Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Benzin Pumpe oder Wegfahrsperre?

Benzin Pumpe oder Wegfahrsperre?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. September 2021 um 19:51

Hey ihr. Heute beim losfahren ging mein Volvo 850 Kombi nicht mehr an. Es klang so als wäre er „abgesoffen“. Da meine Benzinanzeige nicht mehr geht, dachte ich er ist vielleicht leer. Aber das war er nicht. Der ADAC meinte nach prüfen und überbrücken des Relais - es sei dir Benzinpumpe. Der Abschlepper, der mich in die Werkstatt abgeschleppte meinte allerdings, er wäre sicher, es sei die Wegfahrsperre. Bis dahin wusste ich nicht einmal dass ich eine WFS habe.

Meine Frage nun. Hat jeder Volvo 850 mit Zentralverriegelung eine WFS? Wie könnte ich nun überprüfen, was von beiden stimmt. Der Anlasser ging als ich startete.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten…

LG Keili

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mehr Infos wären gut. Baujahr?

Wurde ausgelesen? Hat er OBD oder Blinkkasten?

Wenn ich bei meinem 850er den Motor starten will, ohne vorher die Wegfahrsperre zu deaktivieren, tut sich gar nichts. Also auch kein Anlasserorgeln. Von daher würde ich auf etwas anderes tippen. In deinem Fall die Benzinpumpe. Oder eben etwas anderes....

Themenstarteram 18. September 2021 um 20:06

Sorry. Klar natürlich. Er ist Baujahr 1996 - 2,5 10v mit 150 PS. Ich liebe ihn!

Er hat einen OBD Zugang unter den Aschenbecher

LG

Themenstarteram 18. September 2021 um 20:13

Ach so. Ausgelesen wurde nicht.

Auslesen wäre hifreich. Alles andere wäre Glaskugel lesen. Wegfahrsperre hat der Gute. Dürfte in dem Fall einen Fehler werfen.

Themenstarteram 18. September 2021 um 20:26

Super. Das ist schon mal ein guter Tipp. Dann lass ich mal auslesen… vielen Dank und gute Nacht

…. Der 96er hat schon die wegfahrsperre, bei der im Fall des Falles der Motor erstmal anspringt und nach 3 Sekunden wieder ausgeht.

Wenn der also gar nicht anspringt ist es auch nicht die wegfahrsperre.

Denkbar wäre neben der benzinpumpe noch der Nockenwellen Sensor oder Kurbelwellensensor….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 18. September 2021 um 20:59

Danke dir. Tatsächlich läuft er kurz. D.H. er geht aber nicht ganz normal an und geht dann nach drei Sekunden aus, sondern er geht kurz an und stolpert dann aus.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 18. September 2021 um 22:55:52 Uhr:

…. Der 96er hat schon die wegfahrsperre, bei der im Fall des Falles der Motor erstmal anspringt und nach 3 Sekunden wieder ausgeht.

Wenn der also gar nicht anspringt ist es auch nicht die wegfahrsperre.

Denkbar wäre neben der benzinpumpe noch der Nockenwellen Sensor oder Kurbelwellensensor….

Gruß der sachsenelch

Also mein 96er hat keine. Auch keine Wegfahrsperrenschlüssel nur einfache Plastikdinger.

Die zum anstöpseln, richtig? Also die Stifte die man an das gegenstück hält um dann starten zu können. genau das ist die WFS. Die wurde aufgrund versicherungstechnischer Änderungen notgerdrungen eingeführt / Nachgerüstet. Danach kam eine im Schlüssel integrierte

Nee, nichts der gleichen. War scheinbar auch nie drinn.

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/wegfahrsperre-ratgeber/

Wegfahrsperre

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 19. September 2021 um 00:01:36 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 18. September 2021 um 22:55:52 Uhr:

…. Der 96er hat schon die wegfahrsperre, bei der im Fall des Falles der Motor erstmal anspringt und nach 3 Sekunden wieder ausgeht.

Wenn der also gar nicht anspringt ist es auch nicht die wegfahrsperre.

Denkbar wäre neben der benzinpumpe noch der Nockenwellen Sensor oder Kurbelwellensensor….

Gruß der sachsenelch

Also mein 96er hat keine. Auch keine Wegfahrsperrenschlüssel nur einfache Plastikdinger.

…..das ist auch durchaus möglich, dann hat halt der erste Käufer kein Kreuzchen in der Bestellung gemacht bei der wegfahrsperre, oder hat sie bewusst abgewählt. Die 96er hatten aber, wenn gewählt, die WFS mit Transponder im Schlüssel….. Das war schon das System welches dann ab Mj 97 bei den V70I verwendet wurde.

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@KeiliKeil schrieb am 18. September 2021 um 22:59:33 Uhr:

Danke dir. Tatsächlich läuft er kurz. D.H. er geht aber nicht ganz normal an und geht dann nach drei Sekunden aus, sondern er geht kurz an und stolpert dann aus.

…. Na das ist doch mal eine Aussage mit der sich etwas anfangen lässt….

Das klingt in der Tat eher nach benzinpumpenrelais. Dieses ist zweistufig. Die erste Stufe läuft wenn du den Zündschlüssel auf Pos 2 stellst. Die Pumpe läuft kurz, baut Druck auf und geht dann wieder aus. Das hört man (evtl mal das Radio ausmachen)….

Wenn dann gestartet wird schaltet normalerweise das Relais quasi die zweite Stufe und fördert Kraftstoff damit der Motor laufen kann. Schaltet diese zweite Stufe nicht, dann geht der Motor halt wieder aus, weil er ja keinen Sprit bekommt.

Der ADAC Mann hat das Relais wahrscheinlich nur kurz gebrückt und ist davon ausgegangen das dieses in Ordnung ist.

Ich würde ja fast ne Wette machen wollen, neues Relais rein (oder repariertes/nachgelötetes) und der Elch läuft wieder…..

Wäre nicht der erste dem auf diese Weise wieder zum Leben geholfen werden kann….

Gruß der sachsenelch

Da der ADAC das bpr geprüft/gebrückt hat laut Aussage TE und der Wagen dennoch nicht lief, würde ich eher darauf tippen das die Lesespule der WFS einen weg hat.

 

Denn wenn das BPR gebrückt wird sollte die Pumpe dauerhaft laufen. Macht sie aber laut Aussage TE nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen