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Benzin oder Diesel

Nissan
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:23

Hallo Nissan X-Trail Gemeinde.

Bin am sinnieren:

Muss einen WoWa 1600Kg 2x im Jahr ca. 1000km ziehen ansonsten Kurz und Wochenendbetrieb zum Skifahren ca. 500Km pro Monat.

Habe 2 Modelle im Auge

X-Trail Dci 2.2 mit 136Ps ca. 3 jahre alt mit ca. 30'000km von Privat ca. 13'OOOTeuro

oder einen 2.5lt Benzin ca. 3 jahre mit ca. 21'000km mit Garantie ca. gleicher Preis von Garage.

was ist vorzuschlagen und wer hat mehr Mängel und welche wäre speziell zu beachten.

Da wäre dann auch noch ein 2.5 Benziner neues Model LE für 20'000 Euro mit Navi und 16'000Km.

Alle müssen Handgeschalten sein da die Automaten nur 1350Kg AHL haben.

Danke & Gruss

P

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Langer1809

schon allein vom Drehmoment her ist der Diesel besser

Wobei Du hier die nichtssagenden MOTORdrehmomente verglichen hast und nicht die wirklich wichtigen RADdrehmomente. Ein Benziner ist wesentlich kürzer übersetzt, weswegen er sein Motordrehmoment auf dem Weg zum Rad erheblich besser hochwandeln kann als der Diesel. Im Maximum erreichen die Diesel zwar auch am Rad höhere Momente, aber lange nicht mit dem Vorsprung, den die Motordrehmomentwerte suggierieren.

Weiterhin kommts gerade beim Hängerbetrieb auch auf die Fahrbarkeit an (halbwegs passables Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich). Hierzu gibts einen Thread im Opel Vectra-Forum. Da möchten die Leute mit ihren 1.9er und 3.0er Dieseln Wohnanhänger im 6. Gang ziehen und schaffen es nicht weil der Turbolader bei den niedrigen Drehzahlen noch gar keinen Ladedruck aufbauen kann (Turboloch). Die Folge ist, dass man die ach so drehmomentstarken Diesel im 5. Gang fahren muss damit der Zugbetrieb bei Tempo 90 klappt.

Ein grossvolumiger Saugmotor hat hier effektiv den Vorteil, dass er schon bei niedrigen Drehzahlen das nötige Drehmoment hat, quasi schon ab Leerlaufdrehzahl.

Es wäre mit Hilfe der Getriebeübersetzung mal abzuklären, welche Drehzahl die hier erwähnten Diesel bei Autobahntempo (90 Km/h) im 6. Gang so haben. Liegt diese, ähnlich wie beim Vectra, bei runden 1400/min, dann ist das ein Problem.

Gruss

Jürgen

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vieleicht hilft dir das weiter

Technische Daten Nissan X-Trail:

2,0-Liter-Diesel mit Partikelfilter

110 kW/150 PS, max. Drehmoment: 320 Nm/2.000 U/min, 0-100 km/h: 11,2 s, Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h, Verbrauch: 7,1 Liter Diesel je 100 km, CO2-Ausstoß: 190 g/km, Preis: ab 29.440 Euro;

2,0-Liter-Diesel mit Partikelfilter

127 kW/173 PS, max. Drehmoment: 360 Nm/2.000 U/min, 0-100 km/h: 10,0 s, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, Verbrauch: 7,4 Liter Diesel je 100 km, CO2-Ausstoß: 198 g/km, Preis: ab 32.140 Euro;

2,0-Liter-Benziner,

104 kW/141 PS, max. Drehmoment: 196 Nm/4.400 U/min, 0-100 km/h: 11,1 s, Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h, Verbrauch: 8,7 Liter je 100 km, CO2-Ausstoß: 208 g/km, Preis: ab 26.990 Euro;

2,5-Liter-Benziner

124 kW/161 PS, max. Drehmoment: 233 Nm/4.400 U/min, 0-100 km/h: 9,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h, Verbrauch: 9,6 Liter je 100 km, CO2-Ausstoß: 230 g/km, Preis: ab 30.040 Euro

schon allein vom Drehmoment her ist der Diesel besser

@ Langer: Deine Angaben gelten aber nur für den neuen X-Trail (T31). Pittisan hat aber auch zwei T30-Modelle an der Hand.

@ Pittisan: Wieviele km fährst du denn insgesamt pro Jahr mit dem Wagen?

Bei ca. 10tkm würde ich beim T30 ganz klar den Benziner vorziehen. Der 2.5er Motor ist sehr zuverlässig und für einen 1600kg Anhänger allemal ausreichend.

Die 2.2dci Motoren sind da erheblich anfälliger.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:24

Danke Kronsburg, Danke Langer

Ich habs mir fast gedacht das die Diesel nicht so zuverlässig sind vorallem Turbo und Intercooler wie ich gehört habe.

