ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Benzin oder Diesel

Benzin oder Diesel

Themenstarteram 23. September 2009 um 11:27

Ein herzliches Grüezi an alle

 

Nun bin ich bereits über ein Jahr Mitglied dieses Forums und konnte sehr viel von Euren Beiträgen profitieren. Darum an dieser Stelle erst mal ein Dankeschön an alle :p.

 

Was mir aufgefallen ist, wenn es um kleine und grössere Defekte bzw. kleine oder grössere Ärgernisse geht, sind meiner Forum-Erkenntnisse nach meistens Dieselfahrzeuge davon betroffen. Es macht mir den Anschein, als wären die Fahrzeug mit Benzinmotoren unauffälliger Punkto Kritik :confused:. Wie gesagt, es macht mir so den Anschein und ich möchte hier auch nicht ins Detail gehen. Ich persönlich habe noch nie ein Dieselfahrzeug bessesen, habe aber vor dem Kauf meiner neuen C-Klasse mit dem Gedanken gespielt. Aufgrund meiner Beobachtungen hier im Forum bin ich aber in der Zwischenzeit froh, einen Benziner gekauft zu haben.

 

Daher meine Frage an Euch, was ausser dem geringerer Verbrauch spricht noch für einen Diesel und bin ich mit meinem Verdacht betreffend meiner oben genannten Wahrnehmung richtig oder falsch :cool:?

 

Auf Eure Stellungnahmen freue ich mit jetzt schon :D.

 

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

 

Jörg

Beste Antwort im Thema

Ich habe das auch schon öfter gehört, aber diese These wird meistens von Fahrern eines Benziners aufgestellt! Ich denke aber das es falsch ist! Ich fahre einen W204 Diesel 41.000 KM und Keine Probleme!!! Ich denke man kann Pech oder Glück haben, egal ob Diesel oder Benziner! Ein Grund zum Kauf außer dem niedrigen Verbrauch, war für mich die Haltbarkeit eines Diesels, die wohl generell höher angesetzt wird!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe das auch schon öfter gehört, aber diese These wird meistens von Fahrern eines Benziners aufgestellt! Ich denke aber das es falsch ist! Ich fahre einen W204 Diesel 41.000 KM und Keine Probleme!!! Ich denke man kann Pech oder Glück haben, egal ob Diesel oder Benziner! Ein Grund zum Kauf außer dem niedrigen Verbrauch, war für mich die Haltbarkeit eines Diesels, die wohl generell höher angesetzt wird!

Also den Eindruck, dass bei den Dieselfahrzeugen öfters Probleme auftauchen als bei den Benzinern, habe ich, den Beiträgen dieses Forums nach zu urteilen, ehrlich gesagt auch. Allerdings wäre es in diesem Zusammenhang interessant zu wissen, wie sich der Anteil der Diesel zu den Benzinern zusammensetzt. Gibt es z.B. 70% Dieselfahrzeuge und nur 30% Benziner, dann ist auch die Anzahl der Problembeiträge zu den Dieselfahrzeugen wahrscheinlicher. Ob die heutzutage hochgeschraubten Dieselmotoren noch so viel haltbarer sind als Benziner? Naja ...

Ich habe auch den Eindruck, dass die gesetzmäßig zusätzlich aufgezwungenen Maßnahmen zum Umweltschutz (Ausbrennen des Partikelfilters, dieser ganze BlueEFFICIENCY Mist etc.) bei den Dieselfahrzeugen eher Probleme bereiten als bei den Benzinern. Wir hatten mal einen 190D, den wir mit 490.000 km Laufleistung verkauft haben. Der war gerade mal gut eingefahren :D. Ob so eine Laufleistung mit den heutigen hochgezüchteten Umwelt-Kompromiss-Motoren, z.B. bei einem C250 Diesel mit 2.143 ccm Hubraum und 204 PS(!), noch ebenso normal ist wie bei den alten (quasi Traktor-)Dieseln wird sich erst in Zukunft zeigen.

