ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzin Qualität gefühlt Schlechter?

Benzin Qualität gefühlt Schlechter?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 12:05

Ich bin ja nun schon ein paar Jahre auf der Welt und habe grade das Gefühl, die Qualität unseres Treibstoffs Benzin Super/Super+, das sind die beiden Sorten die tanke, schlechter wird.

 

Nicht das der Sprit selbst schlecht ist, aber er hat viel mehr Fremdkörper als noch vor 2-3 Jahren.

Ich sehe das zumindest so, da die Filter viel schneller irgendwas zurück halten müssen an Schwebeteilchen.

Habt ihr das auch?

Oder ist das ggf. eine der Tankstellen wo ich meine Fahrzeuge betanke?

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das kann Tankstelle sein oder auch dein Tank selber.

Hallo, kann mir nicht vorstellen daß es am Benzin selbst liegt, eher an deinem Tank. Ist es ein Blechtank?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 15:32

Naja ich habe mehrere Fahrzeuge. Bei einem wäre ich auch dabei, das einfach der Tank verschmutzt ist, aus welchem Grund auch immer.

Aber so? Nee ich vermute echt das irgendwie ich mir den "Dreck" beim tanken in den Tank hole.

Nur da ich an 4 Tankstellen regelmäßig tanken fahre, wird es wohl nicht leicht sein die zu finden welche Dreck im Sprit hat.

Ich habe mich noch nie um Benzinfilter gekümmert. Ok, da wo man Benzin bei fliegenden Händlern aus alten Cola-Flaschen kauft...

Das einzige was ich mal hatte, war der Dieselfilter, als es 2 Wochen lang -30°C hatte. Laange her...

Es entsteht manchmal der Eindruck, daß die Tankwagenfahrenden, die putzigerweise schon mal während des Tankstellen-Befüllvorganges nur wenige Meter neben dem Tankwagen stehen und rauchen, die Tankstellen falsch befüllen und bspw. E10 einfüllen, wo Super hineingehört.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 17. Oktober 2021 um 00:11:05 Uhr:

Es entsteht manchmal der Eindruck, daß die Tankwagenfahrenden, die putzigerweise schon mal während des Tankstellen-Befüllvorganges nur wenige Meter neben dem Tankwagen stehen und rauchen, die Tankstellen falsch befüllen und bspw. E10 einfüllen, wo Super hineingehört.

Das würden die Tankstellen schnellstens merken.

Aber ich würde bei keiner Tankstelle tanken wenn der Tankwagen gerade am befüllen ist zB.

Mein Chinaroller war 2 Jahre alt als ich ihn übernommen habe und fertig gemacht weil da Stümper dran waren. Neun Jahre später habe ich das erste mal den Vergaser geöffnet und eine neue Menbrane eingebaut, nicht weil kaputt, sondern weil ein fein dosiertes fahren durch Aushärtung nicht richtig möglich mehr war.

Es ist ein Blechtank mit direktem Ausgang verbaut und kein mit innenliegenden Filter ,also Zwischenfilter und den habe ich in der Zeit 3X gewechselt ,mehr aus Lust als Notwendigkeit, also kann unser Sprit nicht so schlecht sein.

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:32:06 Uhr:

Naja ich habe mehrere Fahrzeuge. Bei einem wäre ich auch dabei, das einfach der Tank verschmutzt ist, aus welchem Grund auch immer.

Aber so? Nee ich vermute echt das irgendwie ich mir den "Dreck" beim tanken in den Tank hole.

Nur da ich an 4 Tankstellen regelmäßig tanken fahre, wird es wohl nicht leicht sein die zu finden welche Dreck im Sprit hat.

Die Chance verunreinigten Sprit zu tanken ist extrem gering, ich denke fast ausgeschlossen.

Wenn dem so wäre, also Verunreinigter Sprit, sollten die empfindlichen Einspritzsysteme von betankten Fahrzeugen sehr schnell rebellieren.

Habe diese Woche günstig ein Notstromaggregat "geschossen", stand paar Jahre und der Vergaser sah aus wie 2 Takter, hab das n letzter Zeit schon häufig gehabt, daß die 4 Takter so aussehen. Kann eigentlich nur an den Biodreck liegen, der beigemischt wird.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:11

Ich habe durch dummen Zufall auf die Filter geachtet.