Wir fahren ca. 10'000Km pro jahr. und der Sprit Kostet bei uns ca. 86cts/lt. Roz/Ron 95 = Super bei Euch.

Jetzt stellt sich die Frage ob den 2005 mit 21'500 km für 13'000 euro oder den 08.2007 mit 16'000Km für 20 Teuro.

der ein LE ist mit Leder und Navi und Rückfahrkamera und einem schönen grossen Kofferraum mit 600lt.

Ich gehe davon aus das die Technik im Benziner die selbe geblieben ist und somit keine Überraschungen bevorstehen.

Gruss und übrigens Gesundes und erfolgreiches 2009

P

N.B.: Kronsburg seh grad du fährst auch einen Terrano II was empfehlst du denn da unter obigen bedingungen 2.4 Benzin, 2.7 oder 3.0 diesel da könnt ich auch den Automaten nehmen, würde mir eh besser gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von pittisan

Jetzt stellt sich die Frage ob den 2005 mit 21'500 km für 13'000 euro oder den 08.2007 mit 16'000Km für 20 Teuro.

der ein LE ist mit Leder und Navi und Rückfahrkamera und einem schönen grossen Kofferraum mit 600lt.

Ich gehe davon aus das die Technik im Benziner die selbe geblieben ist und somit keine Überraschungen bevorstehen.

2.5er Benziner im T31 ist quasi derselbe Motor wie im Vorgänger, er ist halt nur ein wenig überarbeitet wurden, d.h. ein paar PS und Drehmoment mehr. Verbrauchsmäßig sollte sich zum Vorgänger nichts geändert haben - leider. So mit 11-13l Super im Schnitt mußt du rechnen.

Zitat:

N.B.: Kronsburg seh grad du fährst auch einen Terrano II was empfehlst du denn da unter obigen bedingungen 2.4 Benzin, 2.7 oder 3.0 diesel da könnt ich auch den Automaten nehmen, würde mir eh besser gefallen.

Den Terrano fahr ich leider nicht mehr, den habe ich letztes Jahr gegen den Audi Allroad getauscht. Ansonsten war der Terrano ein äußerst zuverlässiger Begleiter und zum Ziehen bestens geeignet (Pferdetransporter 2t). Einziges Manko war die Kupplung, die ein Mal den Geist aufgab. Aber das ist kein Terrano typisches Problem sondern eher ein Nissan typisches Problem bei den Geländefahrzeugen. Die Kupplungen sind einfach zu schwach ausgelegt. Da du beim Terrano aber eh einen Automaten bevorzugst, würde das Problem ja nicht anfallen.

Bei den Motoren ist auch hier der Benziner am zuverlässigsten, der macht so gut wie nie Ärger. Ich habe den Terrano als Dreitürer mit 116PS gehabt, im Schnitt hat der 11,9l Super genommen. Bei den Dieseln sind eigentlich beide Motoren gleich gut, wobei der 3.0er der modernere ist. Der 3.0er stammt ja aus dem Patrol und macht dort gelegentlich mit Motorschäden auf sich aufmerksam, die beim Terrano aber komischerweise nur äußerst selten auftreten. Vielleicht liegt es daran, daß der 3.0er für den Terrano etwas gedrosselt wurde.

Wenn du den Terrano II (R20) als Automaten fahren möchtest, würde ich dir trotzdem zum 3.0er Diesel raten, da der Motor am besten zu der 4-Stufenautomatik paßt (Drehmoment usw.). Desweiteren soll es für den 3.0er AT auch ein Gutachten geben, daß eine höhere Anhänglast als die üblichen 1700kg bei dem Automaten zu läßt. Du hättest dann im Notfall auch noch Reserven, falls dein Wohnwagen mal "wachsen" sollte.

Gruß

Dirk

 

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:00

Besten Dank Kronsburg

Die Auskunft ist genau das was man hören will wenn man unentschlossen ist.

Ich werde jetzt mal über die Bücher (d.h. Preise drücken), wird wohl ein X-Trail.

Weiss nur noch nicht ob den T30 oder den neueren T31 der mit Leder und Rückfahrkamera und vorallem 600lt Kofferraum da brauch man keine Skibox mehr, ich hasse das lässtige Zeug auf dem Dach,

sind zwar 7000 euro Unterschied aber ists vielleicht Wert.

Gruss

P

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 16:36

 

Den Terrano fahr ich leider nicht mehr, den habe ich letztes Jahr gegen den Audi Allroad getauscht. Ansonsten war der Terrano ein äußerst zuverlässiger Begleiter und zum Ziehen bestens geeignet (Pferdetransporter 2t). Einziges Manko war die Kupplung, die ein Mal den Geist aufgab. Aber das ist kein Terrano typisches Problem sondern eher ein Nissan typisches Problem bei den Geländefahrzeugen. Die Kupplungen sind einfach zu schwach ausgelegt. Da du beim Terrano aber eh einen Automaten bevorzugst, würde das Problem ja nicht anfallen.