Und nein, ich will die Diesel nicht schlecht machen, da wir uns demnächst auch nach einem relativ jungen C-Klasse Diesel für meine Freundin (Vielfahrerin) umsehen werden. Daher beobachte ich die Probleme zu den Dieselfahrzeugen ohne Benziner-Schönrede-Brille.

 

Ich denke die Benziner sind "ganauso" hochgezüchtet wie die Diesel! Das Verhältnis Hubraum und Leistung(PS) muß meines erachtens einfach stimmen! Wenn heute ein C180 Kompressor gut 160 PS hat, bewegen wir uns im Benziner-Bereich auch am Limit! Mein 2,2 Liter-Motor hat dagegen "nur" 136 PS! Am Ende muß jeder selbst entscheiden was er möchte!

Zitat:

Original geschrieben von TurboDiesel200

Mein 2,2 Liter-Motor hat dagegen "nur" 136 PS!

Mit genau dieser Maschine "liebäugeln" wir auch. Da passt Hubraum/Leistung noch gut zusammen. Ein C320/350 Diesel wäre natürlich auch nicht schlecht, aber meine Freundin ist keine Millionärin - leider :D

Ein C180 Kompressor mit 160 PS wäre uns bei der zu erwarteten Kilometerleistung zu riskant. Mal sehen, wie sich die Haltbarkeit bei den verschiedenen Motoren in Zukunft beweist. Wenn alles OK ist, dann kann man ja als nächsten Wagen einen leistungsfähigeren mit weniger Hubraum anschaffen, bislang sind wir da eher skeptisch. Bis dahin gibt es aber vielleicht schon 1 Liter Maschinen mit über 200 PS, dann fängt das ganze Mißtrauen wieder von vorne an :rolleyes:

 

Sehr interessant wäre es zu Wissen wie hier um Forum das Verhältnis der gefahrenen km pro Jahr verhält. Wenn es 10:1 für den Diesel wäre würde das mich nicht wundern. So würde das auch die problemverteilung erklären. Grüß. Butch

 

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Sehr interessant wäre es zu Wissen wie hier um Forum das Verhältnis der gefahrenen km pro Jahr verhält. Wenn es 10:1 für den Diesel wäre würde das mich nicht wundern. So würde das auch die problemverteilung erklären. Grüß. Butch

Hmmm ... dazu könnte man vielleicht eine kleine Umfrage machen, allerdings sollten wir dann z.B. auch das W203 Forum und andere MB-Foren, in denen Fahrzeuge mit den schon etwas moderneren Motoren zum Einsatz kommen, einschließen.

am 23. September 2009 um 13:36

Diese Frage ist so alt wie MT und gab es hier schon öfter. Einfach mal in der Suche stöbern.;)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Diese Frage ist so alt wie MT und gab es hier schon öfter. Einfach mal in der Suche stöbern.;)

Welche Frage meinst Du? Die Frage nach Diesel oder Benzinern, die Verteilung der Fahrzeuge auf Diesel/Benziner oder die Frage nach der jährlichen Laufleistung?

Ich dachte eigentlich, ich hätte schon fast alle Beiträge gelesen, auf Anhieb fällt mir jetzt aber kein solcher Thread ein. Hast Du vielleicht einen Tipp? Ich wüsste auch nicht, wie ich sinnvoll danach suchen sollte, ohne 'zig Seiten angezeigt zu bekommen, wo z.B. zwar das Wort Diesel vorkommt, die o.g. Fragen aber dennoch nicht beantwortet werden.

Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen was besser ist bzw. welche Motoren mehr Probleme machen.

Man muss mal überlegen wie viele C-Klasse Fahrer hier angemeldet sind und wie viele so ein Auto haben!

Die Frage ist einfach so nicht zu beantworten.

Hab übrigens einen Benziner ( C300 ) & bin bis jetzt zufrieden damit :)

am 23. September 2009 um 14:45

Es sind alle Fragen innerhalb des Mercedesforums schon gestellt worden.

Hier die Frage nach Diesel oder Benziner. Thread wurde nach 93 Seiten und 1392 Beiträgen wegen Off-Topic geschlossen.