Heißt ich habe für jemanden den Roller repariert. Der Roller hatte einfach nur ausgehärtete Gummiteile und Spritleitungen.

Da habe ich ein 10er Pack Benzinfilter gekauft, da es mit VSK nur knapp 3 Euro teurer war als ein 2er Paket.

Da ich nun noch Filter über hatte, gab es für alle meine Fahrzeuge neue Filter.

Jetzt hat mein Sym Jet euro x 50 beim Start nach nach Benzin gerochen.

Bei der Suche und Reparatur habe ich dann halt gesehen das Schwebstoffe im Filter waren.

Dadurch habe ich auch nur mal in die anderen Filter geschaut.

 

Naja ich werde jetzt mit dem Sym jet nur noch an einer Tanke den Sprit holen. Wenn da nichts ist an der nächsten. Mal schauen was da rauskommt.

Dann pass mal auf das es nicht am Filter liegt und der sich auflöst. Bei den billigdingern haben die glaube ich Kaffeefilterpapier genommen so wie die aussehen. Wollte auch mal sparen und habe fürs Auto ein Luftfilter gekauft, da hätte ich besser ein Küchentuch nehmen können.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:40:34 Uhr:

Dann pass mal auf das es nicht am Filter liegt und der sich auflöst. Bei den billigdingern haben die glaube ich Kaffeefilterpapier genommen so wie die aussehen. Wollte auch mal sparen und habe fürs Auto ein Luftfilter gekauft, da hätte ich besser ein Küchentuch nehmen können.

Das war auch mein erster Gedanke.

Wäre ja gut möglich das sich deine Benzinfilter auflösen und dein Benzin verunreinigen.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 17. Oktober 2021 um 00:11:05 Uhr:

Es entsteht manchmal der Eindruck, daß die Tankwagenfahrenden, die putzigerweise schon mal während des Tankstellen-Befüllvorganges nur wenige Meter neben dem Tankwagen stehen und rauchen, die Tankstellen falsch befüllen und bspw. E10 einfüllen, wo Super hineingehört.

Das ist auch nicht schlimm. E10 hat mehr Oktan als E5. Der minimal geringere Brennwert ist ebenfalls zu vernachlässigen. E10 darf mit bis zu 10% Ethanol Beimischung verkauft werden. Darf Heisst aber nicht muss.

Also darf im E10 auch super E5 drin sein.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Oktober 2021 um 19:00:05 Uhr:

Also darf im E10 auch super E5 drin sein.

Mein derzeitige Roller sieht aber kein E10; ist Folge des damaligen Quad, das E10 gesehen und gelartige Reste im Tank hatte.

@kranenburger

Zitat:

Aber ich würde bei keiner Tankstelle tanken wenn der Tankwagen gerade am befüllen ist zB.

Da habe ich noch nie d'rauf geachtet.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Oktober 2021 um 19:00:05 Uhr:

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 17. Oktober 2021 um 00:11:05 Uhr:

Es entsteht manchmal der Eindruck, daß die Tankwagenfahrenden, die putzigerweise schon mal während des Tankstellen-Befüllvorganges nur wenige Meter neben dem Tankwagen stehen und rauchen, die Tankstellen falsch befüllen und bspw. E10 einfüllen, wo Super hineingehört.

Das ist auch nicht schlimm. E10 hat mehr Oktan als E5. Der minimal geringere Brennwert ist ebenfalls zu vernachlässigen. E10 darf mit bis zu 10% Ethanol Beimischung verkauft werden. Darf Heisst aber nicht muss.

Also darf im E10 auch super E5 drin sein.

Das würde 1. für den Pächter einen Einnahme Verlust bedeuten,wäre somit eine dumme Massnahme

Und 2. würd er den Käufer betrügen ,denn in E5 muss auch nicht unbedingt 5% Ethanol enthalten sein.

Wenn er auch dadurch nicht geschädigt wird,hat er ihm den falschen Kraftstoff verkauft und die Umwelt geschädigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzin Qualität gefühlt Schlechter?