ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Benzin statt Diesel getankt!

Benzin statt Diesel getankt!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:23

hallo leute,

 

war heute etwas durch den Wind und habe an der Tanke aus versehen (hab gerade ein wichtiges Telefonat geführt...) 4 l Benzin statt Diesel getankt.

Habe es gleich bemerkt als die Zapfsäule den hohen Preis des Benzins anzeigte...da bin ich aufgeschrocken und hab gleich zum tanken aufgehört.

Nachdem ich beim Audi Notruf angerufen habe, wartete ich 2 Std auf einen Rückruf eines Technikers von einem Porsche Zentrum in der Nähe kam. (zuerst wollten sie mich abschleppen, ich bentonte jedoch das es nur 4 l waren)

Dieser sagte mir, das dass nicht so schlimm sein und ich einfach volltanken soll, da ich nur rund 1/4 drin hatte und dann normal weiterfahren soll. (er meinte volltanken damit sich das Benzin vermischt)

 

Hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht? Dachte das der Motor kaputt gehen kann bei falscher Betankung, zum Glück waren es nur 4 l!!

 

PS: Hatte bei der Heimfahrt (55 km, 3/4 Autobahn) keine Probleme oder irgendwas bemerkt.

Beste Antwort im Thema

Hallo cscb,

an welcher Tankstelle ist denn das Telefonieren erlaubt???

Bei denen die ich kenne ist es verboten.

Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr.

Arnd

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Früher hat man im Winter immer ein paar wenige Litzer Benzin zum Diesel getankt, damit man bei Eiesekälte am nächsten Tag noch starten konnte. 4L/5% sollten noch kein Problem sein denke ich. Du kannst auch, wenn der Tank halb leer gefahren ist, gleich wieder volltanken, um die 4L noch etwas schneller zu reduzieren.

Kein Thema, wie mein Vorredner schon schrieb, waren von 20 Jahren die Diesel ohne Benzin im Winter nicht zu fahren.

Aber irgendwie kann sich die Benzinbranche nicht zu einer Lösung durchringen, oder? Damit meine ich, verkleinerte Pistolen und entsprechende Verjüngungen im Stutzen.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:46

danke für die schnelle antwort...

komisch das man früher benzin dazugetankt hat damit er besser anspringt...der mechaniker/techniker sagte das es mir maximal passieren kann, dass der motor wenn er kalt ist schwerer anspringt?! (das wäre dann ja genau das gegenteil...)

was meint ihr bei welchem verhältnis es zur schädigung des motors kommt? - nicht das ich das vorhab auszutesten=)

Falsch, vor 20 Jahren gabs auch keine CR-Diesel. Auch 4 l können schon zu viel sein.

@cscb: Du solltest in nächster Zeit öfter mal Volltanken und nicht erst wenn der Tank leer ist.

das Bezin hielt nur den Diesel flüssig. Angesprungen sind die Karren besch.....

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Falsch, vor 20 Jahren gabs auch keine CR-Diesel. Auch 4 l können schon zu viel sein.

@cscb: Du solltest in nächster Zeit öfter mal Volltanken und nicht erst wenn der Tank leer ist.

.....4 l. Benzin auf einen vollen Tank,sind auch für einen CR gar kein Problem!

Früher wurde Benzin dem Diesel zugemischt,damit es bei tiefen Temperaturen nicht ausflockt(das Diesel)mit der Startwilligkeit hat das nichts zu tun...ausser das bei ausgeflocktem Kraftstoff der Diesel gar nicht mehr startet;)

ihr Optimisten.

Normalerweise darf man bei modernen Dieseln keinen einzigen Liter Benzin zutanken, da Benzin nicht schmiert und das mögen die Einspritzpumpen gar nicht. Hoffentlich hat der Experte im Porsche Zentrum das richtig eingeschätzt, das kann sonst sehr sehr teuer werden.

Ich wäre nicht gefahren sondern hätte sofort ohne den Motor zu starten dass Benzin abpumpen lassen.

Jetzt würde ich auch so schnell wie möglich die Mischung weiter verdünnen indem ich Diesel zutanke.

Grüße

Kai

Hallo cscb,

an welcher Tankstelle ist denn das Telefonieren erlaubt???

Bei denen die ich kenne ist es verboten.

Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr.

Arnd

ich hatte bei meinem einmal 1,7 liter shell v-power benzin getankt anstatt v-power diesel und habe das auto zu audi schleppen lassen und alles abpumpen und reinigen gelassen.

bin lieber auf nummer sicher gegangen wie einen motorschaden zu riskieren. 

die modernen motoren sind extrem anfällig auf so etwas!

am 11. März 2013 um 11:16

Hallo Leute,

mir ist das gestern auch passiert, habe es nach etwa 10L bemerkt.

Noch rechtzeitig bemerkt und den Tankvorgang abgebrochen, dann das Auto zu Seite geschoben und den Bekannten angerufen.

Habe dann mit einem benachbarten Hobbyschrauber den Tank weitesgehend über die Öffnung, wo die Pumpe sitzt, leergesaugt und dann vollgetankt. Hatte zuvor ca. 1/4 des Tanks noch voll und etwa 10l Super reingegossen.

Abgepumt haben wir etwa 25-30 l. Dann mit Diesel vollgetankt (ca. 82l).

Bin jetzt nur ca. 5 km damit gefahren. Noch läuft der.

Wer hat schon Erfahrungen, ist das noch ein Risiko, oder nicht? Soll ich evtl. noch einen Liter 2-Takt-Öl zugeben für die bessere Schmierung?

Wie ist es bei dem Threadersteller ausgegangen?

Hatte damals in meinem Alten A3( 131 PS TDI-PD), ca 20 Liter Benzin getankt. Das AH riet mir dazu den Rest mit Diesel zu tanken und den dann ohne Vollgas leerzufahren!

War damals gar nicht mal so einfach: Winter und der A3 hatte Reichweite jenseits von 800 km!

Einziges Problem was ich hatte war dass er etwas schwer angesprungen ist und sporadisch geruckelt hat. Hat sich dann nach dem 3-ten Tankvorgang gelegt!

 

Fahrzeug hat aktuell: 223 000 km, und keine Probleme.

 

Meine Erfahrung.

Gruss

Das evtl. auftretende Problem dürfte nicht in der Richtung wie läuft der Motor, bzw. wie springt er an zu suchen sein. Moderne Dieselmotoren leben von einer Hochdruckdiesel Einspritzpumpe, da sind Drücke von 1600 Bar und mehr keine Seltenheit. Der Dieselkraftstoff dient in diesen Pumpen gleichzeitig der Schmierung, heist der zu erwartende Schaden wir sich selten gleich einstellen, sondern durch den erhöhten Abrieb erst wesentlich später, das kann sich dann auch durch mangelnde Leistung des Motors äussern. Klar läuft der Motor auch mit weniger Druck, dann aber mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch bzw. das Fahrzeug ist nicht mehr so spritzig.

In wie weit sich Benzin auf die Injektoren auswirkt vermag ich nicht zu beurteilen.

Das beste ist in solchen Fällen, den Motor niemals starten, damit das Benzin nicht in die Leitungen gelangt, dann den Kraftstoff aus dem Tank ablassen und neu Tanken. Wenn einmal das Benzin in der Leitung ist, kann schon vieles Defekt gehen. Zudem kommt es immer auf die Konzentration an.  Je weniger Diesel bzw. je mehr Benzin desto schlechter.

Frühere Dieselmotoren hatten ja auch keinen Turbo und die Einspritzdrücke wahren nicht annähernd den heutigen gleich.

 

UNO

habe auch schon versehentlich (wollte ultimate tanken stand was ähnliches an der säule) Benzin getankt so ca 8 Liter.... war allerdings noch ein A4 PD, als ich es bemerkte habe ich dann den rest mit diesel aufgetankt und weiter gefahren und nichts bemerkt... Dann nach 200 km noch mal diesel nachgetankt und nach weiteren 200 noch einmal.. Damit das verhältnis immer kleiner wird.

am 11. März 2013 um 17:40

Könnte man auch noch nen halben Liter 2T öl dazuschütten, dann sollte das ganze wieder gut geschmiert sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Benzin statt Diesel getankt!