Bei den Motoren ist auch hier der Benziner am zuverlässigsten, der macht so gut wie nie Ärger. Ich habe den Terrano als Dreitürer mit 116PS gehabt, im Schnitt hat der 11,9l Super genommen. Bei den Dieseln sind eigentlich beide Motoren gleich gut, wobei der 3.0er der modernere ist. Der 3.0er stammt ja aus dem Patrol und macht dort gelegentlich mit Motorschäden auf sich aufmerksam, die beim Terrano aber komischerweise nur äußerst selten auftreten. Vielleicht liegt es daran, daß der 3.0er für den Terrano etwas gedrosselt wurde.

Wenn du den Terrano II (R20) als Automaten fahren möchtest, würde ich dir trotzdem zum 3.0er Diesel raten, da der Motor am besten zu der 4-Stufenautomatik paßt (Drehmoment usw.). Desweiteren soll es für den 3.0er AT auch ein Gutachten geben, daß eine höhere Anhänglast als die üblichen 1700kg bei dem Automaten zu läßt. Du hättest dann im Notfall auch noch Reserven, falls dein Wohnwagen mal "wachsen" sollte.

Gruß

Dirk

Noch mal ne frage an den spezialisten ist der T30 2.5 Benzin mit Steuerkette ausgestattet oder mit Zahnriemen?

Gruss

P

Zitat:

Original geschrieben von Langer1809

schon allein vom Drehmoment her ist der Diesel besser

Wobei Du hier die nichtssagenden MOTORdrehmomente verglichen hast und nicht die wirklich wichtigen RADdrehmomente. Ein Benziner ist wesentlich kürzer übersetzt, weswegen er sein Motordrehmoment auf dem Weg zum Rad erheblich besser hochwandeln kann als der Diesel. Im Maximum erreichen die Diesel zwar auch am Rad höhere Momente, aber lange nicht mit dem Vorsprung, den die Motordrehmomentwerte suggierieren.

Weiterhin kommts gerade beim Hängerbetrieb auch auf die Fahrbarkeit an (halbwegs passables Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich). Hierzu gibts einen Thread im Opel Vectra-Forum. Da möchten die Leute mit ihren 1.9er und 3.0er Dieseln Wohnanhänger im 6. Gang ziehen und schaffen es nicht weil der Turbolader bei den niedrigen Drehzahlen noch gar keinen Ladedruck aufbauen kann (Turboloch). Die Folge ist, dass man die ach so drehmomentstarken Diesel im 5. Gang fahren muss damit der Zugbetrieb bei Tempo 90 klappt.

Ein grossvolumiger Saugmotor hat hier effektiv den Vorteil, dass er schon bei niedrigen Drehzahlen das nötige Drehmoment hat, quasi schon ab Leerlaufdrehzahl.

Es wäre mit Hilfe der Getriebeübersetzung mal abzuklären, welche Drehzahl die hier erwähnten Diesel bei Autobahntempo (90 Km/h) im 6. Gang so haben. Liegt diese, ähnlich wie beim Vectra, bei runden 1400/min, dann ist das ein Problem.

Gruss

Jürgen

Hallo

ich kann es wirklich nur vom Terrano II her sagen, ich würde einen Diesel wählen, obwohl ....

Bis letztes Jahr habe ich einige Jahre den Terrano II als Maverick I gefahren, das war der Benziner mit 127 PS als Schalter in 3-Türer-Version; im Frühjahr habe ich den dann gegen einen 3 Jahre alten kurzen Terrano II mit ebenfalls 127 PS als 2,7TD getauscht, mußte natürlich einiges drauf legen.

Im Gespannbetrieb mit 5,4m WoWa oder mit 2t Plananhänger ist es kein Vergleich, als hätte ich ettliche PS mehr unter der Haube. Das Einzige, was negativ bei mir zu sehen ist, das es für den keinen Partikelfilter gibt, aber etwa 3l weniger Verbrauch - im normalen Betrieb, dafür eben einiges mehr an Steuern, aber das rechnet sich bei ausreichender Laufleistung und wieder weiterhin genug Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin.

Im Gespannbetrieb ist es einfach ein ruhigeres Fahren.

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von pittisan

Noch mal ne frage an den spezialisten ist der T30 2.5 Benzin mit Steuerkette ausgestattet oder mit Zahnriemen?

Gruss

P

Sorry, wenn es ein wenig gedauert hat, war letzte Woche mit Grippe krank.

Der T30 2.5 Benziner hat eine Steuerkette.

Gruß

Dirk

 

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