Hi mcaudio,

erstens möchte ich sagen, das ich kein Freund der Suchfunktion bin, aber das sieht jeder anders! Wie ich sehe bist Du selbst der Thmenstarter und Datum war 3. Okt. 2006! Meines wissens nach, gab es da noch keinen W204!!! Die Frage hier ist auch, macht beim W204 der Diesel mehr Probleme als der Benziner, somit finde ich die Frage für alle W204 Fahrer schon interessant...! Und aus Gründen der Aktualität, hilft die SUCHE leider nicht immer!!!

Hallo!Meine Antwort zu deiner frage ist das ein Benzin er einen Diesel bei gleicher Zylinderzahl in Sachen Laufkultur weitüberlegen ist. Da die Verbrennung zu rau ist.!! Und das ein Diesel Länger hält als ein Benzin er stimmt auch nicht mehr so wie früher.!!!!!Bei einer Laufleistung von ca. 15000km ist ein Benzin er für mich besser. Und noch etwas wenn ich höre das Drehmoment eines Diesel ist ja so hoch!!! Wir wollen ja alle Hangher ziehen????? Aber jetzt in ernst.Ich habe die Möglichkeit zwischen einen 220cdi und einen 200 K zu unter scheiden .Für mich ist der 200 K das bessere Auto.

Themenstarteram 24. September 2009 um 5:20

Hallo Fan-Gemeinde

 

Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen zu diesem Thema :p.

 

Der Knackpunkt an meiner Frage ist wohl tatsächlich die Ungewissheit, wieviele hier im Forum einen Diesel und wieviele einen Benziner fahren. Da auch andere der Meinung sind, dass Dieselfahrzeuge hier im Forum mehr auffallen punkto nerviger Schwierigkeiten, bin ich ein wenig in meiner Beobachtungen bestätigt worden. 

 

Hier nur ein paar kleine Beispiele:

  • Im letzten Winter gab es bei den tiefen Temparaturen Startschwierigkeiten bei den Dieselfahrzeugen.
  • Die Lenkung knarrt oder der Sitz knarrt.
  • Motor macht komische Geräusche.
  • Schwierigkeiten mit Kühlventilator und Kupplung

 

usw.

 

Natürlich gibt es auch andere Kleinigkeiten die nerven können. Wenn dann aber die Frage kommt:" Welches Fahrzeug fährst denn Du?", dann lese ich eben sehr hoft die Bezeichnung CD. Die Benziner fallen in dieser Hinsicht, meiner Beobachtung nach, weniger auf. Oder trauen sich die Benzin-Fahrer nicht in dieses Forum :D:D:D?

 

Also versteht mich bitte richtig. Ich will hier keinen Kleinkrieg zwischen den Benziner- und Dieselfans anfachen, sondern meine Fragestellung bzw. meine Beobachtung sachlich diskutieren :p. Sachlich würde mich auch eine Gegenüberstellung Pro und Kontra Diesel/Benziner interessieren, da ich mir in dieser Hinsicht noch keine Meinung bilden konnte.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühunen :D.

 

Viele Grüsse aus der Schweiz

 

Jörg

Die Diesel sind halt alle unter Druck und sind recht hoch gezüchtet.

Turbo, Temperaturentwicklung und RPF stellen sicher ein erhöhtes

Schadenrisiko dar.

Aufgeladene Benziner haben dies sicher auch häufiger wie nicht aufgeladene

Benziner.

Ich habe ca. 5 Jahre Diesel gefahren (Volvo D5, Audi 3,0, 530d).

Bei den ersten ist alles gut gegangen. Der 530d hatte dann Krümmerriss und Turboschaden,

welches ein bekanntes Problem bei diesen Motoren ist. Andere haben das ähnlich.

Anhand der ca. Jahre km kann man sich ja schnell ausrechnen wie viel man Dieselpreis spart,

minus höhere Steuer, minus höhere Anschaffung.

Hinzu kommt das man große Benziner sehr günstig bekommt...

Ich unterstelle jetzt einfach mal das mein 350cgi (3,5 Liter) weniger anfällig ist

wie der 350cdi (ich glaube 3,0 Liter), da dieser Turbo etc. hat. Ich hätte jedoch kein Prob.

damit den 350cdi zu fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen