Du nicht, ob seine gemütliche Fahrt bei 50 oder bei 180 stattfindet.

Naja, das hatte ich aber auch net gefragt - siehe oben.

Ich fang mal an die Tabelle zu füllen :-)

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 18. Juni 2018 um 22:44:36 Uhr:

Ich würde gerne wissen, was die beiden, für mich neuen Motoren, verbrauchen bei konstanter Fahrt mit:

  • 60km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: offen
  • 80km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: offen
  • 90km/h - BiTu: 4,8 - 2.0 TSI: offen
  • 100 km/h - BiTu: 5,25 - 2.0 TSI: offen
  • 120 km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: offen
  • 140 km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: offen
  • 160 km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: offen

Auf der Langstrecke mit 120-140, bei Tempolimit oder Baustelle entsprechend langsamer, dafür beim überholen auch mal kurzfristig deutlich zügiger.

Lag meiner jetzt mehrfach bei 5-5.5l/100km bei einer Durchschnitt Geschwindigkeit von ~100km/h.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 19:03

super danke.

ergänzt

4,8l bei 90km/h für den BiTu sind doch hoffentlich zu viel! Der 1,4l ACT liegt da bei 3,X, was für mich heißt der 2l Tsi liegt son einen Liter drüber.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 19:09

und 300kg leichter.

Wäre trotzdem nett wenn wir bei den beiden relevanten Motörchen bleiben konnte. Lieben Dank.

Ja bei grade mal 25km AB, 6km Land und 2km Stadt.

Also eine gesamt Strecke von grade mal 33km. Es braucht paar km bis der Antriebsstrang warm ist.

Ein Nass Kupplung dsg ist eine andere Hausnummer als ein Trockenkupplung getriebe, oder ein kleines Handschaltgetriebe.

Außerdem bei aller Liebe, die Frage war nach 240ps oder 280ps Allrad, da wird ein 150ps Frontantrieb wohl kaum eine Alternative sein..., nicht bei paar ml weniger Verbrauch in der langsamen kurzstrecke.

Es ging nicht um eine Alternative, sondern nur um die Relation.

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